Pfeil rechts

H
hallo ihr lieben.

ich bin 25 und weiblich.

angefangen mit meinen panikattacken und der angst vor krankheiten hat alles vor 5 jahren bei einem thailand urlaub.

damals bin ich beim umsteigen am flughafen bangkok einfach umgekippt aufgrund von einem magendarmvirus. ich bin ohnmächtig vorm flieger gelegen und kein mensch hat mir geholfen, alle sind über mich drübergestiegen. dann wollten sie mich auch nicht mitfliegen lassen, da die stewardessen dachten ich würde Dro. transportieren und mir wäre ein Dro. im magen aufgegangen. nach langem hin und her durfte ich dann doch mitfliegen und in phuket hat dann auch noch die polizei auf mich gewartet. toll. mittlerweile kann ich schon fast drüber lachen, andererseits hab ich seitdem diese panikattacken.

und ich möchte jetzt mal fragen ob noch jemand folgendes problem kennt:

-- ich denke hoffentlich werde ich nicht krank, hoffentlich steckt mich meine kollegin nicht mit grippe an, hoffentlich ... und schwupps bekomme ich GENAU DAS was ich nicht will.

-- wenn irgend ein blöder termin in der arbeit ansteht, der mich nicht wirklich interessiert ... zB weihnachtsfeier, betriebsausflug, etc. ... sage ich kurz vorher meist ab, mit der begründung, tschuldigung, geht nicht, bin krank ... und kurze zeit später bin ich wirklich krank?!?!?

das ist doch nicht normal, oder? komm mir schon vor wie ein wunschbrunnen, der nur negatives anzieht.

mein therapeut meinte, ich habe das kranksein schon perfektioniert und mein körper reagiert sofort darauf.

kennt jemand ähnliche probleme, was macht ihr dagegen? bitte um antwort

lg, hamster

24.11.2011 17:32 • 03.06.2018 #1


3 Antworten ↓


U
Zitat von hamster86:
-- ich denke hoffentlich werde ich nicht krank, hoffentlich steckt mich meine kollegin nicht mit grippe an, hoffentlich ... und schwupps bekomme ich GENAU DAS was ich nicht will.

-- wenn irgend ein blöder termin in der arbeit ansteht, der mich nicht wirklich interessiert ... zB weihnachtsfeier, betriebsausflug, etc. ... sage ich kurz vorher meist ab, mit der begründung, tschuldigung, geht nicht, bin krank ... und kurze zeit später bin ich wirklich krank?!?!?

das ist doch nicht normal, oder? komm mir schon vor wie ein wunschbrunnen, der nur negatives anzieht.


Das was Du schilderst, erinnert mich stark an meine Schulzeit. Sobald Klausuren anstanden, hoffte ich nicht krank zu werden und es zu schaffen. Aber gerade 1 Tag davor wurde ich echt krank oder fühlte mich am Morgen so mies, dass ich nicht hingehen konnte. Die Ärzte haben dann auch immer irgendwas gefunden, grippale Infekte, Halsentzündungen usw.
Es ist schon merkwürdig, als ob die Angst gerade das auslöst bzw. das Immunsystem schwächt und man das bekommt was man befürchtet hat.

25.11.2011 04:14 • #2


A


Angst krank zu werden - und schwupps habe ich was

x 3


R
Die geschichte mit dem flug ist ja heftig. unglaublich, wie hilfsbereit menschen sein können...

ich kenn das übrigens auch, das wenn ich z.b unterwegs denke hoffentlich muss ich nicht aufs klo und tadaa in nächster minute muss ich plötzlich wirklich aufs klo mit nachfolgendem Bauchschmerzen. da es immer wieder passierte, entwickelte sich bei mir die phobie, wenn ich eine längere Strecke unterwegs auf mir nehmen muss, man weiss ja nie wo und wann man eine Toilette erwischt. und wenn ich nirgends hin kann, wird mir speiübel und kriege innerlich Panik.

so passiert es immer wieder!

schlimm wie der Körper deine Gedanken belauscht!

25.11.2011 17:18 • #3


M
Das nennt man auch selbsterfüllende Prophezeiungen. Wenn du vor etwas sehr stark Angst hast, dann konzentrierst du dich so auf alle Symptome, die darauf deuten könnten.

Ich kenne das von mir, denke immer Hoffentlich geht es mir am Wochenende gut, weil ich doch das und das machen wollte. Und dann bin ich so angespannt, dass ich die Symptome teilweise selber provoziere, vor denen ich Angst habe...

03.06.2018 21:35 • #4





Prof. Dr. Heuser-Collier