Pfeil rechts
2

A
Hallo Zusammen,

ich schiebe gerade etwas Panik wegen eines Zeckenbisses.

Vor 5 Wochen habe ich eine Zecke bei mir am Zeh entdeckt und habe diese dann entfernt.
Kurz darauf habe ich die 1. FSME Impfung erhalten.

Da nach ca. 3 Wochen der Zeh immernoch rot war hat meine Ärztin wegen einer möglichen Borreliose ein Antibiotika für 2 Wochen verschrieben.

Jetzt musste ich gestern wegen starker Kopf- und Gliederschmerzen in die Rettungsstelle und dort wurde mit der Vorgeschichte eine Lumbalpunktion versucht. Nach 2 sehr sehr schmerzhaften Versuchen habe ich abgebrochen. Leider war weder eine Schwester dabei noch habe ich etwas zur Beruhigung erhalten.
Die Ärztin wollte mich dann dabehalten, damit ich heute nochmal einen Versuch mitmache. Ich habe dass dann abgelehnt und bin gegen ärztlichen Rat nach Hause.

Ich habe dann meinem Neurologen den Arztbrief gesendet und war heute kurz da. Habe jetzt einen Termin am 4.9. bei ihm.

Und daher meine Panik.
Was ist wenn es doch eine FSME ist und diese unbemerkt bleibt?
Mein Mann sagt die ganze Zeit der Arzt ist ja nicht doof und wenn er aus dem Brief und den Blutwerten (leicht erhöhte Leukozyten) etwas dringendes rausgelesen hätte, dann wäre ich heute nicht wieder heim geschickt worden.

Trotzdem habe ich Angst. Ich habe weiter leichte Kopfschmerzen, habe auch seid heute Nachmittag das Gefühl mein linkes Auge ist außen drum herum taub und mein Mund fühlt sich auch komisch an. Leicht erhöhte Temperatur habe ich auch, 37,8.

Ich weiß nicht ob ich es bis 4.9. aushalte oder ob ich nochmal in das Krankenhaus fahre in der Hoffnung dass nochmal eine Lumbalpunktion mit einer Beruhigungsspritze gemacht wird.
Ich bin so unsicher und habe Angst.
Mein Sohn wird am Wochenende eingeschult und ich habe Angst dies zu verpassen .

Sorry für den langen Text.

21.08.2023 19:35 • 23.08.2023 #1


5 Antworten ↓


rednaxela
Zitat von Angsthase_:
dann wäre ich heute nicht wieder heim geschickt worden

Moment, du sagtest du bist entgegen ärztlichen Rat nach Hause, sprich hast dich selbst entlassen. Das darfst du immer, ist aber was vollkommen anderes als wenn du heim geschickt wirst.

21.08.2023 19:39 • #2


A


Angst FSME

x 3


A
@DerAlex ich würde vom niedergelassenen Neurologen heimgeschickt mit einem Termin am 4.9.
Die Schwester sagte mir der Arzt hat den Brief gelesen und will mich in 2 Wochen sehen. Da Sie merkte dass ich ganz aufgewühlt war sagte sie noch dass er das nicht machen würde wenn er denken würde dass ich schwer krank bin.

Trotzdem macht es mir Angst.

Und ich bin nicht im Krankenhaus geblieben weil ich nach 2 fehlgeschlagenen Versuchen der Lumbalpunktion fix und fertig war und sehr starke Schmerzen hatte und immernoch habe.

21.08.2023 19:51 • x 1 #3


rednaxela
Okay, dann hab ich das anders verstanden. Na dann ist doch alles gut, wenn der Arzt das so meint.

21.08.2023 19:54 • x 1 #4


A
Ich hoffe es so.
Ich hatte die Hoffnung dass mein Neurologe mich in Sprechzimmer ruft und wir wegen eines Termins einer Lumbalpunktion bei ihm reden (er macht diese auch), aber dass er mich erst in 2 Wochen sehen will habe ich nicht erwartet.

Daher meine Unsicherheit.

Habe schon drüber nachgedacht, dass er vielleicht von mir genervt ist weil ich erst letzte Woche einen Termin bei ihm hatte, aber mein Mann meinte auch dass ist Quatsch.

Bin leider starke Angstpatientin.

21.08.2023 20:26 • #5


A
Ich war gestern bei meiner Hausärztin und sie hat mir Blut abgenommen. Das kann auch auf FSME getestet werden. Sie hält die Reaktion mit der Lumbalpunktion auch etwas für überzogen.

Muss jetzt etwa 2 Tage warten bis das Ergebnis da ist .

Habe aber heute keine Kopfschmerzen gehabt, und meine Temperatur war auch nicht erhöht.

23.08.2023 00:36 • #6





Youtube Video

Dr. Matthias Nagel