App im Playstore
Pfeil rechts
5

Gestern abend zur Dämmerung stand ich auf dem Balkon,wo zu der Zeit auch wieder viele Junikäfer flogen.In einem kurzen Moment flog mir ein Tier gegen den Kopf. Es war eine minimal kurze Kollision, weil ich natürlich auch direkt zurückgewichen bin. Ich bin mir recht sicher, im Augenwinkel gesehen zu haben, dass dies ein Junikäfer war, aber bei mir geht seitdem natürlich wieder das Gedankenkarussel um. Was ist, wenn es eine Fledermaus war? Könnte diese mich im Flug beißen?

Gestern 16:37 • 13.06.2025 #1

12 Antworten ↓

Durch ihren Ultraschall kann die dich besser sehen, als du im Dunkeln oder in der
Zitat von Thomas456:
Dämmerung

und deshalb glaube daran dass es die nicht war.
Und was bringt dich darauf dass sie dich beißen sollte. Weil du so ein großer saftiger Braten bist oder wie?
Bitte versuche dich zu beruhigen und sag dir selbst dass es keine Fledermaus war und dann wird auch alles gut.

A

Angst vor Fledermaustollwut

x 3

Krass. Genau MEIN Erlebnis vor ziemlich genau fünf Jahren. Mir ist ein Jungtier an den Kopf geflogen und ich hatte Angst, dass Speichel in mein Auge gelangt sein könnte. Das Ende vom Lied war, dass ich mich immer mehr hineingesteigert habe und am Ende sogar Aquaphobie entwickelt habe (inkl. Glottiskrampf beim Duschen). Da sieht man wieder einmal, zu was die Psyche in der Lage ist.

Ich habe zig Stellen angeschrieben dahingehend, ob hier irgendwie Fledermaustollwut bekannt wäre. Nein, nein und nochmal nein. Es ist schlicht und ergreifend nicht möglich. Daher möchte ich dir hier meinen Leidensweg verkürzen: NEIN. Es ist nicht möglich. Nicht mal vielleicht.

Zitat von ssdd:
Krass. Genau MEIN Erlebnis vor ziemlich genau fünf Jahren. Mir ist ein Jungtier an den Kopf geflogen und ich hatte Angst, dass Speichel in mein Auge gelangt sein könnte. Das Ende vom Lied war, dass ich mich immer mehr hineingesteigert habe und am Ende sogar Aquaphobie entwickelt habe (inkl. Glottiskrampf beim ...

Vielen Dank! Also eine Fledermaus könnte auch so schnell nicht beißen?

nein, sie beißen nicht. wenn sie Tollwut haben, liegen sie am Boden. Die Fledermaus, die dich streifte, hatte demnach zu 101% keine Tollwut.

@ssdd

Aber war es überhaupt eine Fledermaus? Ich glaube, es war ein Käfer, aber meine Psyche spielt mir gerade wieder mal einen Streich...

Also gut @Thomas456 dann entschuldige ich mich bei dir, weil
Zitat von ssdd:
Genau MEIN Erlebnis vor ziemlich genau fünf Jahren. Mir ist ein Jungtier an den Kopf geflogen

man ja wie @ssdd
hier schreibt, ist es MÖGLICH, aber davon sollte man eigentlich nicht ausgehen und sollte mir sowas passieren, reagiere ich positiv und sage mir, dass NICHTS passiert ist.
Und da ich vor mehr als 6 Jahren eine Auffrischung für Wundstarrkrampf (Ich weiß, dass Tetanus und Tollwut zwei verschieden Sachen sind, aber beide können zu Krämpfen führen..) hatte, werd ich mir dahingehend auch keine weiteren Gedanken machen..

Und jetzt liegt es an dir, ob du deinen Abwehrkräften und dem Zufall positiv gegenüberstehen willst oder ob du dir weiterhin Angst machen willst und dich reinsteigern willst.
Die Entscheidung liegt ganz bei dir.

@Idefix13

Ich will mich natürlich nicht reinsteigern. Was macht aber ihr, wenn ihr mit solchen Ängsten zu tun habt? Gibt es da irgendwelche Techniken (bin zwar in Therapie, aber noch nicht so weit)?

Ob dir das jetzt wirklich hilft ist jetzt dann doch die Frage, weil das auch ein langwieriger Prozess ist.
Die Radikale Akzeptanz

Sie ist auch Teil der DBT ( der dialektischen Verhaltenstherapie)
Im Internet gibt es dazu bestimmt ausreichend Informationen. Lies dich mal ein, vielleicht hilft dir das auch.

Zitat von Thomas456:
Könnte diese mich im Flug beißen?

Dann hättest du Draculazahn-Abdrücke an der Stelle

Ich hatte gestern abend einen roten Punkt auf der Stirn. Das war wahrscheinlich ein Pickel. Hab natürlich dran rumgedrückt. Heute Abend dann nochmal. Seitdem sind da zwei kleine rote Punkte. Und ich bin erst recht verrückt.

Zitat von Thomas456:
Bzw. habe nicht nur dran rumgedrückt, sondern den Pcikel sogar noch ausgedrückt

Dann kann es kein Biss gewesen sein. Da wäre nichts zum Ausdrücken drin gewesen.

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore