Pfeil rechts
29692

NinniR
Ich danke dir für deine ausführliche Erklärung und wünsche noch einen schönen Abend.

25.01.2021 18:28 • x 1 #15021


Franzi1
Hallo
Ich dachte ich hab es im griff. Zugegeben ich hatte jeden tag ein komisches gefühl hinter dem brustbein als ob was drück oder was drin steckt. Konnte es manchmal nicht zuordnen ob herz oder speiseröhre. Einen tag musste ich mich übergegen weil ich so sodbrennen hatte.
Eben hatte ich mehrere stolper..denk ich. War nicht doll aber trotzdem unangenehm.
Hab auch ein leichtes brennen im hals und wieder ein brennen hinter dem brustbein.
Das hat mir jetzt wieder angst gemacht.

26.01.2021 13:22 • #15022


A


Herzneurose oder Anzeichen auf Herzinfarkt?

x 3


I
Kleines Update von mir:

Gestern Termin beim Kardiologen gehabt. Den Termin hatte ich mir vor 7 Monaten geholt, um für mich dieses Herz Thema (eventuell) abschließen zu können.Zumindest es endgültig in meinen Kopf zu bekommen, dass mein HERZ gesund ist.

Meine Aufregung war natürlich enorm.
Blutdruck Messung vorm Belastungs EKG war Bestens.
Bei der letzten Stufe wurde aber Vorsichtshalber abgebrochen da mein Blutdruck zu hoch war. Zugegeben ich war so schon sehr nervös und die Tatsache, dass sich das Blutdruckmessgerät jedesmal aufpumpt hat es nicht viel besser gemacht. Vorm Blutdruck Messen, habe ich seit meinen Problemen sowieso Mega Angst.
Puls war auch nicht wirklich meinen 26 Jahren entsprächend.

Ergebnis beim Ultraschall danach, alles Bestens. Der Arzt war wirklich sehr gut und hat sich Zeit genommen. Der erste der mir mal alles Erklärt hat und eine Auswertung von allem mit mir Durchgegangen ist.

Sein Ergebnis Organisch ist alles Bestens.

Die Herzstolperer sind idiopatisch.

An dem 24h EKG was ich einen Monat zu vor hatte zeigte er mir auch das mein Puls am Tag recht hoch ist aber in der Nacht alles Bestens. Er fügte sympatisch hinzu, dass ich wenigstens in der Nacht zur Ruhe komme. Er zeigte mir auch, dass wenn ich wach werde mein Puls direkt wieder höher wird. Also wenn der Kopf anfängt zu arbeiten.

Der hohe Blutdruck bei der Belastung wird meinem schlechten Trainingszustand zugeordnet was ich auch sofort unterschreibe und zusätzlich die Angst und das herreinhören in den Körper während der Belastung hinzufügen würde.

Medikamentös wird mir abgeraten was zu machen.... Da mein Blutdruck vorher völlig i. O. war. Zumal ich auch vorher alles andere ausprobiert hätte und ich mir meiner Angst während der Belastung, nicht wegen der Belastung sondern Angst vor dem Ergebnis zusätzlich bewusst bin und das meines Erachtens ein nicht unwichtiger Part ist.

Naja ich bin natürlich sehr froh über das Ergebnis. Dennoch natürlich ein wenig niedergeschlagen weil man jetzt auch ausführlich nochmal (indirekt) die Aussage bekommen hat.... Hey sie machen sich selber völlig verrückt und ich mir natürlich nochmal Gewissenhafter ins Gedächtnis rufe, dass die letzten 8 Jahre einfach zu viel für mich waren.

Ich denke es ist jetzt an der Zeit mit leichtem Sport zu beginnen und mir ein Ventil zu suchen um mjt sämtlichen Emotionen und Energien umgehen zu können.

Wie man sieht, ist es unfassbar was die Psyche alles verursachen kann und der Körper aufgrund dessen, anfängt einem so zu zeigen, dass was nicht stimmt.

Jetzt muss ich anscheinend schauen, dass der Umgang mit dem Herzstolpern noch besser wird als er schon geworden ist.
Und anfangen in die offensive zu gehen.

Hartes Stück Arbeit alles.

27.01.2021 15:44 • x 3 #15023


Calima
Zitat von Isie:
Hartes Stück Arbeit alles.

Sieh es mal so: Du hast dir eine Krankheit zugelegt, an der du arbeiten KANNST. Nix Blödes, Unheilbares, sukzessive auf den Tod Zusteuerndes, sondern etwas, dessen Mechanismus du verändern kannst.

Also mach das. Du bist aktuell gesund, also lebe entsprechend. Bei deinen Vitalwerten ist ganz offensichtlich Luft nach oben, als fang an zu trainieren. Ernähre dich gesund und figurfreundlich und akzeptiere, dass ein paar Wehs immer zum Leben gehören.

Das wird schon .

27.01.2021 16:00 • x 1 #15024


veggicat
@ calima...wollt nur gern mal wissen ob du nach einem bestimmten Ernährungs plan lebst?
isst du alles oder eher figurfreundliche dinge

27.01.2021 16:11 • #15025


Calima
Zitat von veggicat:
wollt nur gern mal wissen ob du nach einem bestimmten Ernährungs plan lebst?


Kein Plan, nein. Aber ich habe schon einige Grundsätze seit meiner Gewichtsabnahme. Ich esse keinen Zucker in Form von Süßigkeiten; Eis oder Gebäck mehr. Süße Getränke mochte ich noch nie, deshalb musste ich mich hier nicht umstellen. Ich koche immer frisch mit viel Gemüse, meist alle zwei Tage für einen im Voraus.

Bei Nudeln und Reis achte ich auf die Menge (nicht mehr als 100g gekochtes Gewicht) und verwende nur Vollkornprodukte. Auch Hirse, Couscous, Quinoa und andere Getreidesorten kommen auf den Tisch, aber immer nur dosiert. Vollkornbrot backe ich selbst, esse aber nicht mehr als eine Scheibe am Tag. Kartoffeln verwende ich relativ häufig. Im großen und ganzen versuche ich, so viel wie möglich unverarbeitete Lebensmittel zu essen.

Zitat von veggicat:
isst du alles oder eher figurfreundliche dinge

Mit Ausnahme von Süßkram, Chips und Co. esse ich alles, aber alles in Maßen. Das einzige, wo ich nicht auf die Menge achte, ist Gemüse und Salat. Ich wiege aber auch heute immer mal wieder Lebensmittel ab, die auf meinem Teller landen, auch wenn ich bei den meisten Sachen inzwischen tatsächlich ein gutes Schätzvermögen haben. Spätestens wenn der Zeiger auf der Waage nach oben klettert, tracke ich wieder alles, was ich esse.

Fleisch esse ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr, Fisch aber schon. Mindestens zwei Mal im Monat kommt fetter Seefisch auf den Tisch, im Sommer, wenn mein Mann Angelbeute mit nach Hause bringt, landet Fisch auch öfter auf dem Speiseplan.

Ich verwende hochwertige Öle zum Kochen und bin da auch nicht sparsam - allerdings berechne ich die Mengen in mein Tagesbudget ein. Ebenso ist es mit frischen Nüssen.

Obst esse ich täglich, aber maximal zwei Portionen wegen des Fruchtzuckers.

Ich bin einen Haufen Probleme losgeworden, seit ich mich so ernähre. Für mich ist das längst kein Verzicht mehr sondern nur noch Gewinn.

27.01.2021 16:43 • x 2 #15026


I
Zitat von Calima:
Sieh es mal so: Du hast dir eine Krankheit zugelegt, an der du arbeiten KANNST. Nix Blödes, Unheilbares, sukzessive auf den Tod Zusteuerndes, sondern etwas, dessen Mechanismus du verändern kannst.Also mach das. Du bist aktuell gesund, also lebe entsprechend. Bei deinen Vitalwerten ist ganz offensichtlich Luft nach oben, als fang an zu trainieren. Ernähre dich gesund und figurfreundlich und akzeptiere, dass ein paar Wehs immer zum Leben gehören.Das wird schon .



Besten Dank!

Ja bei meiner Sportlichen Aktivität ist massig Luft nach oben. Das habe ich in den letzten fast zwei Jahren Jahren, aufgrund der ganzen Symptomatik sehr vernachlässigt. Aber auch vorher, als mein Arbsitspensum sehr hoch war habe ich nicht viel gemacht.

Meine Ernährung zumindest würde ich das von mir selbst behaupten, ist gesünder als der Durchschnitt. Aber klar Luft nach oben ist bei allem.

Mal schauen in wie weit der Sport das stolpern an sich bzw. die Wahrnehmung verändert. Es ist nicht so das ich mich nicht dran getraut habe Sport zu machen aber immer wenn ich mit Körperlicher Betätigung fertig war, waren auch die Stolperer vermehrt.

Kannst du dich noch erinnern als du angefangen hast intensiver Sport zu machen? Wurde es auch erst zu einem Gewissen Anteil schlechter bevor es besser wurde?

27.01.2021 17:29 • #15027


Calima
Zitat von Isie:
Wurde es auch erst zu einem Gewissen Anteil schlechter bevor es besser wurde?


Ich bin wochenlang permanent gestorben . Dann gab's immer wieder mal Tage, an denen ich nicht gestorben bin, die von Tagen mit mehrfachen Nahtoderfahrungen abgelöst wurden. Irgendwann wurden erstere mehr und letztere weniger.

Das Gestolpere bin ich nicht los geworden, aber ich nehme es kaum noch wahr - und wenn, beunruhigt es mich nicht mehr. Jeder Tag, jede Woche, jeder Monat und inzwischen jedes Jahr, das ich Sport machen konnte, ohne dabei tot umgefallen zu sein, hat mich zunehmend davon überzeugt, das auch weiterhin nicht zu tun.

27.01.2021 17:38 • x 3 #15028


veggicat
Zitat von Calima:
Kein Plan, nein. Aber ich habe schon einige Grundsätze seit meiner Gewichtsabnahme. Ich esse keinen Zucker in Form von Süßigkeiten; Eis oder Gebäck mehr. Süße Getränke mochte ich noch nie, deshalb musste ich mich hier nicht umstellen. Ich koche immer frisch mit viel Gemüse, meist alle zwei Tage für einen im Voraus. Bei Nudeln und Reis achte ich auf die Menge (nicht mehr als 100g gekochtes Gewicht) und verwende nur Vollkornprodukte. Auch Hirse, Couscous, Quinoa und andere Getreidesorten kommen auf den Tisch, aber immer nur dosiert. Vollkornbrot backe ich selbst, esse aber nicht mehr als eine Scheibe am Tag. Kartoffeln verwende ich relativ häufig. Im großen und ganzen versuche ich, so viel wie möglich unverarbeitete Lebensmittel zu essen.Mit Ausnahme von Süßkram, Chips und Co. esse ich alles, aber alles in Maßen. Das einzige, wo ich nicht auf die Menge achte, ist Gemüse und Salat. Ich wiege aber auch heute immer mal wieder Lebensmittel ab, die auf meinem Teller landen, auch wenn ich bei den meisten Sachen inzwischen tatsächlich ein gutes Schätzvermögen haben. Spätestens wenn der Zeiger auf der Waage nach oben klettert, tracke ich wieder alles, was ich esse.Fleisch esse ich schon seit Jahrzehnten nicht mehr, Fisch aber schon. Mindestens zwei Mal im Monat kommt fetter Seefisch auf den Tisch, im Sommer, wenn mein Mann Angelbeute mit nach Hause bringt, landet Fisch auch öfter auf dem Speiseplan.Ich verwende hochwertige Öle zum Kochen und bin da auch nicht sparsam - allerdings berechne ich die Mengen in mein Tagesbudget ein. Ebenso ist es mit frischen Nüssen. Obst esse ich täglich, aber maximal zwei Portionen wegen des Fruchtzuckers.Ich bin einen Haufen Probleme losgeworden, seit ich mich so ernähre. Für mich ist das längst kein Verzicht mehr sondern nur noch Gewinn.

supi.....danke calima.....naja für mich hört sich dass sehr,sehr gut und diszipliniert an.....naja du hast ja nicht umsonst dein leben umgekrempelt und dich halbiert....mein essensplan schaut ähnlich wie bei dir aus....ausser dass ich halt keine tierischen Produkte esse....ausser ab und zu ein Ei...( hab ja selber 2 hühner)....find es megaklasse was du da machst....und danke fpr deine tollen Tipps hier im forum....und dass du immer wieder mut machst.....du bist hier wirklich ein Vorbild.....danke nochmals....und ich esse jetzt auch weniger Obst als früher....der fruchtzucker ist nicht zu unterschätzen....momentan ernähre ich mich hauptsächlich basisch....ist gar nicht so leicht.....Brot mache ich auch selber
Wäre an einem Rezept von deinem vollkornbrot interessiert....thx und glg

27.01.2021 19:26 • #15029


Calima
Zitat von veggicat:
Wäre an einem Rezept von deinem vollkornbrot interessiert.

Super simpel, denn ich bin eine faule Socke :

600g Dinkelvollkornmehl
200g Roggenvollkornmehl
1 Würfel frische Hefe (oder 2 P. Trockenhefe)
700ml lauwarmes Wasser
4 EL Weißweinessig
3 TL Salz
3 TL Brotgewürz

Einfach alles zusammen verkneten, in eine gefettete Kastenform geben (ich streu die noch mit Haferflocken aus) und im NICHT VORGEHEIZTEN Backofen bei 220 Grad Umluft eine Stunde backen. Der Teig muss nicht gehen, was ich total praktisch finde..

Manchmal gebe ich noch halbe Walnüsse oder Cashews in den Teig. Lässt sich auch prima einfrieren und wieder auftauen.

27.01.2021 19:41 • x 1 #15030


veggicat
Zitat von Calima:
Super simpel, denn ich bin eine faule Socke :600g Dinkelvollkornmehl200g Roggenvollkornmehl1 Würfel frische Hefe (oder 2 P. Trockenhefe)700ml lauwarmes Wasser4 EL Weißweinessig3 TL Salz3 TL BrotgewürzEinfach alles zusammen verkneten, in eine gefettete Kastenform geben (ich streu die noch mit Haferflocken aus) und im NICHT VORGEHEIZTEN Backofen bei 220 Grad Umluft eine Stunde backen. Der Teig muss nicht gehen, was ich total praktisch finde..Manchmal gebe ich noch halbe Walnüsse oder Cashews in den Teig. Lässt sich auch prima einfrieren und wieder auftauen.

moah....du bist supi...so schnell....klingt supi....hab ja eine getreidemühle.....hätte alles zuhause.....werd es morgen gleich mal probieren.....vielen Dank liebe calima

27.01.2021 20:31 • #15031


Angstbesiegen92
Hallo zusammen,

Meine Ängste sind mittlerweile weg. Ich würde es nur noch als bedacht bezeichnen.

Aber eine Sache auch wenn ich mich davon nicht mehr von Belastung oder meinem Alltag abbringen lasse, ist die pulsqualität.

Es gibt Tage da spüre ich meinen Herzschlag ziemlich gut er ist hämmernd und bei jeder kleinen Belastung wie z.b von der Couch Aufstehen auf die Toilette gehen habe ich enormes Herzklopfen.

An anderen Tagen spüre ich ihn garnicht oder viel schwächer, sodass ich ihn kaum bei Sport spüre.

Kennt das jemand oder hat Erfahrung damit ?

29.01.2021 17:26 • #15032


Calima
Zitat von Angstbesiegen92:
Kennt das jemand oder hat Erfahrung damit ?

Kenn ich. Ist normal.

29.01.2021 18:29 • #15033


Sasa10
Kenne ich auch ... Panikattacken sind eigentlich weg aber mein Puls ist immer noch hoch und oft höre und merke ich richtig wie das Herz schlägt

29.01.2021 19:08 • #15034


Vendetta1981
Zitat von Angstbesiegen92:
Kennt das jemand oder hat Erfahrung damit ?


Die Frage hast du jetzt schon öfters gestellt. Ich hatte das früher auch ganz extrem. Mittlerweile nicht mehr, weil ich mir abgewöhnt habe darauf zu achten. Wenn man sich damit zu sehr beschäftigt sensibilisiert man seine Empfindungen dafür und verstärkt die Wahrnehmung darauf.

29.01.2021 19:12 • x 2 #15035


Sasa10
Zitat von Vendetta1981:
Die Frage hast du jetzt schon öfters gestellt. Ich hatte das früher auch ganz extrem. Mittlerweile nicht mehr, weil ich mir abgewöhnt habe darauf zu achten. Wenn man sich damit zu sehr beschäftigt sensibilisiert man seine Empfindungen dafür und verstärkt die Wahrnehmung darauf.



Ja genau so ist das

29.01.2021 19:14 • #15036


PeedyMaus
Hey
Ich bin neu hier und kenne das ebenfalls sehr gut.

Du bist definitiv nicht allein, wie soviele es bisweilen auch schon erwähnt haben.

Ich hatte eben bereits geantwortet aber irgendwie ist meine Antwort nicht durchgekommen

Ich war auch 1× stationär in Behandlung und das war das Beste was ich machen konnte. Es hat auch sehr lange angehalten/nachgewirkt.

Stationäre Therapie ist deswegen so gut, weil du dich voll und ganz auf Dich konzentrieren kannst, ohne ständig Symptome spüren zu müssen. Dafür sorgen die Medis im angenehmen, dass man Angstfreier ist. Und die Medikation nach der Stationären behandlung solllte man auch weiterführen, ganz wichtig .

Ich hoffe für Dich, dass du alles mitnehmen kannst in der Klinik und es die gut gehen lässt und du deiner Seele diesen Schritt entgegen gehst.
Sie wird es Dir danken und das wirst du auch spüren.
Liebe Grüße aus dem verschneitem Harz

29.01.2021 19:19 • #15037

Sponsor-Mitgliedschaft

Franzi1
Ich hatte heute ein gefühl (mal wieder) von herzflimmern 3-4mal hintereinander.
Mir ist auch leicht schwindelig geworden.
Was könnte das gewesen sein?

30.01.2021 00:39 • #15038


B
Zitat von Franzi1:
Ich hatte heute ein gefühl (mal wieder) von herzflimmern 3-4mal hintereinander.Mir ist auch leicht schwindelig geworden.Was könnte das gewesen sein?


Hey Franzi.
Warst du mit deinen Symptomen bei einem Arzt?

30.01.2021 00:51 • #15039


Franzi1
Zitat von Bangkok1337:
Hey Franzi.Warst du mit deinen Symptomen bei einem Arzt?

Ich war wegen herzrasen und herzstolpern schon 2 im krankenhaus.
Was ich heute hatte ich schonmal aber irgwndwie anders.
Ich weiß nicht ob es stolpern war oder ein flimmern. Ich hane angst das ich herzflimmern habe.

30.01.2021 01:50 • #15040


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler