Pfeil rechts

M
Hi,

bin ja recht neu in dem Forum hier und hab eine ganz grundsätzliche Frage zu dieser Angststörung vor Krankheiten. Die Suchmaschine, Wiki, Google wie auch die Erklärungen auf dieser Seite hier haben mir nicht wirklich eine Antwort gegeben.

Bei Wikipedia hab ich unter psychosomatisch auch die Hypohondrie gefunden. Was bedeutet das?

13.09.2009 01:46 • 19.09.2009 #1


16 Antworten ↓


M
Hab zu schnell auf Absendengeklickt

Also was ich nicht verstehe ist wieso eine Angststörung also eine rein emotionale Sache als Aufzählung von psychisch verursachten körperlichen Beschwerden auftaucht.

Das ganze interessiert mich weil diese Angst sich bei mir manchmal mit körperlichen Beschwerden abzuwechseln scheint.
Fast so als ob der Auslöser für das Ganze einfach nur irgendein Ventil braucht und das eine aufhört sobald das andere wieder anfängt.

LG
media

13.09.2009 01:50 • #2


A


Angst = psychosomatische Stötung?

x 3


K
Hey Media,

also, Angst vor Krankheit ist eine Angst, die Störung ist dann die Agoraphobie (Platzangst)!Es gibt dann noch Agoraphobie mit Panik und ohne Panik! Wenn du eine Agoraphobie hast, so wie ich auch dann kannst du mehrere Ängste haben, ich habe z.B. Die Angst vorm alleine sein , Angst vor Krankheit, Angst vor der Angst usw.

Psychosomatisch bedeutet das du psychisch krank bist z.B. eine Agoraphobie hast und dadurch körperliche Probleme hast. Ich habe auch nicht immer Angst, aber z.B. habe ich oft mim Magen und mim Rücken Probleme und bin somit auch Psychosomatisch Krank.

An was genau leidest du denn?

Ich hoffe du hast meine Ausführung verstanden, wenn nicht kannst du gerne Fragen!

Alles gute!
Lg Kuni!

13.09.2009 16:56 • #3


K
Hey media,

ich habe noch etwas vergessen!
Ich lese zur Zeit das Buch Ängste verstehen und bewältigen, hast du das gelesen?
Wenn nicht das ist ein sehr gutes Buch finde ich und es klärt auf!
Kannst es ja mal versuchen!

Alles gute!
Lg Kuni!

13.09.2009 17:07 • #4


M
Hallo Kunigunde,