App im Playstore
Pfeil rechts

Hallo,
ich habe mich soeben bei euch registriert. Ich weiss nicht wie ich anfangen soll.
Seit einigen Jahren schon, habe ich Angst. Angst davor unheilbar krank zu sein, Angst davor zu sterben.
Ich habe keine Ahnung, wo das herkommt. Es war einfach da.
Komischerweise ist diese Angst nur da, wenn ich eigentlich nicht krank bin. Z.b. als ich Corona hatte, war sie nicht da.
Hier ein paar Beispiele: Ich leide seit einiger Zeit unter massiven Verspannungen und dadurch unter Kopfweh, Schwindel. Mein erster Gedanke ist: Gehirntumor.
Durch diesen Stress, den ich mir selber mache, habe ich nun schon eine chronische Magenschleimhautentzündung bekommen.
Ich erhoffe mir von diesem Forum, Kontakt zu Menschen zu bekommen, die ähnliches durchmachen, und vielleicht Tipps haben, wie ich dem ganzen die Panik nehmen kann. Denn das werde ich regelmäßig: geradezu panisch, weil ich mich in diesen negativen Gedanken verrennne.
Bin froh über jede Antwort.

Gestern 19:42 • 21.06.2025 #1

2 Antworten ↓

Ganz ehrlich? Wenn das schon einige Jahre so geht kommst du hier nicht weiter.
Gesund wirst du nur mit einer Verhaltenstherapie und oder Medikamenten.
Wobei man sagen muss mit dem gesund ist das auch so eine Sache...
Im besten Fall legst du damit einen Schalter im Kopf um der die Angst und Panik und dummen Gedanken krank zu sein in einen Bereich verbannt wo sie dich nicht mehr nerven.
Weg ist sie auch mit Behandlung nie.
Es gibt immer wieder Tage wo es in dir rumort.
Ich dachte auch es geht ohne bis die Geschichte eskaliert ist.
Es gibt kein Rezept wie man die Panik/Angst einfach abstellt.
Du kannst dir was gutes tun,einen Spaziergang machen usw aber gesund wirst du damit allein nicht.

Hallo StephC,

hier im Forum begrüße ich Dich.

Zitat von StephC:
Seit einigen Jahren schon, habe ich Angst. Angst davor unheilbar krank zu sein, Angst davor zu sterben.

Das kann schon mal passieren.

Zitat von StephC:
Ich habe keine Ahnung, wo das herkommt. Es war einfach da.

Einen Grund wird es dafür geben. Einfach ist die Ursache jedoch selten zu finden.
Ich glaube, man muss auch nicht jahrelang suchen wie es angefangen hat.
Hilfreich finde ich, etwas gedanklich zu verstehen und dann auch zu ändern, damit Du
nicht mehr panisch reagierst.

Zitat von StephC:
Durch diesen Stress, den ich mir selber mache, habe ich nun schon eine chronische Magenschleimhautentzündung bekommen.

Das könnte schon dadurch passiert sein. Muss es aber nicht unbedingt.

Zitat von StephC:
Komischerweise ist diese Angst nur da, wenn ich eigentlich nicht krank bin.

Vielen Dank für diese Aussage. Dies haben schon viele Menschen berichtet, die
überzogene Ängste vor Krankheiten haben.
Dir kann das zeigen, Du leidest unter unterbewussten Ängsten.

Zitat von StephC:
werde ich regelmäßig: geradezu panisch, weil ich mich in diesen negativen Gedanken verrenne.

Ich kenne diesen Effekt. Ich würde es nur nicht als verrennen beschreiben.
Unterbewusste Ängste schaukeln sich sehr, sehr leicht auf, wenn man nicht mit
bewussten Gedanken dagegen andenkt.
Was ich immer wieder versuche zu beschreiben, ist manchmal anfangs gar nicht zu verstehen.
Wir haben nämlich zwei Bereiche in Gehirn, mit denen wir immer gleichzeitig denken.
Diese Bereiche nennen sich das Unterbewusstsein und das Bewusstsein.

Am liebsten denken wir mit unserem Unterbewusstsein. Dort braucht denken keine Zeit.
Alles steht immer sofort zur Verfügung.
Leider mischt sich unsere Angst auch ständig immer in unsere unterbewussten Gespräche
unqualifiziert und vorlaut ein. Die Angst tut so, als hätte sie von fast allem Ahnung.
Allerdings hat die Angst gar nicht viel Wissen und warnt deshalb oft zu früh und falsch.

Und als weitere Erklärung.
Als Du wirklich krank warst, dann hast Du wenig mit Deinem Unterbewusstsein gedacht.
Das bedeutet. Wenn Du bewusst denkst, dann hat die Angst kaum eine Chance, sich
vorlaut einzumischen.
Für Dich fühlt sich das eventuell deswegen dann so an, als wäre die Angst gar nicht da.
Die Angst ist aber nach wie vor da. Sie befindet sich nur in einem anderen Raum
in Deinem Gehirn.
Du entscheidest immer selbst, in welchem Raum Du gerade wie viel denken willst.

Viele Grüße
Bernhard

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel
App im Playstore