App im Playstore
Pfeil rechts
4

R

Roxoras
Mitglied

9
3
1
Guten Abend in die Runde,

ich mache mir mal wieder unheimliche Sorgen um meinen Körper.

Alles fing letzten Mittwoch an. Da tastete ich an meiner rechten Halshälfte rum, ertastete eine Art Kugel. Wird ein Lymphknoten sein, den habe ich auch schon vor einem Jahr schon ertasten können. Alles erstmal kein Problem.

Allerdings seit gestern Abend fing das ganze Angstspiel wieder an. Ich konnte nicht aufhören mit dem ertasten und ging weiter Richtung Schildknorpel und Adamsapfel. Wenn ich da rechts reinfühle fängt es an wehzutun. Durch das ganze abtasten habe ich nun ein Ziehen, teilweise auch beim Schlucken. Ich denke es geht von der knöchernden Struktur am Adamsapfel aus. Dieser ist auf der einen Seite auch etwas ausgeprägter als auf der anderen. Klar kein Körper ist symmetrisch aber es geht halt nicht in meinen Kopf rein.

Dies macht mich wahnsinnig ich weiß nicht ob jemand das auch schon einmal hatte.

16.02.2026 #1

5 Antworten ↓

Afraid
@Roxoras eigentlich erklärst du dir das doch selber schon ganz gut.

Der Lymphknoten hat dir Angst gemacht, dadurch hast du dich reingesteigert und so doll an dir rumgedrückt, dass jetzt alles wehtut.
Ich hab zum Beispiel ne Stelle am Kiefer, die tut irgendwie schon seit Jahren immer weh, wenn ich da irgendwie drauf drücke. Am Anfang habe ich da auch so rumgefummelt, dass mir irgendwann die ganze Gesichtshälfte plus Ohr wehtat..

Hör auf mit dem abtasten und dann wird das auch wieder 🙂

x 2 #2

A

Angst vor Hals Tumor

x 3

R
Naja aber trotzdem ist immer die Angst da das es etwas schlimmes sein könnte. Das bringt mich zum grübeln. Ich bin 28 und fühle mich manchmal schon wie 50.

So ziemlich genau vor einem Jahr war meine Speiseröhre meine Angst. Da dachte ich an so Horrorsachen wie Achalasie und war mir sicher das ich bald sterben muss.

Afraid
@Roxoras Verstehe ich gut.. ich habe auch Ängste. Die beziehen sich zwar aufs Herz, aber ich habe sie schon seit 8 Jahren. Also mit 25 bekommen.

Manchmal fühle ich mich auch extrem schlapp, müde, kaputt, als wäre ich einen Marathon gelaufen. Das kann alles psychisch bedingt sein. Heißt ja nicht, dass deine Symptome nicht real sind. Aber ich bin mir fast sicher (100% gibt es ja nichtmal bei Ärzten), dass da nichts ist. Und schau, du warst dir schonmal so sicher zu sterben und das bist du nicht. Du hattest keinen Speiseröhrenkrebs und hast sicherlich auch keinen anderen.

Bist du denn in Therapie mit deinen Ängsten? Hast du die Beschwerden auch, wenn du abgelenkt bist oder wird es zwischendrin auch mal besser?

x 1 #4

R
Teilweise habe ich immer mal wieder beschwerdefreie Episoden teilweise mehrere Monate lang. Und dann teilweise wie aus heiterem Himmel habe ich wieder Angst vor etwas. Sei es ein Milzriss, Lymphdrüsenkrebs oder Achalasie.

Was mir natürlich auffällt das alle Sachen vor denen ich Angst habe recht selten sind. Also es gibt da schon so ein System. So vor z.B Corona habe ich gar keine Angst.

In Therapie bin ich leider noch nicht da ich mir selbst immer wieder sage Hey jetzt bin ich übern Berg. Und zack da ist die Angst wieder.

x 1 #5

Afraid
@Roxoras ja, das sind dann diese Krankheiten, die meistens auch tödlich enden, die man sich dann ausmalt. Worst case eben…

Such dir mal wirklich einen Therapeuten. Ich bin selber erst vor 2 Jahren zu einem
gegangen und da hatten sich die Ängste schon sehr verfestigt. Je länger du wartest, desto schwerer wirst du sie später los.
Noch kannst du dagegen echt was machen. Die Ängste werden immer wieder kommen, denn sie haben eine Ursache die gefunden und bearbeitet werden muss, sonst suchen sie sich immer wieder neue Symptome um auf sich aufmerksam zu machen

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore