App im Playstore
Pfeil rechts

Ich glaube Er wird sich zurückhalten...

Zuminestens wünsche ich es Ihm, das die Worte hier etwas zum nachdenken angeregt haben...

Wünschenswert ist es auf jeden Fall, klar!
Aber wenn man sich mal den ganzen Verlauf hier im Thread anschaut, ist es doch eher wahrscheinlich, dass er auch dieses WE nicht widerstehen kann.
Er war ja schon vor 2 Tagen so unglaublich nervös wegen der Aussicht auf den Kirmesbesuch. Und m.E. fehlt ihm noch total die Stärke, da gegenan zu gehen.

A

Angst nach dem trinken

x 3

schei. Alk. echt.....ich finde damit wird viel zu viel locker umgegangen...selbst die Werbung im TV ist voll davon....

Meine Freundin damals hat auch angefangen zu trinken später ist Sie richtig tief abgerutscht und wurde morgens in fremden Betten wach und wusste von nix mehr....

Jetzt geht Sie auch regelmässig zu den AA und ist trocken....Sie hatte damals auch den falschen Umgang...die ziehn einen einfach mit...klar sollte man soviel Selbstbewusstsein haben und sich nicht mitziehn lassen...aber das ist schwer....

von daher wäre es echt das Beste seine Freunde aus zusortieren weil Freunde zu saufen brauch man nicht....wenns einen dann mal schlecht geht ist eh keiner mehr da...

ich finds traurig das man seine Gesundheit so misshandelt

Ich kann ja keinen Sport machen wegen meiner hand momentan.
Aber du bist ein engel chaosfee,wenigstens bist du lieb und nett zu mir.
Das macht wohl mein Charme.
Gruß an alle

meinste??

nene

ich weiss nur wie schwer es sein kann ,Nein zu sagen....

ausserdem könntest Du Bein und Bauchtraining machen ,bis deine Hand wieder in Ortnung ist...

Stefan, du verwechselst 'lieb und nett sein' gerade mit der Einsicht, überhaupt nicht zu dir durchdringen zu können.
Hier verteufelt dich keiner! Aber die meisten haben halt erkannt, dass sie dir nicht helfen können wenn von deiner Seite (noch) keinerlei Einsicht kommt.
Auch jetzt gerade kommt wieder eine Anspielung auf deinen 'Charme'.
Glaube mir, den hattest du vielleicht mal. Aber den hast du dir sicherlich schon 'weggetrunken'.
Übrig bleibt ein armer Tropf, der dringend Hilfe benötigt.

Wenns ihm hilft ? Wobei ich mich frage ob er da noch nüchtern ist

Löst Alk nicht Selbstüberschätzung aus ?

ne das sind andere Dro.....

Alk. macht lockerer...

Zitat:
Löst Alk nicht Selbstüberschätzung aus ?

Ja

Merkt ihr was?
Es ist Samstagabend und Stefan ist schon seit Stunden nicht mehr hier online.
Mal raten, Kirmes??
Und morgen früh ist er wieder hier und wundert sich darüber, das er Ängste hat...

hier bin ich
seit gegrüßt

Morgen zusammen.
Ja,ich habs geschafft.Ich hab mich dieses we nicht besoffen.
War beide Tage auf der Kirmes.
Gestern habe ich nichts getrunken.
Aber freitag 2 Glühwein und ein B..

na geht doch, glückwunsch ! bist aufm guten weg weiter so !

Außerdem. Die 2 Glühwein und das B. hätte ich dann auch ganz gelassen. Man bekommt
nur Gier auf mehr. Und nächstes MNal werdens wieder 10 B. und etliche Barcadis. Ist
immer dasselbe. Austesten ob man aufhören kann. dann klappts einmal und man denkt man kann den Alk beherschen. Irrglaube . Sagte doch das Zeug ist hinterhältig.

Dein Feind lässt Dir nur ne Verschnaufspause. Der Feind bist Du selber. Du spielst mit dem Feuer um Dir was zu beweisen. Wundere Dich nicht wenn Du Dir die Finger verbrennst.

Warum eigentlich Lob ? Es ist das normalste auf der Welt keinen Alk. zu trinken. Oder hat ein Baby schon die Bierflasch in der Hand und aus der Mutterbrust fließt Hefeweizen ? Oder was ?

Na also.

Wenn es wirklich stimmt, ist das ein sehr guter Anfang finde ich.
WENN es denn wirklich stimmt... Ich kann mir da auch gut vorstellen, dass Stefan hier nicht mehr ganz so ehrlich sein mag.
Aber gut, dann belügt er sich nur selbst. Uns ist es ja im Endeffekt relativ egal...

Edit: ... obwohl er ja sagte, dass er bis zu seiner nächsten OP mitte November GAR NICHT mehr trinken will...

@ Oldie

Du magst Recht haben. Aber es kann auch sein, dass du zu sehr von deinen eigenen sehr schlechten Erfahrungen mit dir ausgehst.

Wenn das wirklich stimmt, was Stefan jetzt am WE an Alk. zu sich genommen hat, dann finde ich das einen echten Fortschritt.

@ Stefan

Ich habe allerdings doch Zweifel daran, dass das stimmt. Denn sprichst immer noch ganz automatenhaft und verdrängend von trinken und nichts trinken - siehe meine früheren Postings an dich.

Trinken ist für dich offensichtlich immer noch = Alk. trinken, und keinen Alk. trinken gleich nichts trinken. Solange du diese stereotype, typische Alk. benutzt und nicht konkret beschreiben kannst, WAS du STATT DES Alk. getrunken hast, kann ich dir nicht glauben. Denn dass man 2 Tage auf einer Kirmes ist und gar nichts trinkt - wohlgemerkt, ich spreche von Flüssigkeiten, nicht von Alk.!! - glaube ich NIEMANDEM!

Und ich hoffe, dass du uns nun nicht belügst, nur damit du deine Ruhe hast. Das wäre schade.

@ Gast B

Da brauch ich nicht von mir ausgehen. Kennt fast jeder Alki das Spielchen.

Sag doch. Entweder man ist es oder man ist es nicht. Ein bisschen schwanger geht nicht.

Ich kann doch nicht behaupten nur weil ich mal weniger getrunken habe bin ich kein Alki mehr und warte auf Lobeshymnen.

Wie Du sagst. das wäre dann Selbstbetrug. Ich trau dem Braten noch lange nicht.

Nachprüfen können wir es eh nicht. Doch ich denke man merkt es an der Art und Weise wie sich jemand äüßert . Auch hier.

Ich bin schon wieder weg. Außerdem. Alk. ist Alk.. Ob am Freitag oder am Wochenende. Und die Gefahr sich dem bewußt auszusetzen und evt. wieder abzustürzen egal an welchem Tag ist einfach bescheuert.

Meine Meinung halt. Ich kannte viele Alkis. Keiner der trocken ist würde sich jemals auf so ein bescheuertes Spielchen einlassen. Da zweifelt man an der Ernsthaftigkeit seiner Aussage aber arg . Auch an der überhaupt trocken werden zu wollen.

Gibt ja auch andere Getränke . Man muss ja schließlich nicht trinken . Steckt einem ja niemand nen Trichter in den Hals
Sponsor-Mitgliedschaft

Idealerweise kann man aber auch lernen, maßvoll mit dem Alk. umzugehen. So wie es die meisten Menschen machen.

Falls Stefan das schaffen sollte, wäre das doch prima.

Ganz trocken muss man meines Wissens nur werden, wenn man schon körperlich abhängig war und ist. Ob das bei Stefan der Fall ist, wissen wir nicht. Nach seinen Schilderungen zu urteilen ist er m.E. noch nicht körperlich abhängig.

Dass er seelisch einiges aufzuarbeiten hat, ist klar. Aber das scheint ihm ja auch bewusst zu sein. Er sagt ja, dass die Depressionen sein eigentliches Problem sind. Diese Depressionen sind natürlich die Folge von ungelösten, unbewussten oder auch bewussten Problemen. An diesen sollte er unbedingt arbeiten (Psychotherapie). Tabletten gegen die Depressionen wären allenfalls eine Krücke.

Ja,und bis zur op trink ich eh keinen tropfen mehr

Na dann drück ich Dir mal alle daumen die ich habe. Mach jetzt nicht den Fehler sollte es Dir schlechter gehen auf Tabletten um zu steigen. Das wäre nur ein Suchtmittelersatz.

Wenn Du das weiterhin schaffst und ehrlich zu Dir bist schaffst Du das auch !

Wann is die Op nochmal ?

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore