Pfeil rechts
34

WChris
Sobald vom doc eine Krankheit ausgeschlossen wurde kommt die nächste

16.08.2023 11:40 • x 1 #21


Hotin
Zitat von Nasici:
Ich versuche mir immer wieder ins Bewusstsein zu rufen, jetzt, jetzt fängst du nochmal von vorne an.

Kein Mensch kann von vorn anfangen. Du kannst aber täglich versuchen, mehr bewusst zu denken.

Zitat von Nasici:
Ich würde mir doch nie so Sorgen machen, wenn ich keine Symptome hätte.

Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass ein Mensch mit der Zeit heftige Symptome bekommt,
wenn sie/er sich ständig Sorgen macht?
Was war denn zuerst da? Die Sorgen oder die Symptome? Weißt Du das überhaupt?

Zitat von Nasici:
Warum kann denn einfach mal nichts sein und ich kann mich dadurch beruhigen?

Im menschlichen Körper ist immer etwas.

Zitat von Nasici:
Ich möchte Bestätigung, Gewissheit aber die bekomme ich nicht.

Wir sprechen doch über einen Körper, der fast nie ohne Symptome arbeitet. Dein Wunsch, dass mal
nichts ist, ist Träumerei. In uns ist immer Etwas. Wir müssen lernen, damit umzugehen.

Zitat von Nasici:
Es ist nichts, es spielt nur in deinem Kopf! Das geht eine gewisse Zeit gut und dann kommt wieder irgendein Symptom und alles bricht in sich zusammen!

Deine Aussage, es ist nichts, es spielt sich nur im Kopf ab, ist meiner Ansicht nach falsch.
Es ist doch etwas. Dein Körper und Dein Geist spielen nicht harmonisch zusammen.
Und Du bewertest Symptome immer als schlecht. Also soll ein Symptom weg. Das geht selten so.

Deine Aufgabe sollte es werden, bei einem Symptom nicht sofort ins Nachdenken zu kommen.
Also nicht von vorn anfangen, sondern immer ein klein wenig ändern. Bis es sich eines Tages
besser anfühlt.

16.08.2023 11:46 • #22


A


Angsstörungen, Zwangsstörungen, suche gespräche

x 3


Hotin
Zitat von WChris:
Sobald vom doc eine Krankheit ausgeschlossen wurde kommt die nächste

Das klingt eindeutig nach Angststörung. Wonach willst Du dann suchen?

16.08.2023 11:49 • #23


Nasici
@Nisie Mehr als genug! Nächste Woche habe ich Magenspieglung.

16.08.2023 12:14 • #24


Nasici
Zitat von Hotin:
Hast Du schon mal darüber nachgedacht, dass ein Mensch mit der Zeit heftige Symptome bekommt,
wenn sie/er sich ständig Sorgen macht?
Was war denn zuerst da? Die Sorgen oder die Symptome? Weißt Du das überhaupt?

Ehrlich gesagt, weiß ich das schon gar nicht mehr. Eigentlich fing alles mit einem Hörsturz an, dann Sehstörungen. Augenarzt sah Stauungspapillen - Ursache u.a. Hirntumor (70-80%). Zeit bis zum MRT nicht aushaltenbar. Ende vom Lied MRT zeigte keine Stauungspapillen und natürlich keinen Hirntumor. Dachte nun ist alles gut! Pustekuchen! Es kamen immer neue Symptome und Ängste!

Zitat von Hotin:
Deine Aufgabe sollte es werden, bei einem Symptom nicht sofort ins Nachdenken zu kommen.
Also nicht von vorn anfangen, sondern immer ein klein wenig ändern. Bis es sich eines Tages
besser anfühlt.

Ich weiß was Du meinst, ich habe dies vor 7 Jahren schon mal geschafft! War bis zu diesem Jahr zufrieden und hatte keine Krankheitsängste. Bis dieses Jahr meine Schwiegermama an Krebs starb.
Eigentlich weiß ich wie es funktioniert! Aber ich schaffe es gerade nicht umzudenken. Ich stecke wieder tief drin. Möchte es aber wieder ändern. Ich schaff das auch aber ich brauche Zeit. Ich muss akzeptieren, dass vieles durch meine Psyche ausgelöst wird und nicht jedes Symptom tödlich endet oder eine schlimme Erkrankung ist. Erst dann kann ich mein Problem angehen! Aber ich brauch noch ein bisschen.
Ich hatte mir überlegt zum Psychologen zu gehen, auch wenn es mir nie was gebracht hat. Medikament nehme ich schon, was ich eigentlich niemals wieder wollte, weil es nicht geholfen hat. Ich konnte mir nur selbst durch Akzeptanz helfen. Trotzdem nehm ich den Mist. Und ich habe mir noch überlegt in eine Selbsthilfegruppe zu gehen. Ich will und ich muss!

Danke für deine ausführliche Antwort!

16.08.2023 14:23 • x 1 #25


Hotin
@Nasici

Was bedeutet denn Deine Ausage:
Eigentlich weiß ich wie es funktioniert.
Weißt Du wie es funktioniert?
Oder weißt Du es nicht?

Wenn Du doch weißt, wie es geht, warum machst Du es dann anders?
Was ist besser, wenn Du es anders machst, und Du deshalb deutlich mehr Angst hast?

16.08.2023 17:02 • #26


Angsthase-1969
Hallöchen…
Ich finde es irgendwie krass und dennoch beruhigen, daß es so vielen Menschen so geht wie mir…
Wahnsinn, wie der Kopf sich den Körper vereinnahmt…

16.08.2023 17:08 • x 1 #27


Hotin
Zitat von Nisie:
@ Hotin, ich weiß nicht ob es eine Angst Störung ist... Ich weiß nur, dass je älter ich werde, jedes Zipperlein meines Körpers meinen tot bedeutet.

Was könntest Du Dir denn noch vorstellen, was es sonst sein kann?

Warum erwartest Du Verständnis von anderen?
Wir sprechen doch hier von einer starken Überreaktion eines oder mehrerer Gefühle.
Kannst Du verstehen, wenn jemand
abhängig wird von Zucker, von Medikamenten, von Alk., von Geld ausgeben und anderem?
Und was würde es der Person, die nicht von einer Abhängigkeit weg kommt helfen, wenn Du sie verstehst?

16.08.2023 17:19 • #28


Nasici
@Hotin Weil ich wie gelähmt bin, von den Ängsten! Sie kommen immer wieder und ich kann sie nicht stoppen, weil ich nicht weiß, ob wirklich nichts körperliches ist!

16.08.2023 17:41 • x 1 #29


N
@Hotin, bei solchen Geschichten, sei es Alk, Dro., Zucker... Oder eben einer Angststörung kann man sicher höchstens noch Verständnis von Gleichgesinnten erwarten. Ich weiß, dass ich mein Umfeld überfordere und erlange eh schon verdammt viel Verständnis. Ich wollte nicht sagen, dass ich mir mehr erwarte... Ich bin einfach froh, dass ich dieses formun gefunden habe und mich mit Leuten austauschen kann, die ähnliches durchmachen... Hier fühle ich mich verstanden.
Du fragtest woher ich weiß, dass es eine Angststörung ist... Und das weiß ich eben nicht kann nur beschreiben was ich empfinde. Und das kommt einer Panik in manchen Momenten schon sehr nahe und wenn ich parallel die Beiträge lese, muss es ja sowas in der Art sein

16.08.2023 19:32 • x 2 #30


Hotin
Zitat von Nasici:
@Hotin Weil ich wie gelähmt bin, von den Ängsten! Sie kommen immer wieder und ich kann sie nicht stoppen, weil ich nicht weiß, ob wirklich nichts körperliches ist.



Wie stellst Du Dir das eigentlich vor?
Nur Du allein kannst Deine Ängste stoppen. Sonst niemand.
Dabei spielt es keine Rolle ob da etwas Körperliches ist oder nicht.
Solange Du beides miteinander verknüpft, kommst Du da nicht raus,
sitzt Du in der Falle.

16.08.2023 20:30 • x 2 #31


Hotin
Zitat von Nisie:
@Hotin, bei solchen Geschichten, sei es Alk, Dro., Zucker... Oder eben einer Angststörung kann man sicher höchstens noch Verständnis von Gleichgesinnten erwarten.

Ok, sag mir bitte mal, was kann Dir Verständnis helfen?
Ich wüsste nicht, was Verständnis da helfen kann?

16.08.2023 20:40 • #32


Nasici
@Hotin Du hast recht! Nur ich allein. Deswegen mag ich eigentlich auch keine Medikamente nehmen aber ich habe mich überreden lassen. Bringen tut es nichts. Wenn man keine Funktionsverarbeitungsstörung (Botenstoffe) bringt das auch nichts.
Aber Recht hast du auf jedenfall!

16.08.2023 20:50 • x 1 #33


N
@Hotin also mir hilft es sehr darüber zu reden, vor allem mit Menschen denen es ähnlich geht und die mich verstehen können... Ist das nicht der Sinn eines solchen Forums? Über seine Ängste sprechen zu können ohne eine hochgezogene Augenbraue (o.ä.) zu ernten?

16.08.2023 20:50 • x 1 #34


Angsthase-1969
Zitat von Hotin:
Ok, sag mir bitte mal, was kann Dir Verständnis helfen? Ich wüsste nicht, was Verständnis da helfen kann?

Ich denke mal, es ist gemeint, sich einfach mal auszuquatschen…
Danach geht’s einem besser…

16.08.2023 20:57 • x 1 #35


Hotin
Zitat von Nasici:
@Hotin Du hast recht! Nur ich allein. Deswegen mag ich eigentlich auch keine Medikamente nehmen aber ich habe mich überreden lassen. Bringen tut es ...

In meiner heftigsten Zeit habe ich schon ein Medikament zur Unterstützung genommen. Warum eigentlich nicht? Wenndie Nerven flattern fühlt sich das schon ziemlich unangenehm an.

16.08.2023 20:57 • x 1 #36


Hotin
Zitat von Nisie:
@Hotin also mir hilft es sehr darüber zu reden, vor allem mit Menschen denen es ähnlich geht und die mich verstehen können... Ist das nicht der Sinn eines solche Forums?

Das darfst Du selbst für Dich entscheiden. Mir würde das nicht reichen.
Ist der Hauptsinn eines solchen Forums nicht, eher Mut zu machen und Wege aufzuzeigen, wie man seine Ängste wieder besser in den Griff bekommt?

16.08.2023 21:04 • x 1 #37

Sponsor-Mitgliedschaft

Hotin
Zitat von Angsthase-1969:
Ich denke mal, es ist gemeint, sich einfach mal auszuquatschen… Danach geht’s einem besser…

Und wie lang hält das Gefühl dann an?

16.08.2023 21:06 • #38


Angsthase-1969
Zitat von Hotin:
Und wie lang hält das Gefühl dann an?

Äh, was genau jetzt…?
Komme etwas mit den Themen durcheinander

16.08.2023 21:14 • #39


Angsthase-1969
Zitat von Hotin:
Das darfst Du selbst für Dich entscheiden. Mir würde das nicht reichen. Ist der Hauptsinn eines solchen Forums nicht, eher Mut zu machen und Wege ...

Ich denke beides…
Jedes Puzzleteil gehört letztendlich auch zum ganzen Bild…

16.08.2023 21:16 • x 1 #40


A


x 4


Pfeil rechts



Ähnliche Themen

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel