Pfeil rechts

D
Hey,

Schon seit ein paar Wochen ist es so, dass ich einen leichten Regenbogen um sehr helle Lichtquellen sehe. Erst heute habe ich mich getraut mal im Internet nachzuschauen und fand heraus, dass das ein Symptom eines Grünen Stars oder zumindest eines hohen Augeninnendruckes ist. Der Ring ist so aufgebaut, dass von der Lichtquelle erst ein Lichtkegel (Spotlight) ausgeht, dann ein leichter grüner Kreis und dann zuletzt ein leichter roter Kreis kommt. Er ist 1:1 so aufgebaut wie auf diesen Bild:

http://home.hiwaay.net/~krcool/Astro/mo ... corona.jpg

Am Montag werde ich wegen einen Termin beim Augenarzt anrufen und bereits am Telefon das Symptom schildern. Trotzdem lässt mich das bis Montag keine Ruhe. Was, wenn das doch ein Glaukom ist? Das Symptom spricht auf jeden Fall dafür. :/

10.11.2017 17:53 • 14.12.2017 #1


5 Antworten ↓


P
Hey, ich habe ein Glaukom. Das Symptom ist tatsächlich relativ häufig bei erhöhtem Augeninnendruck. Ob das ein Glaukom ist oder nicht,hat damit nicht viel zu tun. Lass am Montag den Druck bitte messen (und zwar am besten sowohl mit dem Gerät, was du vielleicht kennst, wo die Luft rauskommt als auch manuell mit Betäubungstropfen und einer Sonde, die direkt auf das Auge geht. Das ist nicht schlimm und viel genauer). Sollte der Druck erhöht sein muss geklärt werden, warum (zu enger Kammerwinkel, Uveitis,....) Und dann entsprechend was gemacht werden. Den Druck kriegt man meist mit Tropfen oder im Extremfall (dann hättet du aber weitere Symptome) mit Tabletten wie Diamox in den Griff. Du kannst mich auch gern anschreiben oder so.

Viele Grüße, Püppi

10.11.2017 18:58 • #2


A


Angst vor Glaukom

x 3


P
Wie siehts aus bei dir?

13.11.2017 15:33 • #3


D
Hey,

Ich habe das Symptom der Schwester am Telefon geschildert. Die hat die Ärztin gefragt und mich dann einen Termin für den 7. Dezember gegeben. Eigentlich sind die bis August 2018 komplett voll, aber die konnten mich noch dazwischen schieben. Mal schauen was dabei raus kommt.

13.11.2017 16:02 • #4


P
Bist du dort schon Patient? Wenn ja, solltest Du einfach hingehen. Wegschicken dürfen sie dich ja nicht. Und ehrlich gesagt: Das ist unverantwortlich dich bis Dezember zu vertrösten... Ansonsten kannst du dich auch an deine Krankenkasse wenden.

13.11.2017 16:23 • #5


P
@darkorb, was ist bei Deinem Termin rausgekommen?

14.12.2017 10:46 • #6






Dr. Matthias Nagel