Pfeil rechts
1398

Schnitzelchen
Mache eine Kopie und nehme sie mit, und dann ab zum Arzt
Wir wissen alle hier, wie diese Anfälle sind, da haben die Ärzte gut reden, wenn man Todesängste durchstehen muss, und dann so platt ist...
Das muss man wirklich nicht haben.
LG Schnitzelchen
@Icefalki mir aus der Seele gesprochen.

26.02.2023 12:24 • x 3 #21


Icefalki
Zitat von Lucius_Gaius:
anrufen und nachfragen


Ja, tu das. Je mehr Befunde, desto besser. Ärzte brauchen Befunde.
Und du wirst sehen, sobald du aktiv wirst, also etwas gegen diesen Mist unternimmt, desto besser geht es dir.

Ich hatte ja Glück im Unglück, vielleicht auch deswegen, weil ich im KKH Privatpatientin bin. (Ein Hoch auf die Zusatzversicherung). Aber ich konnte gar nicht nachdenken, die haben mich quasi auf den Kopf gestellt, die Ablation durchgeführt, bevor ich überhaupt denken konnte. War aber gut so. Ich und mein Totstellreflex. Der ist gar nicht gut, da ich schrecklich leide, aber nichts unternehme. Bis Tag X kommt, dann werde ich aktiv und mir geht es deutlich besser. Ist immer das Gleiche.

26.02.2023 12:26 • x 2 #22


A


Angst vor AV-Knoten Reentrytachykardie

x 3


Schnitzelchen
Ja mittlerweile bin ich fast sechzig....
Würde einmal wieder mit Medis eingestellt, wie so oft...
Das die sich so anstellen, eine EPU zu machen...evtl wenn ich 79 bin?
Kleine Ironie
LG Schnitzelchen

26.02.2023 12:29 • x 1 #23


Icefalki
Zitat von Schnitzelchen:
Das die sich so anstellen, eine EPU zu machen..


Sagen die dir warum sie die nicht durchführen wollen?

26.02.2023 12:35 • x 1 #24


Schnitzelchen
Weil man ja erst einmal es mit Medikamenten versuchen möchte und ich zu Nachblutungen neige
LG Schnitzelchen

26.02.2023 12:49 • x 1 #25


Lucius_Gaius
Zitat von Schnitzelchen:
Weil man ja erst einmal es mit Medikamenten versuchen möchte und ich zu Nachblutungen neige LG Schnitzelchen

Also wurde bei dir noch keine Ablation durchgeführt? Wie oft hast du den dieses Herzrasen und wie gehst du damit um? Hast du mir vielleicht ein paar Tipps? Ich bin nachts wirklich schlaflos aus Angst davor, dass ich wieder so einen Anfall bekomme.. Tagsüber verfolgt mich diese Angst auch, ist irrational aber ist halt so.. Welche Medikamente bekommst du?

26.02.2023 13:09 • x 1 #26


Lucius_Gaius
Zitat von Icefalki:
Ja, tu das. Je mehr Befunde, desto besser. Ärzte brauchen Befunde. Und du wirst sehen, sobald du aktiv wirst, also etwas gegen diesen Mist ...

werde ich machen Hm, ich wurde wie ein Mensch zweiter Klasse behandelt. Wurde nach der Verabreichung von Adenosin regelrecht aus der Notaufnahme rausgeschmissen, keine Untersuchungen nichts.

26.02.2023 13:11 • x 1 #27


Icefalki
Zitat von Lucius_Gaius:
Notaufnahme rausgeschmissen

Ja, weil du unter pillepalle gelaufen bist. Bei uns läuft das immer gleich ab: Anamnese, Blutdruck, EKG und Blutentnahme. Dann warten auf 1. Blutergebnis, wieder Blutentnahme, wieder warten und Werte vergleichen. Geht ja immer um einen Herzinfarktausschluss.

Dann, je nach Befund ist man am Monitor. Letztens war ich auf dem Flur geparkt, ohne Monitor. Dafür ein sehr langes Gespräch bei der Assistenzärztin. Das war seit 1 1,5 Jahren die beste Aufklärung, die ich je bekommen habe.

Und genau das fehlt überall: Sich mal Zeit nehmen, und mit den Menschen reden.

26.02.2023 13:33 • x 2 #28


Schnitzelchen
@lucius Gaius...
Ich lebe mein Leben wie bisher....also gehe raus, spazieren usw...
Damit ich der Angst keine Chance geben will, dann dürfte ich ja gar nichts mehr machen!
Aber es nervt schon...
Das einzige was ich mir verbieten ist das Autofahren...
Ich gehe auch zu Kumpels und trinke mal ein Bierchen...alles in Maßen..
Aber es stimmt....irgendwann kommt dann eben auch die Angst...
Ich würde gefragt ob ich diese Anfälle herbei führen kann...
Nee kann ich nicht....
Sonst würde ich mir ja einen Eventrecorder vorher holen, das wäre ja dann einfach...
LG Schnitzelchen

26.02.2023 13:41 • x 1 #29


Lucius_Gaius
Zitat von Schnitzelchen:
@lucius Gaius... Ich lebe mein Leben wie bisher....also gehe raus, spazieren usw... Damit ich der Angst keine Chance geben will, dann dürfte ich ja ...

Super So habe ich bisher auch immer gemacht.. Bis zum letzten Mal, dass hat mich dermaßen erschüttert, dass ich seitdem wirklich Angst vor dem nächsten Anfall habe. Ich hatte nie lange Herzrasen, ging immer schnell wieder weg, weiß nicht ob dieser lange Anfall eine Ausnahme war oder nun regelmäßig wiederkommen wird.. Die Angst holt mich vor allem abends ein, so dass ich bis spät in die Morgenstunden nicht schlafen kann und dann völlig übermüdet in den Tag starte.. Ich gehe morgen zu meinem alten Hausarzt, vielleicht kann er mir die Angst etwas nehmen.

26.02.2023 13:46 • x 1 #30


M
@Lucius_Gaius Die tatsächliche Diagnose kann nur in einer Katheterablation gestellt werden. Bei mir hat sich das bestätigt, du hattest doch auch schon eine Attacke mit Puls übe 200, die nur durch Adenosin gestoppt werden konnte. Lass dich dich nicht abwimmeln und dir eine Überweisung zu einer Elekrophysiologie mit erfahrenen Ärzten geben. Ich habe damals viel gegoogelt und ein Indikator für AVNRT ist es, wenn es mit Adenosin gestoppt werden kann. Nur die Elektoherzdocs können mit deiner Geschichte etwas anfangen. Selbst normale Kardiologen haben da nicht so ihr Spezialgebiet. Bei mir war es so, dass ich nur ein oder zwei Wochen nach einem Anfall entspannt war. Danach fing die Angst vor der nächsten Attacke wieder an. Und bei mir kam es immer wieder. Das muss aber bei dir auch nicht so sein. Und im EKG kann man außerhalb der Anfälle nichts, aber auch gar nichts sehen. Auch ich wurde, obwohl schon über sechzig, von den Kardiologen als herzgesund eingestuft. Alles Andere war in Ordnung. Dann geriet ich endlich an absolute Fachleute, die das beseitigt haben. Dieses Glücksgefühl ist überwältigend, die Anfälle nicht mehr fürchten zu müssen. Ich hatte riesige Angst, war aber bei dem Eingriff total ruhig. Das eigentliche Veröden hab ich verschlafen, bei der Untersuchung war ich erst noch wach. Die lösen dann so einen Anfall aus, um die richtige Stelle zu finden. Das fand ich okay bis sogar spannend. ich hatte keine Angst, denn wenn was wäre, ist man da ja in den besten Händen. Das schaffst du locker. Ich hatte eine junge Kollegin in deinem Alter, die das auch hatte. Ist auch alles gut gegangen. Entspann dich, du schaffst einen möglicheren weiteren Anfall. Sag dir einfach, es geht vorbei. Und du schaffst eine mögliche Ablation ebenfalls und dann spätestens hast du Ruhe! Es gibt auch ein modifiziertes Valsalvamanöver im Falle einer Attacke, man muss nach dem Luft gegen geschlossene Lippen und Ohren den Oberkörper zurücklehnen und dann die Beine im 45 Grad Winkel anheben. Hat manchmal bei mir funktioniert...Du hast Optionen und bist dem nicht total hilflos ausgeliefert. Ansonsten auf zur Ablation.

26.02.2023 13:54 • x 2 #31


M
@Lucius_Gaius Das ist ungeheuerlich. Man muss da erstmal untersucht werden und unter Beobachtung bleiben.

26.02.2023 13:55 • #32


Icefalki
Zitat von Lucius_Gaius:
allem abends ein,

Ja, so ging es mir auch. Ist echt schrecklich. Ich verwechsel sogar Reflux mit Herz. Furchtbar. Mein Trick ist, dass ich mich auf Choreographien der Linedance konzentriere. Also irgendetwas, das mein Hirn davon abhält, nonstop in mich reinzuhören, das im Bett ja hervorragend funktioniert.

Vielleicht findest du auch was. Ach, und Baldrian für die Nacht nehme ich noch. Antidepressiva gehen ja schlecht bei Herzrythmusstörungen.

Und tatsächlich , manchmal streift mich noch Logik, die mir sagt, dass, wenn ich bei Ablenkung auch überlebe und nichts spüre, ich das dann auch nachts tun werde.

26.02.2023 13:55 • x 1 #33


Lucius_Gaius
Zitat von mada1957:
@Lucius_Gaius Die tatsächliche Diagnose kann nur in einer Katheterablation gestellt werden. Bei mir hat sich das bestätigt, du hattest doch auch ...

Danke für deine Mühe Dann versuche ich morgen eine Überweisung von meinem Hausarzt zu bekommen. Das Krankenhaus selber hat mir nichts ausgestellt, nur eine Empfehlung geschrieben. Muss mich dann nach einem guten elektro. Physiologischen Zentrum umschauen. Komme vom Bodensee, vielleicht finde ich hier in der Region ja etwas gutes. Deine Geschichte macht mir wirklich Mut, danke dir

26.02.2023 14:01 • x 1 #34


Lucius_Gaius
Zitat von Icefalki:
Ja, so ging es mir auch. Ist echt schrecklich. Ich verwechsel sogar Reflux mit Herz. Furchtbar. Mein Trick ist, dass ich mich auf Choreographien der ...

Ich versuche mich immer mit Doku‘s abzulenken. Klappt zur Zeit aber nur so semi optimal. Manchmal klappt’s, manchmal nicht. Stimmt aber in den Momenten am Abend fällt mir rationales Denken wirklich schwer..

26.02.2023 14:02 • x 1 #35


M
@Icefalki Das tut mir echt leid und kann ich gut nachvollziehen. ich hatte die Attacken zum Glück nie aus dem Schlaf heraus, so dass ich mich gefreut habe, ins Bett zu gehen. Tagsüber hatte ich aber auch die Panikattacken, die nicht zu stoppen waren. Habe dann ein paar Atosiltropfen genommen, die ich von meinem Hausarzt verschrieben bekommen hatte. Ich habe nur wenig genommen, aber die haben geholfen. Die helfen auch beim Einschlafen.

26.02.2023 14:04 • x 1 #36


Schnitzelchen
Jo und zu mir wurde gesagt, wenn Sie das wiederbekommen...in die Klinik kommen
Was für ein Witz...mit einem Ruhepuls von 200 fahre ich bestimmt nicht mehr...

Stell Dir vor ich stehe und rufe
Hallo kann mal einer kurz ein EKG machen?
Und es geht gerade da wieder gut....mhh wie steht man den da?

Weil ja gesagt wird, das es nur aufgezeichnet werden kann, in den Moment wo es eben Auftritt...

LG Schnitzelchen ️

26.02.2023 15:28 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Lucius_Gaius
Zitat von Schnitzelchen:
Jo und zu mir wurde gesagt, wenn Sie das wiederbekommen...in die Klinik kommen Was für ein Witz...mit einem Ruhepuls von 200 fahre ich bestimmt ...

Wie oft hast du den diese Anfälle? Hast du mal versucht den Puls mit Betablockern zu normalisieren? Das war die einzige Empfehlung von der Internistin im Krankenhaus, im Internet steht aber dass Betablocker bei AVNRT so gut wie nichts bringen

26.02.2023 19:37 • x 1 #38


Schnitzelchen
Das ist ganz verschieden, angefangen hat das mit Mitte 20...dann noch einmal mit ca 30, und ab 5O ziemlich oft...
Dauer unterschiedlich von ein paar Minuten bis 8 Stunden war alles dabei..
Ja habe Betablocker...aber es kommt trotzdem...aber der Puls ist dann nicht mehr ganz sooo hoch... vorletzte Woche nur 150.
LG Schnitzelchen

.

26.02.2023 19:40 • #39


Schnitzelchen
Ich habe gelogen, ich hatte auch in den 4o er Jahren...
Da waren es dann angeblichen Wechseljahre
Ja die Erde ist eine Scheibe ️

26.02.2023 19:43 • #40


A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel