App im Playstore
Pfeil rechts
7

Ich hatte meine Angst ganz gut im Griff, aber jetzt dreh ich doch durch.
Vor 5 Wochen im Urlaub habe ich eine weiche Schwellung quasi in der Mitte der Wade (quasi zwischen der Zwillingsmuskeln) bei Muskelanspannung entdeckt. Man sieht es wirklich nur, wenn ich den Muskel anspanne, dann aber sehr deutlich und schon 4x5 cm groß. Es ist eher weich bzw. Fühlt sich wie Muskelgewebe an. Aber eigentlich sollte da kein Muskel bzw. Erhebung sein. An der anderen Wade ist die Stelle flach, wenn ich sie anspanne.
Erst habe ich mir nicht viel dabei gedacht, weil ich dachte dass ich es übertrieben habe mit dem joggen (mir taten beide Waden ca 1 Woche weh, weshalb ich sie überhaupt mal genauer angeschaut habe). Also erst hab ich mir nichts gedacht, aber nun hab ich keinerlei Schmerzen mehr und die Schwellung ist nicht kleiner geworden Bis gestern hab ich mich zusammen gerissen und nicht gegoogelt - und dann doch nachgelesen. Morgen habe ich einen Termin beim Orthopäden / Unfallchirurg und soooo eine Angst, dass er mich zum MRT mit den Verdacht auf Weichteilsarkom schickt. Es macht mir so Angst, dass es absolut nicht schmerzt, und trotzdem ziemlich groß ist
Ich seh mich schon bei der Chemo, weit weg von meinen Kindern
Kann mich jemand irgendwie aufheitern?

15.05.2025 20:55 • 06.06.2025 #1

19 Antworten ↓

Zitat von AufAngst:
Ich hatte meine Angst ganz gut im Griff, aber jetzt dreh ich doch durch. Vor 5 Wochen im Urlaub habe ich eine weiche Schwellung quasi in der Mitte ...

Nein, keine Chemo. Warte doch ersteinmal ab. Nicht jede Delle oder Schwellung ist Krebs. Das denke ich wirklich nicht. Wirst sehen, es ist alles gut.

A

Angst vor Arztbesuch / Schwellung Wade

x 3

Falls es jemanden interessiert: Ich muss zum MRT im Ultraschall war nichts zu sehen, aber er sieht und fühlt es ja auch. Er war allerdings auch sehr wortkarg

Kann mich jemand aufbauen?!

Aufheitern ist natürlich schwierig, da auch wir nicht wissen, was dabei rumkommt.
An deiner Stelle würde ich erstmal nicht an das unwahrscheinliche denken, sondern daran, dass alles gut wird gibt so viele Gründe, warum irgendwo Knubbel wachsen, die nichts krankhaftes haben.

Und ganz ehrlich und hart gesagt, wenn es wider erwarten doch was ist, wäre es gut, wenn es gefunden wird, damit es direkt behandelt wird.

Wann ist denn der MRT Termin?

Am Mittwoch, aber laut Rezensionen dauert es da ewig leider ewig von Bilderstellung bis ein Befund erstellt worden ist. Ich habe jetzt am 6.juni den Besprechungstermin, hoffe bis dahin ist der Befund dann da. Keine Ahnung wie ich so lange klarkommen soll

Auch, wenn das jetzt nach einer blöden Floskel klingt. Abschalten und Leben genießen.
Lenk dich ab, unternimm was mit deinen Kindern und versuche nicht dran zu denken.

Was anderes bleibt mir ja vermutlich nicht übrig Du hast schon recht, egal was herauskommt, im Endeffekt werde ich in beiden Fällen bereuen eine schlechte Zeit gehabt zu haben…
Danke für deine Worte!

@AufAngst

beim RMT sieht man halt alles ganz genau.
Ich kann Dich aber verstehen, weil man nicht gleich Bescheid bekommt, dass man dann Angst bekommt.

Mein MRT Ergebnis steht auch noch aus. Ich denke, wenn was gefährliches wäre, dann würde sich ein Arzt ganz schnell zwecks weiterer Untersuchungen melden.

@Luce1 wurdest du denn gefragt ob du mit einem Arzt über das Ergebnis sprechen möchtest? Direkt nach dem MRT? Bei meiner Mutter war das wohl so, evt aber weil sie privatpatientin ist?!

Bitte niemals googeln!
Wenn du so etwas unbedingt nachschlagen muss, dann bitte Chat gpt. Das ist besser für dein Seelenheil

Es@1fachnurich hab ich natürlich vorher auch schon gemacht und da ich es vorher schon gebrieft habe, dass ich eine hypochondrische Neigung habe, hat es tatsächlich sehr empathische und beruhigende Antworten geliefert… und dann hab ich doch gegoogelt ‍️

Ich versuche jetzt einfach bis zum Befund mein Leben schön zu leben. Aber klar, die Gedanken schweifen immer mal ab, und fragen sich: Was wäre wenn…. Der erste Schritt ist jetzt Mittwoch der MRT Termin, wenn ich dann nicht direkt eine Info oder an Folgetag einen Anruf bekomme, ist das vermutlich schon grob ein gutes Zeichen. Und dann durchhalten bis zum 06.06….

Was mich so verunsichert hat: Ich habe dem Arzt offen gesagt, dass ich ja hoffe dass es nichts bösartiges ist und gefragt, ob ich mir da jetzt große Sorgen machen muss. Er ist gar nicht richtig drauf eingegangen und meinte nur „ich sehe da nichts im Ultraschall, aber ich sehe und fühle es ja auch, wir machen zur Sicherheit ein MRT“ … mehr Infos gab es nicht. Das beunruhigt mich… auch weil ich das Gefühl hatte, dass er sowas (obwohl sehr erfahrener Chirurg und Orthopäde) noch nie gesehen hat. Und da denk ich mir gleich, dass es wohl so selten ist. Und weichteilsarkome sind selten

Aber wenn es ein Tumor wäre dann hätte man auch im Ultraschall eine Struktur erkannt.
Vielleicht nicht was es ist, jedoch dass es etwas ist.

Ärzte sind einfach so, rational. Er sieht nichts aber macht zur Sicherheit ein MRT. Du solltest es genau so nüchtern auffassen wie er es gesagt hat

Zitat von 1fachnurich:
Ärzte sind einfach so, rational. Er sieht nichts aber macht zur Sicherheit ein MRT. Du solltest es genau so nüchtern auffassen wie er es gesagt hat

JA GENAU
Sehr guter Tipp, so empfehle ich es auch!
Alles Gute
Und berichte anschließend mal!

In guten Momenten schaff ich es und sage mir „so lange nicht das Gegenteil bewiesen ist, gehe ich von was gutartigen aus“. Aber dann kommen die kleinen Momenten, in denen es so schwer ist, nicht doch die Horrorszenarien zu spinnen

So, ich hab das MRT mit Kontrastmittel hinter mir (es wurde spontan heute ein Termin frei, deshalb hab ich von Mittwoch auf heute verlegen können). Dauert aber wohl tatsächlich 3 Wochen bis zum Bericht… Ich werde berichten was heraus kam!

Bei mir drehen sich natürlich schon wieder die Gedanken. Die Arzthelferin war erst sehr freundlich, gelächelt und danach wirkte sie so ernst… jetzt frag ich mich natürlich, ob das was zu bedeuten hat

Die Bilder guck ich mir bewusst nicht an, weil ich Angst habe etwas zu sehen, was mich verängstigt
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Der Bericht ist da! Meine Besprechung ist erst am Anfang Juni, wenn ich das aber richtig lese, dann ist einfach: Gar nichts. Scheinbar ist das meine Form des Muskels (oder so). Also manchmal gibt es einfach auch keine Erklärungen, aber für alle die den Beitrag ergoogelt haben: Es muss nicht immer das schlimmste sein Ich berichte noch einmal nach der Befundsbesprechung!

So, heute war der Termin beim Arzt, also die Besprechung des MRTs. Ergebnis ist weiterhin: Seltsam, man sieht und fühlt es, aber im MRT ist maximal eine etwas (aber wirklich nur minimal) breitere Fettschicht zu erkennen. Der Arzt war tatsächlich auch etwas ratlos und verwundert. Er sagt, so lange es jetzt nicht wächst, ist es einfach so. Eine Biopsie mache auch keinen Sinn, weil man ja nichts sieht, wovon man eine machen könne, da ist ja nur Fett und Muskeln. Sollte es wachsen, dann muss ich noch mal wiederkommen.
Irgendwie hat es mich doch eher verunsichert Was meint ihr, kann ich beruhigt sein, wenn man im MRT (mit Kontrastmittel) nichts sieht obwohl es ganz klar zu fühlen und sehen ist, sobald ich den Muskel anspanne?!

A

x 4

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore