Pfeil rechts

ajauhasi
sry das ich schon wieder schreibe...
habe grade gehustet und auf einmal hab ich weisse flimmernde punkte gesehen...is das normal muss ich mir sorgen machen oder oder oder...

hab so angst grade...

09.04.2016 13:11 • 12.04.2016 #1


13 Antworten ↓


Delphie
Hallo ajauhasi,

dafür musst du dich nicht entschuldigen, alles gut . Dafür sind wir hier im Forum da, anderen auch mal aus Angst und Panik versuchen gegenseitig herauszuhelfen, alles gut also .

Das passiert mir auch schon einmal, dass mit den weissen flimmernden Punkten. Das ist aber kein Grund zur Sorge, dass kann mal schon passieren. Manchmal passiert es bei mir, wenn ich zu schnell mich aufrichte oder ich zu wenig getrunken habe. Hast du genug getrunken?
Vielleicht tut dir frische Luft einmal gut.

Du wirst sicherlich nicht umkippen.
Was macht dir angst, am umkippen? Hast du häufiger angst umzukippen?

Das verstehe ich, dass du eine große angst hast, aber bitte versuche dich davon ein wenig abzulenken. Versuche dich auf etwas anderes zu konzentrieren(ich weiß manchmal leichter gesagt als getan). Hast du etwas, was dich in solchen Angst momenten beruhigt?
Langsam atmen? Vielleicht dann noch etwas machen, also an Aktivitäten die dir gut tun, wo du an was anderes denken musst dann?
Oder irgendwas gedankliches machen, wie rätseln oder suduko oder so was machen, also halt wo man gedanklich an etwas anderes denkt dann?

Mit lieben Grüßen,
Delphie

09.04.2016 14:10 • #2


A


Angst vor dem umfallen

x 3


ajauhasi
danke für deine antwort...
ja ich hab angst vor dem umfallen...
will eigentlich das zimmer von meinem kind streichen aba hab angst wenn ich mich anstrenge das die punkte wieder komm...
ich weiß auch nich...das is sicher weil ich das ne kenne und mal wieder was neues ist was mir angst macht...

es is so schrecklich...

09.04.2016 14:17 • #3


M
Genau das ist das blöde mit den Angstsymptomen. Sie wandern und ändern sich ständig. Aber eigentlich ist genau das ein Zeichen dafür, dass es eben keine schlimme Krankheit ist. Wenn man eine schlimme Krankheit hat, dann hat man ein Symptom oder vielleicht 2,3 und die bleiben und werden stetig schlimmer. Unsere ständig wechselnden Symptome, so viele Krankheiten hat kein Mensch. Und dass sie immer wieder weg gehen, ist auch ein super gutes Zeichen.
Nur Mut und viel Spaß beim streichen. Kannst ja etwas langsamer machen. Und viel trinken und frische Luft, ein guter Tipp.

09.04.2016 14:20 • #4


ajauhasi
es ist so schrecklich mit dieser angst zu leben...
ab wann weiß ich denn das ich besser zum arzt gehen sollte...?

09.04.2016 14:28 • #5


M
Ich würde sagen, wenn etwas länger anhält oder schlimmer wird. Das ist ja das Problem bei der Angst vor Krankheiten. Dass uns dieses natürliche Gefühle abhandengekommen ist, dass man eigentlich schon weiß, wann man zum Arzt sollte und wann nicht. Dass man etwas harmloses nicht mehr als etwas harmloses ansieht. Versuche dich zu erinnern, was du früher gemacht hättest, bevor du Angst hattest. Da sind wir alle auch nicht wegen jeder Kleinigkeit zum Arzt gerannt.

Das ist ähnlich wie mit dem Essen. Wir wurden mit dem Geschmackssinn, Tastsinn, Geruchssinn ausgestattet, um schlechtes Essen zu erkennen.
Und genau so wurden wir mit einem gesunden Menschenverstand ausgestattet, um schlimme Krankheiten zu erkennen und harmloses von schlimmem zu unterscheiden.

Ein Einmaliges kurzes Symptom, was nicht wiederkommt, ist nichts schlimmes. Wenn es immer wieder kommt und länger anhält und auch am nächsten Tag noch ist, dann kann man zu einem Arzt gehen. Das gilt natürlich nicht für Notfälle, aber ich denke, dass wir bei schlimmeren Krankheiten wie Schlaganfall oder Herzinfarkt oder Thrombose eigentlich alle die Anzeichen genau kennen, die da wären, wenn es schlimm wäre. Nur wir machen uns eben bei viel leichteren Symptomen schon Gedanken. Ich versuche mir zu sagen, wenn ich wirklich ein schlimmes Symptom haben würde, dann würde ich das merken und dann würde ich nicht erst lange überlegen, ob ich zum Arzt gehen soll. Dann würde ich wissen, dass ich zum Arzt gehen sollte.
War eben so mein Gedankengang

09.04.2016 14:54 • #6


ajauhasi
ja das is wohl wahr...ich renne auch selten zum doc...aba bei neuen symtomen bin ich immer so unsicher was dahinter steckt oder was passieren kann...oder oder oder...

09.04.2016 14:59 • #7


M
Das kenne ich nur zu gut. Es fällt einem da die Beruhigung, dass man sich sagt, die letzten fünf Male ist bei genau diesem Symptom auch nichts passiert.
Da kann man eigentlich nur mit dem gesunden Menschenverstand rangehen und versuchen sich zu sagen, es ist nichts schlimmes. Und wenn dann wirklich tagelang nichts passiert und das Symptom weggeht, dann ist man beruhigt.
Und wenn es dann nach Tagen mal wieder auftaucht, dann kann man sich sagen, letztes Mal ist auch nicht schlimmes passiert und es geht auch bestimmt wieder. Auch das ist ein Lernprozess, der gegen die Angst hilft.
Hoffe ich zumindest

09.04.2016 15:03 • #8


ajauhasi
ja genau so is es...bei herzrasen weiß ich es bei zwicken im bauch...bei stichen in der brust...beim kloß im hals...alles das kenn ich...das macht mir keine große angst mehr...
aba das mit den punkten die kopfschmerzen und solche stiche im hinterkopf...grad nur horror pur für mich...
ich muss heut noch einkaufen hoffe das ich das schaffe...

09.04.2016 15:08 • #9


M
Du schaffst das.. ganz bestimmt. Nicht verrückt machen! Denk an was schönes. Nimm dir was mit beim einkaufen, was dir ne richtige Freude macht, was leckeres oder so.

09.04.2016 15:17 • #10


ajauhasi
ich habe immer meine tictac bei mir...die nehm ich immer wenn ich angst vorm ersticken habe wenn ich im laden stehe...oder sonst wo...mein pulox trage ich auch immer bei mir...aba das bringt mir nichts wenn es ernst wird...

09.04.2016 15:20 • #11


Delphie
Hallo ajauhasi,

das mit den Tictacs ist doch schon mal super, also bei der angst vor dem ersticken. Da hast du ja schon dafür eine Strategie. ich habe zum Beispiel bei der angst vor der Übelkeit immer mein wasser dabei, es hilft mir dann ein wenig manchmal wasser zu trinken.
Was würde dir denn helfen, wenn es in noch stärkere Panik landet? hast du da noch andere Ideen? Notfalls natürlich laden verlassen und versuchen ein und auszuzuamten und dann dort etwas einzusetzten, was dich runterbringt?

Ich habe da verschiedene Skills für meine Ängste mir rausgesucht. manchmal hilft auch bei mir irgendwie über etwas anderes bewusst nachzudenken, wie zum Beispiel mir zehn frauennamen mit a zu überlegen(geht auch jeder anderer Buchstabe oder halt zehn flüsse mit a oder so was). Oder irgendwas anderes in Gedanken machen, damit die angst da nicht mehr so viel raum hat.
Ist aber natürlich auch eine Übungssache. Ich kenne das auch nur zu gut.

Hast du das einkaufen geschafft?

Es ist super, dass dir das andere alles keine angst mehr macht ! Das verstehe ich, dass es der Horror für dich ist . Aber auch dieses Symptom wird verschwinden.

Mit lieben Grüßen,
Delphie

09.04.2016 22:34 • #12


ajauhasi
nein bis jetz hat es immer geklappt mit meinen tic tacs und meinem pulox...
hatte zwischen durch mal nen stressball aba den habe ich kaputt geknetet...
ansonsten habe ich von meinem kind ein schlüsselanhänger bekomm da sind von groß bis kleine kugeln dran mit denen spiele ich immer...aba sonst nichts...

nein mit dem einkaufen hab ich nich geschafft...ich habe seit heut mittag durchgehend angst...vorhin eine std ruhe da hat mir meine frau die haare gekämmt da bin ich echt runter gekomm...war ihr so dankbar das ich die std runter kommen konnte...

09.04.2016 22:51 • #13


Delphie
Hallo ajauhasi,

Das ist doch super, wenn es bisher immer so geklappt hat mit den Tic tacs und dem anderen . Oh, ja das kann mal passieren, dass man den kaputt knetet vielleicht. Vielleicht war er nicht hart genug? Es gibt da ja so goldene piksike kleine Mass., die man sich bei Amazon kaufen kann und die kann man nicht so schnell kaputt kneten.
Das ist doch auch was schönes was du von deinem Kind bekommen hast und wenn du damit spielen kannst, ist es gut .

Hier sonst noch Sachen die helfen könnten: erfolgserlebnisse-f59/skillsammlung-t64455.html

Das ist nicht schlimm, wenn du es noch nicht geschafft hast mit dem einkaufen. Das nächste Mal klappt es besser mit dem Einkaufen. Wie ist es mittlerweile mit deiner Angst, ein wenig besser?

Wie geht deine Familie damit um, wenn du solche Ängste hast? Unterstützen sie dich?

Mit lieben Grüßen,
Delphie

12.04.2016 10:59 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel