Pfeil rechts
21

Sori
Hallo ihr Lieben!

Ich brauche eure Hilfe und vielleicht ist ja ein Botaniker unter euch der sich damit auskennt?!
Ich habe mich soeben an einer Madagaskarpalme gestochen. Die ist ja giftig bzw. der Pflanzensaft der angeblich in der ganzen Pflanze vorhanden ist.
Habe bisschen geblutet und das Blut gleich rausgedrückt und desinfiziert. Ein bisschen spüre ich einen Schmerz so wie Gelenkschmerzen, aber nicht schlimm.
Meint ihr kann da noch was kommen? Symptome sind Reizungen, Taubheit, aber auch Durchfall, Atemlähmungen usw. Ach, ich mache mir schon wieder solche Sorgen.
Schon mal jemand Erfahrung damit gemacht?

18.11.2023 18:11 • 19.11.2023 x 1 #1


17 Antworten ↓


J
@Sori
Solange du sie nicht isst wird wohl nichts passieren. Mach dir keine Sorgen. Finger desinfiziert reicht. Bin Hobbygärtner.

18.11.2023 18:25 • x 3 #2


A


An giftiger Pflanze gestochen!

x 3


Sori
Ach dann bin ich schon mal etwas beruhigt! Ich danke dir sehr dafür.
Hab leider zuviel gegoogelt und bin auf einen sehr beängstigenden Beitrag gekommen… Aber so ist das halt immer mit der Googlerei.

18.11.2023 18:32 • x 1 #3


J
@Sori
Immer gerne
Man macht sich oft unnötig verrückt passiert mir aber auch

18.11.2023 18:35 • x 2 #4


Sori
Hat vielleicht sonst noch jemand Erfahrungen damit gemacht?

18.11.2023 19:15 • x 1 #5


Zwergeule
Des macht nichts. Du hast dich ja an der Stachel gestochen und nicht den Pflanzensaft gegessen oder doch damit eingecremt.

18.11.2023 19:23 • x 3 #6


Sori
@Zwergeule Ich danke dir für deine Antwort Genau, hatte mich nur gestochen. Blöde Frage jetzt, aber kommt eigentlich Pflanzensaft vom Stamm bis in den Stachel? Oder ist der Saft nur im Stamm und in den Blättern?

18.11.2023 19:33 • #7


Zwergeule
Die Stacheln sind doch trocken, wenn die aufschneiden würdest kommt evtl Saft, aber nicht bei normaler Berührung...Du hast ja gesehen deine Haut hat nachgegeben, Stachel gewonnen

18.11.2023 21:47 • x 2 #8


Sori
hey, ich nochmal… die Wunde ist jetzt mehr gerötet und pocht leicht. Denkt ihr das es einfach vom Stich sein könnte oder weil der Stachel giftig war? Mache mir jetzt Sorgen da es schlimmer wird

18.11.2023 22:38 • #9


Zwergeule
Das ist Arbeit für den Körper wenn eine Wunde verschlossen werden muss. Kühl den Finger ein bisschen.

18.11.2023 23:03 • x 1 #10


Sori
@Zwergeule Ja du hast sicher Recht. Hab mal eine Salbe drauf gegeben..

18.11.2023 23:13 • #11


Zwergeule
Morgen ist das vergessen...vielleicht nicht im Kopf, aber im Finger

18.11.2023 23:18 • x 1 #12


Sori
@Zwergeule Danke!

18.11.2023 23:37 • x 1 #13


Schlaflose
Zitat von Sori:
hey, ich nochmal… die Wunde ist jetzt mehr gerötet und pocht leicht. Denkt ihr das es einfach vom Stich sein könnte oder weil der Stachel giftig war? Mache mir jetzt Sorgen da es schlimmer wird

So ist das doch auch, wenn man sich an einer Rose oder mit einer Nadel sticht. Das hat nichts mit Gift zu tun.

19.11.2023 08:17 • x 2 #14


Angor
Zitat von Schlaflose:
So ist das doch auch, wenn man sich an einer Rose oder mit einer Nadel sticht. Das hat nichts mit Gift zu tun.

Richtig, dass kann sich auch entzünden. Mein HA sagte mal, jede noch so kleinste Verletzung der Haut ist eine Rieseneintrittspforte für Bakterien.

19.11.2023 08:53 • x 1 #15


Sori
@Schlaflose Ja stimmt. Es ist jedenfalls heute nicht schlimmer geworden. Ich denke die Salbe hat seinen Dienst getan. Hoffe es bleibt auch so

19.11.2023 08:56 • #16


Sori
@Angor Ich hoffe mein Immunsystem kriegt das hin

19.11.2023 08:57 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Angor
Zitat von Sori:
@Angor Ich hoffe mein Immunsystem kriegt das hin

Klar doch, sollte sich das weiter entzünden kannst den Arzt ja mal einen Blick drauf werfen lassen, das hat wie Schlaflose schon schrieb, nichts mit dem Gift zu tun, sondern ist bakteriell.

19.11.2023 09:01 • x 1 #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel