✔ Empfohlene Antwort
@Angst2001 Gerne 😊
@Islandfan Achtung! Ein "ellenlanger" Text folgt. Ich mache da kein Geheimnis drum. In dem "ellenlangen" Text, habe ich meine Erfahrungen geteilt, zu all den Behandlungsversuchen, die hier diskutiert wurden. Dann ist mir die Zeit ausgegangen um weiterzuschreiben. Und da du ja anscheinend auch eine Analfissur hattest, solltest du ja eigentlich wissen das es für sehr viele Betroffene keine nüchterne Angelegenheit ist. Ich denke mal jeder hat schon eine OP in Betracht gezogen und sich dahingehend informiert. Aber die Aussicht, sich an so einer empfindlichen Stelle operieren zu lassen, ist verständlicherweise nicht gerade toll. Zudem raten viele Proktologen von einer OP ab. Die ersten beiden Proktologen die ich damals besucht haben, rieten mir von einer OP ab, mit der Begründung das man sich die Schmerzen sparen könnte, da sie mehr als die Hälfte der Operierten wieder sehen würden. Stattdessen rieten sie mir zu Maßnahmen um es lediglich erträglicher zu machen. Mein Hausarzt unterstützte die Meinung.
Von daher denke ich das es für viele Beteoffene schon von Wert ist zu erfahren, was bei mir schon mal nicht geholfen hat.
Nun möchte ich aber auch meinen Heilungserfolg mit euch teilen. Und auch hier kann man nicht "nüchtern" von OP sprechen. Weil OP ist nicht gleich OP. Die Proktologen die mir von einer OP abrieten gingen immer davon aus das eine "Interne Schliessmuskeldurchtrennung (Laterale Sphinkterotomie)" durchgeführt wird. Also die teilweise Durchtrennung des inneren Schliessmuskels, was zu einer Inkontinenz führen kann und auch nicht immer den gewünschten Erfolg zeigt. Diese Behandlungsmethode wird nach wie vor nicht selten angeboten und führt zu Missverständnissen in Bezug auf Op`s.
Mittlerweile gibt es viele neue OP Ansätze die deutlich bessere Ergebnisse liefern und zudem schmerzfreier sind.
In meinem Fall habe ich das riesen Glück gehabt einen ausgezeichneten Operateur in der Nähe zu haben, der sich auf minimal invasive Behandlung spezialisiert hat. In meinem Fall auf das lasern. Die Fissur wurde also Millimeter genau weggelasert. Der riesen Vorteil ist das natürlich nicht geschnitten werden muss und man die Wunde auf ein absolutes minimum reduziert. Die OP war ambulant. Bin morgens hin und lag nachmittags wieder auf meinem Sofa. Die OP an sich wurde unter Kurznarkose gemacht. Am folgetag einmal zur Nachuntersuchung. Anschliessend 10 Tage Diclofenac und täglich Wundreinigung. Also 2-3 mal auswaschen und Kompressen nutzen. Natürlich waren Schmerzen da. Vor allem Tag 3- 10 waren zum Teil sehr unangenehm und ich habe mich nicht viel bewegt. Aber spätestens mach 2 Wochen merkte ich von Tag zu Tag eine Verbesserung. Nach nicht mal 3 Wochen bin ich wieder spazieren gegangen. In den ersten 4 Eochen jeweils einmal zur Nachuntersuchung. Nach 4 Wochen bei der letzten Untersuchung bestätigte mit der Arzt das der Anus wieder schön glatt sei und alles wunderbar abgeholt sei.
Also im Prinzip wird bei der OP eine chronischen Fissur in eine minimale akute fissur verwandelt und diese dann unter Aufsicht des Arztes kontrolliert abgeheilt.
Ich war im Nachhinein wirklich extremst begeistert. Ich glaube ich habe in all der Prozedur vll 1-2x etwas Blut an der Kompresse festgestellt.
Ich ärgere mich heute solange mit der OP gewartet zu haben und stimme Islandfan absolut zu und sage auch, daß eine op bei chronischen Fissuren die einzige Möglichkeit ist wieder vollkommen geheilt zu sein. Aber mein Rat an euch, lasst nichts schneiden. Wählt einen der schonenderen OP Möglichkeiten. Eine Laser-Op würde ich immer wieder machen.
Sollte jemand aus NRW kommen dann Kann er sich gerne bei mir melden und ich nennen den Arzt. Bin mir nicht sicher ob man Ärzte hier nennen darf.
Für den erneuten "ellenlangen" Text entschuldige ich mich 😅 und ich hoffe dem einen oder anderen hier Mut zugesprochen zu haben. Eine OP.ist wirklich nicht so schlimm wie man es sich ausmalt. Und wenn Man wieder frei ist hat sich ohnehin alles gelohnt ☺
Sollte Jemand dazu Fragen haben werde ich sie gerne beantworten. Ansonsten wünsche ich euch allen eine Gute Besserung 🙏
27.08.2024 20:12 •
x 1 #148
Zum Beitrag im Thema ↓