Pfeil rechts
6

Baki2304

07.06.2019 09:50 • 28.04.2020 #1


22 Antworten ↓


M
Weißt Du, was ein Glaukom ist?

Wenn Dein Augeninnendruck dauerhaft erhöht ist, dann kann es zu einem Glaukom kommen. Das hat aber nichts mit schnauben zu tun, sondern mit dem Kammerwasser, das nicht zirkulieren kann. ( vereinfacht gesagt natürlich )
Es gibt zwar noch das Normaldruckglaukom, aber das hat ganz andere Ursachen.

Das Phänomen, das Du beschrieben hast, habe ich noch nie gehört und würde das, wenn es nicht nochmal auftritt, beim nächsten Routinecheck beim Augenarzt erwähnen und sonst vergessen

07.06.2019 09:55 • x 1 #2


A


Glaukom oder doch nur harmlos?

x 3


Baki2304
Zitat von med:
Weißt Du, was ein Glaukom ist?

Ja, ein hoher Augeninnendruck führt auf lange Sicht zu einer Erblindung.
Dachte das es Evtl. ein Vorbote oder so?

07.06.2019 09:57 • #3


M
Zitat von Baki2304:
Dachte das es Evtl. ein Vorbote oder so?


sorry, hatte später noch was dazu geschrieben.
Der Augendruck hat nichts mit dem Druck durch schneuzen gemein. Er entsteht durch das Kammerwasser.
Du hast wahrscheinlich gegoogelt und nicht weiter gelesen, oder?

07.06.2019 10:02 • x 1 #4


Baki2304
Zitat von med:

sorry, hatte später noch was dazu geschrieben.
Der Augendruck hat nichts mit dem Druck durch schneuzen gemein. Er entsteht durch das Kammerwasser.
Du hast wahrscheinlich gegoogelt und nicht weiter gelesen, oder?

Verstehe :I
Ich werde das mal beobachten. So einen Anfall müsste man ja mitbekommen oder?

Danke für die ausführliche Antwort.

07.06.2019 10:18 • #5


M
Du meinst einen Glaukomanfall? Ja, da hast Du starke Schmerzen.

07.06.2019 10:21 • #6


Baki2304
Zitat von med:
Du meinst einen Glaukomanfall? Ja, da hast Du starke Schmerzen.

Dann hoffe ich mal das alles ruhig bleibt. :s Oh man - versuche auch nicht mehr die Nase zu schnauben.

07.06.2019 10:49 • #7


M
Zitat von Baki2304:
ersuche auch nicht mehr die Nase zu schnaube


na auf jeden Fall nicht mehr so stark.

07.06.2019 10:52 • #8


P
Einen Glaukomanfall hattest Du sicher nicht. Starke Schmerzen müssen dabei nicht sein, mit Sicherheit hättest Du aber kaum noch etwas gesehen und du würdest auch jetzt noch merken, dass du nicht so gut siehst. Vielleicht hättest Du auch Kopfweh gehabt oder Übelkeit und Schwindel. Definitiv hättest Du aber mehr gemerkt als das was Du gemerkt hast. Ich kann Dir aber den Tipp geben auf jeden Fall regelmäßig zur Kontrolle zum Augenarzt zu gehen und auch ab und an mal Druck messen zu lassen - je nachdem wie alt Du bist natürlich sowieso regelmäßig.
VG Püppi

11.06.2019 09:13 • #9


M
Man sieht alles verschwommen , Halos um Lichtquellen und es tut weh. Ich hatte nach meiner AugenOP einen starken Druckanstieg, den die Ärzte nicht wahrgenommen haben und kann ein Lied davon singen. Bei einem richtigen Glaukomanfall hast Du Schmerzen im Auge und meistens auch Kopfschmerzen.
Baki hat definitiv keinen.

11.06.2019 17:05 • #10


P
Sage ich doch, dass Baki keinen hat
Trotzdem hat man nicht unbedingt Schmerzen. Sehverschlechterung und Halos haben glaube ich alle, Schmerzen aber nicht. Auch nicht die anderen möglichen Symptome wie Schwindel und Übelkeit.

11.06.2019 18:54 • #11


M
Zitat von püppi123:
Sage ich doch, dass Baki keinen hat
Trotzdem hat man nicht unbedingt Schmerzen. Sehverschlechterung und Halos haben glaube ich alle, Schmerzen aber nicht. Auch nicht die anderen möglichen Symptome wie Schwindel und Übelkeit.


Seh ich anders ( kleines Wortspiel), aber das ist letztlich egal, da wir im Wesentlichen ja einig sind

11.06.2019 19:40 • #12


Baki2304
Danke ihr lieben!
Habe mich wieder etwas beruhigt. Es ist auch nicht weiter aufgetreten. Ab und an sehe ich auf meinem PC einen hellen kurzen Lichtpunkt, der auch nach 3 sek. verschwindet. Werde damit aber zum Arzt gehen und das abklären lassen.

Habt einen schönen Abend zusammen. :**

LG Baki

11.06.2019 21:42 • #13


P
Zitat von med:

Seh ich anders ( kleines Wortspiel), aber das ist letztlich egal, da wir im Wesentlichen ja einig sind


Stimmt, ist echt egal. So oder so hatte ich keine Schmerzen.

11.06.2019 21:48 • #14


T

27.04.2020 05:25 • #15


Darcyless
Hi Notorius und willkommen im Forum

also erstmal bist du doch erst 21, das ist viel zu jung für sowas.
zweitens ist es völlig normal, dass man auf einem Auge schlechter sieht als auf dem anderen.
Was meinst du damit, du siehst was Schwarzes?
Lass dich doch einfach beim Augenarzt untersuchen, wenn deine letzte Kontrolle 1,5 Jahre her ist. Dann kannst du wieder beruhigt sein.

LG

27.04.2020 05:28 • #16


T
Hi Darcyless vielen dank , eigentlich bin ich nicht neu war lange nicht mehr online da es mir sehr gut ging daraufhin habe ich meine anmeldedaten vergessen .

27.04.2020 05:34 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

D
Soooo schnell wird man vom Glaukom nicht blind. Jeder sollte das ab dem 40. Lebensjahr überprüfen lassen. Also hast du noch ein paar Jährchen Zeit.

Vermutlich hatte meine Mutter Glaukom (weiß nur, dass sie getropft hat), also habe ich es mit 40 J. überprüfen lassen, und der Augendruck war zu hoch (irgend was zwischen 25 und 30). Seitdem nehme ich Augentropfen und alles ist im grünen Bereich.

Ansonsten, wie Darcyless schon schrieb, Termin beim Augenarzt ausmachen.

27.04.2020 13:31 • x 1 #18


T
Hi dore, ich habe mal eine frage an dich wird man immer durch glaukom blind und wenn nicht wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit. Mfg

27.04.2020 20:36 • #19


Schlaflose
Wenn der Innendruck erhöht ist, kann das Kammerwasser nicht richtig abfließen und das schädigt auf Dauer den Sehnerv. Wenn das unbehandelt bleibt, ist die Folge dass sich ich das Sehfeld immer weiter einschränkt und schließlich wird man ganz blind. Dieser Prozess dauert aber lange Jahre.

28.04.2020 06:59 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel