Pfeil rechts

pauline85
hallo ihr lieben,

ich bin neu hier und möchte mich ein bisschen vorstellen. Ich komme aus Braunschweig und bin 25 Jahre alt. Ich leide seid 10 jahren an einer panikstörung mit agoraphobie und depressionen, allerdings wurden die angstzustände vor 2 jahren erst so richtig deutlich, bin aber bis vor kurzem, dank meiner ambulanten verhaltenstherapie immer ganz gut damit zurecht gekommen, aber seid etwa 3 wochen ist es richtig schlimm geworden, das ich beinahe sterbe vor angst. Ich bin am ende, denn ich weiß nicht warum es so schlimm geworden ist oder woran es liegen könnte, habe immer so angstauslösende gedanken, angst eine schlimme krankheit zu bekommen und so weiter. Es ist mittlerweile sogar so schlimm das meine freundin ab und zu sogar bei mir schlafen muß weil ich solch extreme panik habe. Nun ist zu alle dem auch noch meine therapeutin im urlaub was mir die sache zusätzlich noch erschwert. ich habe nicht mehr so wirklich kraft mir in den attacken positive gedanken zu machen. ich hab einfach vor allem angst =(

so ich weiß leider nicht was ich sonst noch über mich erzählen könnte.
das ist das wesentliche, was mir in letzter zeit nur noch im kopf rum geht.

LG Pauline

06.09.2010 19:46 • 13.10.2010 #1


3 Antworten ↓


N
Hallo Pauline,

hier im Forum bist Du schonmal richtig, denn hier geht es allen so wie Dir (Du bist also nicht alleine). Ganz viele hier haben schon Therapien hinter sich oder sind so wie ich auf der Warteliste für einen Therapieplatz eingetragen. Es ist natürlich schlimm wenn man eine Anlaufstelle hat aber sich diese gerade im Urlaub befindet. Gibt es denn dort wo Du wohnst keinen Psychischen-Notdienst? Die helfen einem nämlich kurzfristig wenn man einfach nicht weiter weiß (ich leide an diversen Ängsten und Panickattacken und habe immer die Notfallnummer dabei. Hört sich doof an, aber wenn ich die Nummer bei mir habe ist es für mich eine kleine Erleichterung - auch wenn ich die Nummer warscheinlich gar nicht brauche). Was mich zum Beispiel zurzeit fertig macht ist das Wetter. Der Sommer war nur kurz da und jetzt ist es grau, kalt und nass. Da fühle ich mich nicht gut und sehne mich nach Sonne und das depremiert ganz schön. Aber irgendwie hat das Wetter auch seine gute Seiten. Man kann es sich zuhause schön gemütlich machen (Sofa, Kuscheldecke, Buch) und sich nen Tee kochen oder Kakao warm machen. Das hilft schon etwas (und wenn es nur für einen kleinen Moment ist).

Ist denn bei Dir vor 3 Wochen etwas passiert, dass es Dich jetzt wieder so in den Boden rammt?


Liebe Grüße
Nicole

09.09.2010 07:47 • #2


A


Angst eine schlimmer Krankheiten zu bekommen

x 3


H
hallo pauline, willkommen im Forum

Also wie niwe79 schon sagte, das mit der Notfallnummer ist eine gute Möglichkeit und es ist sehr wichtig sich nicht hinein zu steigern -
die Angst vor der Angst z.B. oder die ständige Angst es könnte etwas schlimmes passieren.

ich persöhnlich hab damit auch Probleme und je mehr ich mich in die Angst hinein steigere, umso schlimmer wird das ganze.

Ich würd' dir gern noch weiter Tipps geben - meld dich einfach mal wieder.

Wie gesagt es z.B gibt Strategien, die man entwickeln kann.

Ich wünsch dir viel Kraft, Kopf hoch und vergiss nicht - du bist nicht alleine!!

liebe Grüsse Hannes

09.09.2010 10:35 • #3


S
Hi heiße Nadine und komme auch aus nähe bs leide an dem gleichen problem vielleicht kann ich dir ja helfen. man könnte sich ja mal treffen. Bin 24 Jahre alt. lg Nadine

13.10.2010 18:10 • #4





Prof. Dr. Heuser-Collier