Pfeil rechts
4

K
Hallo,

mache mir gerade Gedanken weil mir was Blödes passiert ist. Habe heute mit so Küchen Sprühreiniger aus der Dro. den Herd eingesprüht. Man soll das nass nachwischen danach. Ich wollte es aber noch ne Weile einwirken lassen.
Jetzt habe ich mir vorhin essen gemacht und dazu in ner Pfanne was auf dem Herd angebraten. Dabei ist mir dann leider erst zu spät eingefallen, dass der Reiniger noch auf dem Herd ist, erst als ich das gerochen habe. Mache mir jetzt sorgen ob da irgendwie giftige Dämpfe ins Essen gezogen sind? Das was noch auf der Platte war wurde ja sozusagen erwärmt und die Pfanne hatte keinen Deckel, sodass alles ins Essen ziehen konnte. Übertrieben oder nachvollziehbar?

LG

05.10.2023 21:36 • 06.10.2023 #1


9 Antworten ↓


A
Tagtäglich kämpft unser Körper mit Umweltgiften (Autoabgase, Pollen, Staub, Milben, Dreck etc.) dafür ist er gemacht.

Wenn Du beim Anbraten den Abzug an hattest, wird sicher der grösste Teil abgesogen worden sein. Solche Dämpfe sind heiss und wandern tendenziell nach oben und nicht nach unten in die Pfanne.
Ferner Du jetzt nicht mit einer hochpotenten Javel-Mischung oder sonstig starkem Reiniger deinen Herd chemisch entkeimt hast, denke ich wird da nichts schlimmes passiert sein.
Wenn Du nicht sicher bist, dann iss das Essen nicht.
Falls Du es bereits gegessen hast und nichts ungewöhnliches bemerkt hast, dann merke Dir einfach für die Zukunft, dass der Reiniger vorher abgewischt wird sollte

05.10.2023 21:54 • #2


A


Dämpfe von Reiniger?

x 3


K
@Angstmensch danke. Also den Abzug hatte ich an, allerdings auf schwächster Stufe. Und erst der Geruch hat mich dann daran erinnert. Das Essen habe ich gegessen, habe ein bisschen Kopfschmerzen tatsächlich. Aber keine Ahnung ob das andere Gründe haben kann…

05.10.2023 22:01 • #3


K
Hab nochmal nachgelesen, da steht Biozidprodukt. Ist das nicht giftig? Oh Mann, mache mir jetzt vorwürfe dass ich den nicht abgewischt habe, hab’s total vergessen.

05.10.2023 22:04 • #4


A
Es ist schwierig, vom Internet aus so etwas genau zu beurteilen. Ich wollte mit meinem vorherigen Post halt einfach aussagen, dass eine gewisse Toleranz gegenüber Umweltgiften vom Körper toleriert werden kann.

Würde es Dir helfen, wenn Du eine Nummer eines Toxikologischen Zentrums in deiner Stadt anrufen würdest, und dort um Rat fragen würdest? Ich denke, diese Leute können Dir da am besten helfen, oder Dich auch beruhigen!

05.10.2023 22:22 • #5


K
@Angstmensch das könnte ich probieren, danke für den Tipp. Hätte ich nicht Kopfschmerzen jetzt, würde ich mir nicht so Gedanken machen.

05.10.2023 22:24 • #6


A
Dann rufe am besten an und frage um Rat! Dafür sind diese Leute da.

05.10.2023 22:26 • x 1 #7


Marylou2010
Ich glaube nicht, dass da was passiert ist. Und vor allem glaube ich nicht, dass es ins Essen gezogen ist. Deine Kopfschmerzen kommen wahrscheinlich von deiner Angst und Anspannung.
Wenn es dir keine Ruhe gibt, dann ruf doch Giftnotrufzentralle an. Die helfen dir mit Rat

05.10.2023 22:27 • x 1 #8


Othello
Zitat von Krokodil90:
Hallo, mache mir gerade Gedanken weil mir was Blödes passiert ist. Habe heute mit so Küchen Sprühreiniger aus der Dro. den Herd eingesprüht. Man soll das nass nachwischen danach. Ich wollte es aber noch ne Weile einwirken lassen. Jetzt habe ich mir vorhin essen gemacht und dazu in ner Pfanne was auf dem Herd ...

Das ist nichts gefährliches .Stinkt etwas.

05.10.2023 22:33 • x 1 #9


Schlaflose
Zitat von Krokodil90:
Hab nochmal nachgelesen, da steht Biozidprodukt. Ist das nicht giftig? Oh Mann, mache mir jetzt vorwürfe dass ich den nicht abgewischt habe, hab’s total vergessen.

Wenn du die halbe Flasche ausgetrunken hättest, wäre es wohl giftig. Solche Mittel wären nicht im Handel zugelassen, wenn man sich vergiften könnte, weil man vergisst nass nachzuwischen.

06.10.2023 07:54 • x 1 #10


A


x 4




Youtube Video

Dr. Matthias Nagel