Pfeil rechts

petrus11
Hi.

Seit einigen Wochen habe ich ein extrem unangenehmes Rascheln im rechten Ohr, welches allerdings nur morgens auftritt nachdem ich lange auf dem Ohr drauflag oder wenn ich ich es provoziere indem ich meinen Kiefer etwas verrenke oder am Ohr rumdrücke.

Ich bin mir eigentlich ziemlich sicher das dort chronisch etwas festsitzt, entweder Wasser, Luft oder ein Haar und keine Krankheit dahinter steckt da es ja nur auftritt wenn wie oben beschrieben.

Auch beim kauen oder Gähnen tritt es nicht auf. Es erinnert halt an das Gefühl was jeder Mal hat wenn Wasser nach dem Duschen im Ohr ist nur das es halt chronisch da zu sein scheint.

Das Problem was ich habe ist aber das ich ne generalisierte Angststörung habe und auch sowas ernst nehme.

Gleichzeitig gehöre ich aufgrund vieler schlechter Erfahrungen bei Ärzten inzwischen zur Fraktion Arztvermeidung solange keine Lebensgefahr besteht.

Die Frage daher an euch: Könnte doch etwas dahinter stecken was sich verschlechtern könnte bis zur Taubheit wenn ein HNO es nicht behandelt also soll ich zu einem HNO oder ist es vertretbar zu warten bis es von alleine weggeht?

27.04.2023 09:30 • 27.04.2023 #1


2 Antworten ↓


L
Ich würde zum HNO gehen, weil du da wahrscheinlich Ohrenschmalz hängen hast.
Der HNO kann dir dein Ohr wieder sauber machen (will damit nicht sagen, dass du dreckige Ohren hast).

Was schlimmes ist es ganz sicher nicht.

27.04.2023 10:30 • #2


J
Reicht vielleicht sogar der Hausarzt. Ist wahrscheinlich echt was drin im Ohr. Ich hatte 5 Hörstürze in 4 Jahren und habe dadurch bleibende Schäden, Tinnitus und eine Hörminderung. Jeder Arzt bei dem ich war hat immer zuerst reingeschaut bzw. ist mit einem Instrument reingegangen wegen Ohrenschmalz. Bei mir war es das nicht, war aber auch klar, im MRT konnte man sehen das es ein Innenohrinfarkt war (jedenfalls beim ersten Mal).
Ich dachte übrigens dass ich bestimmt taub werde auf dem Ohr aber 18 Jahre später höre ich immer noch.

Überwinde dich und geh hin, ist höchstwahrscheinlich nichts schlimmes.

27.04.2023 15:34 • #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel