Pfeil rechts
18

Sunny-1
Guten Morgen,
Ich bin neu hier, weil ich Hilfe bzw. Beistand brauche. Ich weiß, es gibt schon Beiträge zu dem Thema, aber ich bin irgendwie gerade sogar zu nervös um organisiert zu suchen.

Ich muss ab heute Mittag drei Tage lang ein Antibiotikum (Azithromycin) nehmen.
Da ich schon Angst vor einer Kopfschmerztablette habe, habe ich mir unvernünftigerweise vor lauter Angst schon die Nacht um die Ohren gehauen (Schlaf wäre für Körper und Kopf) bestimmt besser gewesen.

Hat jemand einen Tipp, wie man es tatsächlich schafft die Tablette zu nehmen und danach nicht den Tag in panische Beobachtungshaltung zu verbringen?
Gibt es auch harmlose Erfahrungen mit Antibiotika?

Vielen Dank für die Möglichkeit, hier Unterstützung zu finden.

28.01.2023 06:43 • 14.03.2024 #1


45 Antworten ↓


Schlaflose
Zitat von Sunny-1:
Gibt es auch harmlose Erfahrungen mit Antibiotika?

Ich hatte noch nie irgendetwas nach Antibiotikaeinnahme.

28.01.2023 07:21 • x 2 #2


A


Antibiotikum (Azithromycin) / eure Erfahrungen

x 3


Angor
Zitat von Sunny-1:
Gibt es auch harmlose Erfahrungen mit Antibiotika?

Ja, dass sie helfen.

28.01.2023 07:24 • x 3 #3


Sunny-1
Danke sehr für Deine Nachricht und dass dadurch Dir die Zeit genommen hast!

28.01.2023 08:25 • #4


Sunny-1
@Schlaflose danke sehr für Deine Nachricht und dass Du Dir die Zeit genommen hast.

28.01.2023 08:26 • #5


scripture
warum hast du angst vor kopfschmerztabletten?...was denkst du da?

28.01.2023 08:39 • #6


Sunny-1
Ach leider völlig absurde Sachen. Allergische Reaktion, Schwindel, Übelkeit, umfallen

28.01.2023 09:35 • #7


E
Mund auf, Antibiotika rein, trinken, Mund zu.
Danach die Aufmerksamkeit sofort nach außen lenken.

Antibiotika helfen und es hat ja Gründe das du es einnehmen sollst.

Gute Besserung

28.01.2023 09:55 • x 2 #8


Sunny-1
Danke, das ist lieb von Dir.
Ja heute mittag geht's dann los mit der Einnahme
Mir ist ja bewusst, dass Angst bei so etwas nicht förderlich ist. Ich werde danach versuchen mich gut abzulenken

28.01.2023 10:02 • #9


E
Zitat von Sunny-1:
Danke, das ist lieb von Dir. Ja heute mittag geht's dann los mit der Einnahme Mir ist ja bewusst, dass Angst bei so etwas nicht förderlich ...

Warum nicht jetzt? Bis Mittag kannst du wieder Katastrophengedanken aufbauen.

28.01.2023 10:02 • #10


Icefalki
Warum musst du diese Antibiotika überhaupt einnehmen?

28.01.2023 10:03 • #11


Sunny-1
@Grace_99 ich dachte ich esse erstmal etwas

28.01.2023 10:04 • #12


Sunny-1
@Icefalki bakterielle Halsentzündung. Geht seit Wochen nicht weg

28.01.2023 10:04 • #13


E
Zitat von Sunny-1:
@Grace_99 ich dachte ich esse erstmal etwas

Ja okay, das macht Sinn

28.01.2023 10:04 • #14


Icefalki
Zitat von Sunny-1:
@Icefalki bakterielle Halsentzündung. Geht seit Wochen nicht weg


Vom HNO verordnet? Wenn es tatsächlich bakteriell ist, dann ist ein Antibiotika wirklich sinnvoll. Wurde ein Abstrich genommen?

28.01.2023 10:19 • #15


Sunny-1
Nein, vom Hausarzt verordnet ohne Abstrich

28.01.2023 10:32 • #16


marialola
Ganz ehrlich? Ich hatte 2016 eine bakterielle Halsentzündung, wegen der Feiertage und auch weil ich Ärzte eher meide, bin ich nicht schnell genug zu einer Behandlung gekommen.
Als ich dann endlich zu meinem Hausarzt ging, war es fast zu spät. Aus der Halsentzündung hatte sich ein Eiterabszess auf der Mandel gebildet. Ich bin vor Schmerzen wahnsinnig geworden!
Es gab sofort, wirklich sofort Antibiotika und trotzdem war es knapp.
Ich möchte so etwas nie wieder erleben.
Jetzt hatte ich zum Jahreswechsel eine Erkältung, die sich begann auf den Hals auszuweiten.
Die Schmerzen begannen erneut….
Diesmal klüger, sofort zum Hausarzt und ich musste noch in seiner Gegenwart die erste Antibiotika Tablette einnehmen. Es war das einzig Richtige und hat mir ein weiteres Martyrium erspart. Bereits am nächsten Tag ging es mir sehr deutlich besser.
Ich habe die Packung natürlich zu Ende genommen und alles ist gut.
Ein erfahrener Hausarzt kann sehr wohl sofort erkennen, wenn sich auf eine „banale“ Erkältung viraler Natur eine bakterielle Entzündung auflagert.
Minimale Risse in der durch das Virus angegriffenen Schleimhaut bieten den fiesen Bakterien Zugang. Da hilft nur ein Antibiotikum, um das Schlimmste zu vermeiden.
Nebenwirkungen bei mir null.
Natürlich gibt es in ganz seltenen und tragischen Fällen bei jedem Medikament Nebenwirkungen.
Das wird aber völlig überschätzt.
Die Folgen einer bakteriellen Infektion sind hingegen dramatisch und können lebenslange Organschäden zurücklassen.
Nachtrag: selbstverständlich kann man einen Abstrich nehmen, aber in der Praxis beginnt man sofort mit der Antibiotika Einnahme. Bis das Ergebnis des Abstrichs da ist, vergeht zu viel Zeit.
Bei mir bestätigte der Abstrich dann auch die Streptokokken.

28.01.2023 10:50 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Princezz
Hey, ich weiß, wie sich das anfühlt.
Wichtig ist, dass du etwas isst, und das Mittel nicht auf nüchternen Magen einnimmst, dadurch wird es besser verträglich. Hab auch Angst vor Nebenwirkungen bei Medikamenten und nehme seit fast vier Wochen ein starkes Antibiotikum (Doxycyclin) gegen Hautentzündung, habe keine Probleme oder Nebenwirkungen. Vorher essen ist wichtig und dann ein großes Glas Wasser zum runterspülen. LG

28.01.2023 10:51 • #18


marialola
Vorsicht. Einige Antibiotika darf man nicht mit Calcium, also etwa Milchprodukten, Käse oder Mineralwasser einnehmen. Das gilt aber nicht für alle Mittel. Bitte genau vorher lesen.
Empfohlen wird teilweise auch die Einnahmen vor den Mahlzeiten, also gut eine halbe Stunde davor, um die volle Wirkung zu genießen.
Bei empfindlichem Magen würde ich den Arzt genau fragen…

28.01.2023 10:56 • #19


Icefalki
Zitat von Sunny-1:
Nein, vom Hausarzt verordnet ohne Abstrich


Ich habe gerade ein Problem, da ich zwar vom Fach bin (HNO), allerdings den Zustand der Entzündung nicht beurteilen kann, durchaus deine Angst verstehe, gleichzeitig genügend Beispiele aus der Praxis kenne , und somit bissle doof aus der Wäsche schaue.

Mehrere Wochen! macht mich stutzig. Deswegen hänge ich gerade dazwischen, und Antibiose schluckt man nur, wenn es absolut notwendig ist.

Toll und jetzt Wochenende und ich schreib dir so einen Beitrag.

Ich persönlich würde am Montag zum HNO, allerdings musst du beurteilen, wie gross deine Probleme sind und wie sehr du deinem Arzt vertraust.

Und wenn du vertraust, dann schluckst du die Dingers und gut ist.

Ich entschuldige mich jetzt auch für meinen Beitrag, da der sowas von kontrovers ist, und für Angstpatienten wirklich blöd rüberkommt. Allerdings klingt die Problematik seit mehreren Wochen eben nicht für Antibiotika. Und dir deswegen Qualen zu verursachen?

Aber, wie gesagt, ich kenne den Zustand deines Halses nicht. Und es tut mir jetzt aufrichtig leid, dass ich mich da eingemischt habe.

28.01.2023 11:05 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel