Pfeil rechts
6

Katha0886
Hallo Ihr Lieben,

auch wenn diese Frage bestimmt schon 20 Mal gestellt wurde.
Vielleicht könnt ihr mich beruhigen.
Meine größte Angst ist immer wieder, dass ich durch meine negativen Gedanken und Ängste so sehr die Kontrolle verliere, dass ich einfach umfall. Aufgrund von Herzrasen, Schwindel o.ä.
Mein Arzt hat mir versichert, dass es nicht geht. Es sei denn, ich hätte Herzrasen und niedrigen Blutdruck im Kombination. was aber nicht der FAll ist.

Doch im Fernsehen, jetzt nicht lachen, hört man schon manchmal, dass Leute einfach umgefallen und erst irgendwo anders wieder aufgewacht sind (Lehrerzimmer oder so), das macht meine Ängste dann natürlich wieder noch größer, dass es doch möglich ist. Wie steht ihr dazu ?

Bin über jeden Ratschlag dankbar!

Viele Grüße
Katha

10.04.2021 11:00 • 10.04.2021 #1


14 Antworten ↓


Donnervogel
Ja die Möglichkeit besteht
In Ohnmacht fallen nennen man das.


Zitat:
Ursache einer kreislaufbedingten Ohnmacht ist meist ein zu niedriger Blutdruck (Hypotonie), vor allem bei großen und schlanken Menschen. Ausgelöst wird diese Form der Ohnmacht zum Beispiel durch einen heftigen Schreck, Luftdruckschwankungen oder den Anblick von Blut.


Quelle
https://www.ndr.de/ratgeber/gesundheit/...von%20Blut.

10.04.2021 11:06 • x 1 #2


A


Kann ich einfach so umfallen?

x 3


Angor
Hallo Katha

Dein Arzt hat Recht, so einfach fällt man nicht um.
Wenn Du negative Gedanken und Ängste hast, schüttet Dein Körper Adrenalin aus, was den Herzschlag beschleunigt.

Das passiert auch kurz vor einer Panikattacke. Durch das Adrenalin ist Dein Kreislauf quasi aufgeputscht, dass Du vielleicht zittrige Knie haben kannst oder Dir etwas schwindelig ist, aber umfallen kannst Du wirklich nur wenn Dein BD zu niedrig ist. Bei Angst und PA ist aber das Gegenteil der Fall.

Ich kann meine PA gar nicht mehr zählen, die ich in meinem Leben hatte, und obwohl ich manchmal das Gefühl hatte ohnmächtig zu werden, bin ich noch nie umgefallen.

LG Angor

10.04.2021 11:08 • x 2 #3


Hallo2020
Ja kann passieren ist in der Regel aber nicht gefährlich. Ein Nervenzusammenbruch zum Beispiel , hatte ich bisher 2 Mal , mir ist nichts passiert.

10.04.2021 11:09 • #4


Katha0886
Also kann man doch umfallen...ohne, dass baut nicht gerade auf. Passieren wird nichts. Aber mit zwei kleinen Kindern ist das gar nicht so einfach

10.04.2021 11:15 • #5


Katha0886
Zitat von Angor:
Hallo Katha Dein Arzt hat Recht, so einfach fällt man nicht um. Wenn Du negative Gedanken und Ängste hast, schüttet Dein Körper Adrenalin aus, ...


Ein schneller Herzschlag ist bei mir fast ausgeschlossen, weil ich betablocker nehme, die den Herzschlag senken

10.04.2021 11:17 • #6


Angor
Zitat von Katha0886:
Ein schneller Herzschlag ist bei mir fast ausgeschlossen, weil ich betablocker nehme, die den Herzschlag senken

Bekommst Du denn bei Angst kein Herzklopfen?

10.04.2021 11:18 • #7


Calima
Du solltest an deiner Angst vor Kontrollverlust arbeiten, nicht an der Frage, ob du umkippen kannst. Kontrolle wäre nämlich das eigentliche Problem.

10.04.2021 11:18 • x 1 #8


Katha0886
Zitat von Angor:
Bekommst Du denn bei Angst kein Herzklopfen?


Doch schon...aber über 70 geht der Herzschlag da kaum noch

10.04.2021 11:21 • #9


Katha0886
Zitat von Calima:
Du solltest an deiner Angst vor Kontrollverlust arbeiten, nicht an der Frage, ob du umkippen kannst. Kontrolle wäre nämlich das eigentliche ...


Das stimmt. Aber wo am besten anfangen? Ich muss auch an meinen Gedanken arbeiten. Die sind das größte Problem.

10.04.2021 11:21 • #10


Angor
Zitat von Katha0886:
Doch schon...aber über 70 geht der Herzschlag da kaum noch

Dann hast Du wohl noch keine PA gehabt, ich hatte mal bei einer heftigen PA trotz Betablocker einen BD von 220.
Wie hoch der Puls war weiß ich nicht, aber die Pumpe ist ganz schön gerast.

10.04.2021 11:25 • #11


Katha0886
Nein, also das hatte ich in der Tat mit 7 Jahren Angststörung noch nicht

10.04.2021 11:36 • #12


E
Zitat von Angor:
Dann hast Du wohl noch keine PA gehabt, ich hatte mal bei einer heftigen PA trotz Betablocker einen BD von 220. Wie hoch der Puls war weiß ich nicht, aber die Pumpe ist ganz schön gerast.


Kommt auf den Betablocker an. Bisoprolol z. B. Verbindet dass Adrenalin andocken kann somit wird selbst wenn Adrenalin in Massen ausgeschüttet wird ( zB bei ner Panikattacke ) verhindert dass dieses an bestimmte Rezeptoren andockt und eben die üblichen Panikreaktionen die Herzrasen und tierischer Blutdruckanstieg werden unterdrückt. Ich nehm das weil mein Blutdruck eben Adrenalininduziert ist. Seit ich den nehmen steigt mein Puls auf max. 140 das aber nur wenn ich mich extrem sportlich belaste mit Stress oder Panik bekomm ich das nicht hin da hab ich egal wie groß ist Panik ist nen Puls von höchstens 75.

10.04.2021 13:30 • x 2 #13


Katha0886
Zitat von Emelieerdbeer:
Kommt auf den Betablocker an. Bisoprolol z. B. Verbindet dass Adrenalin andocken kann somit wird selbst wenn Adrenalin in Massen ausgeschüttet wird ...


also ich nehme das bisoprolol

10.04.2021 13:31 • #14


Angor
Danke für Deine Erklärung @Emelieerdbeer , ich selber nehme Metohexal.

10.04.2021 14:02 • #15


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Mira Weyer