✔ Bereits empfohlene Antwort
Hallo Lady2014,
die gleiche Angst hat mich auch geplagt, da ich seit ein paar Monaten so ein Pfeifen bekommen habe und das immer häufiger.
Meine Lungenfunktion war auch normal, denn wenn man gerade keinen Anfall hat, ist das gar nicht so unüblich auch bei Asthmatikern. Die eindeutige Diagnose kann der Lungenfacharzt stellen. Dort wird ebenfalls deine Lungenfunktion überprüft mittels einer Bodyplethysmographie.
Kannst hier auf dieser SEite klicken, dort steht genau wie Asthma diagnostiziert werden kann:
http://www.lungenaerzte-im-netz.de/lin/ ... eid=22&p=9Es ist ja noch gar nicht klar ob du Asthma hast, bei mir konnte die Diagnose nicht 100 % gestellt werden, da meine Lungenfunktion nicht so stark eingeschränkt war, trotz des Rasselns, aber weil meine Bronchien in gewissen Situation (Kälte, Feuchtigkeit, sportliche Belastung etc.) mit diesem Giemen reagieren, bekam ich die Diagnose Hyperreagibles Bronchialsystem. Inhaliere nun seit drei Wochen Cortison und die Geräusche sind weg. Keine Angst vor Asthma, hatte auch fürcherliche Panik davor, aber die Meisten, die gut eingestellt sind( medikamentös) haben im Alltag kaum Einschränkungen, denk mal an die Sportler! Und falls du es haben solltest, dann wahrscheinlich nur die leichte Form, denn richtige Atemnot hast du nicht oder?
Zum Belastungsasthma, dieser Verdacht bestand bei mir auch. Deshalb durfte ich mich bei meinem Allgemeinarzt auf dem Ergometer austoben
und danach wurde die Lungenfunktion überprüft, aber auch da war es normal,sprich das Giemen und das beklemmende Gefühl konnten so nicht ausgelöst werden. Muss hinzu sagen, es ist auch oft tagesabhängig und morgens hatte die Geräusche selten und beim Arzt dieser bekannte Vorführeffekt, da tauchte nix auf, habe allerdings nur 10 Minuten in die Pedale getreten, das war nix.
Erst bei der bronchialen Provokation (die nur der Lungenfacharzt) durchführen kann sind bei mir die Symptome ausgelöst worden.
Wie Faultier schon sagt, der Lungenfacharzt kann das näher diagnostizieren, da er die nötigen Geräte/Vorgehensweisen dafür hat!
Normalerweise wird selbst beim Asthma kein Röntgen veranlasst, da man Asthma so nicht erkennen könnte, außer wenn die Lungen schon geschädigt wären. Wie gesagt, wen man gerade keinen Anfall hat ist auch beim Asthmatiker alles Tip top.