Pfeil rechts
1

Hasi82

09.04.2015 03:45 • 30.04.2020 #1


24 Antworten ↓


F
Hallo,

Wie ich mich erinnern kann hattest du schon öfters Symptome die zu dieser oder jener Erkrankung gepasst haben
Und wie ich mich auch erinnern kann,hat sich der Verdacht nicht ein einziges mal bestätigt.
Wir haben dir auch sicher schon ein Dutzend mal gesagt *lass das googeln sein*!
Ich hab auch eine Angst/Panikstörung + Herzneurose und google schon sicher 2 Jahre nix mehr was zu meinen Symptomen passen könnte.
Lass doch mal den Computer aus und genieße das schöne Wetter,geh spazieren oder unternimm etwas mit deinen Freunden.
Wie werden in 1 Jahr und gefühlte 100 Beiträge später immer noch keinen Schritt weiter sein,wenn du das nicht kapierst

Niemand von uns kann sicher sein etwas nicht zu haben
Damit müssen wie alle leben.
90% der Menschen können damit auch gut leben und die anderen 10% sicher mehr oder weniger auch,wenn sie etwas gegen ihre Angsterkrankung,Somatisierungsstörung oder Depression unternehmen würden.
Ich hatte vor 2 Tagen eine ziemlich heftige Kolik und fühle mich immer noch besch....
Theoretisch könnte ich alles haben und mich bald der Teufel holen
Soll ich deswegen jetzt aber gleich ins Krankenhaus rennen und um ein CT oder MRT bitten?
Dann bräuchte ich gut 10-20 CT oder MRTs im Jahr
Ich hab fast 2 Jahre gebraucht um das zu kapieren,aber ich habs kapiert das es so nicht geht!
So eine Untersuchung beruhigt mich ein paar Stunden oder Tage und dann geht der ganze Dreck wieder von vorn los

Du hast eine Diagnose bekommen also kümmer dich doch bitte erstmal darum
Die Ärzte irren sich bei so etwas nicht...das kannst du mir glauben.
Such dir einen guten Therapeuten,geh in eine Klinik und lern dort etwas über deine Erkrankung oder versuche es mit geeigneten Medikamenten.
Alles andere ist Zeitverschwendung und bringt dich nicht weiter.

09.04.2015 19:30 • x 1 #2


A


Angst vor autoimmuner Encephalitis (Gehirnentzündung)

x 3


Hasi82
@Faultier
Guten Morgen
Vielen Dank für Deine Antwort. Geht es Dir besser? (Kolik) Ja da hast Du sicher Recht. Vom Verstand her weiss ich eigentlich auch dass es wohl psychisch sein muss...aber wenn die Panik kommt schaltet sich der Verstand aus und wenn man sich schlecht fühlt sucht man nach Erklärungen. Ich finde es halt noch immer so schwer zu glauben, dass die Psyche diese ganzen Symptome machen soll und da die Ärzte ja heute oft überfordert sind denke ich dann halt sie haben etwas übersehen oder untersuchen mich nicht richtig weil sie mich direkt als Hypochonder abstempeln Ich weiss auch nicht warum ich immer auf diese sehr schlimmen Erkrankungen wie Borreliose, CFS Syndrom oder autoimmune Encephalitis komme-vielleicht weil mich diese ständige Benommenheit und Erschöpfung im Moment am meisten fertigmacht...und diese Erkrankungen beinhalten hauptsächlich diese Symptome.... und sie beinhalten auch Panikattacken etc. und werden oft als Depression fehldiagnostiziert...ich kann auch nicht mehr auseinander halten was vielleicht doch mal körperlich und ein harmloses oder ernstes Symptom ist und was von der Psyche...daher weiss ich auch nicht ob wirkliche Bewusstseinstörung oder Derealisation habe ständig solche Panik in Ohnmacht oder ins Koma zu fallen was bei der Gehirnentzündung passieren kann...hast du diese Symptome auch?-aber wäre ich jetzt Psychologe würde ich vielleicht auch eher sagen mein Problem ist nicht die Angst wirklich in Ohnmacht zu fallen sondern eher die Angst sich allgemein ohnmächtig im Leben zu fühlen...Angst vor Kontrollverlust und Hilflosigkeit...und das symbolisieren diese Krankheiten (CFS etc.) vielleicht für mich ich habe einfach nicht mehr die Macht über meinen Körper und mein Leben-ich fühle mich gefangen....eigentlich war ich immer sehr lebenslustig bin viel gereist usw. und momentan geht's zwar besser als vor Monaten aber kein Vergleich zu meinem alten Leben.. Ich bin jetzt wieder für die Tagesklinik angemeldet und hatte auch schon ein Erstgespräch bei einer Psychotherapeutin für eine ambulante Therapie. Eine Sache noch die ich nicht verstehe von den Ärzten-die sagen ja selbst immer erst körperlich durchchecken lassen bevor man sagen kann es ist eine psychische Erkrankung...ich wurde aber nie komplett durchgecheckt, nur die aufgeführten Untersuchungen. Und diese Encephalitis zb. kann man nur durch eine Nervenwasserentnahme ausschliessen aber welcher Arzt macht das so schnell...woher wissen die dann das es psychisch ist was sie ja immer zu mir sagen?

LG, Hasi

11.04.2015 06:32 • #3


K
Zitat:
Eine Sache noch die ich nicht verstehe von den Ärzten-die sagen ja selbst immer erst körperlich durchchecken lassen bevor man sagen kann es ist eine psychische Erkrankung...ich wurde aber nie komplett durchgecheckt, nur die aufgeführten Untersuchungen.

Hi Hasi,

man kann nicht jeden Patienten auf die seltensten Krankheiten testen.

Du hättest mit Sicherheit ein Lumbalpunktion gehabt, wenn deine Symptome in Richtung MS und Neurologie gingen. Wenn man aber eindeutig psychiatrische Symptome hat, dann läßt man es halt.

Ein Psychiater und Neurologe kann nicht jeden komplett auf den Kopf stellen, weil die Diagnosen anhand der Symptome idR passen.
Es mag sein, dass einige Leute damit nicht ideal behandelt werden. Das ist dann halt so.

Du sprichst diese Lumbalpunktion an. IdR macht man sie als eine Ausschlussdiagnose zur Multiplen Sklerose. Deine Anti-NMDA-Enzephalitis, 80-90% der Neurologen werden so etwas in ihrem ganzen Leben NIE diagnostizieren, weil es so extrem selten ist.

Und noch was:
Sei froh, dass dir die Lumbalpunktion erspart blieb.
Davon kann dir erst Recht übel, schwindelig und weiß der Guckguck werden.

Ich denke, bei dir ist der Wunsch Vater des Gedanken, weil man diese Krankheit mit Cortison behandelt und es einem schnell wieder besser gehen kann.
GENAU DAS, was sich hier jeder ersehnt, erträumt und genau das, was keiner kriegen wird.

11.04.2015 09:07 • #4


Schlaflose
Zitat von Hasi82:
Ich habe meine Symptome jetzt seit November und sie passen auch total auf diese Erkrankung aber könnte man wirklich über Monate mit einer Gehirnentzündung überleben?


Ich habe mir auch mal verschiedene Links und die Symptome dazu angeschaut. Du pickst dir quasi die Rosinen aus den Symptomen heraus, die auf dich passen und lässt die anderen Symptome, die damit einhergehen, außer Acht. Sowei ich das verstanden habe fängt diese Krankheit mit Symptomen an, die denen ähnlich sind wie du sie hast, aber nach wenigen Wochen kommen schwere Symptome hinzu, die du nicht hast. Also vergiss es

11.04.2015 10:16 • #5


Hasi82
Vielen lieben Dank für eure Antworten

Ich weiss auch nicht warum mich diese Angst vor schweren Kankheiten einfach nicht loslassen kann...vielleicht grübele ich zuviel und bin zuviel allein am schlimmsten belasten mich diese Angst vor Ohnmacht, Benommenheit oder Derealisation und Erschöpfung...hat da vielleicht jemand Tipps dagegen? Vielen lieben Dank

12.04.2015 02:00 • #6


Larina

17.11.2019 20:58 • #7


MrsAngst
Wo hast du denn Herpes ?

Ich bin da ein geplagtes Kind, bekomme schnell Herpes an der Lippe oder Nase. Bei Stress, Ekel, Schlafmangel, Erkältungen etc.

Das die Lymphknoten anschwellen ist normal, mach dir da keine Sorgen, es ist ja eine entzündliche Reaktion und der Körper arbeitet dann einfach auf Hochtouren.

Herpes ist ein Virus, welcher sich in die Nervenenden setzt und dann dort ausbricht, deswegen hat man den gerne an der Lippe oder Nase, weil dort besonders viele Nervenverzweigungen sind. Wenn Herpes ausbricht, dann hat der ganze Körper zu tun.
Ich fühl mich dann oft angeschlagen und hab auch leichte Gliederschmerzen.

Momentan auch wieder, ich hab seit Freitag Herpes an der Nase.

17.11.2019 21:03 • #8


Sonja77
Schon wieder ein neues Thema?
Liebe larina du brauchst dringend hilfe

17.11.2019 21:31 • x 1 #9


Larina
Zitat von MrsAngst:
Wo hast du denn Herpes ? Ich bin da ein geplagtes Kind, bekomme schnell Herpes an der Lippe oder Nase. Bei Stress, Ekel, Schlafmangel, Erkältungen etc. Das die Lymphknoten anschwellen ist normal, mach dir da keine Sorgen, es ist ja eine entzündliche Reaktion und der Körper arbeitet dann einfach auf Hochtouren. Herpes ist ein Virus, welcher sich in die Nervenenden setzt und dann dort ausbricht, deswegen hat man den gerne an der Lippe oder Nase, weil dort besonders viele Nervenverzweigungen sind. Wenn Herpes ausbricht, dann hat der ganze Körper zu tun. Ich fühl mich dann oft angeschlagen und hab auch leichte Gliederschmerzen. Momentan auch wieder, ich hab seit Freitag Herpes an der Nase.

Ich habe es am Nacken rechts und gleich darunter den lyphknoten da es mir seit drei Monaten psychisch nicht gut geht denk ich gleich an Gehirnentzündung da ich auch gelenkschmerzen habe

17.11.2019 21:33 • #10


Angor
Wenn Du eine Gehirnhautentzündung hättest, hättest Du so schlimme Kopfschmerzen und Fieber, dass Du gar nicht mehr schreiben könntest.

17.11.2019 21:36 • x 4 #11


MrsAngst
Zu erst sind geschwollene lymphknoten nur ein Zeichen dafür, dass dein Körper gerade arbeitet
Zum anderen ist es ja genau dort wo du die Herpes Symptome hast, dass heißt es kann sein dass er wieder ausgebrochen ist. Einmal ausgebrochen passiert es im Normalfall immer wieder.

Das ist nicht schlimm du hast bestimmt eine Salbe oder Tabletten vom Arzt bekommen, die solltest du wieder verwenden.
Damit irgendwas am Hirn ankommt, braucht es lange und passiert wirklich wirklich selten. An der Nase muss man zum Beispiel vorsichtig sein - ich hab das seit Kindesalter immer wieder und es ist noch nie was passiert.

Versuch ruhig zu atmen, du würdest sehr deutlich spüren das was du beschreibst, ist aber dass er nur arbeitet.

17.11.2019 21:40 • x 1 #12


Larina
Zitat von MrsAngst:
Zu erst sind geschwollene lymphknoten nur ein Zeichen dafür, dass dein Körper gerade arbeitet Zum anderen ist es ja genau dort wo du die Herpes Symptome hast, dass heißt es kann sein dass er wieder ausgebrochen ist. Einmal ausgebrochen passiert es im Normalfall immer wieder. Das ist nicht schlimm du hast bestimmt eine Salbe oder Tabletten vom Arzt bekommen, die solltest du wieder verwenden. Damit irgendwas am Hirn ankommt, braucht es lange und passiert wirklich wirklich selten. An der Nase muss man zum Beispiel vorsichtig sein - ich hab das seit Kindesalter immer wieder und es ist noch nie was passiert. Versuch ruhig zu atmen, du würdest sehr deutlich spüren das was du beschreibst, ist aber dass er nur arbeitet.

Ich habe in meiner Akte gesehen das ich letztes Jahr dieses Virus hatte und mir ist dann die Stelle wieder eingefallen damals habe ich accicluvir bekommen die Stelle hat vor drei Wochen wieder gejuckt habe aber gleich die hichdosierte Cortison Salbe benutzt.Habe dann etwas gegoogelt und da stand was von gelenkschmerzen die ich auch seit drei Monaten habe und etwas Depression
und das Herpes simplex eine Gehirnentzündung auslöst die dann auch tödlich sein kann
Habe aber keim Fieber und keine Sprachstörung keine Kopfschmerzen

17.11.2019 21:48 • #13


MrsAngst
Es ist so, über 90% der Menschen tragen den Virus in sich, bei einem gewissen Teil wie bei dir oder bei mir bricht er dann aus, einmal ausgebrochen, kann er das immer wieder sobald das Immunsystem ein wenig geschwächt ist. Sobald die Herpesbläschen abheilen, wird der Virus wieder inaktiv, er schläft quasi. Aber bleiben tut er ein Leben lang.

Die Gefahr, dass es sich auf das Gehirn ausbreitet ist wirklich sehr selten. Meistens bei Kindern dessen immunabwehr nicht die beste ist oder bei sehr kranken Menschen wie Krebspatienten oder sehr alten Menschen.
Bei einem sonst gesunden Menschen, mittleren Alters, passiert es eigentlich nicht.

Weißt du woran ich merke, dass der Herpes wieder kommt? Ich fühl mich krank, irgendwie tut alles weh und dann juckt die Stelle. Die ersten beiden Tage nach Ausbruch fühl ich mich immer kränklich, weil der Virus im ganzen Körper aktiv wird aber nur an der Lippe zb. ausbricht.

Glaub mir wenn das aufs Hirn geht, hast du die Schmerzen deines Lebens, dir gehts richtig schlecht weil der Körper heftig darauf reagiert.

Mach die Salbe drauf, damit es schnell abklingt und als Tipp kannst du die Stelle davor mit einem aggressiven Desinfektionsmittel sauber machen, damit die Stelle trocken wird, damit nimmst du dem Herpes den Nährboden.

17.11.2019 21:54 • x 1 #14


Larina
Zitat von MrsAngst:
Es ist so, über 90% der Menschen tragen den Virus in sich, bei einem gewissen Teil wie bei dir oder bei mir bricht er dann aus, einmal ausgebrochen, kann er das immer wieder sobald das Immunsystem ein wenig geschwächt ist. Sobald die Herpesbläschen abheilen, wird der Virus wieder inaktiv, er schläft quasi. Aber bleiben tut er ein Leben lang.Die Gefahr, dass es sich auf das Gehirn ausbreitet ist wirklich sehr selten. Meistens bei Kindern dessen immunabwehr nicht die beste ist oder bei sehr kranken Menschen wie Krebspatienten oder sehr alten Menschen. Bei einem sonst gesunden Menschen, ...

Habe es mit Cortison eingerieben man sieht nur noch eine dunkle Stelle aber lyphknoten ist noch da und die gelenkschmerzen auch
Gehe morgen früh zum Dermatologen ich hoffe er macht ein blutest und gibt mir accicluvir mit

17.11.2019 21:59 • #15


L
Ich hatte ne Gürtelrose. Selbst ich als Angsthase hab nie an Hirnhautentzündung gedacht.
Du hast zu viel Psychischen Stress, daher kommt auch ein Herpes. Oder von Zitrusfrüchten.
Mach dir mal keine Gedanken!

18.11.2019 09:18 • x 1 #16


Larina
Zitat von Lara1204:
Ich hatte ne Gürtelrose. Selbst ich als Angsthase hab nie an Hirnhautentzündung gedacht.Du hast zu viel Psychischen Stress, daher kommt auch ein Herpes. Oder von Zitrusfrüchten. Mach dir mal keine Gedanken!

Ich sitze gerade in der Hautklinik und warte
Ich komme darauf weil, ich vor einem Jahr Heroes simplex 1 hatte nahm accicluvir da waren die lyphknoten auch angeschwollen
Vor drei Wochen habe ich mich an der Stelle aufgekratzt und habe auch sichtbar im Mund oberen einen Herpes
Seit drei Woche. Gelenkschmerzen und Benommenheit
Daher meine Ängste
Ich bin eh seit 3 Monaten ein echter Angsthase

18.11.2019 09:22 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

L
Wie alt ist eure Tochter jetzt? Was macht dein Mann?
Hast du mal mit deiner Hebamme gesprochen?
Gelenkschmerzen können auch noch von der Hormonumstellung kommen. Du warst fast 10 Monate schwanger, das dauert bis dein Körper wieder normal läuft. Manche haben da überhaupt keine Probleme mit. Du gehörst da evtl zu den sensiblen Menschen.
Hast du es gegoogelt?

18.11.2019 09:23 • x 1 #18


Larina
Fast vier Monate mein Mann unterstützt mich und hat sich Urlaub genommen
Meine Symptome sind ja da , es muss ja einen Grund haben
Ja ich Google sehr viel
Und immer steht da das schlimmste

18.11.2019 09:51 • #19


L
Zitat von Larina:
Fast vier Monate mein Mann unterstützt mich und hat sich Urlaub genommen Meine Symptome sind ja da , es muss ja einen Grund haben Ja ich Google sehr viel Und immer steht da das schlimmste

Natürlich steht da immer das schlimmste. Kommt auch immer auf die Wortwahl an, was man goggelt. Würde dir gerne helfen. Aber das schafft in deinem Fall nur der Therapeut.

18.11.2019 10:23 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel