Pfeil rechts

M
Hallo Ihr Lieben,

ich hatte vor ca. 3 Wochen schon mal einen Eintrag hier gemacht... leider hatten nur zwei geantwortet...

Ich habe seit 4 Wochen Angst vCJK (BSE) zu haben. Das mag sich für manche von Euch sehr sehr lächerlich anhören, aber für mich ist es wirklich ernst... ich hab sehr große Angst!

Ich leide an Konzentrationsstörungen, vertausche Namen (sogar die meiner Tochter und meines Mannes), ich kann mir nichts mehr merken, ich stehe völlig neben mir und bin nur noch müde.
Außerdem sind Derealisation und Depersonalisation (Unwirklichkeitsgefühle) im Moment auch ganz extrem bei mir. Alles erscheint mir fremd, sogar vertraute Dinge. Ich komme mir selbst fremd vor. Und ich bin so gefühlskalt... nichts löst Emotionen in mir aus.
Dazu kommt dann noch, dass ich seit fünf Wochen immer mal wieder Gliederschmerzen habe. Und da ich gelesen habe, dass man bei vCJK auch Empfindungsstörungen und Schmerzen hat im Anfangsstadium, bin ich natürlich davon überzeugt, dass die Gliederschmerzen davon kommen und ich halt diese Krankheit habe.

Ich bin total verzweifelt und mein Kind und mein Mann leiden auch sehr darunter. Ich hab meine Angst auch schon meiner Hausärztin und meiner Therapeutin geschildert. Die sagen beide, dass ich das nicht habe.
Aber ich bin überzeugt davon, weil ich ja eben auch diese Symptome hab.

Hatte von Euch schon mal jemand konkret Angst vor vCJK? Wie habt Ihr das in den Griff bekommen?

Könnt Ihr mir helfen von dieser blöden ANgst wegzukommen?

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten.

Liebe Grüße
Motte

03.08.2010 13:22 • 01.10.2010 #1


32 Antworten ↓


jadi
hat denn deine HA dich mal richtig durchgecheckt?bluttest usw.?
und wie sollst du es denn bekommen haben?wie stellst du dir das vor?und wie kommst du überhaupt darauf,hast du gegooglet?
für mich hört sich das ehr nach einer angstsstörung mit depressionen an.....war für eine therapie machst du?

03.08.2010 13:28 • #2


A


Angst vor BSE

x 3


M
Ich wurde schon mehrfach durchgecheckt. Ein Bluttest wurde vor ca. 8 Wochen gemacht. Ein Kopf-CT hatte ich auch schon vor zwei Jahren.
Aber da das CT schon zwei Jahre her ist, beruhigt mich das nicht besonders, weil ich ja nicht weiß, inwiefern man diese Krankheit vor zwei Jahren schon auf einem CT gesehen hätte...
Und woher kommen die Gliederschmerzen? Hat man das bei einer Angststörung auch?

Wie komme ich darauf? Gute Frage! Die Angst vor vCJK kommt irgendwie immer wieder... Anstecken kann man sich ja, in dem man mit dem Erreger infiziertes Fleisch gegessen hat. Und ich könnte jetzt nicht ausschließen, dass ich das nicht irgendwann in meinem Leben (sprich in den letzten 30 Jahren) getan hätte.

Ich weiß, dass ich unter einer Angststörung leide und mache zur Zeit eine Psychotherapie. Anschließend steht eine Verhaltenstherapie an.

03.08.2010 13:36 • #3


C
Zitat von motte80:
Und woher kommen die Gliederschmerzen? Hat man das bei einer Angststörung auch?

Ja, aber sicher nicht jeder.

03.08.2010 13:40 • #4


jadi
ja deswegen fragte ich...also ich habe sehr oft gliederschmerzen.....und die namen meiner lieben vertausche ich auch öfters mal....grins....und ich bin gerade mal 30......das ist leider so...weil wir zur sehr auf uns fixiert sind..uns schwer konzentrieren können...usw......ich würde sagen streiche die diese krankheit aus dem kopf...um so früher um so besser......lass sie links liegen


um so mehr du denkst du hast eine gewisse krankheit um so mehr stimmen die symptome....überein.....
das ist so als wenn du dir vorstellst du beisst in eine zitrone....wenn man sich das genau vorstellt dann bildet man mehr speichel und bekommt ein säuerliches gefühl im mund und manche verziehen sogar das gesicht

03.08.2010 13:43 • #5


C
Meine Beine sind ständig wie Blei und müde, der ganze Körper fühlt sich oft schon gleich nach dem Aufstehen an, nach 8-10 Stunden Schlaf, als wenn ich gerade aus einer 12 Stunden Schicht im Steinbruch komme.

Wenn ich alle meine (fast) Dauerbeschwerden mit Krankheiten in Verbindung bringen würde, na hallo.

-häufig trockener Mund = Diabetes
-Beine schwer, spannen, kribbeln = Thrombose
-tägliche Kopfschmerzen = Tumor
-häufig Stiche linke Brust = Herzschaden
-nicht selten Durchfall = Darmkrebs

Und mehr.

Aber von diesem Blödsinn muss man weg gedanklich! Es ist die Psyche!

03.08.2010 13:53 • #6


M
Ich würde mir diese blöde Krankheit sofort aus dem Kopf streichen, wenn mir einer plausibel erklären könnte, warum ich die nicht haben kann.

Meine Ärztin weiß ja dass ich ne Angststörung habe. Aber auf meine vCJK Angst hin, hat sie nur gesagt das ist die Angst.
Ich bin aber halt nunmal ein Mensch, der gerne alles erklärt bekommt, damit er alles verstehen kann. Und erklärt hat sie mir leider nichts.

Kann man denn auch aus Angst Sehstörungen bekommen? Also verschwommen sehen etc. ...

03.08.2010 15:25 • #7


T
ich habe auch oft die Symptome die du beschreibst und bei mir kommen sie durch die Angsterkrankung auch Sehstörungen und verschwommen Sehen ist dabei ,mach dich nicht verrückt desdo mehr du dich da rein steigerst um so schlimmer empfindest du es.Versuche dich abzulenken mach etwas schönes !!


LG.Tini

03.08.2010 15:37 • #8


M
Hey, danke Tini für Deine Antwort!

Ich wünschte wirklich ich könnte mich ablenken. Leider fällt mir das sehr schwer, da dieses Unwirklichkeitsgefühl, die Konzentrationsstörungen und die Sehstörungen ja trotzdem da sind, auch wenn ich versuche mich nicht drauf zu konzentrieren.

Ganz schlimm sind auch diese Denkblockaden. Ich fühle mich, als hätte ich ein Brett vorm Kopf. Nicht nur das alles unwirklich ist, ich bin auch grad echt schwer von Begriff... ums mal ganz hart auszudrücken. Ich bin einfach nicht bei mir.

Und sich dann abzulenken ist nicht einfach. Ist ja nicht so wie beim Fernseh gucken, dass man umschalten kann, wenn man was nicht sehen will.
Wenn ich jetzt spazieren gehe, oder mit meiner Tochter spiele, oder putze, oder oder oder... das Gefühl bleibt da und das Brett vorm Kopf leider auch.

03.08.2010 15:54 • #9


U
Hallo Motte80,

ich habe auch seit damals (seit dem BSE in den Medien war - also 2000, wenn ich mich nicht irre) immer wieder Angst vor vCJK. Ich hatte in den letzten Monaten extrem viel mit Muskelzucken zu tun, was ich auch genau darauf gemünzt habe. Die Blockaden, die du beschreibst, habe ich auch heftigst. Manchmal habe ich das Gefühl, dass ich GAR nichts mehr kann. (Frag mich mal dem Geburtsdatum meines Mannes, oder nach meiner Telefonnummer - ich brauche extrem viel Konzentration, um das fehlerfrei rauszubringen)

Aber es ändert sich. Es entwickelt sich nicht kontinuierlich in diese Richtung weiter, sondern die Symptome ändern sich. Und auch die Verwirrung wird wieder nachlassen, wenn du wieder zur Ruhe kommst. Aber vielleicht BRAUCHST du im Moment etwas Ruhe?

Ansonsten kann ich dich 100% verstehen. Ich suche auch immerzu nach Erklärungen und nach Antworten, ich gebe mich auch nicht abgedroschenen Sprüchen oder der Lieblingserklärung alles die Psyche ab. Aber lies mal die threads zu den ALS-Ängsten. Manche haben die gleichen Symptome wie wir, haben aber - warum auch immer - panische Angst vor ALS. ich hatte noch nie Angst vor ALS, aber vor vCJK und auch vor einem Gehirninfarkt und vielen anderen. Aus irgendeinem Grund haben wir uns alle eine Lieblings-Schreck-Vision ausgesucht, die uns in Bann zieht und uns noch mehr blockiert und die Symptome verstärkt.

Also jedenfalls haben wir beide schonmal eine Lieblings-Schreckensvision gemeinsam

Falls wir es doch irgendwann haben sollten, treffen wir uns dann und werden gemütlich gemeinsam wahnsinnig? Ist sicher lustiger als alleine.

Tröstende Grüße
UrbanAngel

03.08.2010 21:20 • #10


jadi
ihr habt das beide nicht...all eure symptome haben wir auch der eine mehr der andere weniger..............dann hätten wir ja alle diese krankheit

03.08.2010 21:35 • #11


T
mit dem umschalten auf andere Gedanken funktioniert auch erst wenn man lang genug übt von jetzt auf gleich wie beim Fernsehn das geht auch leider nicht ,ich selber versuche auch gerade viel an mir zu arbeiten um dumme Gedanken abzustellen aber die Symptomatik ist bei mir auch ständig present .Ich zum Beispiel lese zur zeit viel irgend welche Romane oder Spiele im Netz Sachen wo ich mich voll drauf konzentrieren muß das hilft dann schon mal etwas auf andere Gedanken zu kommen und nicht nur auf mich zu achten! Gehe auch viel mit meinen Hunden spazieren da komme ich auch runter. Versuche einfach veschiedene sachen die dir Spaß machen und helfen könnten.


LG.Tini

04.08.2010 08:14 • #12


J
huhu!!
ich weiß was du durch machst. vor ca 3 monaten war ich genauso wie du..hatte angst, dass ich eine tödliche krankheit wie als oder einen tumor habe.. hatte auch jegliche symptome wie: herzrasen, druckgefühl in der brust, hitzewallungen, muskelzuckungen, schwere beine und arme, schlafstörungen, zittern, vergesslichkeit usw..bei mir war es sogar, so dass sich mein kopf unwillkürlich nach rechts gedreht hat! ich hatte starke nacken und schulter schmerzen. ich wurde von kopf bis fuss untersucht. von 2 allgemeinärzten, 3 neurologen usw..sie haben nichts gefunden!! gar nichts!! meine angst wurde größer..dachte auch an kreuzfeldjackob genau wie du...

nun ja...bis ich mir gedacht habe! das kann nicht sein!! ich bin 26 und mach mir mehr um krankheiten und über den tod als um MEIN LEBEN gedanken! was wohl daran liegt, dass ich als kind die angstörung und panikattacken von meiner mutter mitbekommen habe und wir sehr viele todesfälle in der familie wo auch ein junger mensch gestorben ist hatten..damals war ich 10 jahre alt...hab das nie verarbeitet .hatte auch keine anzeichen gemacht bzw das trauma weggeschoben
..mit 19 bekam ich meine erste panikattacken..war ein jahr in therapie , aber auch nur zweimal im monat..die angst wurde unterdrückt..bis sich wie gesagt vor ca 3 monaten dieses jahres mein kopf krampfartig unwillkürlich nach re gedreht hat..

war vor ca 4 wochen in einer psychatrischen tagesklinik habe so einiges verändert und bin dabei meine vergangenheit aufzuarbeiten . siehe da- mein kopf ist gerade! ich kann wieder gerade aus und nach links sehen! habe keine spastik und schmerzen mehr!
meine anderen symptome sind auch weniger geworden.w as ich damit sagen will ist, dass die psyche sehr mächtig ist!! sie kann, wenn es ihr zu viel wird deinen körper und dich dazu zwingen dass du ruhe gibst . auch einige krankheiten nach ahmen.
ausserdem habe ich in der klinik gelernt,d Ar. man nicht alles kontrollieren und beeinflussen kann.. klar, kann ich mit gesunder ernährung z.b krebs vorbeugen, aber nicht beeinlfussen ob sich nicht wirklich mal eine zelle entschließt bösartig zu werden..ich kann auch nicht beeinflussen ob ich nicht irgendwann mal einen autounfall oder an einer tödlichen krankheit sterben werde. fakt ist ich jeder wird irgendwann mal sterben..egal ob wir uns verrückt machen oder nicht...anstatt ständig nach neuen sympotmen zu suchen u zu googlen sollten wir das positive sehen. uns an jedem tag freuen..und uns denken..: solange mein arzt sagt, dass ich gesund bin, bin ich es auch, bis er mir das gegenteil sagt!

und gerade bei so seltenen krankheiten wie ALS und kreuzfeldjakob nützt es nichts wenn man sichs gedanken darüber macht. man zieht auch keinen vorteil daraus, wenn man sie rechtzeitig erkennt, weil man beide eh nicht heilen kann! ausserdem sind diese erkrankungen sehr sehr selten..gerade kreuzfeldjackob ist in deutschland noch KEIN FALL bekannt! wieso solltest du sie dann haben?
guck dir mal die ganzen symptomen an, die wir alle haben..die decken sich genau mit deinen..und es wäre schon ein ziemliche ironie des schicksals wenn wir alle ALS und kreuzfeldjackob hätten..meinst du nicht auch?;)

was ich damit sagen will ist, dass es nicht einfach ist, von der angst loszukommen.. ich kämpfe jeden tag damit nicht in mein altes muster zu fallen.. aber was ich sagen kann ist, dass so einen tagesklinik echt hilft..man muss nur versuchen anders zu denken...
auch wenn es schwer fällt , aber es geht wirklich!!

ich denke mir immer: wieso soo viele gedanken über das leben usw machen? ich komme eh nicht lebend raus und manche dinge muss ich einfach in andere hände geben..(wer z.b an gott oder so glaubt)

einfach mehr vertrauen in seinem körper und in die ärzte wiedergewinne. ich weiß, es ist nicht leicht, weil wir alle hier irgendwann mal das vertrauen verloren haben..doch ich denke mit einer guten therapie und eigenen willen, kann man das vetrauen wieder bekommen..

falls du noch fragen hast, kannst du mir gerne schreiben;)...

05.08.2010 21:58 • #13


L
jaimi........der letzte absatz ist entscheidend !!! das vertrauen in sich, seinen korper und in die ärzte zurück gewinnen ! das trifft den nagel auf den kopf ! danke !

06.08.2010 08:09 • #14


M
Hey Ihr Lieben!

Heute geht es mir wieder schlechter! Die letzten Tage ging es einigermaßen... aber heute: Katastrophe!!

Nach wie vor habe ich Angst vor BSE - ich frag mich langsam, ob mir noch zu helfen ist - ...?!?!

Seit gestern bin ich sooo vergesslich... Ich hole Wäsche aus der Waschmaschine und vergesse sie aufzuhängen. Ich telefoniere mit meiner Mutter und erzähl ihr exakt das Gleiche, wie ich ich ihr in einem Telefonat 2 Stunden vorher auch schon erzählt habe. Ich vergesse so vieles...

Dann gestern kam ein Anruf von einer Bekannten... mit der ich nicht sehr oft telefoniere... und da war ich völlig verwirrt, weil ich nicht gleich wusste wer es ist und die Stimme auch nicht zuordnen konnte.
Das ist ja an sich nicht wirklich schlimm, aber es macht mir eine Riesenangst!!
Ich hab Angst davor, meine geistige Leistungsfähigkeit einzubüßen... Angst davor, keine Kontrolle mehr über mich zu haben...

Kennt Ihr das auch... diese Vergesslichkeit und das Gefühl ein Brett vorm Kopf zu haben?

Liebe Grüße
Motte

21.08.2010 13:56 • #15


M
Ich weiß, ich hab aus genau den gleichen Gründen schon gefühlte 100 Mal einen Beitrag geschrieben... aber es hilft mir nunmal mit Euch darüber zu sprechen... und es hilft mir (so dumm es sich anhört) wenn einer von Euch die Symptome ganauso kennt und mir das schreibt!

Meldet Euch doch bitte!

21.08.2010 14:35 • #16


B
Mann motte, du machst dich ja völlig verrückt. Deine gedanken kreisen nur noch um diese krankheit, da ist doch klar, dass du alles andere um dich herum nur noch zweitrangig wahrnimmst. Und dass sich da dann der ein oder andere fehler einschleicht, liegt doch auf der hand, wenn man sich nicht richtig drauf konzentrieren kann, was man grad sonst noch sagt oder tut. Und schon ist der teufelskreis da, weil du dich in deinen wahngedanken bestätigt fühlst, die dadurch noch stärker werden.
Mensch mach doch mal sport, und anschließend wellness. Komm mal runter.
Jedes gehirn lässt im lauf des lebens nach. Auch das gehirn will trainiert werden.
Und vergessen tun wir alle viel, gerade dann wenn wir es nur als nebensächlich betrachten.
Ich hab auch schon so oft die gleiche geschichte mehrmals der gleichen person erzählt, das ist doch auch normal.

21.08.2010 17:13 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
Hallo butterfly76,

es fällt mir so wahnsinnig schwer abzuschalten... Mal eben Sport machen ist nicht, weil ich mich nichts traue... Zur Zeit fällt mir sogar das Einkaufen gehen schwer. Ich traue mich ja kaum vor die Tür!

Sobald ich mich mit einem Symptom abgefunden hab und versuche mich davon nicht zusehr beunruhigen zu lassen, kommt das nächste Symptom... Ich weiß auch nicht warum... das passiert einfach!

Ich hab die Schnauze ja selbst total voll davon, aber es ist im Moment trotz Doneurin und Therapie nicht in den Griff zu kriegen...

Ich hab einfach nur riesengroße Angst !!

21.08.2010 19:32 • #18


L
hallo motte,
ich glaub viele von uns hier kennen das und für mich ist es noch ziemlich neu, das wenn ein sympthom weg ist oder man sich dran gewöhnt hat das nächste angerollt kommt.
mein therapeut predigt mir immer und immer wieder........ablenken. von den blöden gedanken wegkommen und auf was anderes zu konzentrieren.
es ist nix schlimmes und wir sind alle noch nie tot umgefallen
mir ist selbst aufgefallen das wenn ich was mache, mich ablenke und garnicht dran denke hab ich nix ! erst wenn meine gedanken wieder um das problem kreisen merke ich mein körper wieder und somit das problem was eigentlich garnicht da ist !
heute morgen z.b. beim gassi gehen dachte ich das ich nicht richtig luft bekomme. jetzt ist es mir gerade wieder eingefallen und ich atme völlig normal, wie immer !!
also, lange rede kurzer sinn. lenk dich ab ! unterbrich dein denken, konzentriere dich auf was anderes was dir spaß macht.
lg lotti

22.08.2010 08:25 • #19


B
Hi mottchen,

du musst aber trotzdem raus, auch wenn es dich überwindung kostet. Nimm dir jeden tag was vor und freu dich, wenn du diese kleinen herausforderungen geschafft hast.
hast du denn niemand, der mit dir mal spazieren geht und du mal drüber reden kannst?
das hilft doch auch schon mal.

22.08.2010 13:02 • #20


A


x 4


Pfeil rechts




Prof. Dr. Heuser-Collier