Pfeil rechts
13

C
Hi Leute,
ich habe seit 3 Tagen einen erhöhten Ruhepuls, welcher mich nicht schlafen lässt.Er liegt immer so zwischen 90 und 100 Schlägen.Normal liegt er bei mir eigendlich bei 56-70 Schlägen oder so.
Gestern Nacht bin ich mal endlich für ne Stunde eingeschlafen und dann direkt schweißgebaded mit ner Panikattacke aufgewacht.Das nicht schlafen macht mir am meisten zu schaffen.
Muss allerdings dazu sagen, dass ich etwas erkältet bin und leicht erhöhte Temperatur habe.
Hab heute ein EKG schreiben lassen, welches vollkommen in Ordnung war.Bin hundemüde und kann wegen dem erhöhten Puls einfach nicht schlafen...war schon am überlegen ins KH zu fahren...
War im Dezember beim Kardiologen, auch da wurde organisch nichts festgestellt.
Alles Psyche?

11.01.2019 17:50 • 19.07.2019 #1


40 Antworten ↓


Buddy_1207
Zitat von CKHAM34:
Hi Leute,
ich habe seit 3 Tagen einen erhöhten Ruhepuls, welcher mich nicht schlafen lässt.Er liegt immer so zwischen 90 und 100 Schlägen.Normal liegt er bei mir eigendlich bei 56-70 Schlägen oder so.
Gestern Nacht bin ich mal endlich für ne Stunde eingeschlafen und dann direkt schweißgebaded mit ner Panikattacke aufgewacht.Das nicht schlafen macht mir am meisten zu schaffen.
Muss allerdings dazu sagen, dass ich etwas erkältet bin und leicht erhöhte Temperatur habe.
Hab heute ein EKG schreiben lassen, welches vollkommen in Ordnung war.Bin hundemüde und kann wegen dem erhöhten Puls einfach nicht schlafen...war schon am überlegen ins KH zu fahren...
War im Dezember beim Kardiologen, auch da wurde organisch nichts festgestellt.
Alles Psyche?


Wenn das EKG in Ordnung war und der Kardiologie auch nichts festgestellt hat, kann das durchaus die Psyche sein.
Bist du denn in Behandlung?

11.01.2019 17:53 • x 1 #2


A


Angst vor erhötem Ruhepuls

x 3


C
Ja bin in Behandlung wegen Angst und Panikstörungen.Dachte die Herzangst hätte ich abgeschlossen.Das schlimmste ist, dass ich seit Tagen nicht geschlafen habe.
Evtl. wegen der Erkältung höher.Das Pochen macht mich noch wahnsinnig.

11.01.2019 18:04 • #3


Sonja77
Das kenne ich sehr gut,hatte es monatelang auch....dann auf einmal ist es verschwunden...ich musste sogar Beta Blocker nehmen für drei Monate da mein Puls immer zwischen 90 und 130 lag...bei mir lag es eindeutig an der Herzneurose die ich damals hatte

11.01.2019 18:28 • x 1 #4


C
Haben Die Beta Blocker denn geholfen?Was hast du genommen?Konntest du auch kaum schlafen?

11.01.2019 18:48 • #5


Sonja77
Ja ein wenig haben sie geholfen aber so um die 90 war er in dieser Zeit trotzdem..bisoprolol 2.5 mg hatte ich genommen ...ja manchmal war es echt unangenehm

11.01.2019 18:56 • #6


C
Vielleicht sollte ich das auch einmal ausprobieren.

11.01.2019 19:06 • #7


Sonja77
Versuch ruhig zu bleiben und sich zu entspannen....es wird alles wieder gut

11.01.2019 19:08 • x 1 #8


Buddy_1207
Zitat von CKHAM34:
Vielleicht sollte ich das auch einmal ausprobieren.


Die bekommst du nicht so ohne weiteres, die muss dir dein HA oder Kardiologe verschreiben. Bedenke: Bisoprolol verlangsamen den Herzschlag!
Wenn das bei dir psychisch ist, solltest du mit deinem Psychiater drüber sprechen und eventuell über eine medikamentöse Behandlung nachdenken.
Bisoprolol kann man nicht ohne weiteres nehmen wie man möchte, die müssen am Ende sogar auch ausgeschlichen werden.
Ich habe die mal bekommen (1,25mg) wegen leicht erhöhtem Blutdruck durch meine Angststörung, weil ich die Lisinopril nicht vertragen habe.
Fazit war: dauernd Schwindel, ich dachte erst das käme von meiner HWS und Verspannungen, IRRTUM! Und zuletzt geschwollene Füße. Warum? Weil mein Herz total ok war und die Bisoprolol in der kleinsten Dosis, mein Herz viel zu langsam hat schlagen lassen. Mein damaliger HA hätte mir die eigentlich gar nicht verschreiben dürfen.
Also Vorsicht mit den Dingern!

Kläre das lieber erstmal mit deinem Psychiater ab.

11.01.2019 19:14 • x 1 #9


C
Danke für eure Antworten, na klar werde ich da vorher mit meinem Hausarzt und meinem Psychiater besprechen.Vielleicht kommt es auch einfach von der Erkältung und ist in einer Woche wieder weg.

11.01.2019 19:20 • #10


Buddy_1207
Hast Du Baldrian im Haus? Die können vorerst auch etwas lindern. Wenn nicht, hol dir die von Klosterfrau, die sind am höchsten dosiert. 2x täglich- eine am besten 30-60 Minuten vor dem schlafengehen.

11.01.2019 19:23 • #11


N
Hi, wenn ich eine Erkältung habe und auch nur ein bisschen Fieber, habe ich auch direkt einen erhöhten Ruhepuls.
Normalerweise ist mein Ruhepuls um die 60 Schläge. Bei einer Erkältung, genau wie bei dir, um die 100 Schläge.
Gute Besserung wünsche ich dir.
Liebe Grüße
Nina

12.01.2019 05:13 • #12


morgenstern2911
ab wann wird ein ruhe puls den als gefahr angesehen da ich derzeit selber um die 100 Schläge habe

12.01.2019 10:26 • #13


Gerd1965
Zitat von CKHAM34:
90 und 100

Mit einem gesunden Herz und einer vorübergehenden Pulsfrequenz zw. 90 und 100 wird jeder verantwortungsbewusste Arzt einen Betablocker verneinen. Entspannungsübungen und dein Problem wird behoben sein.

12.01.2019 10:43 • x 2 #14


petrus57
Zitat von CKHAM34:
Muss allerdings dazu sagen, dass ich etwas erkältet bin und leicht erhöhte Temperatur habe.


Dann brauchst du dich über einen schnelleren Puls nicht wundern. Als ich mal eine Blasenentzündung mit Fieber hatte, war mein Puls weitaus höher.

12.01.2019 10:53 • x 1 #15


C
Vielen Dank für die vielen Antworten, leider ist mein Fieber gestiegen und liegt nun knapp unter 39Grad.Mein Puls schwankt in Ruhe zwischen 80 und 110 im Moment.Ist echt nervig und weil ich mir Gedanken mache ist er wahrscheinlich noch höher.

12.01.2019 16:02 • #16


Gerd1965
Zitat von CKHAM34:
Vielen Dank für die vielen Antworten, leider ist mein Fieber gestiegen und liegt nun knapp unter 39Grad.Mein Puls schwankt in Ruhe zwischen 80 und 110 im Moment.Ist echt nervig und weil ich mir Gedanken mache ist er wahrscheinlich noch höher.

Was hast du außer Fieber noch für Beschwerden?

12.01.2019 16:09 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

C
Tierische Halsschmerzen, Schnupfen, Husten, Kopfschmerzen....Erkältung halt...

12.01.2019 16:16 • #18


Gerd1965
Zitat von CKHAM34:
Tierische Halsschmerzen, Schnupfen, Husten, Kopfschmerzen....Erkältung halt...

Ok, Salzwasser gurgeln, ab 39 Grad ein Fiebersenker (zB.Paracetamol....) und dich versuchen zu entspannen, wenn nach drei Tagen das Fieber nicht weg ist, oder wenn sich dein Zustand verschlechtert, rufe gleich einen Bereitschaftsarzt, der den Hals kontrolliert, dass nichts eitrig ist. Bei stärker werdendem Husten ebenfalls die Lunge abhören lassen.
Auf alle Fälle ist bei so einer Infektion, ein Puls um die 100 nichts Außergewöhnliches.

12.01.2019 18:27 • x 1 #19


morgenstern2911
hab mal ne frage was macht ihr gegen hohen ruhe puls Hilft da magnesium und kalium

12.01.2019 18:44 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel