App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

75

petrus57
Du bekommst keinen Herzinfarkt, wenn du mal hohen Blutdruck hast. Deiner ist ja fast noch normal. Bei mir ist der zweite Wert unter Stress meist auch erhöht.

x 1 #561

S

Angst vor Herzinfarkt

Hey. Ich habe eine wichtige Frage. Zwar habe ich Citalopram von 20mg runter auf 15mg gesetzt und nach 4-5 Tagen habe ich jetzt durchgehend Angst(seit 2 Tagen schon) an einem Herzinfarkt zu sterben. Ist das eine mögliche Absetzerscheinung? Finde das schon ziemlich krass und bitte um Rat.

Mit freundlichen Grüßen

A

Angst vor Herzinfarkt - Erfahrungsberichte

x 3

Sonja77
Darf ich dich fragen wie du auf einen herzinfarkt kommst?

N
Hallo,

also die Gefahr einen Herzinfarkt zu erleiden, ist durch die Dosisreduktion objektiv geringer.
Beim Absetzen bzw. bei der Reduktion der Dosis von Psychopharmaka ist mit Absetzerscheinungen zu rechnen.
Es ist eigentlich eine logische Folge.
Es treten Absetzerscheinungen auf. Sie sind vielfältig. U.a. ist mit verstärkten Depressionen bzw. Ängsten zu rechnen.
Test: Sie verschwinden bei Dosissteigerung.
Am besten ist ein langsames Ausschleichen. In immer kleineren Schritten. Auch wenn man die Null mg kaum erwarten kann. Maßgeblich ist das subj. Empfinden.

S
Zitat von Ewigeangst:
Darf ich dich fragen wie du auf einen herzinfarkt kommst?

Es ist einfach so ein Gefühl.

S
Zitat von Nina7:
Hallo,also die Gefahr einen Herzinfarkt zu erleiden, ist durch die Dosisreduktion objektiv geringer.Beim Absetzen bzw. bei der Reduktion der Dosis von Psychopharmaka ist mit Absetzerscheinungen zu rechnen.Es ist eigentlich eine logische Folge.Es treten Absetzerscheinungen auf. Sie sind vielfältig. U.a. ist mit verstärkten Depressionen bzw. Ängsten zu rechnen.Test: Sie verschwinden bei Dosissteigerung.Am besten ist ein langsames Ausschleichen. In immer kleineren Schritten. Auch wenn man die Null mg kaum erwarten kann. Maßgeblich ist das subj. Empfinden.

Danke für die nette Antwort.

B

Unbegründete Angst vor Herzinfarkt?

Hallo liebes Forum! Herz

Erstmal vorweg: Meine Angst an einem Herzinfarkt zu sterben ist komplett unbegründet.
Ich bin w und 20, lebe gesund, mein Körper ist nicht beeinträchtigt (wiege 55kg bei 170cm Größe und keine chronischen Krankheiten), in meiner Familie hatte noch niemand einen Herzinfarkt erlitten. Ich habe noch nie eine Zig. angefasst und trinke nur gelegentlich ein Glas Wein.

Und trotzdem: In jeder Minute, in der ich alleine bin mit meinen Gedanken, habe ich diese Panik einen Herzinfarkt zu bekommen.
Ich kann nicht mehr sagen, wann genau das angefangen hat, aber vor einigen Monaten fing ich an immer mal wieder mit Herzrasen oder kleinen Panikattacken aufzuwachen. seufzen Momentan habe ich aber zumindest das relativ gut im Griff und es passiert nur noch selten. Zeitgleich hat allerdings bei mir auch darauf basierend eine kleine Herzneurose eingesetzt und ich bin zu einem kleinen Hypochonder mutiert. Crying or Very sad
Seitdem male ich mir stetig das Szenario aus, in welchem ich einen Infarkt erleide und ja. daran sterbe. Wenn ich alleine in meiner Wohnung bin denke ich mir immer wieder: Und wenn ich keinen Krankenwagen rufen kann? Und wenn ich überreagiere und nur eine Panikattacke habe? Oder der Arzt zu spät kommt? Direkt danach weiß ich, dass ich total übertreibe. Schließlich bin ich absolut gesund und kein Risikopatient. Durch meine Schlafstörungen und depressive Phase der letzten Monate, war ich häufiger bei meinem Hausarzt und dieser konnte nur immer wieder bestätigen, dass ich keine Krankheiten aufweise.
Allerdings habe ich natürlich den Fehler gemacht und jegliche Symptome für einen Herzinfarkt recherchiert. Jetzt habe ich den Salat. Jedes Kratzen im Hals, Stechen im Arm, Brennen auf der Zunge, Kribbeln im Bein, Ziehen in der Brust - alles ist für mein Gehirn ein Vorbote für einen Herzinfarkt. kichern
Das kann doch kein Dauerzustand sein stirnrunzeln Ich bin jetzt so weit, dass ich nächste Woche zu einem Kardiologen möchte, nur damit mir ein Spezialist endlich sagen kann, dass alles in Ordnung ist.
Ich wende mich an dieses Forum, weil es mir unangenehm ist mit meiner Familie oder meinen Freunden darüber zu reden und vielleicht kennt jemand meine Angst?

Kann mir nicht jemand guten Gewissens sagen, dass ich mir zu viele Sorgen mache und keine Angst haben muss? Natürlich kann niemand zu 100% von einer Herzkrankheit verschont bleiben. Aber früher habe ich mir um sowas doch auch keine Gedanken gemacht un eigentlich bin ich doch glücklich und gesund seufzen

Kennt jemand so etwas und kann mir einen Tipp geben / mein Gewissen etwas beruhigen? Trost

Danke und liebe Grüße Herz

Lottaluft
angst-vor-krankheiten-f65/herzneurose-oder-anzeichen-auf-herzinfarkt-t42518.html

Vielleicht magst du ja in dem Thema mal etwas stöbern da findest du sehr sehr viele mit der selben Angst

x 2 #568

B
Danke, aber das hatte mir nicht wirklich geholfen... Dort konnte man nur lesen, dass das Risiko immer da ist und dann gab es Erfahrungsberichte von jungen Leuten, die schon einen Infarkt erfahren haben habe eine Idee nichts hilfreiches ehrlich gesagt Rolling Eyes

Lottaluft
Naja hilfreich in dem Sinne aber schon das viele Menschen diese Angst haben und es einen auch nicht Umbringt
Wie du selbst erkannt hast gibt es bei dir keinen Grund für die Angst weil du kein Risikopotenzial hast
Aber treffen kann es halt jederzeit immer jeden und das wissen wir alle
Ich denke auch das dir niemand hier im Forum schreiben wirst das du niemals an einer Herzerkrankungen erkranken wirst denn das weiß niemand
Das einzige was du machen kannst ist zu versuchen deiner Angst nicht zu viel Raum zu geben und weiterhin gesund zu leben

x 2 #570

B
Vielleicht gibt es ja nicht wirklich eine Art Beruhigung, schließlich kann einem ja keiner Versprechen niemals krank zu werden. Aber mit welcher Hilfe kann ich denn zumindest nachts ohne Angst ins Bett gehen?
Ich sitze abends im Bett und hab schon Angst vor dem Schlaf, weil ich ja theoretisch von einem Anfall (vielleicht ja Infarkt) wach gerissen werden könnte.... Vor dem Schlafen bestimmt diese Neurose echt mein Wohlbefinden. Möchte jetzt am liebsten schon wieder nicht einschlafen habe eine Idee

Lottaluft
Bist du in therapeutischer Behandlung?
Denn wenn die Angst schon so ausgeprägt ist das du Angst hast zu schlafen wär das glaube ich nicht die schlechteste Lösung

x 1 #572

Alegramkk

Angst vor Herzinfarkt, Kopfschmerzen und Skoliose

Hallo Leute!
Ich heiße Alegra und bin 14 Jahre alt.

Ich hab seit August immer wieder im linken Brustbereich schmerzen - meist stechend und NICHT beim einatmen einfach aus dem NICHTS! Ich hatte beim Kinderarzt leicht erhöhten CK Wert - war dann auch im Krankenhaus (war damals 13) und haben wieder Blutabgenommen alles super nur leicht erhöht beim Kinderarzt 299 im KH 166 ca ( auch leicht erhöht aber runter gegangen ) . Hat mich natürlich auf kurzer Dauer beruhigt doch ich hab immer Panik hab diese Schmerzen schon seit 3 Monaten . muss auch dazu sagen dass ich Skoliose habe (24° ca.) also eigentlich nicht soo stark, alle Ärzte ( ob im KH oder Kinderarzt ) sagen mir es ist von meiner Skoliose und das ich mir zu viele Sorgen mache da mein Blutbild + EKG gut ausschaut. dann musste ich 2 Monate auf den Termin beim Kardiologen warten was mir völlig die Nerven genommen hat so lange zu warten - Ergebnis : wieder nichts das war am 07.10.2019 dann 2 Wochen später hatte ich extremes Herzpochen und immer wieder stechen hintereinander dachte ich sterbe jede Sekunde war dann beim Kinderarzt EKG und Blutbild - nichts auffällig.

Zu dem muss man sagen ich war schon beim Orthopäden und mach jetzt seid ca. 2 Wochen Physiotherapie (hat so lange gedauert wegen der Krankenkasse ect. und Termine) desweiteren hab ich mega starke Kopfschmerzen am Anfang immer nur auf der hinteren linken Seite - zum Nacken und dann immer mehr am ganzen Kopf ( hört sich dumm an aber so ein Gefühl ob man behindert wird tut mir leid für den Ausdruck ) war auch deswegen schon beim Kinderarzt weil ich auch so ein Gefühl hatte Botox in der Stirn zu haben ich weiß es hört sich lustig an aber es war echt mega komisch Blut- nichts auffällig wiederum muss man sagen das sie beim KA kein GROSsES Blutbild gemacht haben eher mehr so was wie keine Entzündungen aber genau kenn ich mich nicht aus so ich weiß es hört sich viel an jetzt könnt ihr euch ja vorstellen wie es für mich mit nur 14 Jahren ist diese Schmerzen zu ertragen manchmal hab ich sie bsp 3-4 Stechen am Tag und mal 17 (Zählen tu ich sie nicht haha aber ca.) und dann mal Tage wo ich nichts habe aber dafür um so stärkere Schmerzen es gab gar kein Tag wo ich mal Nichts hatte in den letzen 3 Monaten was natürlich verständlich auf die Psyche geht weshalb ich schon bei einer Physiologen war naja. SO jetzt hatte ich in den letzen Tagen immer wieder so Panik Attacken das ich ein Herz Infarkt habe . ich kann es nicht genau erklären aber ich glaub ich hab mehr Angst zu sterben so ich kann es echt schwer erklären aber ich hab halt echt mega Panick und denke 24/7 dran was natürlich nicht gut ist ich weiß und versuche auch nicht dran zu denken aber leichter gesagt als getan. seit gestern Abend hab ich etwas verstärktes Taub Gefühl am Kopfansatz und es ist auch leicht kribbelig ne Zeit lang hat ich es auch mal an der Backe? Und auch mal so Zuckungen.
Und mal so im linken Arm schmerzen und auch so ein Gefühl ob ich weniger Luft bekomme also ich bekomme es schon aber z.b als 100% nur 80% oder so?

Hatte auch ne Phase wo meine linkes Handgelenk extrem wehgetan hat - bei bestimmten Bewegungen ist dann aber nach ca 1 Woche gegangen hab es ab und zu noch wahrscheinlich Sehnen Entzündung? Jetzt in dem Moment wo ich hier schreibe hab ich auch so ein kribbeln an der Stirn bis in die Backen?

Hab natürlich im Internet nachgeschaut was mir alle Ärzte abgeraten haben aber da stand auch was für Herzinfarkt drin und hab natürlich noch mehr Angst bekommen hab aber am DI ein Termin beim Neurologen hätte sonst am 10.12 ein bekommen was ich mit Sicherheit schwer überstanden hätte hahaha naja .
ich hoffe jemand kennt sich aus oder hat Erfahrungen?

Ps : Hatte glaub ich einen Wachstumsschub über den Sommer also die Zeit wo die Schmerzen entstanden sind ca 03.08.2019 hat es begonnen - bis heute. Sad

Ps :: Mache mir sehrrrr viel Stress deswegen mir ist auch während des Schreiben etwas heiß geworden (?) und das mit der Stirn ist noch immer da . ich bekomm die Krise wenn ich sie nicht schon hab Xd

Ps:: Jeder Arzt hat mir gesagt ich sei SEHR verspannt kann dies auch zum Kopf / Stirn kommen ? Hab echt mega mega Angst

Tut mir leid dass es so Unübersichtlich geschrieben ist aber könnt euch ja denken wie ich mich fühle.

LG ^^ Smile
Und fühlt euch gedrückt wer bis hier gelesen hat. eure Lea Herz

A
Hallo du bist noch so jung und machst dir so viele Gedanken,dass kann auf Dauer nicht gut gehen.Du bist so angespannt ,machst dir zuviel Stress,du bist doch in Behandlung,warte erst Mal deine Untersuchungen ab. Die Stiche können auch von psychischen Belastungen kommen genauso dieses kribbeln.Eine Therapie würde ich dir sehr ans Herz legen da lernst du besser mit allem umzugehen.Liebe Grüße

x 1 #574

Alegramkk
Erstmals danke für deine Antwort echt lieb. Ich weiß, dass ist sehr schlimm nur ich denk halt immer das innerhalb von einer Zeitspanne etwas passieren kann .. :/ jetzt wart ich einfach mal bis DI ab und hoffe das bist dorthin alles ok ist. LG und Danke ~Lea

x 1 #575

L
Hallo, dieses Stechen kommt von Verspannungen der BWS. Das habe ich auch. Das Herzstolpern oder Rasen ist nichts schlimmes. Das werden deine Hormone in der Pupertät sein. Hast du schon deine Periode? Die lösen das Herzrasen auch aus.
Mach dir keine Sorgen!
Vg

x 1 #576

Alegramkk
Hallo dir auch danke für die Antwort. Ja ist echt blöd manchmal hab ich auch einfach nur ein komisches Gefühl in dem Bereich... hab leider starke Kopfschmerzen gerade und die Stirn ist noch immer taub naja morgen hab ich den Neurologen... danke danke! Und was machst du gegen die Schmerzen weil Schmerztabletten (Mexalen) helfen bei mir nicht wirklich ... die Therapie mach ich ja nicht so lang also muss ich evt. abwarten. Hab wieder Angst wegen der Stirn Kopf und den Schmerzen im Brustbereich uff ist sehr belastend... DANKE und LG Lea Smile

Mitglied werden - kostenlos & anonym

L
Ich nehme so gut wie gar nichts an Schmerzmittel. Ich bin aber auch nicht so Schmerz empfindlich. Kopfschmerzen habe ich sehr sehr selten. Und die Sitze ich meistens aus.

Franzi1

Brennen hinter dem Brustbein - Angst vor Herzinfarkt

Ich habe eine kurze frage.
Mir war eben ganz komisch. Mein kreislauf war kurz ganz unten mir was ganz warm. gefühl als hätte ich fieber und am unterem brustbein ein brennen was sich nicht innerlich sondern äußerlich angefühlt hat. Bin jetzt total änglich und niedergeschlagen. Meine backen fühlen sich ganz warm an. Leider hat meine hausärztin schon zu.
Hab angst vor einen infakt.
Kann mir jeman helfen?

Icefalki
angst-vor-krankheiten-f65/wirklich-krank-oder-sind-koerperlichen-anzeichen-psychisch-t70153.html

Ich habe dort einen Link eingestellt. 3. Beitrag. Lese den mal durch, dann erkennst du, was dir gerade passiert ist. Wird dort gut beschrieben, warum man so reagiert, und womit das zusammenhängt.

x 1 #580

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore