App im Playstore
Pfeil rechts

Lieber Forenbesucher,

dieses Forum dient dazu, Menschen zu unterstützen und Austausch zu ermöglichen. Wer Hilfe braucht, findet sie hier, und wer helfen möchte, ist willkommen. Moderatoren achten darauf, dass der Umgang respektvoll bleibt. Für eine angenehme Atmosphäre sind verständnisvolle, ermutigende und einfühlsame Beiträge explizit erwünscht. Verletzende oder verurteilende Beiträge sind nicht erlaubt.

61

L

LaLady
Mitglied

44
Hallo,

gibt es noch andere Leute, die an so etwas mitleiden müssen?
Könnt ihr Tipps geben, wie man sie schnell wie möglichst loswird?

Wäre toll, wenn man hier noch andere Leidensgenossen findet...
Ich fühl mich mit der Krankheit echt allein.
Habs schon seit nem ganzem Monat.

LG

03.02.2026 #1

222 Antworten ↓
C

Christian1
Mitglied

Danke erhalten:
20
@Islandfan Achtung! Ein "ellenlanger" Text folgt. Ich mache da kein Geheimnis drum. In dem "ellenlangen" Text, habe ich meine Erfahrungen geteilt, zu all den Behandlungsversuchen, die hier diskutiert wurden. Dann ist mir die Zeit ausgegangen um weiterzuschreiben. Und da du ja anscheinend auch eine Analfissur hattest, solltest du ja eigentlich wissen das es für sehr viele Betroffene keine nüchterne Angelegenheit ist. Ich denke mal jeder hat schon eine OP in Betracht gezogen und sich dahingehend informiert. Aber die Aussicht, sich an so einer empfindlichen Stelle operieren zu lassen, ist verständlicherweise nicht gerade toll. Zudem raten viele Proktologen von einer OP ab. Die ersten beiden Proktologen die ich damals besucht haben, rieten mir von einer OP ab, mit der Begründung das man sich die Schmerzen sparen könnte, da sie mehr als die Hälfte der Operierten wieder sehen würden. Stattdessen rieten sie mir zu Maßnahmen um es lediglich erträglicher zu machen. Mein Hausarzt unterstützte die Meinung.
Von daher denke ich das es für viele Beteoffene schon von Wert ist zu erfahren, was bei mir schon mal nicht geholfen hat.

Nun möchte ich aber auch meinen Heilungserfolg mit euch teilen. Und auch hier kann man nicht "nüchtern" von OP sprechen. Weil OP ist nicht gleich OP. Die Proktologen die mir von einer OP abrieten gingen immer davon aus das eine "Interne Schliessmuskeldurchtrennung (Laterale Sphinkterotomie)" durchgeführt wird. Also die teilweise Durchtrennung des inneren Schliessmuskels, was zu einer Inkontinenz führen kann und auch nicht immer den gewünschten Erfolg zeigt. Diese Behandlungsmethode wird nach wie vor nicht selten angeboten und führt zu Missverständnissen in Bezug auf Op`s.
Mittlerweile gibt es viele neue OP Ansätze die deutlich bessere Ergebnisse liefern und zudem schmerzfreier sind.
In meinem Fall habe ich das riesen Glück gehabt einen ausgezeichneten Operateur in der Nähe zu haben, der sich auf minimal invasive Behandlung spezialisiert hat. In meinem Fall auf das lasern. Die Fissur wurde also Millimeter genau weggelasert. Der riesen Vorteil ist das natürlich nicht geschnitten werden muss und man die Wunde auf ein absolutes minimum reduziert. Die OP war ambulant. Bin morgens hin und lag nachmittags wieder auf meinem Sofa. Die OP an sich wurde unter Kurznarkose gemacht. Am folgetag einmal zur Nachuntersuchung. Anschliessend 10 Tage Diclofenac und täglich Wundreinigung. Also 2-3 mal auswaschen und Kompressen nutzen. Natürlich waren Schmerzen da. Vor allem Tag 3- 10 waren zum Teil sehr unangenehm und ich habe mich nicht viel bewegt. Aber spätestens mach 2 Wochen merkte ich von Tag zu Tag eine Verbesserung. Nach nicht mal 3 Wochen bin ich wieder spazieren gegangen. In den ersten 4 Eochen jeweils einmal zur Nachuntersuchung. Nach 4 Wochen bei der letzten Untersuchung bestätigte mit der Arzt das der Anus wieder schön glatt sei und alles wunderbar abgeholt sei.
Also im Prinzip wird bei der OP eine chronischen Fissur in eine minimale akute fissur verwandelt und diese dann unter Aufsicht des Arztes kontrolliert abgeheilt.
Ich war im Nachhinein wirklich extremst begeistert. Ich glaube ich habe in all der Prozedur vll 1-2x etwas Blut an der Kompresse festgestellt.
Ich ärgere mich heute solange mit der OP gewartet zu haben und stimme Islandfan absolut zu und sage auch, daß eine op bei chronischen Fissuren die einzige Möglichkeit ist wieder vollkommen geheilt zu sein. Aber mein Rat an euch, lasst nichts schneiden. Wählt einen der schonenderen OP Möglichkeiten. Eine Laser-Op würde ich immer wieder machen.

Sollte jemand aus NRW kommen dann Kann er sich gerne bei mir melden und ich nennen den Arzt. Bin mir nicht sicher ob man Ärzte hier nennen darf.

Für den erneuten "ellenlangen" Text entschuldige ich mich 😅 und ich hoffe dem einen oder anderen hier Mut zugesprochen zu haben. Eine OP.ist wirklich nicht so schlimm wie man es sich ausmalt. Und wenn Man wieder frei ist hat sich ohnehin alles gelohnt

Sollte Jemand dazu Fragen haben werde ich sie gerne beantworten. Ansonsten wünsche ich euch allen eine Gute Besserung 🙏

27.08.2024 20:12 • x 1 #148

Zum Beitrag im Thema ↓

A

Analfissur / Analriss - Wer noch?

x 3

L

littlemermaid
Gast

Zitat von Liara:
Wichtig ist die Ursache zu suchen zb ob es am seelischen Stress liegt oder toxischen Stress oder Nahrungsmittelunverträglichkeiten und so weiter. Raus finden warum dein Darm im Ungleichgewicht geraten ist.Nachdem ich meine ersten Medikamente entzogen habe, die mich massiv geschädigt haben, habe ich da auch geblutet und es lag daran, dass mein Enddarm aber auch Darm völlig gereizt waren durch ein Überschuss an entzündungsfördernde Botenstoffen. Meine Darmflora usw waren völlig durcheinander und geschädigt durch viele Toxine. Bis heute leide ich unter Nahrungsmittelunverträglichkeiten und kenne dieses Problem mit Enddarm wenn ich ...

Wahnsinnig hilfreiche und liebe Antwort, vielen vielen Dank!
Ich hab mich gerade heute wieder gefragt, wieso einfach alles so komisch geworden ist. Vor anderthalb Wochen ca. war ich noch mal beim Proktologen, weil es nicht besser wurde und man sah eine neue Fissur an anderer Stelle. Auch jetzt ist es so, dass ich immer an einer anderen Stelle wohl leicht einreiße und es blutet. Der Schmerz wandert. Ich hab erst Ende April die Darmspiegelung, weil die Ärztin keinen dringenden Grund sah. Sie sagte auch, sie wisse nicht, woher die rezidivierenden Fissuren kommen und dass es eben einfach so ist. Aber ich kann das für mich irgendwie so nicht abschließen. Trinke ich 2l und nehme Flohsamen zu mir, wird es für 2 Tage besser. Sobald ich auch nur einen Tag mal nicht auf 2l komme, zack! Blutung und Schmerzen am nächsten Morgen. Das war früher NIE so. Ich hab schon immer wenig getrunken und auch nicht besonders auf Ballaststoffe geachtet. Und ich frage mich einfach, warum das so ist. Ob meine Angststörung einfach nach so langer Zeit sich jetzt durch empfindliche Darmschleimhaut bemerkbar macht? Ist seelischer Stress die Ursache? Alles begann nach der zweiten Antibiotikums Einnahme innerhalb von 3 Wochen. Nach der zweiten Antibiose bekam ich harten Stuhl und seitdem hab ich die Probleme. Die Medikamente sind ja längst draußen. Aber ob mein Darm allgemein irgendwie noch geschädigt ist dadurch? Ich weiß es nicht.
Aber ich habe mich sehr über deine Antwort gefreut. Sie hilft ein wenig. Smile

25.01.2020 21:10 • x 1 #49

Zum Beitrag im Thema ↓

jadi
ich habe übernä. woche darmspieglung und bin gespannt...hab blut im stuhl gehabt...und vielleicht auch sowas.......

L
oh je, hoffentlich sind es nur Hämorrhoiden... hast du auch starke Schmerzen während des Stuhlgangs? Wenn nein, dann tippe ich auf Hämorrhoiden.

Gute Besserung

jadi
ja vorher meist und nachher

V
Es gibt spezielle Salben für Analfissuren. Einfach mal im Internet nachgucken. Ich nehme einfach Bepanthen Wund- und Heilsalbe. Vor dem Schlafen gehen auftragen. Nach 3-4 Tagen ist alles wieder gut. Wenn das nicht hilft, lieber mal zum Arzt gehen. Ich weiß dass das total unangenehm ist, vor allem weil man denkt, dass andere denken könnten: "Was hat die denn getrieben?!" Du bist wirklich nicht alleine mit deinem Problem. Es gibt soviele Menschen die sich mit sowas rum quälen. Hab da mal ne Reportage gesehen. Kopf hoch.

War auch schon mal bei einer Darmspiegelung. Hatte auch Blut und sogar Schleim im Stuhl. Wurde aber nichts gefunden. Auch solche Dinge, man glaubt es nicht, kommen von der Psyche.

L
Bei mir kam es nach Antibiotka-Einnahme bzw. 2 Tage Durchfall und 3 Tage Verstopfung.
Beim Arzt war ich nicht, hab zu große Angst vor der Untersuchung, weil ich starkre Schmerzen habe während des Stuhlgangs.

Ach die Krankheit hat mein Leben kaputt gemacht, meine Lebensqualität leidet sehr und bin sehr depressiv geworden...
Ich muss jeden Morgen mit Angst aufstehen, weil ich dann etwa 30 Min. danach auf die Toilette muss...
Hab das jetzt seit 5 Wochen...

Ich nehme immer Ringelblumensalbe, schmier das auf die Analöffnung. Mit dem Finger rein kann ich nicht, weil da etwas rundes, hautfarbendes ist (ist klein wie ein Reiskorn) Irgendwie steht mir das im Weg.

V
Geh wirklich lieber zum Arzt. Wenn du sagst dass du Schmerzen hast passt der schon auf. Glaub mir deine Lebensqualität kommt dann wieder zurück.

T
Ich hatte mehrere Monate mit Analrissen zu tun. Seit einigen Wochen geht es mir wieder gut. Von einer Bekannten bekam ich einen Fissurstift und eine Packung Fissurplättchen der Firma Tordynex Medical AG. Schon nach der ersten Behandlung über Nacht waren die Schmerzen verschwunden.
Zuerst habe ich den Stift benutzt und nun nur noch ein bis zweimal pro Woche die Plättchen.

L
ja wichtig ist das du es geschmeidig hälst.
ist jetzt nen saublöder vergleich aber mein hund hatte das mal ne weile und ich habe jeden tag nach dem häufchen sauber gemacht und eine lebertran-zinksalbe drauf getahn. nach einer woche war alles wieder okay !
zur vorbeugung bekommt sie ab und an mal bepanthen drauf und seit dem ist seit 1 jahr ruhe damit.
nicht lachen.............aber ich denke halt popo ist popo ob mensch oder hundepopo

L

Analfissur oder Krebs? Angststtacke

Hallo an alle und einen schönen 3. Advent.

Bei mir kommen gerade die Angstdämonen zurück und ich bin wie gelähmt. Aufgrund einer anderen Sache musste ich innerhalb eines Monats 2x Antibiotikum nehmen. Dadurch wurde mein Stuhl etwas härter, hatte aber an sich keine Magen-Darm Probleme. Vor einigen Tagen dann hatte ich starken Juckreiz am After und im Scheidenbereich. Habe mit einem Pilzmittel den Juckreiz an der Scheide schnell im Griff gehabt. Den ganzen Abend habe ich aber noch recht doll am After herumgekratzt.
Am nächsten Tag bzw. einen Tag später hatte ich dann während des Stuhlgangs plötzlich extrem starke Schmerzen. Es brannte ohne Ende und es war auch Blut am Toilettenpapier. Ich hatte sowas schon einmal vor einiger Zeit, aber nicht regelmäßig. Und die Schmerzen sind auch nie so stark gewesen. Jetzt sind bereits 2 Tage her und es brennt immer noch wie Feuer während des Stuhlgangs und danach. Blut ist nur noch ganz minimal (hell) am Toilettenpapier.
Ich bin 31 und habe jetzt super Sorge, dass es keine Analfissur, sondern ein Karzinom ist. Am liebsten würde ich sofort ne Darmspiegelung machen lassen. Ich bin gerade extrem panisch. Kann mich vielleicht kurz jemand beruhigen? Die Schmerzen hielten sonst nie so lang an. Ich hab zwei kleine Kinder und mein Kopfkino dreht sich gerade ohne Pause.

x 1 #10

L
Hallo, an ein Karzinom denke ich jetzt überhaupt nicht. Hämorrhoiden können das auch auslösen und die können echt mal weh tun. Deshalb vielleicht auch das Blut. Frisches Blut könnte darauf hin deuten.

x 3 #11

L
Zitat von Lara1204:
Hallo, an ein Karzinom denke ich jetzt überhaupt nicht. Hämorrhoiden können das auch auslösen und die können echt mal weh tun. Deshalb vielleicht auch das Blut. Frisches Blut könnte darauf hin deuten.

Ich kenne diese Schmerzen ja auch schon. Manchmal brennts eben beim Stuhlgang oder es juckt irgendwie verstärkt. Aber das ist halt nach einem Tag auch wieder vorbei. Und weil es jetzt schon 3 Tage anhält, bin ich eben so besorgt. Ich wünschte, ich könnte den Gedanken loswerden, aber gerade googel ich wie ne Irre und bin voll drin im Angststrudel. Danke aber für deine lieben Worte. Smile

L
Zitat von littlemermaid:
Ich kenne diese Schmerzen ja auch schon. Manchmal brennts eben beim Stuhlgang oder es juckt irgendwie verstärkt. Aber das ist halt nach einem Tag auch wieder vorbei. Und weil es jetzt schon 3 Tage anhält, bin ich eben so besorgt. Ich wünschte, ich könnte den Gedanken loswerden, aber gerade googel ich wie ne Irre und bin voll drin im Angststrudel. Danke aber für deine lieben Worte. Smile

Goggeln solltest du lassen. Gehe doch morgen zum Arzt und Schilder das Problem.

Acipulbiber
an ein Karzinom solltest Du wirklich nicht denken. Es gibt sehr gute Salben in der Apotheke, die meist innerhalb weniger Tage wirken. Empfehlen kann ich auch Zinksalbe und Flohsamenschalen. Die Flohsamenschalen können einen Schleim bilden, der sich wie ein Schutzfilm auf die Darmwand legt.

Also beruhige Dich

L
Zitat von Acipulbiber:
an ein Karzinom solltest Du wirklich nicht denken. Es gibt sehr gute Salben in der Apotheke, die meist innerhalb weniger Tage wirken. Empfehlen kann ich auch Zinksalbe und Flohsamenschalen. Die Flohsamenschalen können einen Schleim bilden, der sich wie ein Schutzfilm auf die Darmwand legt.Also beruhige Dich

Vielen Dank für den Tip. Das werde ich mal probieren. Werde heute auch mehr trinken als sonst, damit der Stuhl gut weich ist.
Danke für deine beruhigenden Worte.
Ich schiebe den Gedanken an ein Karzinom zunächst mal beiseite. Zumindest versuche ich es. Du denkst also das ist übertrieben oder?

L
Zitat von Lara1204:
Goggeln solltest du lassen. Gehe doch morgen zum Arzt und Schilder das Problem.

Morgen habe ich den ganzen Tag Dienst. Aber falls es im Laufe der Woche nicht besser wird, werde ich zum Arzt gehen. Danke dir.

Acipulbiber
Zitat von littlemermaid:
Vielen Dank für den Tip. Das werde ich mal probieren. Werde heute auch mehr trinken als sonst, damit der Stuhl gut weich ist.
Danke für deine beruhigenden Worte.
Ich schiebe den Gedanken an ein Karzinom zunächst mal beiseite. Zumindest versuche ich es. Du denkst also das ist übertrieben oder?

Ich denke es gibt keinen Grund vom schlimmsten auszugehen. Google ist mein Freund und hat mir schon häufig geholfen, auch hierbei. Ich schau halt immer, daß ich ein möglichst harmloses Medikamet wähle.
Wenn die Beschwerden mit Hilfe der Medikamente nach ca. einer Woche
noch da sind, würde ich vermutlich/vielleicht auch zum Arzt gehen.

x 2 #17

Mitglied werden - kostenlos & anonym

T
hatte über monate das gleiche problem wie du! es tat beim stuhlen höllisch weh (als ob mir jemand ein messer in den anus schiebt) und auch danach brannte und stechte es über mehrere stunden! dachte es seien hämorrhoiden! als es nach monatelangem salben nicht besser wurde ging ich zum proktologen, welcher eine analfissur feststellte! musste 8 wochen lang nifedipinsalbe anwenden...war danach beschwerdefrei und bin es auch heute noch Smile!

x 1 #18

Kaffeehörnchen
Littlemermaid, ich würde mir keine Sorgen machen. Wahrscheinlich hast du dir etwas an einer blöden Stelle eingerissen und jetzt reißt es immer wieder neu auf. Ich würde jetzt erstmal für weichen Stuhl sorgen, dann wird das Problem wieder verschwinden. Ich bin sicher, deine Angst vor einem Karzinom ist unbegründet.

x 1 #19

Liara
Hallo
Ich habe so was auch.
Das liegt bei mir daran, dass ich einen gereizten Darm hab durch Nahrungsmittelunverträglichkeiten. Ich habe auch Hämorrhoiden. Die habe ich dann Medikamenten bekommen. Nachdem ich meine Medikamente abgesetzt habe und meine Ernährung umgestellt habe, waren die Analfissuren verschwunden. Seit ich da nicht mehr wieder drauf geachtet habe, habe ich wieder Probleme damit.
Die ganze Schleimhaut ist durch entzündungsfördernde Botenstoffe und so weiter sensibel. Es wird dauern, bis es bei mir wieder verschwunden ist. Ich muss achtsam sein.
Das ist etwas wovor ich gar keine Angst habe. Es ist unangenehm aber nicht gefährlich. Diese Wunde reißt immer wieder ein und manchmal reißen auch neue Wunden auf. Deine Schleimhaut ist dort zu trocken und sensibel. Wodurch das allerdings bei dir kommt, das weiß ich nicht.
Ich wünsche dir alles Gute und hoffe, dass es wieder besser wird.

x 1 #20

A

x 4

Pfeil rechts

Prof. Dr. Heuser-Collier
App im Playstore