Pfeil rechts
25

moonlessnights
Hey ihr Lieben,

Da bin ich mal wieder. :'D
Aufgrund einer lokal begrenzten Entzündung des Zahnfleischs an einem meiner Weisheitszähne muss ich nun 6 Tage Antibiotika nehmen.
Der Arzt fragte mich, ob ich allergisch sei, was ich aber nicht beantworten konnte, da ich noch nie Antibiotika bzw. Amoxicillin nehmen musste.
Ich habe nun vor 2h meine erste Tablette genommen, bisher ist mir noch nichts negatives aufgefallen.
Hätte sich eine allergische Reaktion schon gezeigt?
Kann die sich erst noch zeigen?
Hab leider ziemlich viel negatives über Amoxi gelesen bin jetzt übel am grübeln

19.04.2022 17:45 • 20.04.2022 #1


28 Antworten ↓


E
Hey meine liebe wenn du hochgradig allergisch währest hättest du sofort reagiert. Manchmal kommen kleine Reaktionen in laufe der Zeit wie zum Beispiel Ausschlag. Kopf hoch dass wird schon, sieh es positiv dein Zahn kann dich entspannen.

19.04.2022 19:39 • x 2 #2


A


Angst vor allergischer Reaktion Antibiotika

x 3


moonlessnights
@Ankergirl Hey, danke dir..
Die Einnahme ist jetzt 5 1/2h her und bisher merke ich noch nix, außer Kopfweh, aber da bin ich mir nicht sicher, ob die wirklich davon kommen oder von was anderem..
Denkst du ich kann entspannen? Lg

19.04.2022 21:02 • #3


Karimma
Am schlimmsten sind ja die direkten allergischen Reaktionen. Diese anaphylaktischen Schock Geschichten. Das ist schon mal nicht passiert. Also kannst du dich schon mal entspannen. Evtl nachfolgende leichte Ausschläge oder so, sind ja nicht mehr so gefährlich eher etwas unangenehm. Aber vielleicht verträgst du es ja gut.

19.04.2022 21:16 • x 1 #4


E
@moonlessnights hey Amoxi ist auch recht verträglich. Ich hatte das auch schon ein paar mal. Wie gesagt meistens bekommt man Ausschlag wenn man es nimmt und zu lange in der Sonne war. Das steht da glaube ich auch in der Beilage. Was auch häufig ist, ist Magen Darm. Lehn dich zurück und freue dich das es dir schnell besser gehen wird, weil das hilft bei Zahn Dingen sehr gut.

19.04.2022 21:35 • x 1 #5


moonlessnights
@Karimma Und so anaphylaktische Geschichten können jetzt nicht mehr auftreten? Davor hab ich am meisten Angst, dass ich ersticke, oder alles anschwillt idk

19.04.2022 21:38 • #6


E
@moonlessnights das hättest du gleich. Ich bin Nuss Allergiker und wusste das nicht. Habe Studentenfutter genascht und ich kann dir sagen das ging dann ganz schnell.

19.04.2022 21:41 • x 1 #7


Karimma
@moonlessnights nein, dass kommt immer sofort, innerhalb von 30 Minuten spätestens

19.04.2022 21:44 • x 2 #8


moonlessnights
@Karimma @Ankergirl Vielen Dank ihr 2
Dann werd ich wohl jetzt einfach die 6 Tage noch die Zähne zusammenbeißen (höhö) und die Dinger einfach schlucken..
Wird schon alles gut gehen
Ich Versuch einfach nicht so viel drüber nachzudenken, dann wird das bestimmt..
Mein Dad hat erst letzte Woche Amoxi genommen und der hat’s auch problemlos vertragen, ich bleib positiv

19.04.2022 21:48 • x 1 #9


Beebi
@moonlessnights hey , dass du so krass darauf reagieren wirst , hoffe und denke ich erstmal nicht, Aber ..
Ich kann dir nur meine Erfahrungen dazu schreiben. Antibiotikum ist grundsätzlich ein wirklich effektives , aber schweres Medikament , ist einfach so . Allerdings ist es essenziell geworden und hat sehr vielen Menschen schon das Leben gerettet . Nichtsdestotrotz ist und bleibt es halt ein wirklich starkes Medikament was Nebenwirkungen haben KANN..
bei mir war es so , dass ich einen Anaphylaktischen Schock auf Antibiotikum bekommen habe und das war nicht gerade meine tollste Erfahrung . Ich lag eine Woche auf der Intensivstation , weil mein Herz völlig gesponnen hat und sehr lange brauchte um sich zu erholen , seitdem bekomme ich immer eins von anderen Firmen und dieses vertrage ich auch recht gut , zum Glück ! Mein Mann hat jetzt vor kurzem Amoxillin bekommen und hat erst nach der vierten Tabletten darauf reagiert und das war leider auch kein harmlosen jucken . Er musste ins Krankenhaus und sofort die Tabletten absetzen . Ihm wurde nach der Einnahme der vierten Tablette so schlecht , dass er kontinuierlich Erbrechen musste . Hinzu kam noch, dass er die schlimmsten SchwindelAnfälle hatte , dass er garnicht mehr vom Bode aufstehen konnte . Er hat im Krankenhaus eine Infusion bekommen und dann ging es langsam wieder .
Also , man kann im Grunde von jeder Tablette einen abbekommen , aber das muss auf keinen Fall . Es gibt Leute , die nehmen 20 Tabletten am Tag und habe rein garnichts an Nebenwirkungen .
Angst solltest du nicht haben , aber aufmerksam sein . Sobald du merkst , dass dir schlecht wird oder sowas , solltest du dieses auf jeden Fall deinem Arzt mitteilen . Es gibt immer alternative .
In diesem Sinne , gute Besserung . Und bitte keine Angst, dass ist nur eine erfahrung von tausenden !

19.04.2022 22:03 • #10


E
@Beebi starke Übelkeit ist eines der häufigsten Nebenwirkungen von Antibiotika. Einen Schock bekommst du aber gleich. Das dauert keine paar Tage.

20.04.2022 09:53 • x 1 #11


Islandfan
Eine anaphylaktische Reaktion tritt immer spätestens 15 Minuten nach der Einnahme auf, deswegen sollte man die Zeit ja auch nach der Impfung beim Arzt warten. Später ist es ausgeschlossen. Amoxy habe ich immer super vertragen, das bekommen ja schon Kinder. Es könnte höchstens leicht auf den Darm wirken, aber auch das wäre eine gewöhnliche Nebenwirkung.

20.04.2022 10:00 • x 2 #12


Beebi
Es ist recht unterschiedlich wie man reagiert . Mein Schock damals kam nach der zweiten Tablette . Ich sollte morgen und abends eine nehmen und direkt nach der Einnahme der zweiten war es dann so . Und auch der Notarzt hat meiner Mutter gesagt , dass der Wirkstoff nach der zweiten Tablette so stark war , dass ich erst ab da reagiert habe .

Und Klar bekommen Kinder auch Amoxillin , aber nicht stark dosiert , dass kann man so pauschal garnicht sagen , wer darauf reagiert und wer nicht und vor allen wie stark . Die Dosis macht das Gift !

20.04.2022 11:04 • #13


Beebi
@Ankergirl zum Teil wahr . Mein Mann hatte keinen Schock , nur eine Reaktion . Aber eine richtig schlimme , so das es abgesetzt werden musste . Ich habe einen Schock gehabt vor ein paar Jahren und der kam erst nach der zweiten Tablette am Abend . Es war allerdings kein Amoxillin . Es war ein Antibiotikum, was aufs Herz schlägt , da gibt es nämlich erhebliche unterscheide ..

20.04.2022 11:10 • #14


E
Zitat von Beebi:
Es ist recht unterschiedlich wie man reagiert . Mein Schock damals kam nach der zweiten Tablette . Ich sollte morgen und abends eine nehmen und ...

Ich glaube, dass hilft dem TE jetzt aber nicht wirklich so etwas zu lesen, das haut ja voll in die Angst rein.

20.04.2022 11:12 • x 1 #15


Beebi
@Grace_99 wenn man gefragt wird , dann möchte man ja eine ehrlich Meinung hören , oder nicht ?!
In meinen ersten Text habe ich ganz klar geschrieben , dass es längst nicht bei jedem vorkommt und auch das ich auf andere Antibiotika wieder garnicht reagiert habe . Man soll keine Angst haben , aber ein klein wenig aufmerksam sein . Was bitte ist verkehrt daran ?!
Angst soll hier niemand haben , weil Angst ein wirklich schlechter Begleiter ist und da spreche ich auch aus Erfahrung , wie bestimmt viele andere auch ! Nichts desto trotz , möchte ich nicht angelogen werden !

20.04.2022 11:19 • #16


E
@Beebi
Vergiss es einfach.

20.04.2022 11:21 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Beebi
@Grace_99 Genau , dito !

20.04.2022 11:21 • #18


E
Lieber TE,

du solltest keine Probleme haben, wie andere bereits schrieben, ein Schock tritt innerhalb von Minuten auf, das hättest du gemerkt.

Ich wünsche dir weiterhin gute Besserung

20.04.2022 11:29 • x 1 #19


moonlessnights
@Grace_99 Hab gestern einfach die Zweite nach dem Motto "Augen zu und durch” genommen und ist alles gut gegangen:3
Jetzt nur noch 5 Tage, dann hab ich’s geschafft xD
Denke nicht, dass das noch groß was passieren kann am zweiten Tag oder?
Danke 3

20.04.2022 12:13 • x 2 #20


A


x 4


Pfeil rechts




Dr. Matthias Nagel