App im Playstore
Pfeil rechts
20

Mir ist folgendes vor ca 27 jahren passiert. Ich hatte einen kumpel der war reifer vom charakter her wie ich. Ich wollte wie er sein und habe dann so getan und gesprochen wie er. Das hat bei was ausgelöst, es hat sich bei mir im charakter was geöffnet. das ganze hat mit ca 13 jahren angefangen jetzt bin ich 44 jahre alt. mein charakter hat sich in der zwischenzeit stark verändert. ich hatte das gefühl das ich meinen charakter verloren hatte und er jetzt wieder zurückkommt, er ist noch nicht komplett zurück. jetzt haben sich folgende probleme entwickelt: Eine beliebige stadt spielt eine rolle, immer wenn ich in eine stadt gehe bringt irgendwas für eine zeit meinen nicht vorhandenen charakter zurück, auserdem putscht die stadt mich auf und ich habe massive schlafprobleme und kann nicht einschlafen. Hört sich alles nach komischen zufällen an ist aber nicht so, denn ich habe die erfahrung gemacht immmer wenn ich in eine stadt gehe passiert immer das. Kann mir irgendjemand irgendwie helfen ?

Gestern 14:24 • 05.11.2025 #1


38 Antworten ↓


Entschuldige bitte aber seinen Charakter verliert man nicht so einfach und er öffnet sich auch nicht
Das kann nur bei sehr schweren psychischen Erkrankungen einmal vorkommen z.b einer Schizophrenie mit Wahnsymptomatik.
Beim gesunden kommen im besten Fall im Laufe des Lebens neue Eigenschaften hinzu die hoffentlich positiv sind.
Das ist wie mit der Persönlichkeit:ein A. wird immer ein A. bleiben.
Vielleicht wird er ein kleineres im Laufe seines Lebens
Dieses nachaffen von anderen Menschen kommt relativ häufig vor,vor allem wenn man mit sich unzufrieden oder leicht beeinflussbar ist.
Wenn das noch mit 31 passiert ist das natürlich problematisch und vielleicht ein Grund einen Facharzt zu konsultieren.
Das was du mit der Stadt erwähnst kann in jeder x beliebigen Situation passieren.
Du steigerst dich da in etwas hinein.

A


Angst vor Charakterveränderungen

x 3


@goped Hallo,

ich habe in einem Deiner threads gelesen, dass Du die Diagnose paranoide Schizophrenie erhalten hast. Ich kenne mich damit nicht aus aber könnte es sein, dass Du gerade in einer akuten Phase bist?

Bist Du in Behandlung bzw. erhältst Du Medikamente?

LG Perle

Hallo Perle ich bin nicht in einer akuten Phase, ich nehme seit meiner Diagnose Medis und hattte noch einen Schub. Das mit den Charakter Veränderungen habe ich mir nicht ausgedacht das ist wirklich alles so. Und das mich die Stadt verändert ist auch so das sehe ich jedesmal sobald ich in die Stadt gehe !

Ok, es war nur eine Vermutung von mir. Es ist gut, dass Du die Medis nimmst.

Ist es eine bestimmte Stadt von der Du sprichst oder meinst Du eher Städte im Allgemeinen?

Hm. Schwierig einzuordnen. Unter Charakter verstehe ich eigentlich Persönlichkeitseigenschaften, die sich im Laufe eines Lebens herauskristallisieren durch ererbte und erworbene Eigenschaften / Erfahrungen. Alles zusammen prägt mich und stellt dann meinen Charakter dar.

Könnte es sein, dass Du mit Charakter eher Deine Empfindungen meinst? Ich gebe Dir ein Bespiel von mir: In jungen Jahren war ich oft bei meiner Tante am Timmendorfer Strand, wo sie wohnte. Da ich sie sehr liebte und auch nach 20 Jahren noch immer sehr vermisse, überkommt mich immer, wenn ich heutzutage dort bin, ein Gefühl der Sehnsucht, verbunden mit Wehmut und Trauer.

Welche Gefühle hast Du denn, wenn Du in die Stadt kommst?

Zitat von Faultier:
Das kann nur bei sehr schweren psychischen Erkrankungen einmal vorkommen z.b einer Schizophrenie mit Wahnsymptomatik.

Das liegt ja bei ihm vor.

Ich bin gut eingestellt und habe bestimmt keinen psychotischen Schub, hört auf mir irgendwas einreden oder aufzwingen zu wollen.

Zitat von goped:
Und das mich die Stadt verändert ist auch so das sehe ich jedesmal sobald ich in die Stadt gehe !

Wie meinst du das konkret, durch die Menschenmassen oder durch was verändert dich die Stadt?

Hallo Goped,

hast du in dieser Stadt mal gewohnt? Wenn ich z.B. in die Stadt meiner Eltern zurückkomme, dann verhalte ich mich auch anders, weil alte Muster, Ängste und Gedanken wieder kommen.

Und sowieso hat jede Stadt einen Charakter, der auch dich beeinflussen kann in deinem Verhalten.

Ich bin nicht normal weil sich mein Charakter verändert hat bin ich hochsensibel was städte angeht, zum Glück wohne ich auf dem Land im nirgendwo. Wenn ich in die Stadt gehe verändert die mich total das ist bei mir was ganz anderes als bei euch !

Oje, das kann ich verstehen, dass dich das in Angst versetzt. Würdest du gerne in Städte gehen wollen, ohne dass sich dein Charakter verändert?
Für mich ist es schwer vorstellbar wie du es dann meinst, weil im Prinzip hat man den eigenen Charakter doch unter Kontrolle, oder nicht?

Ich fühle mich in Großstädten nicht wohl, also bleib ich zwar in deren Nähe, aber im ländlichen Raum einer Kleinstadt.

Zitat von goped:
Wenn ich in die Stadt gehe verändert die mich total das ist bei mir was ganz anderes als bei euch !

Ja dann schildere doch konkret wie und durch was die Stadt dich verändert?

Entweder man stellt sich dem Trigger, in diesem Fall der Stadt und schaut was da eigentlich abläuft und versucht das zu analysieren und sich zu reflektieren oder man geht dem Triggre so gut es geht aus dem Weg.

Wie gesagt die Stadt bringt meinen nicht vorhandenen Charakter zurück den ich verloren habe, wenn ich aus der Stadt raus bin gehen die Fortschritte verloren

Ersetze mal Charakter durch Prägung, dann versteht man dich besser.
Und es hört sich nicht so mysteriös an.

Meinst du mit Charakter den Umgang mit anderen Menschen?
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Du bist doch der mit der Telepathie. Hast du die immer noch oder jetzt was anderes?

Telepathie ist weniger geworden. Aber die Probleme mit der Stadt hab ich wirklich, sogar meine Augen macht die Stadt kaputt ich habe schon 8,5 Dioptrien auf beiden Augen

Ja ist klar. Nimmst du deine Medikamente regelmäßig? Was sagt dein Psychiater dazu?

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore