Pfeil rechts
4

U
Hallo zusammen,

ich habe mich gerade erst angemeldet und hoffe, dass mir ein wenig geholfen werden kann.

Vorwarnung: Es wird lang.

Am vergangenen Montag ist mir was total dämliches passiert.
Ich hatte ein kleines Plastikteil, welches man zum Backen/Tortendekorieren verwendet, auf dem Herd liegen lassen und dann die falsche Herdplatte angemacht (also die, wo das Dingen drauf lag). Ich saß unmittelbar neben dem Herd am Tisch und habe ein (neues) Waffeleisen ausprobiert. Da neue Geräte ja häufig mal fies riechen, habe ich nicht bemerkt, dass es das Plastikdingen auf dem Herd war, was langsam aber sicher geschmolzen ist, was so gestunken hat.
Irgendwann ist es mir dann aufgefallen. Ich habe sofort versucht mit Tüchern das Plastik abzubekommen.
Das Fenster hatte ich dann auch irgendwann aufgemacht, aber ich war schon einige Zeit in dem entsprechenden Raum. Ich glaube, mein Gehirn hat total ausgesetzt in diesem Moment. ich fühle mich, als wäre ich eine total dumme Nuss. geschmolzenes Plastik ist garantiert alles andere als gut und ich bleibe auch noch in dem Raum und fange an zu putzen, anstatt einfach erstmal raus zu gehen schließlich hatte es ja auch schon einige Minuten gedauert, bis ich es überhaupt gemerkt habe, was passiert ist.

Ich habe dann auch danach den Giftnotruf angerufen und die Sachlage geschildert, dort wurde mir gesagt, dass vermutlich nichts passiert ist und ich nur zum Arzt müsse, wenn irgendwas nicht okay wäre (Atemnot, Husten, Kopfschmerzen etc). Zu dem Zeitpunkt war allerdings alles soweit okay.

Seit gestern Abend habe ich allerdings leichten Husten und habe jetzt total Angst vor einem Lugenödem (das entwickelt sich ja mit einer zeitlichen Verzögerung- Dank google weiß ich, dass bei es bei einigen Stoffen, die u.U. in Kunststoff verarbeitet sein können, auch erst nach bis zu 7 Tagen nach einem Inhalationstrauma zu einem Lungenödem kommen kann)

Ist jemand zufällig aus dem medizinischen Bereich und kann einschätzen, ob ich jetzt eine total übertriebene Panik habe oder wirklich besser heute zum Notdienst sollte?

Gestern habe ich vor lauter Panik eine Panikattake bekommen. Ich habe, bevor ich schlafen gegangen bin, nochmal nach meinen Kindern geschaut und dann überkam es mich. Die Angst, meine Kinder würden mich verlieren. Ich habe den Schmerz, den sie fühlen würden, in dem Moment selber so deutlich gespürt und bin daraufhin zusammengebrochen.
Auch heute, sobald ich meine Kinder anschaue oder sie in den Arm nehme, muss ich sofort weinen.

Tut mir Leid, dass mein Text so lang geworden ist, ich konnte es nicht noch mehr kürzen, ohne, dass der Sinn verloren gegangen wäre.

Ich hoffe, mich kann jemand beruhigen, denn ich fühle mich...

...Uah

07.01.2023 11:19 • 07.01.2023 x 1 #1


10 Antworten ↓


psychomum
Hallo und willkommen hier

also ich persönlich würde die ganze Sache als nicht gefährlich einstufen...ich kann gleich mal ein paar Geschichten erzählen warum...

Aber ich bin kein Arzt und kann das deshalb gar nicht beurteilen...hast du denn viel von den Dämpfen eingeatmet?

Ich war damals auch richtig hypochondrisch und hab in solchen Fällen und an Wochenenden, wo kein Arzt Sprechstunde hat, den Bereitschaftsdienst angerufen...da kannst du alles genau schildern auch deinen Husten der jetzt aufgetreten ist und der Arzt kann dann entscheiden, ob Behandlungsbedarf besteht... ich hatte mal einen Stromschlag von einem Ladekabel bekommen, da hab ich dort angerufen oder als meine Gürtelrose immer schlimmer wurde und und und...ich hab damit nur gute Erfahrungen gemacht

Ich bin nämlich die Meisterin in Sachen auf dem Herd anschmoren lassen mir ist das schon so oft passiert vom Toaster zur Nudelkelle uvm. ich hatte gar nicht darüber nachgedacht dass auch diese Dämpfe schädlich sein könnten (schön dumm) aber wie man sieht hab ich es überlebt ohne Erkrankungen...

Eine ehemalige Nachbarin (ältere Dame) hat auch mal einen Topf und Plastik bei sich in der Küche anschmoren lassen, ich bin dann zu ihr gegangen, weil der Rauchmelder ging, die ganze Wohnung war schwarz von dem Rauch, ich hab die Luft angehalten und Fenster aufgemacht und das kleine Feuer gelöscht, mit mehreren Anläufen durch den Rauch... ich hab sie vorher aus der Wohnung geschickt, sie stand die ganze Zeit im Rauch vorher sie hat dann ganz schön gehustet und ich wollte immer einen Arzt für sie rufen, das wollte sie aber nicht....am nächsten Tag ging sie wieder fröhlich spazieren...also alles gut

Vielleicht beruhigt dich das ansonsten würd ich den ärtzlichen Bereitschaftstdienst anrufen.

lg

07.01.2023 11:55 • x 1 #2


A


Plastik geschmolzen und einatmen giftiger Dämpfe

x 3


Frigga
Ich hab beim Babybrei mixen das Kabel vom Pürierstab auf der Herdplatte geschmolzen. Einen Teigschaber unten am Backblech klebend mit in den Backofen geschoben. Und und und....
Jedesmal hatte ich Angst, jedesmal ist nichts passiert.
Weißt du aus welchem Material das Teil war? Weil Plastik ist auch nicht gleich Plastik

07.01.2023 12:03 • #3


U
Vielen lieben Dank für die Antwort.
Ja, deine Schilderungen beruhigen mich wirklich etwas... Allerdings denkt der Angsthase und die Panik in mir trotzdem direkt: es ist ja nicht immer bei jedem alles gleich... Nur weil in dem geschilderten Fall nix passiert ist, heißt das ja nichts für dich
Das nervt mich selber sooo sehr- nur wo ist dieser doofe Ausknopf für diese dummen Gedanken?
Eigentlich gehe ich auch nicht davon aus, dass wirklich was passiert ist (die Dämpfe stiegen nach oben und verteilten sich dann vermutlich irgendwo etwas weiter oben in der Luft... Aber... Wer weiß-ich zumindest nicht).
Es ist vielmehr halt wieder einfach nur Futter für meine allgemeine panische Angst, dass meinen Liebsten oder mir (wobei da die größte Angst ist, dass meine Kinder ohne mich leben müssten und großen Schmerz ertragen müssten) was passieren könnte und dann ist meine Phantasie plötzlich wieder ganz kreativ und sieht in jeder Alltagssituation eine riesen Gefahr.
Ich glaube, irgendwann werde ich wahnsinnig

07.01.2023 12:05 • x 1 #4


U
@ScheixxAngst
Vielen Dank auch dir für deine Antwort.
Nein, ich habe keine Ahnung aus welchem Material es war.
Ich habe auch schon überlegt, ob ich beim Hersteller anrufen und fragen soll, aber sie das bei so Billig-China-Kram ist... Der wird es mir vermutlich auch nicht sagen können...

Ich mache mir viel zu oft über Dinge Sorgen, die dann im Endeffekt (zum Glück) unbegründet waren... Aber ich kann es einfach nicht nicht tun... ich wäre gerne so sorglos wie mein Mann... Aber das ist halt nicht einfach so möglich (genauso wenig, wie er sich nicht so in eine Panik reinsteigern kann, wie ich es tue)

07.01.2023 12:14 • #5


U
Ich muss mich hier erstmal etwas zurechtfinden, ich habe gerade etwas unübersichtlich geantwortet sorry

07.01.2023 12:17 • x 1 #6


psychomum
@Uah Genauso kenn ich die Gedanken auch 1:1, bei mir wurd es schlimm als mein Sohn geboren wurde, ich hatte immer die Gedanken, was ist wenn ich umkipp und mein Sohn keine Mutter mehr hat usw.... die Gedanken haben sich mittlerweile sehr verschoben... ich hab jetzt die Diagnose Zwangsgedanken erhalten, das mit dem Denken, dass man verrückt wird, passt auch gut dazu...

lg

07.01.2023 12:18 • #7


psychomum
Zitat von Uah:
Ich muss mich hier erstmal etwas zurechtfinden, ich habe gerade etwas unübersichtlich geantwortet sorry

Alles gut

07.01.2023 12:19 • #8


U
@psychomum
Oh ja, genau.
Mit der Geburt der Kinder fing es an... Wobei nur theoretisch, ich war anfangs so platt von der neuen Situation, dass ich einfach funktionierte, wie eine Maschine
aber die Geburt der Kinder bzw. die Existenz der Kinder ist ein großer, erneuter Auslöser gewesen, auch wenn es sich dann praktisch erst gezeigt hatte, als ich selber wieder etwas mehr zur Ruhe gekommen bin (trotzdem, bitte nicht falsch verstehen, sind die Kinder das Beste, was mir jemals passiert ist
)

Wie kann ich mir das vorstellen, dass sich deine Gedanken verschoben haben? Hast du die Sorge jetzt nicht mehr, oder hast du sie völlig unabhängig von Situationen und der Gedanke an die Sorgen drängen sich immer zu auf, oder....?

07.01.2023 12:29 • #9


Frigga
Bei mir auch ähnlich. Ich hatte zwar schon immer Ängste und Zwänge aber mit meiner ersten Schwangerschaft wurde es so richtig schlimm.

Wenn wirklich was passiert wäre bei der Geschichte am Montag, glaube ich hättest du gleich gehustet. Heute ist ja schon Samstag, mir kommt das lang vor für irgendwelche dramatischen Spätfolgen.

07.01.2023 12:40 • #10


U
@ScheixxAngst
Zum Glück habe ich mir in der Kinderwunschzeit keine Gedanken dazu gemacht, ob ein es meine Ängste wieder hervorrufen könnte, sonst hätte ich bestimmt Angst vor der Angst bekommen und mich doch gegen Kinder entschieden . Denn wie gesagt, die möchte ich auf gar keinen Fall missen
Ja, ich denke auch, dass es schon früher zu Beschwerde hätte kommen müssen - das sagt die Vernunft in mir... Und wenn ich nicht aufpasse, übernimmt dann in 10 Minuten, 1 Stunde oder 6 Stunden doch wieder die Panik die Oberhand und bringt die Vernunft zum Schweigen... Tagsüber versuche ich mich in solchen Momenten dann abzulenken, abends, wenn ich im Bett liege, wird es aber häufig schwierig...

Ich denke auch, dass man es, so grundsätzlich, mitbekommt, wenn man etwas schlimmes hat und dann nicht noch in einem Forum schreibt oder mit seinen Kindern Fahrradfahren geht oder oder oder... Aber da spricht halt wieder die Vernunft, die halt leider manchmal dann gar nichts in mir zu sagen hat....

07.01.2023 13:49 • #11


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel