Pfeil rechts
5

M
Mir ist heute etwas total dämliches passiert. Ich habe Muffins gebacken und irgendwie hing der Magnet des Schubladenverschlusses (ich hab zwei kleine Kids, die ständig alles ausräumen) unbemerkt an der Muffinform. Somit hab ich den Verschluss samt Magnet für ca. 20 Minuten bei 200 Grad mit in den Ofen gegeben. Es hat nicht komisch gerochen, weshalb ich es auch erst nach dem Backen bemerkt habe jetzt habe ich Angst, dass evtl. irgendwelche giftigen Stoffe freigesetzt wurden, die wir eingeatmet haben oder noch immer einatmen. Riechen kann man rein gar nichts. Und es gibt keine braunen Stellen auf dem verschmolzenen Plastikteil. Dennoch kann ich an nichts anderes mehr denken und möchte den Backofen am Liebstens austauschen. Kann mir nicht vorstellen, darin jemals nochmal was zu backen… woher weiß ich, dass dabei keine Dämpfe mehr freigesetzt werden?

01.11.2023 20:07 • 01.11.2023 #1


2 Antworten ↓


Coru
Da passiert nichts. Du kannst weiterhin unbesorgt drin backen.

01.11.2023 20:49 • x 2 #2


U
Das wäre jetzt Panikmache. Ich denke auch, dass du dir keine Sorgen machen musst.
Lass den Backofen (Umluft wenn du hast) ein bisschen an, auch mit Wärme und lass die Backofentür dabei auf.
Ist zwar Blödsinn und Energieverschwendung, aber vielleicht hast du dann ein besseres Gefühl für dich selber.

So mache ich das immer, nachdem ich Backofenreiniger benutzt habe.

01.11.2023 21:40 • x 3 #3




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel