App im Playstore
Pfeil rechts
4

Hallo,
ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier etwas Verständnis/Zuspruch finde. Ich habe schon lange mit Krankheitsängsten zu kämpfen. Früher war es eher die Angst vor Krebs, weswegen ich sehr oft zu Ärzten gegangen bin. Das habe ich mittlerweile im Griff. Nun haben sich aber andere Ängste entwickelt. Zum einen habe ich aus mir nicht erklärlichen Gründen Angst vor HIV und Hepatitis (also über Blut übertragbare Krankheiten). Obwohl es noch nie einen Anlass für begründete Sorgen diesbezüglich gab. Ich komme aber im Großen und Ganzen damit zurecht. Was gerade richtig schlimm ist, ist meine Angst vor Tollwut. Da ich nie in Tollwutgebieten unterwegs bin, bezieht sich das konkret auf durch Fledermäue übertragbare Tollwut. Die armen Viecher können nichts dafür, aber ich empfinde blanke Angst, wenn ich nur dran denke. Ich war gerade zwei Wochen mit Mann und Kind im Frankreich Urlaub und es war die Hölle: am ersten Abend habe ich einen Abendspaziergang gemacht und da ist kurz irgendein Tier auf meiner Brust gelandet und wieder weggeflogen. Ich habe leider nicht gesehen, was es war. Als ich dann wieder im Ferienhaus war, habe ich später einige Fledermäuse draußen fliegen sehen. Ab da war der Urlaub eine Katastrophe. Ich kann nur noch daran denken, dass ein Tier an mir war und das es eine Fledermaus gewesen sein könnte . Ich habe sogar Experten von einem Biozentrum angeschrieben, die total nett zurückgeschrieben haben und meinten, dass das sicher ein Nachtfalter oder Käfer war und selbst wenn es eine Fledermaus gewesen wäre, sie mich ja nicht gebissen hätte, weil Fledermäuse das nicht einfach so tun. Aber mein Kopfkino geht nicht mehr aus, obwohl die Fakten eindeutig gegen meine Theorie sprechen. Ich war noch nie so krass in der Angstspirale und könnte den ganzen Tag heulen. Ich bin echt durch und jetzt auch noch mit einer fetten Erkältung nach Hause gekommen. Ich bin mit meinen Kräften echt am Ende. Wie geht Ihr mit sowas um? Kennt das jemand? Sorry, ist ganz schön lang geworden, aber meine Familie ist mir gerade leider keine Hilfe.
VG Marie

17.08.2025 19:29 • 18.08.2025 #1

4 Antworten ↓

Zitat von Marie29:
ich bin neu im Forum und hoffe, dass ich hier etwas Verständnis/Zuspruch finde.

Hallo Marie,

herzlich willkommen im Forum.
Krankheitsängste sind fast so etwas wie ein Lieblingsthema hier im Forum.
Warum ist das so? Vermutlich deshalb, weil sich jemand, der von Krankheitsängsten betroffen ist,
überhaupt nicht vorstellen kann, wie es dazu kommt.

Etwas scheint aus Deinem Text schon hervorzugehen.
Wie viele andere Menschen so weißt auch Du. Mit der Wirklichkeit hat unsere Krankheitsangst
fast nie etwas zu tun.
In Deiner Situation bedeutet dies. Deine Ängste haben natürlich überhaupt nichts mit einer
Fledermaustollwut zu tun.
Ohne dass Du das absichtlich gerufen hast, spielt Dir Dein Gehirn aber solch eine Angst oder ich
könnte auch sagen, solch eine Vermutung ein.
Und Du kannst Dich scheinbar schon seit Jahren nicht dagegen wehren, wenn Dir Dein Gehirn
solche Ängste einspielt.

Für mich ist es nicht ganz einfach zu beschreiben, was da in Deinen Gedanken passiert.

Um das zu verstehen, sollten wir uns darüber unterhalten, wie wir mit unseren Gefühlen, mit unseren
Ängsten und vor allem auch mit unseren bewussten Gedanken umgehen.

Viele Grüße
Bernhard

A

Krankheitsängste jetzt Fledermaustollwut

x 3

Diese Geschichte gab es doch vor kurzem erst... nur etwas anders

@Gaulin das war wohl ich

Erstmal vielen Dank für Eure Antworten. @Hotin: Ich bin bereits auf der Suche nach einem Therapieplatz, um diesen Fragen auf den Grund zu gehen. Ich freue mich aber natürlich über Erfahrungsberichte, wie andere aus solchen Angstspiralen rausgefunden haben.

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore