App im Playstore
Pfeil rechts
3

Hallo!
ich mach mich schon wieder voll verrückt!
ich hatte nun 3 Erkältungen innerhalb kürzester Zeit (meine Tochter ist frisch im Kindergarten und bringt viel mit nachhause) ich kontrolliere sehr oft meinen Puls der immer um die 70 herum schwankt! seit einigen Tagen ist er nun bei 80-85 jetzt hab ich totale Angst dass es eine herzmuskelentzündung sein kann! ich bin 25 Jahre alt, weiblich, 1,80! Blutdruck ist meist normal öfter mal etwas niedrig!

02.04.2018 20:45 • 02.04.2018 x 1 #1


12 Antworten ↓


Es ist völlig normal, dass bei Erkältungen der Puls schwankt, der Körper brauch unglaublich viel energie wenn wir krank sind und das lässt das Herz schon mal schneller schlagen, und 80-85 ist nun wirklich, wirklich nicht hoch. Das ist von Herzrasen noch ein gutes Stück entfernt. Grade wenn der Blutdruck niedrig ist, versucht ein hoher Puls oftmals das auszugleichen.

A


Angst vor hohem puls

x 3


Mir geht es ähnlich wie dir. Ich habe normal 55-60.. seit ein paar Tagen um die 80-95.. ich lag auch vor 2 Wochen flach und habe total Angst. Herzstolpern kommt auch dazu, aber immer nur abends. Vielleicht ist der einfach noch nicht fit.

ja also die Erkältung liegt nun 1 Woche zurück und ich dachte nun muss doch der Puls auch langsam wieder runter gehen oh man das beruhigt mich dass es nicht nur mir so geht... herzstolpern hab ich echt auch total oft mindestens 1 mal am Tag... aber das hab ich schon ewig war auch schon beim Kardiologen und hab Zick ekgs schreiben lassen... alles ok! ein gesundes Herz stolpert sagte mir der Kardiologe

Ich weiß man soll nicht googlen. Aber es steht, bei Herzmuskelentzündung Herzrasen welches bei über 100 Schläge pro Minute definiert wird.. Da sind wir beide aber noch drunter
Ich hatte auch letztes Jahr in einer stressigen Phase oft Herzstolpern, ich bekam ein Langzeit-EKG, da hieß es auch das es sehr viele sind aber gutartig.

oh das beruhigt mich jetzt! ich Google leider auch viel zu oft das Problem ist glaube ich auch das ein guter Freund letzte Woche mit 33 an einer herzmuskelentzündung gestorben ist... wenn ich nur daran denke rast mein Herz schon voller Panik trau mich nicht mal mehr ein Kaffee zu trinken aus Angst der Puls könnte nach oben gehen

Oh das tut mir leid! Das ist natürlich sehr tragisch! Aber ich habe hier im Forum gelernt zu hinterfragen... Kam das einfach so? War er Vorerkrankt? Hat er zu früh Sport gemacht? Etc. Weißt du was ich meine?

Eben. Ihr habt Angst. Stresst euch. Das beschleunigt den Puls. Ich lag letztens mit nem Puls von 130 im Krankenhaus. Kurzzeitig steckt das Herz sowas locker weg. Es ist vollkommen normal wenn das Herz bei stress, anstrengung, Freude, Angst und solchen Dingen auch mal über 100 kommt. Euer Maximalpuls, den das Herz nicht überschreiten sollte, liegt beu 220-Lebensalter.

Solang das Herz in Ruhe nicht über 100 schlägt, ist es auch nicht krankhaft. Und nicht mal dann zwangsläufig. Mein Herz ist auch vollkommen gesund, obwohl ich unter Herzrasen leide, wofür ich jetzt Betablocker bekomme. Aber davon seit ihr beide weit, weit entfernt.

ja ich halte mich ja schon selbst für total gestört dass ich wegen 15 Schlägen hin oder her so Panik schieben aber ich Messe echt sekündlich (ist nicht gerade positiv ich weiß) und ich werde fast kirre! meinst du also es ist normal dass der Puls manchmal höher ist als an anderen Tagen? ich hoffe er ist nicht über 100 in Ruhe aber meistens gerade so zwischen 80 und 85 oder auch mal 90 er hatte eigentlich keine richtige Grippe das war ja das komische.. allerdings hatte er morbus chron... weiß nicht ob das aufs Herz gehen kann!?

Ja, es ist normal, dass der auch mal höher ist als an anderen. Und ich wette, wenn du nicht messen würdest, wäre der auch nicht so hoch! Weil du halt Angst davor hast, dass er hoch ist. Teufelskreis. Schrecklich! Kenne ich auch, vom Blutdruck, und weil ich im Moment Herzaussetzer habe, da fühle ich auch dauernd am Hals nach, ob grade welche da sind, und das machts nur schlimmer.

Blutdruck messen war bei mir eine zeitlang auch ein Alptraum... am Ende der Schwangerschaft und ca. 3 Monate danach hatte ich Bluthochdruck! ich hatte ein Gerät zuhause und hab ungefähr stündlich gemessen... bis ich das Ding in die Tonne gekloppt habe und seitdem Messe ich nur noch einmal die Woche bei meiner Oma oder eben wenn ich beim Arzt bin und siehe da mein Blutdruck ist meist 100/60 obwohl er beim Arzt manchmal auch 130/80 oder so ist vor Panik habe diese Ängste seit der Geburt meiner Tochter.. seitdem hab ich so Angst um mein Leben dass ich sie nicht aufwachsen sehen kann etc... davor hatte ich das nie so extrem

Du kannst froh sein, so ironisch es klingen mag, dass du es nach der Geburt hast. Bei mir ist es leider aufgrund einer latenten Angst vor sämtlichen Krankheiten, seit längerer Zeit unmöglich an eine Schwangerschaft zu denken, obwohl es unser größter Wunsch ist. Ich habe so große Angst das mir während oder bei der Geburt etwas passiert...

oh Gott keks1234 dir geht es wie mir... wir wünschen uns so sehr ein zweites Kind aber ich hab so panische Angst dass ich wieder Bluthochdruck bekomme oder mir was bei der Geburt passiert dass unsere Maus wohl oder übel einzeln und bleibt aber das zerreißt mir echt das Herz weil ich mir so sehr ein zweites Kind wünsche und ein Geschwistechen für meine Tochter

A


x 4





Dr. Matthias Nagel
App im Playstore