Pfeil rechts

S
Hallo zusammen,

das ist mein erster Beitrag, leider bin ich zurzeit etwas durch den Wind und würde mich gerne mit euch austauschen. Ich denke ich bin im Begriff eine Angststörung zu entwickeln. Ich bin im Moment in Südafrika unterwegs für mehrere Monate und zwar im Großraum Kapstadt und vor 6 Tagen ist mir folgendes passiert:

Ich war Abends mit Freunden unterwegs und wir sind hier innerorts in einer ländlicheren Stadt von A nach B gelaufen. Ich trug lange Kleidung und in der linken Hand eine Plastiktüte mit 3, 4 verschlossenen Bierflaschen. Ich muss wohl oder übel gestehen, dass ich leicht Alk. war und die Situation daher nicht mehr 100%ig vor Augen habe.

Plötzlich habe ich gemerkt, dass mir mein Mittelfinger der rechten Hand schmerzt und ich kurz geflucht habe, weil ich mich gewundert habe wo das nun herkommt. An der Fingerspitze kurz vor dem Nagel war auch eine ca. 2mm große Hautabschürfung/Wunde die auch geblutet hat. Der Haken an der Sache ist, ich kann mich nicht daran erinnern wie ich mir diese Verletzung zugefügt haben soll und erinnere mich nur noch, dass ich kurz überrascht war. Leider weiß ich auch nicht mehr was ich grade mit der Hand gemacht habe, ob ich einfach nur gelaufen bin, in meine Jackentasche gegriffen oder in die Plastiktüte gegriffen habe um eine Bierflasche rauszuholen?! Dass ich das nicht mehr weiß macht mich wahnsinnig und ich hab am nächsten Morgen tierische Angst bekommen, dass es vielleicht euch eine Fledermaus gewesen sein könnte, die entweder in der Tüte war oder mich im Flug kurz gebissen hat (auch wenn ich weiß, dass Fledermäuse sowas eigentlich nicht machen). Hinzukommt, dass ich das Blut irgendwann weg gesaugt und ausgespuckt habe weil ich kein Taschentuch zur Hand hatte.

Leider mache ich mir seit 6 Tagen fürchterliche Sorgen. Ich sage mir immer wieder wie unwahrscheinlich das ist. Ich habe weder eine Fledermaus gesehen (auch wenn meine Angst mir fast was anderes einreden will), es ist einer einzige kleine Wunde (keine 2 Wunden oder gar mehrere Zahnabdrücke), auch tollwütige Fledermäuse sind angeblich nicht dafür bekannt Menschen anzugreifen und sich in eine Plastiktüte zu verirren die ich 10 Minuten zu vor noch frisch aus dem Schrank geholt habe ist auch fast ausgeschlossen.

Ich bin in ca. 5 Wochen wieder zu Hause, werde dann endlich mit meiner langjährigen Freundin zusammenziehen, ins Berufsleben einsteigen und freue mich total. Allerdings habe ich jetzt wirklich fast PANISCHE Angst, dass die Verletzung ein Fledermausbiss gewesen sein kann und dass meine Tage gezählt sind. Ich habe sogar versucht die Situation mit der Tüte nachzustellen und, dass ich festgestellt hab, dass man sich selbst durch einen extrem groben Griff in die Tüte so eigentlich kaum an einem Kronkorken verletzen kann. Das steigert meine Sorge sehr.

Ich hatte schon einen Termin beim Arzt um mich Impfen zu lassen gestern, habe den dann aber abgesagt. Ich hatte einen rationalen Moment und mir gedacht wenn du dich jetzt impfen lässt, überträgt sich deine Angst nur aus was anderes.

Was soll ich nur tun? ich bekomme die vielleicht war dein Pech so riesengroß, was wäre dann? Frage nicht aus dem Kopf und male mir alle möglichen Szenarien aus.

Oder soll ich mich einfach impfen lassen? Allerdings bin ich kein Fan von Impfungen umsonst zumal hier ein Impfstoff verwendet wird der in menschlichen Zellen kultiviert wird und auch wenn es bisher nicht passiert ist, man kann zum aktuellen Zeitpunkt nicht ausschließen, dass sich durch diese Impfstoffe auch Creutzfeldt Jakob überträgt. Auch vor dieser Krankheit hatte ich mal Sorgen, aber keine Angst, so wie es zurzeit mit der Tollwut der Fall ist. Das hat mich dann auch zum Teil von der Impfung abgehalten, da bin ich ehrlich...

Was kann ich tun?

Viele Grüße

28.05.2014 16:04 • 31.05.2014 #1


18 Antworten ↓


mauque
Vielleicht war's der Kronkorken der Bierflasche ? Erscheint mir weitaus warscheinlicher

Geh doch einfach mal zum Arzt und frag' nach, ob's sinnvoll wäre sich impfen zulassen (wobei das glaube ich innerhalb einiger Stunden nach dem Biss passieren muss). Und wie warscheinlich das überhaupt ist, das das passiert ist.

Ist das etwas anderes als die normale 'Tollwut' von Füchsen, Hunden.. ? Weil dagegen ist man ja normalerweise geimpft.
Ist das denn überhaupt tödlich, also ich meine kann man das nicht behandeln ?

Ich würde auf alle Fälle einen Arzt aufsuchen, allein damit du beruhigt bist.

28.05.2014 16:11 • #2


A


Angst vor Fledermaustollwut - "Was wäre wenn?" :(

x 3


S
Zitat von mauque:
Vielleicht war's der Kronkorken der Bierflasche ? Erscheint mir weitaus warscheinlicher

Geh doch einfach mal zum Arzt und frag' nach, ob's sinnvoll wäre sich impfen zulassen (wobei das glaube ich innerhalb einiger Stunden nach dem Biss passieren muss). Und wie warscheinlich das überhaupt ist, das das passiert ist.

Ist das etwas anderes als die normale 'Tollwut' von Füchsen, Hunden.. ? Weil dagegen ist man ja normalerweise geimpft.
Ist das denn überhaupt tödlich, also ich meine kann man das nicht behandeln ?

Ich würde auf alle Fälle einen Arzt aufsuchen, allein damit du beruhigt bist.


Danke für deine Antwort.

Das mit dem Kronenkorken war auch meine Vermutung, hab das oben nachgetragen.
Was mir eben so eine Angst macht ist, dass Tollwut innerhalb 7-10 Tagen IMMER tödlich ist wenn die ersten Symptome auftreten. Der einzige Schutz ist also eine Immunisierung nach Exposition. Das Zeitfenster dass einem bleibt hängt von vielen Faktoren ab. Manchmal sind es 24 Stunden, manchmal können mehrere Tage vergehen. Prinzipiell wird aber geimpft so lange noch keine Symptome auftreten.

Natürlich hab ich jetzt immer wieder mal nen Moment wo ich mir fast schon Symptome einbilde.

28.05.2014 16:37 • #3


mauque
Nun ja, dass du dir das einbildest war ja wohl abzusehen :p
Deswegen würde ich lieber zum Arzt gehen.
Ich denke zwar nicht das du Tollwut hast, allerdings wäre es eine Beruhigung für dich.
Und für den seeeehr unwarscheinlichen Fall das es das doch sein sollte, solltest du doch erst recht zum Arzt gehen, bevor wirklich Symptome auftreten.

28.05.2014 16:56 • #4


S
Zitat von mauque:
Nun ja, dass du dir das einbildest war ja wohl abzusehen :p
Deswegen würde ich lieber zum Arzt gehen.
Ich denke zwar nicht das du Tollwut hast, allerdings wäre es eine Beruhigung für dich.
Und für den seeeehr unwarscheinlichen Fall das es das doch sein sollte, solltest du doch erst recht zum Arzt gehen, bevor wirklich Symptome auftreten.


Ich habe unter anderem schon in einem Forum für Medizin meine Sorgen gepostet. Was dabei rauskam war eindeutig und für mich auch schon vorher klar - keine Tollwut Gefahr und zu 99.9999% nicht mal eine Fledermaus in der Nähe. Denn: Selbst betrunken wäre mir eine Fledermaus wohl aufgefallen. Fledermäuse übertragen so gut wie nie Tollwut, weil selbst tollwütige Tiere keine Menschen einfach so beissen, zumindest von den Insektenfressenden (es sei denn man fasst sie an/hebt sie auf, so werden die meisten Leute gebissen). Vampirfledermäuse hingegen ernähren sich tatsächlich von Blut, allerdings sind die groß und würden auf jeden Fall bemerkt und 2. gibts die hier in Südafrika nicht. Heimlich in eine Plastiktüte kriecht eine tollwütige Fledermaus schon gar nicht. Meine Wunde hat eine einzige kleine Abschürfung und keinen Bissabdruck. Selbst wenn es eine Fledermaus war haben nur die allerwenigsten Tiere tatsächlich Tollwut.

Deswegen würde mir vermutlich ein Arztbesuch nicht helfen, der würde nur Bestätigen was die anderen gesagt haben und ich selbst schon weiß: die Chance, dass da eine Exposition stattgefunden hat ist im Prinzip gleich Null.

Und trotzdem: mir bereitet Sorgen, dass ich es nicht geschafft habe die Wunde unter normalen Bedingungen nachzustellen. Mir macht Sorgen dass ich mich an die Situation nur schwammig erinnern kann durch den Alk.. Mir macht Sorgen was wäre wenn ich einer der unendlich unglücklichen Fälle bin wo sich eine Fledermaus doch mal so außergewöhnlich verhält und mich gebissen hat?

Ich könnte sicher zum Arzt rennen und sagen los gib mir das volle Postespositionsprophylaxe (PEP) Programm. Ich bin ja eh Selbstzahler.
Und es klingt für mich unglaublich verlockend. Was dagegen spricht:

Impfstoff ist weltweit recht knapp und sollte für tatsächlich Tollwut-Expositionierte gespart werden (und nicht für jemand wie mich, der sich rational gesehen unnötig Kummer macht). So ne PEP ist kein Klacks für den Körper, denn ich würde auch passive Immunglobuline gespritzt bekommen, die eventuell stärkere Nebenwirkungen auslösen können. Alles in Allem würde es ca. 400 € kosten. Warum sollte ich mich und meinem Körper Risiken von möglichen Impfkomplikationen etc. aussetzen wenn ich überhaupt nix hab?

So rational ich das hier auch alles schreiben kann, die Angst - manchmal wenn mein Arm kribbelt oder Hals kratzt sogar Panik - ist real. Deshalb habe ich mich an ein Angst-Forum gewendet.

Was kann ich tun um auszubrechen? Einfach lernen mit der Angst umzugehen und schlicht gar nichts machen? Mich impfen lassen und hoffen, dass sich die Angst nicht auf was anderes überträgt?

Ich weiß nicht ob es schon eine Angststörung ist. Es ist jetzt absolut nicht der Fall, dass ich draußen rumlaufe und ständig nach Fledermäusen schaue oder bei Hunden die Straße wechsle. Es geht speziell darum, dass ich vor dieser speziellen Situation von vor 6 Tagen Angst hab und ich mich so ärgere, dass ich mich nicht mehr richtig erinnern kann. Wenn ich einfach noch wüsste du hast dich an der Bierflasche gekratzt wäre die Welt jetzt in Ordnung.

28.05.2014 19:28 • #5


mauque
Also du hast doch geschrieben man stirbt innerhalb von 10 Tagen, 6 hast du ja nun schon hinter dir.
Und Tollwut Symptome wären nicht ein kleines ziehen oder stechen, da würds dir ganz anders gehen denke ich.

Ob das eine Angststörung ist, kann ich dir jetzt nicht sagen, aber es klingt natürlich danach. Oder du bist einfach ein kleines Hypochonderlein

Und ja ! Einfach mit der Angst umgehen und gar nichts machen klingt schonmal sehr gut. Leg's halt einfach drauf an. Riskiere es nichts zu tun und deine 'Tollwut' zu überstehen. Je öfter du das machst, desto eher merkst du, dass alles gar nicht so schlimm ist wie vorher angenommen.

Vielleicht solltest du dir überlegen direkt eine Therapie zu beginnen, bevor das alles schlimmer wird. Je früher man etwas macht desto größer sind die Chancen komplett 'geheilt' zu werden.

28.05.2014 20:02 • #6


S
Zitat von mauque:
Also du hast doch geschrieben man stirbt innerhalb von 10 Tagen, 6 hast du ja nun schon hinter dir.
Und Tollwut Symptome wären nicht ein kleines ziehen oder stechen, da würds dir ganz anders gehen denke ich.

Ob das eine Angststörung ist, kann ich dir jetzt nicht sagen, aber es klingt natürlich danach. Oder du bist einfach ein kleines Hypochonderlein

Und ja ! Einfach mit der Angst umgehen und gar nichts machen klingt schonmal sehr gut. Leg's halt einfach drauf an. Riskiere es nichts zu tun und deine 'Tollwut' zu überstehen. Je öfter du das machst, desto eher merkst du, dass alles gar nicht so schlimm ist wie vorher angenommen.

Vielleicht solltest du dir überlegen direkt eine Therapie zu beginnen, bevor das alles schlimmer wird. Je früher man etwas macht desto größer sind die Chancen komplett 'geheilt' zu werden.


Innerhalb von 10 Tagen wenn die Krankheit ausbricht und die ersten Symptome auftreten stirbt man. Bis die Krankheit ausbricht vergehen aber in der Regel 1-3 Monate, die sogenannte Inkubationszeit. Und in dieser hat man noch die Möglichkeit zu handeln. Sei mir nicht böse, aber das Thema Tollwut wollte ich hier nicht zur Diskussion stellen, daher ja der Post in einem Angstforum Dass die Gefahr vernachlässigbar winzig ist weiß ich, trotzdem weiß ich nicht was ich gegen diese irrationale Angst tun kann. Wenn ich nicht lerne damit umzugehen habe ich die Befürchtung, dass die nächsten 1-3 Monate der Horror werden...

Wichtig wäre mir also zu wissen: was kann ich tun, um damit fertig zu werden und mich weiterhin auf den Alltag konzentrieren zu können?

28.05.2014 20:28 • #7


IchWillPositiv
Einen Biss von einer Fledermaus würdest du mit Sicherheit gemerkt haben. Mich hat zwar noch keine Fledermaus gebissen, aber ein Hamster und eine Maus. Wenn die kleinen Tierchen zubeißen, gerade in den Finger, dann schmerzt das schon heftig.

Ich habe auch öfters Blessuren - blaue Flecke, aber auch schon Mal kleine Wunden- wo ich mir einen Wolf grübel, wo ich das her habe. Und keine Idee habe. Zum Glück springt meine Angst darauf noch nicht an!

Ich hätte in Afrika auch eher Angst vor den Insekten, deshalb werde ich meinen Traum von der Serengeti wohl nie realisieren. Aber das ist ein anderes Thema.

Auch mit Tollwut habe ich mich noch nie auseinander gesetzt und kenne die Symptome nicht. Aber ich würde vermuten, dass die Wahrscheinlichkeit -wenn es ein Fledermausbiss gewesen wäre- einer eitrigen Entzündung der Wunde 100000x wahrscheinlicher ist, als eine Tollwut.

Deine letzte Frage, ist ja, wie du mit der Angst umgehen kannst. Bei meinen Ängsten hilft mir zu 95% der Gang zum Arzt, der mir sagt, alles ok! Dann hab ich lange Ruhe. Lass die Wunde ärztlich versorgen, damit es sich eben in dem Klima nicht entzünden kann, vielleicht hilft das schon.

Du hast mit 100% Sicherheit keine Tollwut!

29.05.2014 09:48 • #8


mauque
Ja ich wollte dir nur die Angst nehmen

Am Besten beginnst du schnellstmöglich eine Therapie um schlimmeres zu verhindern.

Ansonsten, lass dich von der Angst einfach nicht klein machen. Akzeptiere sie und riskiere 'Tollwut' zu haben. Es wird nämlich nichts passieren, so wird dir das von Zeit zu Zeit klarer.
Versuch die Angst nicht in deinen Alltag einzubauen, sondern einfach trotz der Angst, normal weiter zu machen.
Die Angst ist eben da, aber du hast keine Zeit für sie.

29.05.2014 13:36 • #9


C
Ich war letztes jähr für ein paar Wochen in Kabul Afghanistan , ich stet so tierische Angst mich an Tollwut , Cholera oder was man da Auch noch bekommen kann an zu stecken
Ich habe mich Auch nicht impfen lassen ( nur ne Auffrischung , für den Standart, )
Ich hatte auch Angst als ich da war habe mich aber irgendwie ablenken können und die Angst vergessen
Versuch dich einfach ab zu lenken , du wirst nichts bekommen , genieße die zeit , fremde Menschen und deren Kultur kennen zu lernen

29.05.2014 13:53 • #10


Sabise
Ich denke, du misst dem ganzen Vorfall zu viel bei. Gehe zum Arzt und lass dich untersuchen. Gehen wir mal davon aus, dass es eine Fledermaus war, dann wird der Arzt vor Ort das sicherlich erkennen, denn er hat bestimmt einige Patienten in Behandlung gehabt, die Bekanntschaft mit einer Fledermaus gemacht haben.

Ansonsten einfach versuchen dich zu beruhigen, am Ende war es der Kronkorken.

29.05.2014 13:57 • #11


M
Geh kurz zum Arzt, er wird erkennen ob es überhaupt ein Biss sein kann. Oder?

29.05.2014 14:55 • #12


S
Danke für eure Antworten. Also enztzündet hat sich da nix, man sieht auch nur noch eine winzige Kruste an der Stelle, also es ist so gut wie weg.

Der Arzt wird sicher sagen, dass alles gut ist, ein befreundeter Medizin-Student hat mir schon gesagt, dass die geschilderte Situation eigentlich keine Postexpositionsprophylaxe rechtfertig. Da ich nicht gesehen habe wie ich attackiert wurde und auch keine Fledermaus vom Boden aufgehoben habe ist die Chance quasi nicht vorhanden, dass ich tatsächlich gebissen wurde (natürlich erst die Frage on generell eine Fledermaus im Spiel war).

Es geht mir im Moment echt mies, ich bin schon fast soweit zu überlegen was ich meinen Liebsten als letzte Worte schreibe wenn es soweit ist. Ich hab das Gefühl ausgerechnet ICH bin der erste der sich so mit Tollwut infiziert.

Das Ich die Situation nicht künstlich nachstellen konnte, sei es durch den Griff in die Tüte, an den Reißverschluss der Jackentasche oder Kratzen mit dem Daumennagel: so eine Wunde kann man sich da kaum zuziehen sagt mir mein Gefühl. Oh man wenn ich das Schreibe komm ich mir selbst schon bescheuert vor.

Zurzeit ist es so dass ich für die Abschluss Klausuren lernen muss. Da ich den ganzen Tag am Schreibtisch hocke, bleibt so leider viel Zeit für gelegentliche Gedankenspiele. Und die sehen leider nicht rosig aus.

Ich denke ich habe nur 2 alternativen. Zum Arzt zu gehen und auf Impfung zu bestehen oder mich zwingen abzuwarten. Leider ändere ich meine Meinung seit 2 Tagen ca. stündlich

29.05.2014 15:39 • #13


I
Ich würde nicht zum Arzt gehen, da die Impfung ja nicht ohne ist und die Wahrscheinlichkeit, dass dich eine Fledermaus gebissen hat, gegen 0 geht. Ich habe auch mal gegoogelt und da habe ich gelesen, dass die Vampirfledermäuse diejenigen sind, die Tollwut übertragen können und die kommen hauptsächlich auf dem amerikanischen Kontinent vor. Zudem beißen diese Fledermäuse ein Stückchen Haut auf, um an Arterien zu kommen und ich denke mal, dass die das eher im Schlaf machen.
Dass eine Fledermaus einen angreift, während man draußen herumläuft, halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Du hast dich bestimmt am Kronkorken verletzt oder dich aufgekratzt. Ich habe auch einen Kratzer am Finger seit zwei Tagen, bei dem ich nicht weiß, woher er kommt. Das kann immer mal passieren, aber einen Fledermausbiss hättest du selbst im angetrunkenen Zustand bemerkt.

29.05.2014 15:46 • #14


M
Das ist klar, aber ich denke bei Tollwut hätte sich der Biss entzündet und wäre nicht einfach abgeheilt. Bleib locker, da kommt nichts nach.

29.05.2014 15:48 • #15


S
Bleib locker schrieb er in einem Angst-Forum

Im Prinzip hast du ja recht. Wenn das alles immer nur so einfach wär.

Ich denke ich werde nicht zum Arzt gehen.

Es ist ja auch so, dass von Insekten-fressenden Fledermäusen eigentlich nur Leute gebissen werden, die sie füttern wollen oder aufheben (infizierte liegen häufig lethargisch am Boden). Daran hätte ich mich vermutlich äußerst angetrunken sogar erinnert. Denn bis auf diese Kleinigkeiten woher Verletzungen kommen oder was genau im Wortlaut gesprochen wurde weiß ich noch alles.

29.05.2014 16:06 • #16


chauve-souris
Hallo erstmal.
Als ich den Eingangspost gelesen habe, war mein 1. Gedanke auch: Kronkorken.
Ich habe es auch schon geschafft mich an solchen leicht zu verletzen und es erst später zu merken.

Und:

Zitat von sport_ass:
Es ist ja auch so, dass von Insekten-fressenden Fledermäusen eigentlich nur Leute gebissen werden, die sie füttern wollen oder aufheben (infizierte liegen häufig lethargisch am Boden).


Ja.
Lese immer häufiger von dieser Angst vor meinem Lieblingstierchen (Fledermaus), was wohl daher rührt, dass sie (in einigen Ländern als einzig möglicher) Tollwutüberträger gilt.
Aber, wie hier schon geschrieben, geht die Tendenz gegen 0, dass eine Fledermaus rumfliegt und sich denkt Ich beiße mal diesen Menschen, der dort seelenruhig rumschlendert und an nichts Böses denkt.
Kann mir das wirklich absolut beim besten Willen nicht vorstellen.

In meiner Kindheit hatten wir desöfteren Fledermäuse im Hof und auch heute sieht man noch die ein oder andere. Es ist noch gar nicht so lange her, da ist mir beim Aussteigen aus dem Auto mal eine tieffliegende Fledermaus gegen den Kopf geflogen und in meine Wohnung hatte sich auch schon mal eine verirrt.
Ich wurde noch nie attackiert, geschweigedenn gebissen. Im Gegenteil, die Tiere haben mehr Angst vor uns als wir vor ihnen.

Eine wirklich infizierte Fledermaus würe auch eher apathisch rumliegen, das hast Du ja schon erkannt.

Würde mir da jetzt keine Gedanken machen, ich wäre an deiner Stelle nicht mal auf eine Fledermaus gekommen.

30.05.2014 23:11 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

S
Ich habe mich inzwischen beruhigt. Dass ich keine Tollwut habe bin ich sicher.

Allerdings habe ich heute einen Arzttermin und werde mit einer Impfung beginnen. Mit einer normalen Grundimmunisierung meine ich, nicht mit einer intensiven Postexpositionsprophylaxe.

Der Grund dafür ist folgender: ich will vor meine Angst nicht durch eine PEP weglaufen. Daher nur eine Grundimmunisierung, und diese käme 9 Tage nach (nicht vorhandenem) Biss vermutlich sowieso zu spät.

Für die Grundimmunisierung habe ich mich aber entschieden weil ich bald noch nach Indonesien und Südamerika reise. Da will ich so einen Zustand nicht noch mal durchmachen.

Der Grund warum ich die Immunisierung hier mache ist, dass die gleichen Impfstoffe ungefähr nur halb so teuer sind wie in DE.

Naja, danke für eure Anteilnahme, ihr habt mir wirklich geholfen!

31.05.2014 07:42 • #18


F
Bei mir ist sowas ganz schnell vorbei, wenn das nächste Thema aufkommt. Versuche, dich irgendwie abzulenken, nicht mehr zu googeln und halte dir vor Augen, wie selten das ist! Wirklich! Und überlege mal, wenn du wieder daheim bist, wie du deine Angst in den Griff bekommst. Ich kann mir vorstellen, dass du dich so auf das Zusammen ziehen freust, dass du Angst hast, es kommt noch was dazwischen. Und da kommt dieser Vorfall gerade recht. Kann das sein?

31.05.2014 18:16 • #19


A


x 4






Dr. Matthias Nagel