Pfeil rechts
1

W
Hallo liebes Forum.....

Ich weiß, es ist vielleicht eine doofe Frage, aber warum blubbert und knurrt das im Darm? Ich meine wenn es nur ein Mal wäre, dann wäre es kein Problem aber es geht ja auch schon ewig....Es blubbert und knurrt ziemlich laut meist im linken absteigendem Darm. Oder auch ganz doll im Unterleib. Das macht mir schon ziemlich Angst. Könnt ihr mir ein paar Tipps geben, das ich damit normal umgehen kann? Es nervt mich auch, weil ich merke das ja auch und höre es nicht nur.

Liebe Grüße

20.11.2011 15:58 • 12.12.2011 #1


23 Antworten ↓


N
hallo,

ich hab das auch, vor allem wenn ich liege ist es recht laut.
ich habe dienstag einen termin beim internisten und werde das mal ansprechen.
ich mache mir deshalb nicht sonderlich sorgen. aber es ist eben recht unangenehm. vor allem wenn man in räumen ist wo mehrere menschen sind und es recht still ist.
der darm arbeitet halt, bei dem einen leiser bei dem anderen etwas lauter, denke ich mal.
vielleicht liegt es auch daran was man gegessen hat.

gruß
nolleck

20.11.2011 16:04 • #2


A


Angst vor Darmgeräuschen

x 3


W
Ja genau das stimmt.....Ich liege auf der rechten Seite und links blubbert es richtig doll...Mein Hausarzt selbst ist Internist, der meinte, das es nichts schlimmes ist, nur Luft und der Darm der halt arbeitet. Aber nervig ist das schon. Kannst ja mal berichten, was dein Internist gesagt hat..Okay?

20.11.2011 16:06 • #3


N
klaro,mach ich.
aber mach dir keine sorgen, ist wohl echt nichts tragisches oder gar lebensbedrohliches.

20.11.2011 16:08 • #4


W
Ja ich versuche nen klaren Kopf zu behalten und mir nicht soviele Gedanken zu machen. Aber man fragt sich doch wie und warum denn das so ist. Vielleicht finde ich hier auch ein paar Erfahrungen und Erklärungen. Ich denke wenn man richtig aufgeklärt ist, braucht man keine Angst mehr zu haben!

20.11.2011 16:09 • #5


N
genau so ist es.
aber dann vertrau doch deinem arzt,wenn er sagt es ist luft dann wird es auch so sein.
ich weiß, es ist nicht immer leicht den ärzten zu glauben, aber die wahrscheinlichkeit das wir als laien uns irren ist doch enorm größer als der irrtum der ärzte.

wenn ich mir das in den kopf hole, dann ist es leichter mit der angst umzugehen für mich.
ich habe eine magenspieglung, ultraschall und stuhlprobe hintermir wegen der darmgeräusche. aber alles soweit in ordnung. aber ich ziehe eine darmspieglung in betracht, um einfach sicher zu gehen.

20.11.2011 16:18 • #6


W
Ja das habe ich auch bereits alles hinter mir...bei der Darmspiegelung hat man auch weiter nichts gefunden als Aphten...Der Doc meinte das es eine infektiöse Colitis war einer Grippe die ich vorher hatte, die war auch ganz schön heftig. Aber sonst war alles okay...Ja das sagt mir eigentlich jeder das es Luft ist, die durch den Darm gedrückt wird. Ja ich versuche es zu glauben, mich hat nur nachenklich gemacht, das ich das früher nicht hatte...Ich habe es weder gehört noch gefühlt....

20.11.2011 16:22 • #7


N
ich denke das liegt daran, das wir paniker einfach zu sehr auf unseren körper schauen. wir versuchen für alle veränderungen, sind sie auch noch so klein, eine erklärung zu finden.
was für andere ganz normal ist nehmen wir viel stärker wahr.

20.11.2011 16:25 • #8


W
Ja das stimmt...Und bei Dir ist das auch so lästig und laut? Weil eigentlich hab ich auch nichts blähendes gegessen...Hab ein Stündchen geschlafen, dann ging das los, seit ner halben Stunde jetzt....Das nervt....

20.11.2011 16:27 • #9


N
ja, ich habe das auch sehr heftig und laut.
wenn ich dann meine hand auf den bauch lege merke ich auch bewegung.
bei mir hören es auch andere.

20.11.2011 16:29 • #10


W
Ja so ist es bei mir auch....Genau so......Vielleicht nehmen wir es doch zu sensibel wahr und andere haben das auch und hören es nur nicht....

20.11.2011 16:31 • #11


N
ich denke so ist es.
vielleicht schluckst du, so wie ich, beim essen und trinken einfach zu viel luft mit.
aber ich werde dir berichten wasmein doc am dienstag dazu sagt.

20.11.2011 16:34 • #12


W
Ja mach das mal, würde mich freuen....Ist das bei dir auch so untr bis zum Unterleib? Ist das nur wenn du liegst oder auch beim sitzen? Ist auch meine letzte Frage

20.11.2011 16:37 • #13


N
kein problem, frag ruhig soviel du magst ich find es auch gut sich mal auszutauschen
ja ist ziemlich im unterbauch, unterm bauchnabel.
auch im sitzen. ich würde meinen ich kann die gräusche auch profozieren
wenn ich mich ganz auf die bauchatmung konzentriere dann geht es meistens los mit dem gluckern und murmeln.

20.11.2011 16:54 • #14


W
Das habe ich noch nicht versucht.....Aber wie gesagt, mir macht es Angst......

20.11.2011 16:59 • #15


N
hallo,

ich wollte mich ja melden, enn ich heut vom internisten komme.
also ich war da, und habe ihm die probleme geschildert, er sind nicht nur die darmgeräusche sondern auch andere.
die geräusche werden wohl von der luft kommen. das gleiche was auch schon dein doc gesagt hat.
ich muß leider wieder hin, bekomme magen- und darmspiegelung, ultraschall und muß stuhl abgeben.
aber wenn ich es hinter mir habe weiß ich mehr. ich hofe nur, das sie nix gravierendes finden. ich hab schon ziemlich angst. vor allem bekomme ich eine längere narkose weil beide spieglungen zusammen gemacht werden.

naja, wir werden sehn, sprach der blinde.

lieben gruß

22.11.2011 21:50 • #16


W
Habe Dir auch eine Nachricht geschrieben....a wir sind wohl doch zu sensibel.....Ich habe beide Spiegelungen auch schon hinter mir...Und weil ich keinen Fahrer hatte, musste ich die Magenspiegelung so machen ohne Betäubung. Aber die Darmspiegelung ging....Hab da sehr schön geschlafen. Ich wünsche Dir alles Gute und drücke Dir die Daumen für das Ergebnis was Du Dir erhoffst.....

24.11.2011 08:26 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

W
Achso, über die Narkose brauchste dir keine Sorgen machen, das ist echt nen tolles Zeug. Danach gehts Dir echt super...Und dann hast Du Gewissheit.

24.11.2011 08:36 • #18


N
hallöchen,

dankefür deine aufmunternden worte.

ich hab auch schon ne magenspiegelung durch, die war easy. narkose und weg war ich. nur hinterher war ich betüdelt obwohl ich das gefühl hatte fit zu sein. alsich aufmein taxi warten mußte kam ich an nem kramladen vorbei und war drin ein bißchen einkaufen. daheim wunderte ich mich ein wenig über die schen die ich in der tasche hatte. wußte gar nicht das ich einiges davon gekauft habe

naja und jetzt werden beide spieglungen zusammen gemacht. 1 mal narkose und dann fertig. meine stuhlprobe hab ich schon heut abgegeben. war ein wenig erschrocken da die farbe komisch war, dunkelbraum bis schwarz (sorry das ich so deutlich bin )
geriet wieder fast in panik bis mir einfiel ich hab gestern abend 2 gläser rotwein getrunken. ich hatte danach zwar noch nie sone farbe, aber ich habs mal daruf geschoben. und wenn was ist, wird der internist sich ja melden wenn die ergebnisse da sind.
aber man sieht was der kopf machen kann, nachdem ich die farbe sah, hatte ich 1 stunde später totalen druck im oberen bauch und jetzt kurze heftige stiche in der magengegend.


naja, wird nix sein, rotwein eben....

24.11.2011 22:00 • #19


W
Oh ja das kenne ich...sofort bekommt man Angst, trockene Kehle und alles tut auf einmal weh. Ich habe das auch gerade wieder...Naa wir müssen da durch und so besiegen wir das auch....Oder?

25.11.2011 17:28 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier