Pfeil rechts
2

A
Hallo ihr Lieben,

ich leider unter einer Zwangsstörung, die vor allem verbunden mit krankheitsangst ist.

Am Donnerstag morgen habe ich zwei rote Stellen bei mir entdeckt nach dem aufwachen. Eine am Oberschenkel, eine an der Brust.
Ich musste natürlich dran rumdrücken und es wurde rot und warm.
Plötzlich schoss es mir in den Kopf, dass mich was gestochen hat, was gefährlich sein muss und ich fing sofort an zu googeln.
Ich habe nun totale Panik, dass da irgendetwas mein Gehirn befällt und ich verrückt werde oder sterben muss.
Alleine beim Schreiben, merke ich schon wie absurd das klingt, aber die Angst ist da.
Ich bin in Verhaltenstherapie, aber solche Dinge bringen mich immer noch aus der Bahn.
Die Schwellung ist heute kaum noch da, aber trotzdem habe ich Angst.

08.01.2023 12:22 • 08.01.2023 #1


3 Antworten ↓


rednaxela
Zitat von AnnSu:
ich fing sofort an zu googeln

Eigentlich gibst du dir die Lösung zu deinem Problem selbst.

Bist du bereits in therapeutischer Behandlung? Hast du skills, wie du da wieder raus kommst? Das du dir irgendwas davon getragen hast, ist bei einem Stich selten bis unmöglich.
Das müsstest du wissen. Auch das googlen in so einer Situation nicht gut ist, sollte dir auch bewusst sein, da es unnötig Ängste schürt und triggert.

08.01.2023 17:23 • x 2 #2


A


Angst nach Mückenstich vor Krankheiten

x 3


A
Ja ich bin schon mehrere Jahre in Therapie und habe auch schon Jahre ohne Symptome gehabt, aber es gibt dann immer mal wieder einen Auslöser und plötzlich ist alles erlernte vergessen bzw. der Panik Modus springt an.

08.01.2023 19:09 • #3


rednaxela
Das ist ja schon Mal gut.
Dann hast du die skills ja schon Mal erlernt. Was ist denn aus der Therapie noch im Gedächtnis, was du dagegen machen kannst?

08.01.2023 19:44 • #4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel