Pfeil rechts
23

S
hallo,

seit dem ich seit 1 jahr dachte, dass ich ALS hab bin ich nun auf amyloidose gestoßen. Meine füße kribbeln seit einem jahr mal mehr mal weniger. Starke finger, arm schmerzen. War mal beim neurologin nervenmessung hände: diagnose Karpatunnel. Messung beine: alles okay. Wurde vor ca 9 monaten gemacht. Dann hab ich für die arme schienen bekommen die gut geholfen hatten. Meine hände schliefen nachts ein und schmerzten total. Mit den schienen wurde es zwar besser jedoch fühle ich auch eine art von schwäche in der linken hand. Seit 4 tagen hab ich dieses merkwürdige kribbeln nun auch in den fingern. Rechts mittelfinger, links daumen, ringfinger. Und seit fast 1 jahr schmerzen in den armen und händen die kommen und gehen aber sehr stark sind. Ja dann hab ich gegoogelt kam sofort amyloidose raus. Das ich leider auch eine schreckliche aber sehr seltene krankheit. Ich bin total am ende und weiss wirklich nicht was ich tun soll. Neurologin hatte blut abgenommen, körperlich untersucht und meinte alles bestens. Woher kommen den diese seltsame schmerzen, krampartiges muskelkater gefühl und ermüdede beine sowie hände. Kann es mir einfach nicht erklären.
leiden seit 1 jahr und weiss nicht weiter.

17.11.2021 01:11 • 31.03.2022 x 1 #1


31 Antworten ↓


Darth_Vader
Eine seltene herditäre und progredient verlaufende Krankheit. Das ist ein Schreckgespenst und eine Ausgeburt des Teufels höchstpersönlich, ein Märchen von Google. Da würde ich keine Sekunde dran glauben. Vielleicht ja Rheuma?

17.11.2021 04:08 • x 1 #2


A


Angst vor Amyloidose

x 3


S
@Darth_Vader rheumawerte waren in ordnung zu letzt

17.11.2021 07:34 • #3


Lottaluft
Hast du ganz plump vielleicht auch mal an deine Psyche gedacht ?
Ich habe ständig missenpfindungen die psychischer Natur sind
Das fängt bei kribbeln an und hört bei stechen auf

17.11.2021 08:04 • x 1 #4


S
@Lottaluft ja klar, es kann auch dss sein.. ich befinde mich in einer spirale und komme nixht raus

17.11.2021 09:25 • #5


Lottaluft
Zitat von sony544:
@Lottaluft ja klar, es kann auch dss sein.. ich befinde mich in einer spirale und komme nixht raus

Gut das halte ich nämlich auch anhand deiner voran gegangenen Beiträge am wahrscheinlichsten
bist du denn in Therapie ?
wenn nicht würde ich dir raten dir einen zu suchen um Unterstützung zu erhalten aus diesem Kreislauf heraus zu kommen

17.11.2021 09:31 • x 1 #6


Ostara
@sony544
Ich habe auch seit 5 Monaten Kribbeln in den Händen und Schmerzen in den Armen. Dauerhaft.
Mittlerweile habe ich es auch in den Füßen und in den Beinen fühlt es sich an wie Muskelkater. Dauerhaft.
Wenn ich morgens aufstehe, auch wenn ich vom sitzen aufstehe, ist auch mein ganzer Rücken und Bauch ganz taub.
Ich weiß auch nicht wo das herkommt.
Bin schon ganz in Sorge deshalb.

Neurologisch ist es vor 5 Monaten geklärt worden.
War alles ok.
Jedoch bin ich täglich in Sorge, was es sein könnte.
Meine Gedanken drehen sich nur noch um das.

17.11.2021 09:40 • x 1 #7


Phaedra
Beide Betroffenen - macht Ihr Bewegung, Sport? Was arbeitet Ihr? Viel im Sitzen und am PC?

17.11.2021 09:41 • x 1 #8


Ostara
@Phaedra
Nein, ich bin seit 5 Monaten krank geschrieben und bewege mich daher viel weniger.
Ich bin nicht am Computer tätig.

17.11.2021 10:06 • #9


S
@Phaedra ich bin ständig in bewegung dank meinen Kindern. Ein schulkind und kleinkind zuhause. Wir gehen täglich raus und zuhause bin ich auch oft auf den beinen. Arbeiten tue ich gerade nicht.

17.11.2021 10:08 • #10


Phaedra
Wäre es möglich, daß ihr mal beide versucht, gezielt Rückenübungen zu machen? Im Internet gibt es da haufenweise Anleitungen und Videos. Verspannungen im Rücken bzw. Haltungsschäden können viele Symptome wie ihr sie beschreibt auslösen.

Bewegung mit Kindern ist zwar gut, trotzdem dreht es sich da mehr um: Mama steht auf dem Spielplatz während die Kinder toben und hilft ihnen aufs Klettergerüst als um gezielte Muskelkräftigung (ich hab selbst zwei..... )

17.11.2021 10:30 • x 2 #11


Ostara
Zitat von Phaedra:
Wäre es möglich, daß ihr mal beide versucht, gezielt Rückenübungen zu machen? Im Internet gibt es da haufenweise Anleitungen und Videos. ...

Ich versuche es so sehr, jedoch kann ich mich gerade zu nichts aufraffen.
Mein Kopf ist den ganzen Tag beschäftigt, mir auszumalen was ich schlimmes habe.
Seit gestern nehme ich ein Antidepressiva.
Ich hoffe, es schenkt mir dann wieder etwas Lebensenergie

17.11.2021 10:53 • x 1 #12


S
@Ostara @Phaedra ja hast recht, kann natürlich sein aber mein kopf spielt mir so einiges extrem vor. Diese nacht konnte ich sogut wie garnicht schlafen, weil ich panische angst hatte. Nehme seit halbes jahr antidepressiva amineurin 25er.

17.11.2021 11:13 • #13


Phaedra
Zitat von sony544:
aber mein kopf spielt mir so einiges extrem vor. Diese nacht konnte ich sogut wie garnicht schlafen, weil ich panische angst hatte.

Von Kopfkino und panische Angst haben wird aber nichts besser, sondern nur schlechter. Keine Verspannung der Welt und keine Muskelblockade löst sich von nächtelangem Grübeln. Solange Du die Sache nicht aktiv angehst, und damit meine ich nichtmal die psychische Seite sondern tatsächlich das körperliche, solang wird sich an den Beschwerden nichts ändern. Was hast Du zu verlieren, wenn Du Dich mal eine halbe Stunde auf eine Trainingsmatte wirfst und turnst? Wenn sich nach zwei Wochen regelmäßiger Übungen nichts an den Symptomen verbessert hat, dann hast Du zumindest den Benefit daß Du etwas für Deinen Körper getan hast. Nur wie eine Maus paralysiert vor der Schlange hocken und sich die exotischsten Krankheiten rausgoogeln, wo der Ausweg vermutlich ein ganz simpler wäre, löst komplett gar nichts am Problem.

17.11.2021 12:02 • x 2 #14


Phaedra
Zitat von Ostara:
Ich versuche es so sehr, jedoch kann ich mich gerade zu nichts aufraffen. Mein Kopf ist den ganzen Tag beschäftigt, mir auszumalen was ich schlimmes habe. Seit gestern nehme ich ein Antidepressiva. Ich hoffe, es schenkt mir dann wieder etwas Lebensenergie

Das hoffe ich auch sehr. Könntest Du es mit kleinen Schritten versuchen, wieder mehr Bewegung in den Alltag einzubauen?

17.11.2021 12:04 • x 2 #15


Darth_Vader
Wenn das nicht in deiner Familie vorkommt, hast du es wohl nicht und außerdem ist es progredient, also geht es nicht mehr weg. Das ist was anderes.

17.11.2021 13:36 • x 1 #16


Ostara
@Phaedra
Ich muss mich dazu aufraffen.
Kann Bewegungsmangel echt solche Symptome machen.
Kribbeln am Körper?
Auch am Bauch und Rücken.
Fühle mich als ob ich einen Panzer um mich habe, der zu klein ist.
Fühle mich wie eingequetscht.
Meine Füße brennen wie Feuer.

17.11.2021 14:00 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Darth_Vader
Zitat von Ostara:
@Phaedra Ich muss mich dazu aufraffen. Kann Bewegungsmangel echt solche Symptome machen. Kribbeln am Körper? Auch am Bauch und Rücken. Fühle mich ...

Geh zum Neurologen, könnte ja auch ne Polyneuropathie sein

17.11.2021 14:14 • #18


Ostara
Zitat von Darth_Vader:
Geh zum Neurologen, könnte ja auch ne Polyneuropathie sein

Ich war schon stationär in der Neurologie, es wurden sämtliche Messungen gemacht. Auch eine Nervenwasseruntersuchung. Und ein CT vom Kopf. War alles ok, zumindest noch vor 4 Monaten.
Sie meinten, es könnte von meinem Bandscheibenvorfall in der HWS kommen, aber so extrem am ganzen Körper?
Damals hatte ich es nur in den Händen und Armen.
Seit ich von meiner Reha zurück gekommen bin ( 4 Wochen orthopädisch) ist es schlimmer geworden.
PNP hat mein Hausarzt schon diagnostiziert, aber der Grund ist unbekannt

17.11.2021 14:28 • #19


Darth_Vader
Zitat von Ostara:
Ich war schon stationär in der Neurologie, es wurden sämtliche Messungen gemacht. Auch eine Nervenwasseruntersuchung. Und ein CT vom Kopf. War ...

HWS kann alle möglichen Probleme machen und ansonsten hast du mit der Doagnose PNP schon die Erklärung für deine Probleme. Kannst noch schauen ob es ein Mangel an B Vitaminen gibt, der könnte ebenfalls solche Probleme machen

17.11.2021 14:52 • x 1 #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel