Pfeil rechts
4

Connyxn
Hallo zusammen,

jetzt ging es mir eine ganze Zeit wirklich sehr gut. Langsam fängts wieder an - diesmal nicht an der Brust sondern am Po

Ich habe immer wieder mit analfissuren zu kämpfen, so auch aktuell wieder. Nun habe ich Mal versucht die hintere Gegend zu betrachten und sehe einen wirklich großen Riss zwischen after und Damm etwas links. Ob der vorher schon so da war kann ich nicht sagen ich war im Oktober beim Proktologen wegen einer Analvenenthrombose. diese sagte mir schon ich hätte Fissuren, ob es diese war oder andere, keine Ahnung. Jetzt Mal ich mir Mal wieder das schlimmste aus. war aufgrund Schleim im Stuhl erst beim Hausarzt zur Stuhlprobe - Ergebnis steht noch aus. Ich denke jetzt natürlich Mal wieder an eine seltene Krebsform an./Afterkrebs. Hat irgendwer den super super Tipp gegen Fissuren? Was kann ich tun, dass diese besser verheilt. Ich hatte Flohsamenschalen genommen, dann aber Schleim im Stuhl gehabt. Seit vorgestern nehme ich sie nicht mehr und der Schleim ist fast weg. Vermute die Samen als Schuldige kennt jemand das Problem?

11.03.2023 19:32 • 17.08.2023 #1


17 Antworten ↓


E
Zitat von Connyxn:
Hallo zusammen, jetzt ging es mir eine ganze Zeit wirklich sehr gut. Langsam fängts wieder an - diesmal nicht an der Brust sondern am Po Ich habe immer wieder mit analfissuren zu kämpfen, so auch aktuell wieder. Nun habe ich Mal versucht die hintere Gegend zu betrachten und sehe einen wirklich großen Riss ...

Es ist nichts schlimmes, glaub mir, bin ja schon älteres Semester und hatte die öfters.
Was du nicht tun solltest, ist den Analbereich mit Seife waschen
NUr mit lauwarmen Wasser reinigen.
Sauber halten ,ev Bepathencreme über Nacht.
Meist heilen sie von selbst

11.03.2023 20:29 • x 1 #2


A


Analfissur? Mal wieder Panik

x 3


E
Auch Analvenentrombose ist nichts schlimmes, nicht zu vergleichen mit richtiger Thrombose.
Aufschneiden lassen....und gut wirds

11.03.2023 20:31 • x 1 #3


Connyxn
Zitat von Piri62:
Auch Analvenentrombose ist nichts schlimmes, nicht zu vergleichen mit richtiger Thrombose. Aufschneiden lassen....und gut wirds

Die Thrombose ist schon lange weg. Geht um die Fissur neben dem After.

11.03.2023 20:34 • #4


Connyxn
@Piri62 tatsächlich ist der Riss relativ tief...hab da schon seit einigen Monaten damit zu tun

11.03.2023 20:35 • #5


E
Zitat von Connyxn:
Die Thrombose ist schon lange weg. Geht um die Fissur neben dem After.

Ist nicht schlimm...die heilt wieder.
Sa6ber halten und keine Seife ran

11.03.2023 20:36 • x 1 #6


G
Zitat von Piri62:
Ist nicht schlimm...die heilt wieder. Sa6ber halten und keine Seife ran

Stimmt. Ich hatte mal was Ähnliches. Mein Arzt sagte auch, keine Seife, kein Duschgel…

11.03.2023 20:47 • x 1 #7


Islandfan
Ich kenne mich sehr gut aus mit einer Analfissur, ich hatte eineinhalb Jahre eine, die letztendlich nur durch eine Operation heilen konnte. Es ist aber selten, dass eine Fissur operiert werden muss, die meisten heilen innerhalb weniger Wochen von allein. Bei mir war aber die Fissur schon vernarbt, so dass der Proktologe sie operativ ausschneiden musste und es dauerte noch 6 Monate und ich war geheilt. Seitdem ist mir mein Hintern so heilig wie mein Leben.
Als Tipp kann ich dir geben: unbedingt den Stuhl optimal halten, also weder Verstopfung noch Durchfall, beides ist nicht gut. Flohsamen können helfen, ich habe sie nicht vertragen und nehme seit der OP Lactulose in der Säuglingsdosis jeden Abend in den Tee. Das führt zu einer optimalen Verdauung.
Wichtig ist, dass man versucht, den Schließmuskel zu entspannen, mein Arzt meinte, dass ich durch die Psyche immer angespannt war, was nicht so gut für die Heilung ist. Aber man kann den Schließmuskel durch Übungen entspannen. Es gibt auch Analdehner, die man einführt und den After damit dehnt, ich fand das ganz schrecklich, es tat weh und hat nichts gebracht. Nie im Leben führe ich da jemals wieder etwas ein, außer ein Zäpfchen. An Salben habe ich alles durch, Mirfulan ist ganz gut, Bepanthen auch, in der schlimmsten Zeit hatte ich Jellyproct mit Kortison.
Sitzbäder tun auch gut. Aber das wichtigste ist einfach geduldig sein.
Ich bin durch die Hölle gegangen, habe ein weiteres halbes Jahr nach einem Jahr Qual gebraucht, bis ich mich dann endlich mal zur OP durchringen konnte. DAs war damals die beste Entscheidung meines Lebens.
Aber wie gesagt, sind OPs eher selten, weil es bei den meisten von allein heilt.

11.03.2023 20:58 • #8


Connyxn
@Islandfan ich hab's schon mindestens seit September....immer Mal wieder. Es ist auch nicht im After sondern links daneben eine Daumenbreite drunter. Denke auch, dass es vernarbt ist. Es ist schon Recht groß finde ich.

Ich hab natürlich schiss vor analkrebs und so nen Mist, obwohl ich erst im Januar beim gyn war, der das auch gesehen hat. Er hat eine Dysplasieoraxis und schaut schon echt genau.

11.03.2023 22:05 • #9


Connyxn
Zitat von Islandfan:
Ich kenne mich sehr gut aus mit einer Analfissur, ich hatte eineinhalb Jahre eine, die letztendlich nur durch eine Operation heilen konnte. Es ist ...

Analdehner hab ich auch daheim. Weiß aber nicht, ob das sinnvoll ist, weil's ja daneben ist....

11.03.2023 22:06 • #10


Islandfan
Geh am besten zum Proktologen. Ich habe mir damals einen zertifizierten Spezialisten gesucht, der war zwar 80 km entfernt, aber der war spitze. Gynäkologen können das nicht richtig untersuchen, dafür braucht es eine Proktoskopie. Analkrebs ist sehr selten.
Für mich war der Analdehner die Hölle. Wenn du es seit September hast, dann könnte es sein, dass es vernarbt ist, die Ärzte warten immer 6 Monate, bis eine OP in Betracht kommt.
Ich hatte Höllenangst vor der OP, aber sie war das beste, was ich je getan habe. Lies dir nicht die Horrorgeschichten im Netz durch, da schreiben meist nur die, die schlechte Erfahrungen gemacht haben. Aber der erste und wichtigste Schritt ist der Besuch beim Proktologen.

11.03.2023 22:14 • #11


Connyxn
@Islandfan ich war im Oktober beim Proktologen wegen der Thrombose. Sie sagte dann auch, ich hab Fissuren - ob es genau die war weiß ich nicht mehr. Glaube aber, dass die da schon da war. Wiegesagt, sie ist nicht innerhalb sondern außen links Richtung Damm pzw Pobacke....

11.03.2023 22:18 • #12


Islandfan
Hat sie die außerhalb auch als Fissur bezeichnet? Eigentlich ist eine Analfissur immer im Enddarmbereich. Außerhalb habe ich davon noch nie gehört, aber ich bin auch kein Arzt. Also meinst du eher, dass es ein Riss im Dammbereich ist?

11.03.2023 22:43 • #13


Connyxn
@Islandfan sie hat gesagt Fissuren. Mein Frauenarzt sagte das auch, dass ich da Fissuren hätte. Der Riss ist nicht direkt im Dammbereich sondern ca eine Fingernagelbreite neben dem Poloch in Richtung Damm....deswegen ja auch die Angst vor Krebs

12.03.2023 08:21 • #14


Islandfan
Also hast du mehrere Fissuren? Heilen die denn ab? In der Regel heilen sie ja von alleine. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es Krebs ist, dann hättest du doch wahrscheinlich eher ein Geschwür. Krebs tut auch in der Regel erst im Endstadium weh. Das Problem bei Fissuren in dem Bereich ist halt, dass es schwerer heilt als anderswo, weil man ja ständig den After beim Stuhlgang dehnt, der Stuhl direkt reizt die Wunde und man sitzt da ja auch ständig drauf.
Da es aber außerhalb ist, kann ich dir nicht sagen, was es genau ist. Ich würde aber jeden Abend ein Sitzbad machen und die Stelle dick mit Mirfulan oder Bepanthen einreiben und dann mal schauen, ob es noch heilt. Wenn ich eins gelernt habe bei meiner Fissur, dann ist es, dass man sehr, sehr viel Geduld braucht.

12.03.2023 09:00 • #15


Connyxn
@Islandfan ja, drumherum so ein paar kleine Einrisse. Aber den einen sehe ich halt im Spiegel...die anderen spüre ich eher nur....ich nehme aktuell Jod, Zinksalbe, Bepanthen und nachts penaten, alles im Wechsel. Hast du Tipps für zusätze der sitzbäder?

12.03.2023 09:09 • #16


Islandfan
Vielleicht sind das auch zu viele Salben auf einmal. Wenn die nicht mehr helfen, dann würde ich mal den Arzt nach einer kortisonhaltigen fragen. Jellyproct ist super, ist aber verschreibungspflichtig. Sitzbäder sind am besten mit Kamille wie Kamillosan oder Gerbsäure wie Tannolact.

12.03.2023 09:13 • #17

Sponsor-Mitgliedschaft

hdler
Als ich 2008 eine Knie Tep bekam , merkte ich im Krankenhaus , tagelang noch keinen Stuhlgang gehabt , jetzt muss etwas getan werden . Dann bekam ich diese bekannten Tropfen . Mehr gab es von den Schwestern nicht . Dann passierte es mit großen Schmerzen . In der Reha musste ich zur Gymnastik in den Pool , das Chlorwasser brannte fürchterlich . Die Information an den ausländischen Arzt ,wegen der Schmerzen brachte nichts. meine Frau brachte mir Salben aus Apotheken mit , die nicht halfen . So vergingen Monate . Im Internet gelesen ,gelesen . Bis ich eines Tages zum Chirurgen ging , der verschrieb mir eine Salbe Postericort . mit Analdehner . Eine Analfissur wurde erkannt , das war es auch . So vergingen Jahre , mal meldete sich die Fissur , mal war wieder Ruhe . Im August 22 mir der Heckenschere geschnitten , Wunde wurde genäht , ich bekam Antibiotika , was aber starken Durchfall verursachte . Da war die Fissur wieder da , wieder alle Salben versucht , es half nichts . Im Februar habe ich dann einen Proktologen aufgesucht . Vernarbte Fissur , offen , tägliche Schmerzen , Stunden nach dem Stuhlgang noch . Bei der dritten Untersuchung geriet ich in die Hände einer Proktologin die auch operierte . Sie sagte mir , ohne OP habe ich keine Chance ,diese Fissur los zu werden. Entweder sie nehmen jetzt eine Überweisung ins KKH mit , wir können sie leider nicht operieren , ihre Baustellen sind zu groß . Es ist ihre freie Endscheidung , ja oder nein .?
So gab ich mein Ja , am 11.8 wurde ich operiert , da ich sehr schmerzempfindlich bin ,hatte ich solche Angst .Die OP ging sehr schnell , die mir angebotenen Schmerzmittel halfen nicht , leider habe ich ein starkes Schmerzmittel abgelehnt , so hatte ich eine Nacht vor mir , die vergesse ich so schnell nicht . Da mir ein Tapon eingesetzt wurde , verursachte dieser immer ein Gefühl des Wasserlasses . Alle halbe Stunde zur Toilette ,
am anderen Morgen nahm ich dann diese Spritze , ich wurde mit Tabletten eingestellt , alle 6 Stunden eine .
Morgen sind es Tage , immer schön mit einer Analdusche nach dem Stuhlgang duschen . Es geht aufwärst .
Nun lese ich hier im Forum , wie es den anderen Operierten geht .

17.08.2023 08:56 • #18


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel