App im Playstore
Pfeil rechts

Mir ist folgendes vor ca 27 jahren passiert. Ich hatte einen kumpel der war reifer vom charakter her wie ich. Ich wollte wie er sein und habe dann so getan und gesprochen wie er. Das hat bei was ausgelöst, es hat sich bei mir im charakter was geöffnet. das ganze hat mit ca 13 jahren angefangen jetzt bin ich 44 jahre alt. mein charakter hat sich in der zwischenzeit stark verändert. ich hatte das gefühl das ich meinen charakter verloren hatte und er jetzt wieder zurückkommt, er ist noch nicht komplett zurück. jetzt haben sich folgende probleme entwickelt: Eine beliebige stadt spielt eine rolle, immer wenn ich in eine stadt gehe bringt irgendwas für eine zeit meinen nicht vorhandenen charakter zurück, auserdem putscht die stadt mich auf und ich habe massive schlafprobleme und kann nicht einschlafen. Hört sich alles nach komischen zufällen an ist aber nicht so, denn ich habe die erfahrung gemacht immmer wenn ich in eine stadt gehe passiert immer das. Kann mir irgendjemand irgendwie helfen ?

Heute 14:24 • 04.11.2025 #1

3 Antworten ↓

Entschuldige bitte aber seinen Charakter verliert man nicht so einfach und er öffnet sich auch nicht
Das kann nur bei sehr schweren psychischen Erkrankungen einmal vorkommen z.b einer Schizophrenie mit Wahnsymptomatik.
Beim gesunden kommen im besten Fall im Laufe des Lebens neue Eigenschaften hinzu die hoffentlich positiv sind.
Das ist wie mit der Persönlichkeit:ein A. wird immer ein A. bleiben.
Vielleicht wird er ein kleineres im Laufe seines Lebens
Dieses nachaffen von anderen Menschen kommt relativ häufig vor,vor allem wenn man mit sich unzufrieden oder leicht beeinflussbar ist.
Wenn das noch mit 31 passiert ist das natürlich problematisch und vielleicht ein Grund einen Facharzt zu konsultieren.
Das was du mit der Stadt erwähnst kann in jeder x beliebigen Situation passieren.
Du steigerst dich da in etwas hinein.

A

Angst vor Charakterveränderungen

x 3

@goped Hallo,

ich habe in einem Deiner threads gelesen, dass Du die Diagnose paranoide Schizophrenie erhalten hast. Ich kenne mich damit nicht aus aber könnte es sein, dass Du gerade in einer akuten Phase bist?

Bist Du in Behandlung bzw. erhältst Du Medikamente?

LG Perle

Hallo Perle ich bin nicht in einer akuten Phase, ich nehme seit meiner Diagnose Medis und hattte noch einen Schub. Das mit den Charakter Veränderungen habe ich mir nicht ausgedacht das ist wirklich alles so. Und das mich die Stadt verändert ist auch so das sehe ich jedesmal sobald ich in die Stadt gehe !

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore