Pfeil rechts
3

moonlessnights
Hey ihr Lieben:)

Ich hab da mal eine Frage, weiß aber nicht ob ich hier richtig damit bin
Ich habe 2 Jahre lang die Pille "Evaluna 30” ohne Probleme genommen.
Nun hab ich sie vor ein paar Monaten abgesetzt, da ich Corona hatte und Angst vor einer Thrombose hatte.
Dann musste ich kurz darauf Antibiotika nehmen da hab ich sie dann auch nicht wieder genommen.

Nun plane ich die Pille wieder zu nehmen, jedoch habe ich jetzt im Beipackzettel (juhu) gelesen, dass man die Pille nicht nehmen darf, wenn man Probleme mit dem Herzrhythmus hat.
Bzw. da steht drin, dass das Risiko einer arteriellen Thrombose steigt, wenn man zusätzlich Probleme mit dem Herzrhythmus hat.

Nun ist es ja so, dass ich Extrasystolen habe und ich weiß nicht, ob das als Problem mit dem Herzrhythmus zählt?

Sind hier vielleicht Mädels, die Extrasystolen haben und mit der Pille verhüten?

Ich hab echt Bammel vor ner Thrombose, vor allem, weil ich halt auch noch rauche und da is das Risiko bei der Pille ja sowieso erhöht.

Wäre dankbar, wenn mir da diesbezüglich jemand helfen könnte

27.06.2022 20:04 • 27.06.2022 #1


3 Antworten ↓


Afraid1992
@moonlessnights ich habe damals auch trotz ES die Pille genommen und Raucherin war ich zu dem Zeitpunkt auch.
Ich habe auch aus Angst vor möglichen Folgen wie Thrombose oder Schlaganfall aufgehört die Pille zu nehmen. Mein Frauenarzt hätte sie mir nichtmal verschrieben, wenn ich ihm gesagt hätte, dass ich rauche. Gibt es denn eine andere Möglichkeit für dich zu verhüten? Gibt ja auch noch die Spirale/Ring oder Spritze mit teilweise deutlich weniger Hormonen. Oder kommt das für dich nicht in frage?

27.06.2022 20:09 • x 2 #2


A


Angst vor der Pille - Wechseln?

x 3


moonlessnights
@Afraid1992 also meine Frauenärztin hat mir die Pille trotz Rauchen verschrieben‍️ War auch ganz überrascht als sie mir letztens erzählt hat, dass das Thromboserisiko mit der Zeit weniger wird?
Also wenn man die Neu nimmt oder absetzt und dann wieder nimmt, ist das Risiko am höchsten mit der Zeit sinkt das wohl immer weiter‍️

Andere Methoden kommen schon in Frage, die Frage ist nur was
Die Pille hat ja an sich den "besten" Schutz und ich bin sowieso schon paranoid und denke ständig, dass ich schwanger bin/werden könnte (trotz Verhütung)...

Ziemlich schwierig das Ganze

27.06.2022 20:13 • x 1 #3


Afraid1992
@moonlessnights das wusste ich auch nicht. Ich wusste nur, dass es steigt, wenn man raucht. Aber gut zu wissen. Ich würde mich bei deiner Frauenärztin mal erkundigen und fragen, was es noch für Möglichkeiten gibt und ob evtl ein Verhütungsmittel mit weniger Hormonen auch annähernd so sicher ist. Ich weiß z.B dass die 3 Monatsspritze auch sicher sein soll (weiß nur nicht, ob da nicht auch so viel drin ist). So sicher, wie Verhütungsmittel halt sind, 100% gibt es nie. Aber ich möchte da jetzt nicht weiter drauf eingehen und dir noch mehr Angst machen.

27.06.2022 20:21 • #4





Dr. Matthias Nagel