Pfeil rechts
34

WChris
Hallo zusammen ,
Ich Chris (28)bin neu hier .
Ich leide unter Angststörungen hauptsächlich Angst vor Krankheiten Krebs etc. , Zwangsstörungen und leichten Depressionen .
Leider habe ich niemanden außer meinen Psychologen zum sprechen.
Ich würde mich freuen jemanden zum reden zu haben der ähnliche Probleme hat. Falls jemand möchte schreibt mir gerne.
Ich werde auch schauen das ich mich im Forum einbringen werde.
Danke euch für eure Zeit .
Lg Chris

14.08.2023 20:39 • 17.08.2023 x 3 #1


50 Antworten ↓


Hotin
Hallo Chris,
herzlich willkommen im Forum.
Ich wünsche Dir, dass Du hier mit Menschen ins Gespräch kommst.
Bestimmt ist es auch interessant,
mit jemanden zu reden, der etwas anders gelagerte Probleme wie Du
hat.

14.08.2023 20:58 • x 1 #2


A


Angsstörungen, Zwangsstörungen, suche gespräche

x 3


Nasici
Hallo Chris, herzlich willkommen!
Ich habe die gleichen Beschwerden wie Du!
Meine Zwangsgedanken habe ich nun seit fast 11 Jahren im Griff.
Mit der Krebsangst sieht es leider anders aus! Diese hatte ich fast 7 Jahre im Griff (8, wenn man meinen ersten Höhepunkt der Abgst mitzählt). Nun kamen sie mit voller Wucht zurück, sehr wahrscheinlich durch einen bestimmten Auslöser!
Depressive Stimmung schwingt immer bei mir leicht mit.

Wie kommst du im Alltag so zurecht? Bei mir schwangt es momentan zwischen leichter Angst bis kaum auszuhaltender Angst und weiter bis es geht irgendwie.

Vg Nasici

15.08.2023 08:57 • #3


WChris
Hallo,
Und danke dir für deine offenen Worte .

Das klar kommen im Alltag schwankt stark .
Von Stunden bis Tage abwesend da ich die Krankheiten Google. In denen es mir dan psychisch sehr schlecht geht . Von Stunden wo ich mal einen freien Kopf habe , was selten vorkommt .
Sprich eigentlich drehen sich meine Gedanken 24/7 um nichts anderes.
Lg Chris

15.08.2023 09:25 • x 1 #4


Nasici
Das mit dem Googlen ist bei mir auch stark ausgeprägt. Allerdings habe ich mir schon fast alles durchgelesen über den Krebs, welchen ich vermute, dass ich nichts Neues finde und es dann lasse. Seit drei Tagen habe ich gar nicht mehr gegoogelt, weil ich mich hier angemeldet habe und dann lieber hier rein gehe. Momentan bekomme ich noch nicht so viele Antworten, was ich jedoch nicht so schlimm finde, da es mich trotzdem etwas entspannt. Muss nur schauen, dass es nicht zu viel wird!
Manchmal tut es ein bisschen gut, zu wissen, dass es nicht nur mir so geht. Auch wenn ich euch allen wünschen würde, dass es nicht so wäre! Angst ist schon was unerträgliches. Hilflosigkeit ist sowieso nicht so mein Ding. Wer mag das schon.

Hast du schon psychologische Hilfe oder nimmst gar Medikamente?

15.08.2023 10:53 • #5


Hotin
Zitat von Nasici:
Das mit dem Googlen ist bei mir auch stark ausgeprägt. Allerdings habe ich mir schon fast alles durchgelesen über den Krebs, welchen ich vermute, ...

Ist Dir eigentlich bewusst, daß Du beim Googlen keinen neutralen, sachlichen Rat suchst, sondern mehr nur eine Bestätigung für die Meinung, die Du Dir vor dem Googlen bereits selbst gebildet hattest?
Welchen Sinn macht das Googlen dann?

15.08.2023 17:26 • x 5 #6


Nasici
@Hotin eigentlich ist es mein Ziel dabei, etwas harmloses zu finden bzw. Symptome bei dem Krebs zu finden, wo ich denke, dass ich den habe, die typisch für diesen sind und ich diese nicht habe.
Verstehst du, was ich meine?
Ist aber natürlich trotzdem nicht das was einen weiter bringt. Das ist mir bewusst und trotzdem kann ich es manchmal nicht lassen. ich suche immer nach Bestätigung aber die bekomme ich natürlich nicht. Es wirkt sich eher immer gegenteilig aus.

15.08.2023 22:15 • #7


H
@Nasici das kenn ich zu gut. Wenn ich irgendwas habe, dann google ich auch manchmal, in der Hoffnung, etwas harmloses zu finden aber bei Dr Google ist man grundsätzlich totkrank und man kann schon mal die Beerdigung organisieren. Ist tatsächlich so und trotz diesem Wissen, fall ich selbst oft genug darauf rein und google doch nach.
Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt.

15.08.2023 23:53 • x 2 #8


N
Hallo Chris, ich bin neu hier und hoffe genau wie du jemanden zu finden, mit dem ich meine Ängste teilen kann.
Sobald mein Körper sich nicht normal verhält und ich keine Ursache ausmachen kann, bin ich totkrank so auch aktuell. Dieses ständige googeln macht einen fertig, zumal das Umfeld irgendwann nur noch verständnislos mit dem Kopf schüttelt... Zu Recht, aber trotzdem kann man es nicht lassen. Ich kann das so gut nachempfinden. Ich kann jetzt beim Verfassen leider deine Nachricht nicht mehr lesen... Hast du aktuell Beschwerden? Mir macht meine Verdauung schwer zu schaffen und ich habe Angst vor Bauchspeicheldrüsen-, oder Darmkrebs.

16.08.2023 08:40 • #9


Nasici
@Nisie Liebe Nisie, ich kann dich total verstehen! Mir geht es sehr sehr ähnlich! Ich habe festgestellt, dass einige die gleichen Sorgen, Symptome und Ängste haben. Bei mir aktuell Speiseröhrenkrebs und Bauchspeicheldrüsenkrebs. Die Symptome sind wirklich da, man fragt sich eben nur organisch oder psychisch. Und dies scheint kaum überwindbar. Ein Teufelskreis. Jeden Tag verstärkt sich etwas oder es kommen weitere/andere Symptome dazu. Man nimmt an, Dr. Google ist mein Freund, jedoch ist er alles andere als gut!
Vg Nasici

16.08.2023 08:56 • #10


Hotin
Guten Morgen Nasici,

Zitat von Nasici:
Angst ist schon was unerträgliches.


Hier widerspreche ich Dir gleich zu Anfang. Aber nicht um Dich zu verunsichern, sondern
um Dich zu beruhigen.
Bei der Angst sprechen wir von dem möglicherweise wichtigsten Gefühl, was es in uns gibt.
Wenn Du Dir selbst helfen möchtest, dann versuche zu verstehen, wie Du täglich Deine Angstgefühl
bewertest.

In unserem Kopf haben wir zwei Bereiche, mit denen wir etwas bewerten können.
Das ist zum einen unser bewusstes Denken.
Und zum andern können wir etwas mit unseren Gefühlen bewerten. Nun kann ein
Gefühl aber nicht denken.
Deshalb frage ich. Kann Deine Angst etwas bewerten? Kann dieses Gefühl Dir helfen?

Du suchst doch vermutlich wie jeder Mensch eine gewisse Sicherheit und innere Ruhe.
Mit Deinem bewussten Denken kannst Du diese Ruhe nach und nach selbst herstellen.

Wenn Du jedoch versuchst, die Sicherheit und die Ruhe mit Deinen Gefühlen selbst herzustellen, wird
das fast immer schiefgehen. Es passiert genau das, was Du hier beschreibst.

Zitat von Nasici:
Verstehst du, was ich meine?

Natürlich verstehe ich was Du meinst.
Die große Frage ist jedoch.
Versuchst auch Du zu verstehen, was ich meine und sage?

Zitat von Nasici:
eigentlich ist es mein Ziel dabei, etwas harmloses zu finden bzw. Symptome bei dem Krebs zu finden, wo ich denke, dass ich den habe, die typisch für diesen sind und ich diese nicht habe.

Bitte versuche einmal etwas weiter zu denken.
Dein Hauptziel ist nicht, etwas Harmloses zu finden. Dein Ziel ist, Deine Gedanken zu beruhigen.

Und nun stellt sich wieder die Frage.
Kannst Du Deine Gedanken mit Deinem bewussten Denken beruhigen?
Oder kannst Du Deine Gedanken mit einem Gefühl beruhigen? Und wenn ja, mit
welchem Gefühl kannst Du Dein Denken selbst beruhigen. Und wenn Du ein
Beruhigungsgefühl gefunden hast, wie lang hält so ein Gefühl an?

Zitat von Nasici:
Man nimmt an, Dr. Google ist mein Freund, jedoch ist er alles andere als gut!

Warum sollte Google Dir helfen wollen? Und das auch noch kostenlos?
Was hast Du für eine Sichtweise von dem Internet?
Da geht es fast immer nur um Geld? Deshalb führen uns sehr viele Beiträge in die falsche Richtung.
Es gibt keine Qualtätskontrolle. Jeder kann schreiben was er will. Ob er Ahnung hat oder nicht.
Das macht das googlen schwierig und vielleicht sogar gefährlich.

16.08.2023 09:49 • x 1 #11


Hotin
Zitat von Nisie:
Sobald mein Körper sich nicht normal verhält und ich keine Ursache ausmachen kann, bin ich totkrank

Woran machst Du das fest, dass sich Dein Körper nicht normal verhält?

16.08.2023 09:51 • #12


Nasici
@Hotin Danke für deine liebe Antwort! Natürlich ist Angst wichtig aber diese Angst die ich habe, ist übertrieben (krankhaft).
Ich versuche mir immer wieder ins Bewusstsein zu rufen, jetzt, jetzt fängst du nochmal von vorne an. Es ist nichts, es spielt nur in deinem Kopf! Das geht eine gewisse Zeit gut und dann kommt wieder irgendein Symptom und alles bricht in sich zusammen! Ich möchte Bestätigung, Gewissheit aber die bekomme ich nicht. Erst recht nicht durchs Googeln. Aber ich steck zu tief drin und ich kann es nicht rhetorisch betrachten. Dann kommen Fragen auf, warum habe ich dieses Symptom jetzt gerade? Warum ist es so intensiv? Das wars jetzt usw. Spirale lässt grüßen. Warum kann denn einfach mal nichts sein und ich kann mich dadurch beruhigen? Ich würde mir doch nie so Sorgen machen, wenn ich keine Symptome hätte.
Ich versuche bewusst zu denken und dann denke ich, es kann nur was schlimmes sein, wenn die Schmerzen so doll sind! Wie soll der Kopf diese Symptome so intensiv machen können? Andererseits weiß ich, was der Kopf alles anrichten kann aber die Schmerzen sehr sehr real.

16.08.2023 10:42 • #13


N
Liebe/r @Hotin, danke für deine Antwort. Ich habe gestern ein Thema eröffnet in dem ich meine Beschwerden schildere, ich weiß nur leider nicht wie ich den Link kopieren kann. (Thema: fettstuhl, harmlose Ursachen?)
Ich leide seit knapp zwei Wochen an Fettstuhl und habe Nachts schier unerträgliche Krämpfe im Unterbauch

16.08.2023 11:09 • x 1 #14


N
Liebe @Nasici
Ich danke dir vielmals für deine Antwort! Ja, obwohl ich weiß, welche Kraft die phyche hat und dies auch schon am eigenen Leib erfahren habe (extremer Haarausfall nach Verlustsituation) kann man sich es in der akuten Situation einfach nicht vorstellen, dass es so harmlos sein soll. Den wie du schon sagst: die Symptome bildet man sich ja nicht ein. Darf ich fragen welche Beschwerden dich zur Zeit plagen?

16.08.2023 11:28 • x 1 #15


Hotin
Zitat von Nisie:
Ich leide seit knapp zwei Wochen an Fettstuhl und habe Nachts schier unerträgliche Krämpfe im Unterbauch

Danke für Deine Antwort.
Ich schaue in Dein Thema mal rein.
Bei dem was Du beschreibst, sollte Dein erster Weg zu einem Gespräch mit Deinem Hausarzt führen.

Wie kommst Du darauf, dass es durch Ängste verursacht wird?

16.08.2023 11:28 • #16


Nasici
@Nisie Ich habe letzte Woche Schmerzen hinterm Brustbein gehabt und das Gefühl, dass beim Schlucken von Essen, dass es in der Speiseröhre stecken bleibt. Seit gestern habe ich unerträgliche Schmerzen auf der linken Oberbauchseite, welche in die Seite und zum Teil in den Rücken ziehen. Manchmal sticht es auch kurzzeitig im Oberbauch rechts. Gerade ist es besser aber nicht weg. Habe Angst gerade vor Bauchspeicheldrüsenkrebs und teilweise noch vor Speiseröhrenkrebs.

16.08.2023 11:32 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

N
Warst du schon beim Arzt?

16.08.2023 11:34 • #18


N
@ Hotin, ich weiß nicht ob es eine Angst Störung ist... Ich weiß nur, dass je älter ich werde, jedes Zipperlein meines Körpers meinen tot bedeutet... Dieses Gefühl ist schier unerträglich, vor allem weil es NIEMAND aus dem Umfeld für sowas noch Verständnis hat.

16.08.2023 11:36 • x 1 #19


WChris
@Nisie das mit dem Zipperlein und Umfeld ist bei mir identisch . Es schmerzt immer ihrgendwo.

16.08.2023 11:39 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel