Pfeil rechts
14

K
Hallo zusammen,
ich bin im Moment ziemlich verzweifelt und würde mich über jeden noch so kleinen Rat von euch wahnsinnig freuen.
Zu meiner Person möchte ich kurz sagen dass ich generell unter einer Angststörung leide, viel grüble und mich auch als „kleinen Hypochonder“ bezeichnen würde.
Um was es geht: Ich hatte vor 11 Jahren eine Affäre mit einem Typen der auch verheiratet war und in seinem „früheren Leben“ nicht grad geizig war mit Sexkontakten usw. Ich weiß deine Exfrau wohl auch ein Suchtproblem hatte. Leider kann ich nicht einschätzen wie sein wirkliches HIV Risiko ist/war habe mir aber leider niemals darüber Gedanken gemacht.

Nach der Affäre welche mehrere Monate dauerte hab ich nur versucht meine Ehe zu retten und wir haben dies zum Glück auch hinbekommen. Die ganzen Jahre habe ich damals fast vergessen und plötzlich holt mich meine Vergangenheit wie ein Schlag ein:

Ich hab durch Zufall was gelesen was mich dazu gebracht hat alles noch mal in meinen Kopf zu bringen. Seit Tagen geht mir die Idee nicht mehr aus dem Kopf er könnte HIV infiziert gewesen sein. Aufgrund seiner Vergangenheit. Dann denk ich mir wieder er war immer so besorgt ums Rohr seiner aktuellen Frau dass er sicher schonmsl einen Test gemacht hat nachdem was er erlebt hat. Dann denk ich wieder drüber nach wie oft wir ungeschützten Sex hatten. Einmal weiß ich, ob öfters keine Ahnung.
Ich hatte niemals irgendwelche gesundheitlichen Symptome in der ganzen Zeit die dafür sprechen. Der letzte Kontakt ist gut 11 Jahre her. Ich hatte aber weiter ungeschützten Verkehr mit meinem Mann.

Wirklich ich kann an nichts mehr anders denken und mal mir ständig aus ich hätte was und hätte meinen Mann noch angesteckt. Nach all den Jahren beschäftigt mich das JETZT dass es mich nicht schlafen lässt und ich kann nicht mit meinem Mann reden. Es würde sofort die nächste Ehekrise auslösen.

Wie wahrscheinlich haltet ihr einer Infektion? Soll ich einen Test machen? Soll ich es vergessen wie die letzten Jahre?

macht mir bitte keine Vorwürfe ich verurteile mich ohne hin zu tiefst für mein Verhalten …

16.06.2023 21:33 • 18.06.2023 #1


18 Antworten ↓


Hypoxonder
Vor 11 Jahren?
Und wie stellst du dir das vor?
Das sich das HI Virus bis jetzt versteckt hat?
Die Wahrscheinlichkeit geht gegen 0,0000% aber natürlich kannst du einen HIV Test machen, ist doch kein Problem wenn es deine Ängste besänftigt.

16.06.2023 21:40 • x 2 #2


A


Angst HIV viele Jahre nach Affäre

x 3


K
@Hypoxonder
Hey ich dank dir sehr. Ich hab nur in meiner Recherche gelesen dass viele HIV positive Jahrelang (da war teilweise von 8-15 Jahren die Rede) keinerlei Symptome haben und es dann plötzlich los geht mit den ersten Krankheiten weil das Immunsystem die Viren dann nicht mehr in Schach halten kann

16.06.2023 21:44 • #3


Hypoxonder
@Kathlena Moin
Puh. Ja, wahrscheinlich gibt es alles. Auch dass sie einfach wieder verschwinden. Habe ich auch schon gelesen.
Aber mach doch einfach einen Test. Das kann sicherlich auch easy der Hausarzt übernehmen. Da ist gar nichts schlimmes daran. Im Gegenteil: Es dient deiner Gesundheit. Auch mental.

16.06.2023 21:46 • x 1 #4


Juliehb
Ich würde ebenfalls einen Test machen. Dieser wird mit Sicherheit negativ sein.

Gleichzeitig würd ich mich hinterfragen wieso diese Angst jetzt auftaucht und was dir diese Angst sagen will. Glaube, dass dort eher das Problem.

16.06.2023 21:47 • x 2 #5


K
@Juliehb
Du hast recht und ich verstehe auch gar nicht wirklich WAS nun genau diese Panik ausgelöst hast. Ich muss zugeben ich hab wirklich Angst vor dem Test. Weil sollte er positiv sein wird es mein Mann vermutlich auch sein. Und meine Ehe zu Ende. Ich weiß dass es keine Lösung ist wegzusehen aber ich Dreh mich einfach im Kreis.
Hinzu kommt eben dass bei mir „immer“ was ist. Ich kann dir gar nicht sagen wie oft ich schon irgendwelche Tests gekauft habe oder Urlaub genommen hab für irgendwelche Biopsien und Arzttermine. Und jedes Mal hab ich mir geschworen ich hör jetzt auf mit meinen Hypochonder Gedanken. Und immer kommt was neues …

16.06.2023 21:59 • #6


Juliehb
@Kathlena ich verstehe dich, da ich eine ähnliche Erkrankung hab.
Und man kann ja auch krank werden hier halte ich deine Sorge für mehr als unberechtigt, grad, wenn du oft untersucht wirst.
Der Test wird negativ sein und dich erleichtern. Trotzdem lohnt es sich dahinter zu schauen.
Für mich scheint da eher ein Problem in der Beziehung zu stecken, was jetzt grad durch diese Angst ans Licht gespült wird. vielleicht ist diese Angst sogar leichter auszuhalten als das eigentliche Problem.

16.06.2023 22:56 • x 1 #7


Häkelini
Ich verurteile dich absolut nicht. Ich habe selbst schon mal einen HIV Schnelltest machen lassen, obwohl die Wahrscheinlichkeit gegen Null tendierte. Es hatte sich aber extrem in meinen Kopf fest gebissen und ich wollte mich mit der Ungewissheit nicht weiter quälen.
Du kannst so einen Test ganz einfach und anonym beim Gesundheitsamt machen lassen. Die haben dafür meist offene Sprechstunden. Ich habe der Ärztin auch von meiner Angststörung erzählt und sie hat daher den Schnelltest gemacht. Bevor du dich jetzt lange quälst wäre es daher denke ich besser. Und falls du es doch hast (wenn auch absolut unwahrscheinlich), dann können du und dein Mann wenigstens mit der richtigen Therapie behandelt werden. Viel schlimmer wäre es wenn es unentdeckt bleiben würde.

Bist du wegen der Hypochondrie in psychologischer Begleitung?

16.06.2023 23:06 • x 1 #8


M
Kann mich da den Vorrednern nur anschließen, mach am Besten den Test, dann bist du physisch auf der sicheren Seite. Was die Ängste anbelangt scheinen das eher Gewissen bzw unbearbeitete Schuldgefühle zu sein. Da kannst du eigentlich nur offen mit umgehen und mit deinem Partner ein Gespräch führen. Wenn er dich liebt wird es ihm zwar schemerzen, aber wird auch zu dir halten und dir vergeben
Zitat von Kathlena:
Weil sollte er positiv sein wird es mein Mann vermutlich auch sein. Und meine Ehe zu Ende.

Selbst für den Fall WENN (will bei Gott nichts raufbeschwören!): Was wäre schlimmer? Eine kaputte Ehe oder der Gedanke HIV an ihm weiterzugeben? Trennen kann man sich im schlimmsten Fall im Guten ...

16.06.2023 23:16 • x 1 #9


K
@Häkelini
Bin leider nicht in Behandlung. Ich dachte immer ich schaff das alleine … aber grad nimmt’s wirklich Überhand. Keine Ahnung was bei mir im Kopf los ist. Manchmal denke ich einfach ich hab es nicht verdient dass „alles gut“ ist

17.06.2023 09:42 • #10


K
Ich bedanke mich nochmal bei euch alles für eure Hilfe und lieben Worte. Ich werde das angehen mit dem Test. Muss aber zugeben dass ich schon erleichtert bin dass ihr alle es für unwahrscheinlich haltet

17.06.2023 09:43 • #11


Häkelini
Zitat von Kathlena:
@Häkelini Bin leider nicht in Behandlung. Ich dachte immer ich schaff das alleine … aber grad nimmt’s wirklich Überhand. Keine Ahnung was bei ...

Nein das ist nicht so weil du es nicht verdient hast. Es ist eine Krankheit und mit Psychotherapie gut behandelbar. In dem Fall würde ich den Test machen und parallel mich um einen Therapieplatz bemühen.
Und wunder dich nicht wenn du den test machst und im Kopf dann das nächste kommt oder nicht Ruhe ist. Ich hatte ihn gemacht und dann kamen so Gedanken wie die haben den Test bestimmt vertauscht etc. zum Glück war ich schon in Behandlung und meine Therapeutin konnte mich da gut begleiten, sodass es nicht noch schlimmer geworden ist.

17.06.2023 10:54 • x 3 #12


K
@Häkelini
Du triffst es schon ziemlich auf den Punkt. Ich hab auch Angst das es weitergeht … ich dem Test nicht glaube oder sonst was.
In den letzten Jahren „fiel“ mir immer was neues ein … manchmal glaube ich aktuell kam ich einfach auf keine „bessere Idee“ als die alte Geschichte wieder vor zu kramen. Ich beschäftige mich den ganzen Tag damit mich zu erinnern was er mir wann erzählt hat, um dadurch einschätzen zu können wie hoch da mein Infektionsrisiko ist. Was natürlich grundsätzlich schon Käse ist und was weiß man nach der Zeit noch? Nimmer viel!

Wenn es nicht sowas wichtiges wäre würde ich mich fast dazu zwingen wollen diesmal NICHT zu testen und meiner Angst wieder Spielraum zu geben. Immer wieder hatte ich Untersuchungen in den letzten Jahren weil ich dachte DAS mach ich jetzt noch weils wichtig ist (Hirntumor, Hautkrebs … was war nicht alles dabei) und dachte immer nur das eine noch ….

Jetzt steh ich schon wieder an dem gleichen Punkt

17.06.2023 20:18 • #13


E
Ganz ehrlich? Ist es nicht HIV, dann ist es etwas anderes.

Behandel deine Angsterkrankung, deine Gedanken (wie HIV) sind nur Symptome.

17.06.2023 23:00 • x 1 #14


K
@Grace_99
Ich denke du hast recht. Grad hab ich wieder dran gedacht dass ich seit 2-3 Jahren immer so leichte Schuppungen im Ohr hab und es direkt mit diesem Ekzem in Verbindung gebracht was lt Netz wohl viele HIV kranke haben. Vielleicht sollte ich einfach meinen Internet Anschluss kündigen

18.06.2023 14:14 • #15


Juliehb
Ich verstehe deinen Leidensdruck - habe ähnliche Probleme. Trotzdem würd ich den Test machen, auch wenn danach was Anderes vielleicht kommt.
Aber man muss nicht immer alles aushalten.
Eine Therapie macht aber natürlich Sinn.
Wünsche dir , dass es bald wieder besser geht

18.06.2023 17:04 • x 1 #16


K
@Juliehb
Ich mach das so. Danke! Dir natürlich auch alles Liebe und gute !

18.06.2023 17:09 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

Bindrin
Ich würde morgen in die Apotheke gehen und mir den Test von RATIOPHARM holen.
Du ersparst Dir damit den Umweg zum Arzt, und kannst das sofort hinter dich bringen.
Ich hatte das gleiche Schicksal wie Du. Mich haben „mögliche“ Kontakte derart verfolgt, dass es letztlich 9 Jahre gedauert hat bis ich diesen Schritt gemacht hab … Test im Auto in der Tiefgarage erledigt. Später dann auch beim Arzt im Rahmen einer Blut Untersuchung.
Glaub mir, es führt kein Weg am Testen vorbei.

Und übrigens bist Du negativ. Ich habe glaub ich das Internet dazu fertig gelesen in den Jahren. Du kannst es mit der Geschichte nicht haben

18.06.2023 18:09 • x 1 #18


K
@Bindrin
DANKE!

18.06.2023 20:50 • #19


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel