Pfeil rechts
70

S
Man muss erstmal differenzieren, vor welcher Art Herzkrankheit du Angst hast:

- Herzinfarkt? Wenn dein Herz kürzlich 3 x untersucht wurde und du sonst keine Risikofaktoren wie Bluthochdruck, Fettstoffwechselprobleme o.ä., ist die Wahrscheinlichkeit beinahe null, besonders in deinem Alter.

- Herzmuskelentzündung KANN nach Grippe, Erkältung (wenn man sich nicht lange genug auskuriert) auftreten, aber auch das lässt sich durch die eben genannte Maßnahme vermeiden


Vermutlich hast du eine generalisierte Angststörung und der frühe Tod deiner Tante (mein Beileid) war sowas wie ein Trigger. Ich würde also eher in die Richtung therapeutisch schauen, sonst kommen noch ein Haufen weiterer Auslöser hinzu.

Welche Symptome hast du denn bei dir festgestellt?

06.12.2020 20:05 • x 1 #661


E
Erstmal Danke. Und ich habe Stechen im Herzbereich, druckgefühl im oberen Bauch und Rückenschmerzen. Aber die Internistin hat gesagt es sei alles bestens. aber die Angst ist da. Obwohl ich so jung bin und keine Faktoren hätte wie z.B Bluthochdruck oder hohe fettwerte.

06.12.2020 23:15 • #662


A


Angst vor Herzinfarkt - Erfahrungsberichte

x 3


G

26.01.2021 08:44 • #663


Sydaemeni
agoraphobie-panikattacken-f4/herzneurose-oder-anzeichen-auf-herzinfarkt-t42518-15020.html

Da bist du nicht allein.

26.01.2021 08:49 • #664


Calima
Zitat von Garyx:
Wie sehr kann ich mich auf die oben genannten Untersuchungen verlassen?

Du musst davon ausgehen, dass Ärzte ihren Job verstehen und dann darauf vertrauen. Für Angsthasen, die gerne 150 Prozent Sicherheit und Kontrolle hätten, ist das die größte Herausforderung.

Mir hat Sport geholfen, meine Herzangst hinter mir zu lassen. Mein Weg ist in meinem Tagebuch beschrieben:

erfolgserlebnisse-f59/mein-erfolgreicher-weg-aus-der-hypochondrie-t101968.html

26.01.2021 11:51 • #665


Loredana2371

19.02.2021 16:34 • #666


N
Ein Herzinfarkt entsteht meinst durch Ablagerungen in den Herzkranzgefäßen. Dafür gibt es gewisse Risikofaktoren.Ich verstehe ich deine Frage nicht ganz. Weder dein Puls noch dein Blutdruck lösen einen Herzinfarkt aus.

19.02.2021 16:42 • x 2 #667


F
Hallo.
Im Grunde genommen kann jeder Mensch einen Herzinfarkt erleiden, auch wenn er augenscheinlich gesund ist. Da spielen aber viele Faktoren eine Rolle.
Das nennt man dann plötzlichen Herztod.
Ich will dich aber nicht verunsichern und habe nur allgemein gesprochen.
Ich habe auch Herzangst und steigere mich dann rein, obwohl man weiß, dass es nur Gedanken sind.
Gehe auf deinen Spaziergang auf die Umgebung ein und nimm sie in dich auf.
So kommst du auch auf andere Gedanken. Bei deinem Blutdruck ist es eher Unwahrscheinlich, dass dir Herzmäßig etwas passiert.
Aber pass auf der Straße auf, wenn du in Gedanken bist, was dein Herz anbelangt, sonst könntest du von einem Auto überfahren werden!
Dies meine ich so, wie ich es sage. Man macht sich Gedanken über sein Herz und übersieht die Gefahren, welche real existieren. Mir geht es genauso.
LG

19.02.2021 16:51 • x 3 #668


Loredana2371
Danke für diesen Text.

19.02.2021 16:53 • x 1 #669


F
Zitat von Loredana2371:
Danke für diesen Text.

Ich hoffe, der Text nimmt dir ein wenig die Angst. Das ist ja unser aller Ziel.

19.02.2021 17:11 • x 1 #670


Calima
Zitat von Loredana2371:
Und frage mich, kann ich trotz eines niedrigen BD und einem tollen Puls einen Herzinfarkt erleiden?

Kannst du. Du kannst auch bei Grün über eine Fußgängerampel gehen, vorher nach beiden Seiten geschaut haben und trotzdem von einem Raser über den Haufen gefahren werden.

Beides ist gleichermaßen wahrscheinlich oder unwahrscheinlich.

19.02.2021 17:46 • #671


Sonja77
Vor einem Herzinfarkt ist keiner sicher.
Das kann jeden jederzeit treffen..

Genauso wie tausend andere Dinge im leben auch

Garantie gibt es leider keine
Und in der Medizin schon gar nicht

19.02.2021 17:49 • #672


paradox1201

21.02.2021 10:48 • x 1 #673


Hotin
Hallo Paradox.

Es tut mir Leid. das Dein Freund einen Herzinfarkt hatte. Ich hoffe ihm geht es inzwischen wieder
etwas besser.

Was Du von Dir beschreibst, kenne ich und die Ärzte kenne das auch sehr gut.
Man nennt das Angststörung!
Dies ist eine Störung bei Deinen inneren Gefühlen. Vermutlich bist daran selbst stark beteiligt.
Du schreibst es hier ja auch. Angst um Dein Herz hast Du erst, als Deinem Freund etwas
passiert ist.

Für Dich geht es nun darum, Deine innere Ruhe wiederzufinden.
Fühlst Du Dich sehr gestresst?

Viele Grüße und auch einen entspannten Sonntag.

Bernhard

21.02.2021 11:22 • x 1 #674


paradox1201
Danke lieber Bernhard. Ja, ihm geht es Gott sei dank wieder besser.
Ich leide schon seit gut 20 Jahren an Hypochondrie und Angststörung, die ich aber eigentlich gut im Griff hatte.
ich bin derzeit seit fast 4 Monaten zuhause, da ich in einem Museum arbeite und diese ja derzeit geschlossen sind...und das bekommt mir persönlich gar nicht. Ich wache schon am Morgen mit grosser innerer Unruhe auf und brauche eine Weile um in den Tag zu starten. Gefühlt hat mir die Nachricht meines Freundes den erst gegeben. Eine nicht sehr Empathische Ärztin im KH hat nicht gerade zur Beruhigung beigetragen....Einen Herzinfarkt kann man nicht voraussagen , sie können auch nachher einen bekommen, war ihre aussage.
Ich hoffe das ich das irgendwie in den Griff bekomme...die Angst kommt im laufe des Tages immer so in Wellen.

21.02.2021 11:30 • x 1 #675


Hotin
Wenn Du schon 20 Jahre Deine Angststörung kennst, dann solltest Du nicht zu oft daran denken,
Du könntest krank sein.

Es wird so sein, wie Du es beschreibst. Du hast jetzt sehr viel Zeit. Also auch zu viel Zeit um Dich selbst
immer wieder zu beobachten und darüber nachzudenken, dass Du krank sein könntest.

Versuche mal, Dir eine Tagesstruktur zu geben. Sei aktiv und bewege Dich viel. Gehe spazieren und
beschäftige Dich mit Dingen, die Dir Spass machen und Dich gedanklich fordern.

Die Ärztin hat Recht. Unser Herz arbeitet absolut zuverlässig. Theoretisch kann es aber im nächsten
Moment stehen bleiben. Nur macht es keinen Sinn darüber nachzudenken. Wenn Du davor Sorgen hast,
dann solltest du Dich alle zwei Jahre einmal ärztlich durchchecken lassen.

Ein Auto kann auch im nächsten Moment stehen bleiben. So ist das halt. Allerdings würde niemand
mit Panik hinter dem Steuer sitzen. Einem Haufen Blech vertrauen wir interessanterweise.
Unserem Körper leider kaum.
Verstehst Du, was ich damit sagen will?
Habe Vertrauen in Deinen Körper. Er wird nicht ernsthaft krank. Und wenn, dann wird er Dir das
vermutlich deutlich und rechtzeitig zeigen.

Alles Gute für Dich

Bernhard

21.02.2021 12:08 • x 1 #676


paradox1201
Und genau so fühlt es sich ja an, als ob Körper es mir deutlich zeigt, zumindest Empfinde ich es so. Es ist eine Spirale im Kopf , die so schwer zu Durchbrechen ist.
Eine Tagesstruktur habe ich mir schon geschaffen, aber meinem Körper vertraue ich vom Gefühl her überhaupt nicht. Ich bin so Körperfühlig, das ist echt Anstrengend.
Aber meine Mutter sagt immer, alles wird gut....schaun wir mal

21.02.2021 12:25 • x 1 #677

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Ein Herzinfarkt kann durch viele Faktoren begünstigt werden. Ernährung, rauchen ... man kann nur versuchen so gesund wie möglich zu leben. Aber leider gibt es nie eine Garantie. Das muss ich auch noch lernen ..

25.02.2021 21:43 • #678


N

18.03.2021 14:08 • #679


Calima
Zitat von Nati42:
Atme nur oberflächlich kommt mir vor.

Unsere spontane normale Atmung IST oberflächlich. Und sie reicht ganz hervorragend, um uns mit ausreichend Sauerstoff zu versorgen. Der Schwindel entsteht dadurch, dass du versuchst, tiefer zu atmen. Dadurch kriegst du zu viel Sauerstoff ins Blut und das verursacht den Schwindel.

Unser Körper ist nicht auf eine Dauer-Tiefenatmung ausgelegt.

18.03.2021 14:25 • x 2 #680


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Prof. Dr. Heuser-Collier