App im Playstore
Pfeil rechts
9

Hallo an alle,
Ich leide seit Jahren an Angststörungen und Panikattacken. In dieser Stärke wie aktuell habe ich es aber noch nie erlebt. Ich habe täglich mehrere Panikattacken, bin täglich am weinen und kann mich mit nichts mehr ablenken.
Und zwar geht es darum, dass ich neulich bei meinem Psychiater/Neurologen war weil meine Angst wieder stärker wurde. Dort habe ich zufällig von der Variante der Creutzfeldt-jakob-krankheit erfahren. Erstmal dachte ich, kein Problem, ich bin nach der BSE Zeit geboren, war nie in Großbritannien und habe nie viel Rindfleisch gegessen. Doch dann der Schock, vcjk ist auch durch Bluttransfusionen übertragbar. Da ich als Kind Ende der 90er eine seltene schwere Krankheit hatte erhielt ich damals mehrere Bluttransfusionen. Damals gab es die Sicherheitsvorkehrungen noch nicht wie heute. Meine Angst wurde immer größer, ich wollte nicht googeln aber habe es dann doch getan. Dann der nächste Schock. Die Krankheit fängt mit psychischen Auffälligkeiten wie große Angst und Depressionen an. Genau das hatte ich doch in letzter Zeit und nun bin ich 24 Stunden am Tag total unter Angst und Panik. Ich habe die Befürchtung dass diese viel stärkere Angst als sonst von vcjk kommt. Natürlich habe ich seitdem auch noch Kribbeln in Armen und Beinen und habe das Gefühl schlechter laufen zu können. Ich bekomme ständig Panikschübe und innerhalb weniger Wochen alle meine Interessen verloren . Meine Familie mache ich damit auch schon die ganze Zeit verrückt.
Danke dass ich mir das alles hier mal von der Seele schreiben durfte. Das ganze Thema ist mir sehr unangenehm aber die Angst ist so real und ich bin mir mittlerweile sicher diese tödlich verlaufende Krankheit zu haben.
Hattet ihr schonmal so stark Panik dass euch wirklich überhaupt nichts mehr ablenken kann über Tage und Wochen?
Danke schonmal für eure Antworten und liebe Grüße.

03.06.2025 23:31 • 07.06.2025 x 2 #1

25 Antworten ↓

Habe aktuell auch eine blöde Phase wo ich mich schlecht ablenken kann. Aber es kann nur besser werden .

Geh zum Arzt und wenn der sagt alles ist okay dann versuche es dir zu Herzen zu nehmen. Akzeptanz kann auch helfen. Es gerade zu akzeptieren wie es ist das du eh nicht ändern kannst daran.

Mach Entspannungs Übungen das kann auch helfen deine Körper zu beruhigen. Mir hilft vorallem die Progressive Muskelentspannung.

Baldrian Tee hilft auch um runterzukommen.

A

Starke Angst vor vcjk BSE sehr verzweifelt

x 3

@Gimpel Leider gibt es keine eindeutigen Tests für die Krankheit. Ich hatte es heute schon bei meiner Hausärztin angesprochen aber sie hält es für sehr weit her geholt und sagt es ist einfach meine typische Angststörung / Panikstörung die aktuell einfach stärker ist.

Entspannungsübungen mache ich schon aber es hilft mir aktuell leider gar nicht

Das mit dem Baldrian Tee werde ich mal versuchen. Vielen Dank

Zitat von pokefan222:
die Angst ist so real

Angst ist immer real. Ich hatte auch mal eine Phase mit Angst vor BSE, allerdings war ich auch genau zur Hochzeit in England für ein halbes Jahr und habe praktisch täglich Rindersteak gegessen weil ich es gerne mag und es dort so schön billig war. Passiert ist aber trotzdem nichts und das ist fast 40 Jahre her.

Zitat von pokefan222:
Damals gab es die Sicherheitsvorkehrungen noch nicht wie heute.

Und du meinst ernsthaft das in den 90er Blut nicht untersucht wurde bzw Leute die Blut gespendet hatten? Dein Ernst?

@pokefan222 Es gibt auch Tabletten mit Baldrian die ich gerne mal nehme wenn ich wirklich schlecht runterkomme. Das gute ist Baldrian und die anderen Pflanzen die enthalten sind machen nicht Abhängig.

Und nächste Frage - Du sagst du hast schon jahrelang Probleme - bist Du in therapeutischer Behandlung oder nur beim Psychiater der dir Medikamente aushändigt?

@JniL Ohje das kann ich nachvollziehen dass du da auch so starke Angst hattest. Vorallem dass Angstattacken eines der ersten Symptome von vcjk sein kann. Das ist dann ein richtiger Teufelskreis. Ich habe das Gefühl, dass die starke Angst ein Zeichen von vcjk ist und das macht dann wieder noch mehr Angst

@Junika2906
Vorkehrungen gegen das BSE Prion bei Blutspenden wurden leider erst 2001 eingeführt.

Und wegen der anderen Frage. Ich war schon mehrmals in Therapie in der Vergangenheit. Aktuell leider nicht, aber ich sollte in dem Punkt mal wieder auf die Suche gehen.

Ja so Panik hatte ich.Das Ende vom Lied war dann die Einweisung per Rettungsdienst in die geschlossene.
Ist ein Extremfall,aber so eine Eskalation ist um vieles wahrscheinlicher als sich mit CJk über eine Blutransfusion anzustecken.
Vor allem müsste das schon längst ausgebrochen sein wenn das in den 90 ern war.
Die Sache mit der Angst bzw Depression als Frühsymptome ist auch so eine Sache.
Solche Symptome treten höchstens im fortgeschritten Stadium auf.

Mein Vater hatte die Erkrankung (obs jetzt 100% CJK war weiß man nicht) in den späten 90 er und es ging mit Angst los und kurz darauf kamen auch schon die ersten Parkinson ähnlichen Symptome wie Probleme bei Laufen,Zittern usw.
Es waren die typischen CT Veränderungen wie man sie aus dem Lehrbuch kennt.
Natürlich ist es erschreckend so etwas mitzubekommen,aber es ist weit entfernt von den Horrorgeschichten die im Internet stehen.
Der Mensch mutiert nicht zum Zombie und bis auf die Angst und Unruhe bekommt er auch nicht mehr viel mit.
Mit den entsprechenden Medikamenten kann man auch diese Ängste gut unter Kontrolle bringen.
Es ist wie eine schwere Demenz und der Mensch baut sehr schnell ab.
Was den Angehörigen wohl die größte Angst macht ist die Wesensveränderung.

Frühsymptome in dem Sinne gibt es gar nicht denn alle Symptome die auftreten sind schon Anzeichen einer mehr oder weniger schweren Hirnschädigung durch die Prionen.
Also Schlag dir das mit CJK aus dem Kopf.
Es ist schon viel zu viel Zeit vergangen um daran noch zu erkranken.
Tiere hat es schon nach 8 bis 10 Monaten nach der Infusion erwischt und beim Menschen dürfte das nur unwesentlich länger dauern.Nach 25 bis 30 Jahren passiert da gar nichts mehr.

@pokefan222 ich glaube leider das deine Ärztin recht hat und das weit hergeholt ist… ein Mensch der irgendwelche gravierenden Probleme hat dem wird kein Blut abgenommen .. wenn da irgendwas nicht passt gibts da nix zu zapfen.

Zitat von pokefan222:
Meine Familie mache ich damit auch schon die ganze Zeit verrückt.

Und was wollen die von dir? Lass dich nicht Stressen mach in deinem Tempo aber lass dir von einem Therapeuten helfen…

Zitat von Junika2906:
Und was wollen die von dir? Lass dich nicht Stressen mach in deinem Tempo aber lass dir von einem Therapeuten helfen…

Ich meinte das anders herum. Also dass ich meine Familie stresse weil ich seit Tagen nur noch panisch bin und mich gar nicht ablenken kann. Sie machen sich jetzt auch große Sorgen wegen mir

Das mit dem Therapeuten aufjedenfall, danke.

@Faultier Danke für deine Antwort und es tut mir so leid was du und deine Familie durchmachen musstest.

Zittern an den Händen und Beinen habe ich leider auch, kann aber wegen der Angst und der ständigen Anspannung sein.

Im Internet steht die Inkubationszeit kann mehrere Jahrzehnte betragen, das macht mir auch sehr Angst.

Zitat von pokefan222:
Vorkehrungen gegen das BSE Prion bei Blutspenden wurden leider erst 2001 eingeführt.

Über 30 Jahren, nachdem du die Transfusion erhalten hast, willst du ANFANGSsymptome haben? Die Handvoll Fälle von BSE bei Menschen hatten nach ein wenigen Jahren komplett durchlöcherte Gehirne und starben.

@Schlaflose Ganz 30 Jahre ist es noch nicht her. Aber eine Person hatte es 2016 noch und im Internet steht auch, dass die Inkubationszeit mehrere Jahrzehnte betragen kann. Ich glaube so viel Angst wie im Moment hatte ich noch nie

Na gut, wenn du unbedingt an diese quasi gegen 0 gehende Wahrscheinlichkeit glauben willst, dass es ausgerechnet dich getroffen hat, bitte. Dann solltest du aber unbedingt Lotto spielen, denn die Wahrscheinlichkeit dort einen Jackpot mit einem Gewinn von mehreren Millionen zu landen, ist wesentlich höher.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

@Schlaflose Bitte verstehe mich nicht falsch. Ich weiss wie äußerst gering die Wahrscheinlichkeit ist. Ich habe mir auch heute die ganze Nacht wieder gesagt, dass das Schwachsinn ist. Meine Ärzte sagen auch es ist Schwachsinn. Aber so funktioniert die Angst leider nicht. Ich konnte trotzdem kaum schlafen und in der kurzen Zeit in der ich geschlafen habe hatte ich heftige Alpträume. Sogar beim einschlafen hatte ich schon so eine Art Träume. Kennst du das? Wie als ob man Fieber hat und dann so merkwürdige Halbschlaf Träume hat. Nach dem aufwachen gleich immer wieder eine Panikattacke, weil mein Kopf denkt, dass diese starke Angst das Symptom der Krankheit ist. Ein Teil von mir weiss, dass es alles Quatsch ist was ich denke, aber ein anderer Teil hat diese unkontrollierbare Angst. Es ist wirklich schwierig im Moment
Danke dir für deine Antworten.

Zitat von pokefan222:
Ich konnte trotzdem kaum schlafen und in der kurzen Zeit in der ich geschlafen habe hatte ich heftige Alpträume. Sogar beim einschlafen hatte ich schon so eine Art Träume. Kennst du das?

Ja, kenne ich, aber mir sind Träume völlig egal. Ich bin immer froh, wenn ich schlafen kann, egal wie und was ich träume.

@Schlaflose Oh man das tut mir leid, ich wollte kein unangenehmes Thema aufbringen. Hätte ich mir eigentlich denken können bei deinem Usernamen. Tut mir leid

A

x 4

Pfeil rechts

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore