Pfeil rechts
8

rosebud42
Hallo Zusammen,

viele finden das bestimmt total blöd, aber ich habe sehr große Angst was der Arzt genau machen wird bei meinem blau angelaufenen großen Zehennagel.
Den hab ich als Souvenir aus dem Griechenland-Urlaub mitgebracht vor 4 Tagen, da bin ich tagelang in offenbar vorne zu engen Turnschuhen rumgelaufen, auch viel bergab.

Ich habe das die ersten Tage noch gar nicht so gemerkt, dachte nur der ist ja druckempfindlich. Ich hatte halt noch dunkelroten Lack drauf. Gestern tat es dann etwas doller weh und ich hab den Lack abgemacht und konnte nun das ganze Ausmaß des Blutergusses bewundern. knallblau, aber irgendwie hellblau.
Und es sticht und puckert da immer wieder im Zeh. In geschlossenen Schuhen ist es auch ziemlich unangenehm.

Ich dachte nun ich gehe Montag damit mal zum Arzt, aber ich hab so Horrorszenarien vor Augen wo von oben durch die Nagelplatte gestochen wird. Oder zwischen Nagel und Haut von oben reingestochen wird um das Blut unter dem Nagel quasi abzulassen. Das wäre ja barbarisch.

Kennt sich hier jemand aus und hat das schonmal gehabt und kann mir irgendwas zu den Schmerzen sagen und ob das vorher narkotisiert wird?
Ich hab grade solche Angst dass der Arzt evtl. sogar gleich den ganzen Nagel entfernt.

05.11.2022 19:40 • 06.11.2022 #1


11 Antworten ↓


Obstsalat
@rosebud42
Hey,

Mal ganz ruhig. Wie kommst du darauf das das Blut abgelassen wird? Wo hast du das gelesen?

Ich hatte sowas. Vom Wandern. Auch total blau. Tat höllisch weh. Monate lang hatte ich davon eine Erinnerung. Aber. Um dir die Angst zu nehmen. Mein Arzt sagte das geht von selber weg.

Ich musste nichts machen. Es ging auch von selber weg. Hat nur etwas gedauert.

Aber das kennt man ja auch so Mal von blauen Flecken. Da geht man ja auch nicht direkt zu Arzt. Sondern man weiß. Sie verschwinden von selber.

Ich glaube sogar ich sollte den nur ein wenig kühlen. Aber mehr auch nicht.

Also keine Angst.

05.11.2022 20:06 • x 1 #2


A


Blauer Zehennagel / Angst vorm Arztbesuch

x 3


rosebud42
@Obstsalat Hmm, Du sagst das tat monatelang höllisch weh ?
Oder meintest Du nur, dass man den häßlichen Nagel halt monatelang sehen muß..?

Weil: monatelang einen schmerzenden Nagel, da wäre mir vermutlich doch lieber der wird aufgebohrt...

05.11.2022 20:09 • #3


Obstsalat
@rosebud42

Naja. Du hattest doch sicherlich schonmal einen blauen Fleck?

Der tut doch dann auch ziemlich lange weh. Je nachdem wie doll der ist.
Und der Zeh. Meiner war sehr blau. Da ich Stunden gelaufen bin. Daher. Es hat Monate gedauert. Okay. vielleicht tat es 3 Wochen weh. Und danach wurde es weniger.

Aber da heißt es dann Zähne zusammen beißen und durch. Ist jetzt halt auch schon 2 Jahre her.

Und eben auch nur der Zeh. Also ich war froh das es nichts schlimmeres war.

Blau war der auf jedenfall länger.

05.11.2022 20:15 • x 1 #4


Barbara_G
Ich habe sowas sehr oft, ich bin Marathonläuferin… das tut ein paar Tage weh und dann legt sich der Schmerz. Im schlimmsten Fall hebt sich der Nagel und wird weiß und geht dann (nach 2 Wochen oder so) ab… wenn das passiert, hat sich bis dahin darunter schon ein Häutchen gebildet und das tut wirklich gar nicht weh… sieht nur ekelhaft aus. So oder so muss der Nagel sich einmal komplett auswachsen und das dauert einfach bis es wieder hübsch aussieht… zum Glück ist jetzt Winter und keine Saison für offene Sandalen

06.11.2022 00:27 • x 1 #5


rosebud42
@Barbara_G Danke Dir. Und da wurde bei Dir nichts aufgebohrt? (Ich hab den Fehler gemacht zu googeln und auf YouTube zu suchen und da wurde wie wild gebohrt und gehämmert um das Blut abzulassen…)

06.11.2022 00:33 • #6


Schlaflose
Mir ist das vor ca. 20 Jahren einmal bei einem Stiefel mit dem Nagel des zweiten Zehs passiert. Zum Arzt bin ich damit überhaupt nicht. Es hat monatelang wehgetan und wurde schwarz, ist aber dann langsam rausgewachsen. Allerdings ist der Nagel seitdem viel dicker als die anderen.
Wenn am Nagel etwas gemacht werden muss, z.B. rausreißen, wird selbstverständlich vorher betäubt. Ich schaue immer Dokuserien wie die Fußchirurgen oder Toe Bro auf TLC, da wird das immer gezeigt.

06.11.2022 09:15 • x 1 #7


rosebud42
Oh Gott, die Fußchirurgen auf TLC kenn ich.. gruselig .
Vielleicht warte ich wirklich jetzt erstmal ab, bevor ich damit zum Arzt gehe.

06.11.2022 09:21 • #8


Romana73
den Nagel aufbohren tut man eigentlich unmittelbar danach wenn man sich geklemmt oder gequetscht hat. Das macht man um den Druck weggenommen wird. Die Aufbohrung tut nicht weh, im Gegenteil sobald das wirklich kleine Loch da ist, verschwindet das Pochen sofort. Wenn der Bluterguss durch Druckstellen verursacht wird und schon einige Tage alt ist, bringt das Aufbohren keinen Erfolg mehr.

06.11.2022 09:25 • x 1 #9


Barbara_G
@rosebud42 nein da wurde nie was gebohrt, das mit dem bohren macht man nur bei ganz schlimmen Quetschungen… wenn das bei dir so schlimm wäre, hättest du jetzt solche Schmerzen dass du es nicht aushalten würdest und nicht schlafen könntest. Ja bei einem Nagel ist es jetzt bei mir auch so wie bei @Schlaflose und der ist jetzt etwas dicker… aber naja, als Marathonläuferin ist das mit meiner Karriere als Fussmodel ohnehin gelaufen

06.11.2022 10:56 • x 1 #10


rosebud42
Danke Euch Allen sehr. Ich hab gestern wirklich Angst gehabt, aber ich glaube ich werde erstmal gar nicht zum Arzt gehen und lieber abwarten. So schlimm ist das pochen und stechen im Zeh nicht.
Ich hatte das halt noch nie und das ist so eine von meinen absoluten Gruselszenarien gewesen..
Ich denke allerdings dass ich vermutlich den Nagel verlieren werde. Da hat sich nämlich direkt unten am Nagelbett ein dunkelroter Streifen gebildet… bin gespannt wie das wird .

06.11.2022 11:23 • x 1 #11


Schlaflose
Zitat von rosebud42:
Ich denke allerdings dass ich vermutlich den Nagel verlieren werde.

Selbst wenn, der wächst wieder nach. Damit ein Nagel dauerhaft nicht mehr nachwächst, muss die Matrix mit Säure verätzt werden. Habe ich auch aus meinen Sendungen

06.11.2022 13:41 • x 1 #12


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel