App im Playstore
Pfeil rechts
14

A

Adriiiiaaaa
Mitglied

2
1
1
Hallo ihr lieben,

geht es jemanden genauso? Ständige Angst vor einem Herzinfarkt traurig
Ich hatte das vor ca 7-8 Jahren schon einmal, ich wurde komplett durchgecheckt- alles gut. Dann war die letzten Jahre alles super, bis ich schwanger wurde. In der Schwangerschaft hatte ich einen extrem hohen Blutdruck, alles wurde untersucht einschließlich mit einem Herz- Echo und ich wurde eingestellt mit Medikamenten.
Letztes Jahr ging es dann wieder los mit der Angst, ich bin zum Hausarzt, habe mich nochmal komplett untersuchen lassen, Langzeit- EKG alles in Ordnung. Und jetzt ein Jahr später habe ich wieder extreme Angst vor einem Infarkt. Habe in Ruhe immer wieder Schmerzen am Herzen, bekomme schlecht Luft, ich steigere mich wieder rein und dann kommt wieder das volle Programm …
Ich denke mal das die Symptome nur durch meine Angst kommen, doch dann kommt immer wieder der Gedanke, was ist wenn wirklich was ist traurig
Freue mich auf Austausch, einen schönen Sonntag lachen

02.02.2026 x 1 #1

22 Antworten ↓

Abendschein
Wie Du ja selbst schon gesagt hast, steigerst Du Dich rein und allein das ist es.
Ich kenne das alles auch, mit Angst, reinsteigern und Panik, Man kann an nichts
anderes mehr denken. Bin durch viele Therapien gegangen, Arbeit an mir selber,
schaffe ich es, meine Gedanken ins Positive zu lenken. Nicht immer.

x 3 #2

A

Angst vor Herzinfarkt

x 3

Schlaflose
Man bekommt nicht einfach so einen Herzinfarkt und schon gar nicht in deinem Alter. Ein Herzinfarkt wird durch den Verschluss eines Herzkranzgefäßes ausgelöst. Und solch ein Verschluss entsteht durch Verkalkung der Arterien. Das braucht Jahrzehnte, um zu entstehen.
Bei Übergewicht, fetter Ernährung, zu hoher Blutdruck, Rauchen und Bewegungsmangel kann man anfangen sich so ab 45 Sorgen zu machen, sonst erst viel später.

x 1 #3

Mena_Mo
Oh ja das kenne ich sehr gut. Ich habe das seit meiner Schwangerschaft auch und es ist nicht einfach damit umzugehen. Ich habe damit bis heute probleme. Vorallem sich nicht reinzusteigen. Nimmst du Magnesium? Liebe Grüße Filomena

x 1 #4

M
Weiß nicht wie alt du bist, aber unter 35 ist die Wahrscheinlichkeit einen Herzinfarkt zu bekommen wirklich extrem extrem gering. Selbst wenn man sehr ungesund lebt. Ab 40 etwa beginnen die Blutgefäße starr zu werden und dann steigt das Risiko rapide.

x 1 #5

B
Die meisten Leute, die ich kenne, die einen Herzinfarkt bekommen hatten, hatten keine Angst davor. Ganz im Gegenteil, einige sind das Risiko sogar eingegangen oder mussten es eingehen (Job, Firma). Also wenn du Angst davor hast, dann ist das sowas wie eine Versicherung, dass du keinen bekommst. Allerdings: keine Garantie.

PS: es ist auch möglich durch Angst zu sterben.

x 1 #6

Nova_Sol
Zitat von beside:
PS: es ist auch möglich durch Angst zu sterben.

Toll.. dein Kommentar ist ungefähr so angebracht, wie einem Kind zu sagen, dass es Monster unterm Bett gibt.

x 1 #7

B
Zitat von Afraid:
Toll..

hmmm, sorry. ich wollte eigentlich was anderes schreiben ... dass ... ich kannte eine Person, die ist an Kummer gestorben. Der Kummer hat sie krank gemacht, so sehr krank, dass sie daran gestorben ist. Möge sie in Frieden ruhen.

x 1 #8

Nova_Sol
@beside achso, ja.. an gebrochenem Herzen oder so. Ich weiß.. aber wenn jemand so Angst hat, dann speichert man ja genau diese Ängste und steigert sich bei der nächsten Attacke nur noch mehr rein. Kenne ich von mir selber auch

B
@Afraid , meine Meta-Überlegung dabei war, dass wenn man Angst hat zu sterben, dann kann man aus Angst sterben. Es ergibt ja dann keinen Sinn Angst zu haben. Aber ich weiß, es ist wie immer viel komplexer.

x 1 #10

Moonlight_74
Zitat von Adriiiiaaaa:
Letztes Jahr ging es dann wieder los mit der Angst, ich bin zum Hausarzt, habe mich nochmal komplett untersuchen lassen, Langzeit- EKG alles in Ordnung. Und jetzt ein Jahr später habe ich wieder extreme Angst vor einem Infarkt. Habe in Ruhe immer wieder Schmerzen am Herzen, bekomme schlecht Luft, ich steigere mich wieder rein und dann kommt wieder das volle Programm …
Ich denke mal das die Symptome nur durch meine Angst kommen, doch dann kommt immer wieder der Gedanke, was ist wenn wirklich was ist

Ich denke, Deine Angst ist nicht die Angst vor einem Herzinfarkt, sondern die Angst zu sterben.

Um es mal ganz krass auszudrücken, es gibt Erkrankungen, welche den Sterbeprozess weitaus schlimmer gestalten.

Außerdem stirbt man nicht an jedem Herzinfarkt..

Mein Opa hatte drei Herzinfarkte, litt an KHK. Hatte sämtliche Verschlüsse, zwei kleine Apoplexe.. ein Bauchaortenaneurhysma und wurde immerhin 95 Jahre alt..

Letztendlich verstarb er an seiner Demenz bzw. einer Niereninsuffizienz, welche ihn schon seit Jahrzehnten begleitete.

x 1 #11

M
Naja, ich denke ein Herzinfarkt ist schon einer der schmerzhafteren Tode.

M
Wenn dir hingegen ein Aneurysma platzt merkst du garnix mehr. Da wird dir schwarz vor Augen und weg biste

Moonlight_74
Zitat von maximilian99:
Naja, ich denke ein Herzinfarkt ist schon einer der schmerzhafteren Tode.

Ich habe keine Angst vor Schmerzen, zumindest nicht vor solch kurzweiligen Schmerzen..

Ich bleibe dabei.

Mena_Mo
Leute was soll das denn? Hier hat eine Person offensichtlich Angst und ihr macht es nicht besser. Lasst es doch bitte sein

x 1 #15

Moonlight_74
Zitat von Mena_Mo:
Leute was soll das denn? Hier hat eine Person offensichtlich Angst und ihr macht es nicht besser. Lasst es doch bitte sein

Moment. Mein Beitrag war durchaus berechtigt.

Zumindest aus meiner Sicht.

Im übrigen ist diese Person 30 Jahre alt und weiblich..die Wahrscheinlichkeit, dass ihre Ängste sich bewahrheiten ist doch sehr gering.

Schlaflose
Zitat von beside:
hmmm, sorry. ich wollte eigentlich was anderes schreiben ... dass ... ich kannte eine Person, die ist an Kummer gestorben. Der Kummer hat sie krank gemacht, so sehr krank, dass sie daran gestorben ist. Möge sie in Frieden ruhen.

Vielleicht am Broken Heart Syndrom. Das ist aber kein Herzinfarkt.

x 1 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

A
@Mena_Mo ne Magnesium nehme ich im Moment nicht ein ..

Moonlight_74
Das Problem ist, dass einfach nicht gelesen wird, was hier geschrieben wird..

Statt dessen hängt man sich am Magnesium auf..

Man muss mit 30 Jahren keine Angst vor einem Herzinfarkt haben.

B
Zitat von Moonlight_74:
Man muss mit 30 Jahren keine Angst vor einem Herzinfarkt haben.

Wer hat Angst im Lotto zu gewinnen?
Wer hat Angst von einem Blitz getroffen zu werden? Wobei, die Angst soll es geben und die Treffer gar nicht so selten sein.
Na egal jetzt.
Hier haben viele und auch ich die irrationalsten Ängste.
Ich hatte mir dieses Krätzemittel gekauft und ich war schon voll psychotisch, hatte schon Leute in Verdacht, und mich damit eingerieben, exakt nach Anleitung, weils gejuckt hat und nicht mehr aufgehört. Und dann hatte ich zudem einen Ausschlag, und Pusteln, unabhängig vom Jucken, und anderweitig: ich dachte jahrelang ich krieg wegen hoher Ozonwerte schlecht Luft und habe die immer kontrolliert. Wegen dem Ausschlag zum Arzt: allergische Neurodermitis (Jucken und Ausschlag) und die Frage "kriegen sie schlecht Luft?", ja, allergisches Asthma. Nix mit Krätze und Ozon! Wie bescheuert kann man sein? Total! zwinkern
Aber das schlimme ist: unbelehrbar.

Herzinfarkt: Gibt es da nicht diesen Test mit beide Arme über den Kopf halten? Oder war das Schlaganfall?

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore