Pfeil rechts

S
Hallo ihr Lieben,

Ich weiss garnicht, wie ich anfangen soll...............
Also, ich leide schon seit mehreren Jahren unter Panikattacken. Ich war auch schon beim Psychologen und der meinte, dass ich eine Angststörung habe. Ausserdem wurde bei mir vor Jahren auch eine Borderline-Persönlichkeitsstörung festgestellt ( ich weiss nicht, ob das auch was damit zu tun hat )
Dieses Jahr hatte ich keine einzige Panikattacke, bis gestern Abend...........
gestern Abend legte ich mich ins Bett und auf einmal fingen die Symptome an, die ich sonst auch immer bei jeder Panikattacke hatte mein Kopf fing an zu kribbeln, mein Herz raste wie verrückt, mir wurde heiss, dann wurde mein Kopf ganz taub und mir schossen die ganze Zeit irgendwelche wirren Gedanken und Wortfetzen durch den Kopf!
Ich habe dann versucht mich zu beruhigen, indem ich langsam ein und ausgeatmet habe und das hat auch funktioniert........dann habe ich eine Diazepam genommen ( ein Medikament gegen Angstzustände ) und bin eingeschlafen............
Ich dachte, das mit den Panikattacken hätte endlich ein ende und jetzt ist es gestern Abend doch wieder geschehen..............
ich weiss einfach nicht mehr weiter..........ich habe angst meine Wohnung zu verlassen, weil ich angst habe draussen eine Panikattacke zu bekommen...........
ich weiss auch nicht, warum ich diese Panikattacken bekomme!
Ich habe wirklich unendlich viel angst, dass ich vielleicht verrückt werde oder dass ich sogar shizophren werde!
Ich bin allgemein ein Mensch, der sich schon immer sehr sehr viel Gedanken über alles gemacht hat und ich bin auch sehr sensibel..............
Ich weiss einfach nicht weiter...............so ist das Leben auf jeden Fall nicht lebenswert für mich!
Ich hoffe da draussen ist jemand, der mehr dazu zu sagen hat als, geh zum Psychologen!...........
Vielleicht ist ja jemand da draussen, der ähnliche Erfahrungen gemacht hat oder der jemanden kennt und mir Tipps geben kann, was ich tun kann.

lg

Shiva

11.11.2013 19:21 • 13.11.2013 #1


4 Antworten ↓


D
hallo ShivaFlyyy,

das hört sich ja alles nicht ganz so klasse bei dir an
Das tut mir leid das du plötzlich wieder eine Panikattacke hattest!

Seid wann hast du denn Angst deine Wohnung zu verlassen, seid gestern jetzt wieder? Könntest du dir vorstellen mit einem Hilfsmittel z.b. tablette für die angst rauszugehen? Also das du die vorsichtshalber mitnimmst? Oder könntest du jemanden bitten mit dir erst einmal raus zu gehen in den nächsten tagen und es dann schritt weise wieder zu üben?

das Leben ist immer lebenswert-da gibt es doch zum beispiel menschen die einen mögen und es gibt auch schöne dinge im leben, wenn sie auch noch so klein sind ! !

Mit lieben Grüßen,
Delphin2

11.11.2013 20:25 • #2


A


Ich habe große Angst verrückt / shizophren zu werden!

x 3


K
Was Du da beschreibst, klingt nach einer klassischen Panikattacke, verbunden mit einer Angststörung. Schlimm genug, aber ich bin mir sicher, dass es mit Schizophrenie absolut nichts zu tun hat. Ich denke, da brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen - das wären ganz andere Symptome.

11.11.2013 20:38 • #3


S
Hallo Delphin2,

Ja ich habe seit gestern wieder angst die Wohnung zu verlassen.
Ich war auch heute den ganzen Tag nicht draussen....... :/
Heute hatte ich zum Glück bis jetzt keine Panikattacke..........habe aber auch heute wieder eine Diazepam genommen.
Ich werde wohl morgen versuchen mit einer Diazepam und meinem Freund die Wohnung zu verlassen.......
denn am Donnerstag MUSS ich die Wohnung verlassen, weil ich zum Arzt muss...... :/
mal schauen, wie das morgen klappt........ich hoffe es geht alles gut!
Ich hab einfach immer große angst draussen plötzlich eine Panikattacke zu bekommen und ohnmächtig zu werden oder so......
Mein Freund sagt immer ich muss mich meinen Ängsten stellen, aber das ist immer leichter gesagt als getan....... *seufz*

danke für deine Antwort! 3

@ Kater Carlo,
ich hoffe sehr, dass es mit Shizophrenie nichts zu tun hat! :/
ich habe auch eben gelesen, dass Menschen mit Shizophrenie es garnicht mitbekommen.........
das hat mich schon ein bisschen beruhigt..........
trotzdem sind diese Panikattacken so nervig! Sie nehmen einfach ein ganzes Stück Lebensqualität...... :/

danke Dir!

Euch alles Gute!

Shiva 3

11.11.2013 21:47 • #4


FraukeB.
Hallo ShivaFlyyy,

Ich habe Angst- und Panikstörung und so wie du es beschreibst, kenne ich es auch. Es hat lange gedauert bis ich wieder raus bin. Ich konnte sogar nicht zum Briefkasten gehen.
Ich habe mir dann echt Zeit gelassen, Stück für Stück, immer ein bisschen mehr. Mit Hilfe der Familie. Irgendwann konnte ich wieder zum Briefkasten, dann mal zum ums Haus, um Block...usw. Und dann, größte herausforderung: Einkaufen. Das hat auch nicht gleich geklappt. Ich geh mit meinen Mann in den Laden, und was passiert: ich laufe weg. Wenn ich mit meiner Mama um den Block gegangen bin, bin ich mehr gerannt. Schnell schnell...und wieder nach Haus. Und von mal zu mal wurde es besser.

Das Gefühl verrückt zu werden kenne ich auch zu gut. Ich hatte dazu noch dieses Benommenheitsgefühl, Derealisation und Depersonalisation. Also, passiert das hier alles wirklich? ich betrachte mich wie von aussen...
Meine Therapeutin hat immer zu mir gesagt, wenn sie verrückt werden, merken sie es nicht. Dann sind in ihren Augen die anderen alle verrückt. Das hat mich auch beruhigt.
Ich wünsche dir ganz viel Kraft.

LG
Frauke

13.11.2013 23:19 • #5





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Reinhard Pichler