App im Playstore
Pfeil rechts
11

Hallo zusammen,

ich war vom 4. - 11. September im Urlaub. Am dritten Tag hatte ich Abends am linken Handgelenk einen so heftigen Juckreiz mit Quaddeln bekommen. Nach 30 min war es wieder weg. Um 4 Uhr morgens bin ich aufgewacht, weil ich auf Klo musste und merkte eine Schwere an der Lippe. Als ich im Badezimmer mich im Spiegel sah, hab ich mich so erschrocken. Ich sah aus wie ein Mutant. Es war offensichtlich eine allergische Reaktion mit Schwellung an der Lippe. (Siehe Fotos). Wir sind sofort in die Notaufnahme gefahren. Da wurde mie Antihistamin per Spritze verabreicht. Nach 30 min wurde mir unfassbar schwindelig und müde. Die Lippe ging aber zurück. Nach 1-2 std war es komplett weg. Ich hatte natürlich die ganze Nacht Angst, dass es wieder passieren konnte. Aber es ist Gott sei Dank nicht noch mal passiert.
Zu dem Tag, kann ich sagen, dass ich Pizza gegessen hatte und paar std später ein Dessert mit Cremepudding, Kokos mit Erdbeeren und gestreuselte Nüsse drauf. Ich bin laut Arzt auf Erdnüsse allergisch . Haselnüsse, Walnüsse, Mandeln kann ich normalerweise problemlos essen aber ich weiss natürlich nicht worauf mein Körper jetzt wirklich reagiert hat.

Jetzt bin ich seit 1 woche wieder vom Urlaub zurück. Gestern habe ich plötzlich am linken Handgelenk wieder Juckreiz mit Quaddeln bekommen, genauso wie an dem Tag im Urlaub. Panik war natürlich sofort da, da ich Angst hatte dass meine Lippe wieder in ein paar Stunden anschwillt. Gott sei dank ist es nicht passiert. Aber ich hatte ein leichtes Kribbeln im Gesicht und an der Lippe. Gestern hatte ich ganz normal eine Stulle zum Frühstück, Abends Spagetti Bolognese und als dessert gab es Apfel streuselkuchen.
Der Juckreiz am Handgelenk ging weg und es war alles wieder ok.
Heute morgen bin ich aufgewacht und musste Um 10 uhr zu einem Termin. Auf dem Weg dahin überkam mich ein unnormaler Juckreiz am Handgelenk und eine riesige Quaddel. Und an der rechten Hand der Ringfinger. Da hatte ich übrigens ein Ring dran, den ich neulich mir gekauft hatte. Hab ihn sofort abgemacht. Mir ging es wiellich schlecht, weil ich angst hatte, dass mein Körper wieder anfängt zu rebellieren oder ich eine schwere Reaktion erleide.

Nach 1 std war der Spuk vorbei. Diesmal fühlte sich meine Lippe heiss an und ich merkte, dass die Lippe an einee kleinen Stelle rot wurde, sowie als würde ich einen Herpes bekommen. Nach 30 min war das auch vorbei. In der Zeit hatte ich allerdings heute den ganzen Tag breiigen Stuhl.

Mich würde interessieren, ob jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat und ob es bei euch Zusammenhänge zwischen solchen Symptomen gab.
Ich habe unfassbare Angst dass was ernstes dahintersteckt.

Hat jemand schon mal ähnliches erlebt oder kennt diese Symptome?

Vielen Dank

17.09.2025 17:35 • 01.10.2025 #1


22 Antworten ↓


Ich würde schon schauen, dass ich kurzfristig einen Termin beim Allergologen bekomme und das ganze austesten lassen.
Du kannst natürlich auch selbst versuchen es rauszufinden. Das Essen runter fahren bis auf Reis, dann Kartoffeln dazu nehmen und so weiter.
Es kann oft schwierig sein, weil gerade irgendwie Zusatzstoffe oder Gewürze nicht sofort zu erkennen sind.

A


Angst vor allergischer Reaktion seit dem Urlaub

x 3


Nimmst bzw nahmst Du Medikamente als das passierte?

Zitat von Dalisa:
Hallo zusammen, ich war vom 4. - 11. September im Urlaub. Am dritten Tag hatte ich Abends am linken Handgelenk einen so heftigen Juckreiz mit Quaddeln bekommen. Nach 30 min war es wieder weg. Um 4 Uhr morgens bin ich aufgewacht, weil ich auf Klo musste und merkte eine Schwere an der Lippe. Als ich im Badezimmer mich ...

Juckreiz aus dem Nichts und Quaddelbildung am Armgelenk, oder den Fingern kenne ich schon, aber das zeitgleich an der Lippe eine Schwellung entsteht, nicht. Als ich aber gegen Gürtelrose ein Medikament einnahm, fing über Nacht das Zahnfleisch an anzuschwellen, was täglich schlimmer wurde, inkl starkem jucken am ganzen Oberkörper. Es kam zu Blasenbildungen, weshalb ich sofort alles absetzte und Lorano einnahm. Zu der Zeit fing gerade Corona weltweit an und kein Arzt, oder Krankenhaus nahm einen dran.
Es könnte sein, das du im Körper noch Nachwirkungen von zum Bsp. Nüssen, oder Gewürzen hast, die noch abgebaut werden müssen. Deshalb ggf. auch der Durchfall. Der Körper wehrt sich dagegen und braucht wohl eine Weile. Ich bin mit Nahrungsmittel mittlerweile sehr vorsichtig geworden. Fertiggerichte meide ich und Essen gehen ist auch ständig so eine Sache. Das meiste vertrage ich schlecht. Merke es erst hinterher, oder wie zuletzt sogar sofort und das zum Glück daheim. Eine frische Feige nur angeknabbert, schon fing das heftige Gejucke in den Ohren, Mund, Hals an. Mußte sofort ein Gegenmittel.......................

Kann es vielleicht durch den Schmuck (Handgelenk) ausgelöst worden sein?

Wenn man gegen Erdnüsse allergisch ist, reicht es schon, wenn irgendwo Spuren von Erdnüssen enthalten sind, um eine allergische Reaktion auszulösen. Da reicht es schon, wenn z.B. mit dem gleichen Löffel Erdnüsse irgendwo reingetan wurden und später Zucker in eine andere Speise.

Zitat von Nicky78:
Kann es vielleicht durch den Schmuck (Handgelenk) ausgelöst worden sein?

War auch eine Überlegung aber ich trage den schon seit 2 Wochen und es ist gar nichts passiert die ganze zeit.

Zitat von Schlaflose:
Wenn man gegen Erdnüsse allergisch ist, reicht es schon, wenn irgendwo Spuren von Erdnüssen enthalten sind, um eine allergische Reaktion ...

Oh man....und die doofen Erdnüsse sind ja wirklich mittlerweile in allen Lebensmittel drin. Aber wie gesagt bewusst habe ich keine Erdnüsse gegessen. Da achte ich darauf. Ich muss aber auch sagen, ich habe vor paar Monaten ausversehen reeses gegessen. Und da ist ja eine volle Ladung Erdnusscreme drin. Und es ist gar nichts passiert. Ich glaube bei überbearbeiteten Lebensmittel passiert weniger als wenn ich richtige Erdnüsse aus der Schale esse. Ach Ich weiss es nicht.....Mein Körper rebelliert richtig momentan. Dabei ging es mir ausnahmsweise mal gut in letzter Zeit. Nein aber es muss ja immer was sein, was mir wieder Sorge bereitet. Ich hasse es einfach

Ich habe das mit den Erdnüssen völlig übersehen. Erdnüsse sind hochallergen,wie hier schon geschrieben wurde. Da reicht eine Winzigkeit. Du solltest definitiv darauf achten, alles zu meiden was damit zu tun hat.

Also Bild 1 und 2 sieht für mich wie eine allergische Reaktion nach einem Stich aus, warum dann aber der Mund mit betroffen wird?
Keine Ahnung, wo du im Urlaub warst und ob es da andere Insekten gibt oder die Insekten mit anderen Umweltgiften in Berührung kommen, dass man da so eine Reaktion haben kann. Und ob man das alleine durch Berührung (Mund-Schleimhäute) dann übertragen könnte.


Zitat von Dalisa:
Da hatte ich übrigens ein Ring dran, den ich neulich mir gekauft hatte.

Im Urlaub? Besteht da ein Zusammenhang?

Also ich tippe auch dass in den Streusel im Urlaub Erdnüsse drin waren, plus der Ring könnte eine Nickel Allergie sein.

Zitat von hereingeschneit:
warum dann aber der Mund mit betroffen wird?

Ne die Lippe ist vom 7.9. Da war ich im Urlaub. Die Quaddeln an der Hand und Arm war letzte Woche Mittwoch.

Allerdings habe ich gestern früh und auch heute früh an den selben Stellen Quaddeln bekommen. Zwischen den Beinen Oberschenkeln, unter den Brüsten, Schulterblatt, eine Stelle an der Schulter, linke Hand (rechte Hand bekomme ich irgendwie gar nichts). *Siehe Fotos*


Ich habe morgen ein Termin beim Hautarzt und am Freitag zur Blutabnahme. Die Panik ist natürlich groß mache mir solche Sorgen , ob vielleicht eine ernste Krankheit dahinter steckt? Oder hab ich mir etwa was im Urlaub im Meer oder so eingefangen?

Ich kriege solche Quaddeln wenn ich was zu histaminhaltiges esse.
Ich hab Histaminintoleranz, hatte es eine zeitlang sehr stark, hab dann brav Diät gehalten, sicher 1 Jahr sehr aufgepaßt, und dann ging es so halbwegs.
Nur wenn ich zuviel Tomaten esse, oder Erdbeeren, oder Ananas ist bei mir ganz schlimm.
Auch Stress kann so einen Schub bei mir auslösen.
Mir hilft dann ein paar Tage ein Antihistaminikum einzunehmen, und beim Essen aufzupassen.
Alles Gute morgen beim Arzt.

Ich sage dir: Es sind die Erdbeeren! Wenn du eine Erdnussallergie hast - ich vertrage manche Erdbeeren und bei anderen bekomme ich sofort Juckreiz. Ich hab das super häufig, wenn ich gestresst bin. Dann krieg ich am Hals so Quaddeln und überall ganz trockene Haut. Ich weiß auch nicht, womit es was zu tun hat - aber Fakt ist: Wenn ich Stress habe bin ich viel Anfälliger.

Zitat von TheFunnyOne:
Ich sage dir: Es sind die Erdbeeren! Wenn du eine Erdnussallergie hast - ich vertrage manche Erdbeeren und bei anderen bekomme ich sofort Juckreiz. ...

Ich würde lügen, wenn ich sage ich hab kein Stress. Als Hypochonder ist man ja eh unterbewusst angespannt. Der Urlaub war ja nicht so entspannend. Angefangen mit der Anspannung vor der Abreise wegen meiner Flugangst. Ebenso auf der Rückreise. Dann die Angst, wegen den Ödeme an meinen Füßen während des Urlaubs. War den ganzen Urlaub nur darauf fokussiert und am rumdrücken, weil ich testen wollte wie stark die Wasseransammlung ist. Dann die Angst davor dass ich eine Gefäßerkrankung habe, oder Thrombose oder Krampfader was auch immer. Dann die allergische Reaktion mit der Lippe, die hat mir sowieso am meisten die größte Panik verpasst. Dann der Aufenthalt in der Notaufnahme, dann bin ich 3 Tag vor Abflug mit dem Fuß böse umgeknickt und mit einem dicken Fuß angekommen. Und dann tagelang die Anspannung, dass meine Lippe wieder anschwillt..immer war was.... Meine Periode bekomme ich auch nicht richtig. Zuletzt hatte ich sie im Juli. Ich bin wirklich dauerangespannt.

Schau mal nach Nesselsucht und Stress und Histaminfreisetzung. Vielleicht geht dir ein ähnliches Licht auf wie mir

Zitat von TheFunnyOne:
Schau mal nach Nesselsucht und Stress und Histaminfreisetzung. Vielleicht geht dir ein ähnliches Licht auf wie mir

Hoffe so sehr dass es nur stressbedingt ist.
Mitglied werden - kostenlos & anonym

Hallo alle zusammen, ich bins schon wieder.

Ich drehe noch durch und bin panischer denn je.
Ich hatte ja erzählt, dass ich am 7.9. Vor knapp 4 wochen aus dem nichts eine allergische Reaktion bekommen habe. Erstmal starker Juckreiz am Handgelenk und dann einige Stunden später eine geschwollene Oberlippe wie als hätte ich mir Botox gespritzt.

Am 11.9. Kam ich aus dem Urlaub zurück. Eine woche später bekam ich wieder Nesselsucht am linken Arm. Diesmal hatte ich zwar keine dicke Lippe aber die Lippe wurde an einer Stelle heiß und leicht rot als würde ich einen Herpes bekommen. Das gin nach 15 min weg. Die Quaddeln brauchen allerdings etwas länger bis sie weg gehen.
Jetzt hatte ich danach mind 4 mal eine Nesselsucht mit einer Lippe die heiss wird. Gestern Nacht war es wieder so weit..ich habe am ganzen Körper Quaddeln bekommen. Überwiegend unter der Brust, Rippenbogen, und ein paar an der linken Schulter. Dann hat sich meine Lippe komisch angefühlt. Diesmal ist nicht meine Lippe sondern der Übergang vom Mundwinkel zur Wange angeschwollen. Man hat es leicht gesehen. Habe sofort Lorano eingenommen, die mir letzte Woche die Hautärztin verschrieben hatte. Ich habe aber so ein komisches Gefühl beim Atmen und auf der Brust gehabt und bin in voller Panik sofort in die Notaufnahme gefahren. Ausser dass mein Blutdruck hoch war (166/100) war Blutanalyse und co unauffällig. Habe Cortison und Kochsalzlösung per Infusion bekommen. Die Quaddeln gingen weg, aber die dicke Wange blieb. Also es war minimal dick aber vom Gefühl her extrem pelzig.
Jetzt geht es mir gut, ausser leichtes Halskratzen. Habe mich bisschen erkältet glaub ich. Das pelzige Gefühl an der Wange ist erst jetzt richtig komplett weggegangen. Also fast 12 Std später .

Ich bin wirklich unfassbar besorgt und panisch habe Angst vor Lymphdrüsenkrebs oder Bauchspeicheldrüse, weil das wohl ein Symptom sein kann. Wer kennt sich damit aus ?


Schon mal auf Maszellenaktivierungssyndrom getestet worden?
Geh mal zum Dermatologen und laß einen kompletten Allergietest machen.
Oft wechseln Waschmittelhersteller die Inhaltsstoffe oder Duftstoffe.
Generell Duftstoffe sind allergen.
Kosmetikinhaltsstoffe testen, Lebensmittel, usw.
Histaminintoleranz, Nahrungsmittelintoleranzen, usw.

Zitat von Dalisa:
Vor knapp 4 wochen aus dem nichts eine allergische Reaktion bekommen habe.

Da warst du ja im Urlaub. Hast du da irgendwas mitgenommen? Einen Wein, ein Gebäck, eine Hautcreme, die du jetzt zu Hause auch benutzt, trinkst oder isst?

A


x 4


Pfeil rechts



Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore