Pfeil rechts

N
Hallo,

wie einige hier ja schon mitbekommen habe, habe ich größere Probleme mit den Augen (Allerhand entoptische Phänomene wie Blitze, Glaskörpertrübungen, Flecken, Flimmern, Rauschen usw usw usw)... war in meinem Leben bei bestimmt schon 15 verschiedenen Augenärzten und NIE konnte einer auch nur das Geringste feststellen. Bis letzte Woche...

War mal wieder in der Notaufnahme weil ichs vor Angst nicht mehr ausgehalten hab und da war ein junger Arzt, der dann auf einmal meinte Ich würde gerne mal den Augeninnendruck messen, mit ihrem Sehnerv stimmt was nicht.

Puls natürlich direkt hoch auf 500 nochwas aber nun gut... Augeninnendruck war auf den ersten Blick in Ordnung. Beide Augen 18. Allerdings ohne Hornhautdickeberechnung. Könnte also 18 sein, aber genauso gut höher oder niedriger. Dann meinte er noch ich hätte auf einem Auge eine Exkavation von 20% und auf dem anderen von 20% - 30% aber das wäre normal, da ich Makropapillen hätte. Die hätte ich von Geburt an. Auf meine Frage ob man genauer nachschauen sollte hinsichtlich HRT, OCT usw meinte er nein, da das alles physiologisch wäre, also von Geburt an und normal.

Dann habe ich heute nochmal bei meiner Augenärztin angerufen, bei der ich erst vor ein paar Wochen war und die fiel aus allen Wolken und konnte sich absolut nicht erklären, was der Arzt in der Klinik gesehen haben will. Habe da im September sowieso wieder einen Termin und sie meinte dann schaut sie noch mal drauf, ich solle mir keine Sorgen machen...

Nun gut... sag sowas mal nem Hypochonder... das ist Wasser auf die Mühlen... ich dreh bald durch...

Was meint ihr hierzu? Sollte ich auf sofortige weitere Untersuchungen drängen? Sollte ich davon ausgehen, dass der Augenarzt in der Klinik vllt noch nicht so erfahren war und ich eigentlich gar nix an den Papillen habe? (Der hatte noch einen anderen Patienten, der musste warten weil noch ein anderer Arzt draufschauen sollte...).

Kann eine Papille denn innerhalb von ein paar Wochen größer werden und exkavieren? Die letzten Ärzte fanden ja alle nichts... wieviel Exkavation ist eigentlich normal? Ein bisschen eingedrückt ist ja wohl jeder Sehnerv so wie ich das gelesen habe.

Wie seht ihr das?

18.07.2014 19:52 • 05.08.2014 #1


6 Antworten ↓


N
PS: Selbst durch ein Glaukom wären meine Symptome laut dem Arzt nicht zu erklären.

18.07.2014 19:57 • #2


A


Angst vor Glaukom

x 3


Jaspi
Wenn Du bisher bei 15 verschiedenen Augenärzten warst und alle nichts gefunden haben, warum lässt Du es dann nicht einfach mal bleiben? Akzeptiere doch mal das Deine Augen gesund sind.
Ärzte können immer etwas angebliches finden was gar nicht existiert. Von meinem Mann die Oma lag im Krankenhaus mit angeblichen Krebs, die nächste Klinik sagte da ist gar kein Krebs. Wenn die Mehrheit gesagt hat, Dein Auge ist ok, dann nimm es hin und versuche nicht mehr zum Arzt zu gehen. Vertraue Deinem Körper und Deinen Augen. Bist Du in Therapie? Was kannst Du denn nicht mehr sehen? Bzw. was macht Dich so verrückt und ängstlich von dem WAS Du siehst? Denk in die Richtung mal lieber.

LG

19.07.2014 07:45 • #3


N
Ich habe eine Therapie angefangen aber nach den 5 Probesitzungen meinte der Therapeut das bringt bei mir nichts, ich wäre nicht therapierbar und solle in eine Klinik gehen.

Und was mich so verrückt macht? Das ich bei fast jeder Augenbewegung irgendwo schwarze Flecken sehe. Nein, nicht so kleine süße Floater (Mouches Volante) bzw Punkte... richtig dicke, fette, schwarze Flecken...

20.07.2014 00:36 • #4


Schlaflose
Das habe ich dir schon mehrmals geschrieben, aber nochmal: Floater gibt es in allen möglichen Varianten, auch als dicke schwarze Flecken und Knäuel. Ich habe seit 12 Jahren alles Mögliche an diesem Dreck in beiden Augen herumfliegen.

20.07.2014 07:51 • #5


N
Diese Floater sind aber keine Floater. Die fliegen nicht durchs ganze Gesichtsfeld. Die sind bei bestimmten Augenbewegungen und Lichtverhältnissen immer mehr oder weniger an der gleichen Stelle.

Ich habe mittlerweile Angst davor abends ins helle, weiße Bad zu gehen...

21.07.2014 17:52 • #6


C
also bei glaukom schränkt sich das Gesichtsfeld von außen nach innen ein und nicht durch irgendwelche flecken!
du hast kein glaukom ...ärzte interpretieren eher auch mal zu viel, als zu wenig
nach einer augen op bei mir (da war ich 6) hatte ich einen augeninnendruck von 30 o.O und da haben sie auch glaukom festgestellt
und 12 jahre und einige gesichtsfeldtests und druckmessungen später meinten sie dann...äh...ja..dann also doch kein glaukom...
(hatte immer 100 % sehfeld und druck immer so zwischen 12 und 18)
mach dir keine sorgen...ich hab auch noch nie einen gedanken an glaukom in meinem leben verschwendet...
die schwarzen flecken kommen bestimmt vom kreislauf...wasser und sport hat schon wunder geholfen..jaja

05.08.2014 21:03 • #7






Dr. Matthias Nagel