Pfeil rechts
2

S
Hallo! Ich hatte meine Krankheitsangst bereits bezwungen. Nun aber bin ich seit Wochen erkältet und soeben habe ich erfahren das mein ANA Wert bei 1:1280 liegt, normal: 1:80.

Hat jemand Erfahrungen? Anfang Februar wird weitergeforscht dann weiß ich mehr. Habe wirklich Angst

Bis auf die Müdigkeit und das ständige Halskratzen habe ich eigentlich keine Symptome

13.12.2016 19:17 • 21.02.2022 x 1 #1


15 Antworten ↓


IchWillPositiv
Hallo,

ich habe noch nie was von diesem Wert gehört und gerade mal gegooglet.

Er wird ja wohl nur genommen, wenn der Verdacht auf eine Autoimmunerkrankung gestellt wird. Ist das bei dir so?

So ganz hab ich das auch nicht verstanden.

Was sagt denn dein Arzt?

Leider kann ich dich nicht beruhigen, da ich mich damit nicht auskenne. Ich wünsche dir aber, dass du es schaffst, dich selbst etwas zu beruhigen.

14.12.2016 08:21 • #2


A


ANA 1 1280 bitte um Rat

x 3


S
ja genau. Da mein neuer Arzt meine Krankenakte kennt meinte er auch dass Ängste und Panik auch von einer Autoimmunerkrankung kommen könnten.

Etwaige Muskelverspannungen, Müdigkeit, andere Symptome: alles wurde auf die Psychoschiene geschoben. 2006 der erste Panikanfall der vielleicht gar keiner war.

Ich bin im großen und ganzen halbwegs ruhig da ich schon so viele Untersuchungen hatte, und weiß, dass ich keine Organschäden habe. Dh wenn eine Autoimmunerkrankung vorliegen sollte dann definitiv eine leichte Form, hätte dass ja dann nicht erst seit Gestern. So hoffe ich zumindest. Wie kann es sein, dass den ca. 20 Ärzten zuvor dies nie aufgefallen ist?

14.12.2016 10:00 • #3


IchWillPositiv
Da hast du ja einen Superarzt erwischt!

Ich vermute bei mir ja auch andere Dinge (z.B. Hashimoto und/oder Candita) aber der Arzt nimmt nur den einfachen Schilddrüsenwert, der ja auch nicht wirklich immer aussagekräftig ist.

Aber mein Arzt tut das ab.

14.12.2016 12:01 • #4


S
Ich bin einerseits ja froh endlich an einen arzt geraten zu sein der mich ernst nimmt. Ich wusste auch nichts von den ganzen spezialtests. muss auch dazusagen dass ich tzdm noch ein wenig den ebv vermute,...

14.12.2016 13:21 • #5


Sunray
Zitat von samsarala:
Hallo! Ich hatte meine Krankheitsangst bereits bezwungen. Nun aber bin ich seit Wochen erkältet und soeben habe ich erfahren das mein ANA Wert bei 1:1280 liegt, normal: 1:80.

Hat jemand Erfahrungen? Anfang Februar wird weitergeforscht dann weiß ich mehr. Habe wirklich Angst

Bis auf die Müdigkeit und das ständige Halskratzen habe ich eigentlich keine Symptome


Neben dem erniedrigten Kaliumwert, den wir beide haben, habe ich auch diesen ANA-Wert erhöht. Ich war diesbezüglich bei einem Spezialisten mit Verdacht auf Rheuma. Nach extrem vielen Blutentnahmen und Untersuchungen meinte er nur zu mir: Sie haben nichts, doch mit dem Wert können Sie irgendwann mal eine Kandidatin für eine Krebserkrankung werden. Mehr kann ich derzeit nicht für sie tun - nun ja....

Im Übrigen war ich mit 14 Jahren auch am EBV erkrankt. Damals hatte ich das Pfeiffersche Drüsenfieber ganz extrem....

05.01.2017 23:47 • #6


S
Hi sunray! mein kaliumwert passt wieder! Ich bin mittlerweile schon um einiges weiter: der niedrige kaliumspiegel ist bei mir immer im zusammenhang mit PA aufgetreten, dieses Phänomen ist bekannt. Es ist zwar noch nicht resrlos geklärt, man geht aber davon aus, dass der körper quasi seine reserven ausschüttet in diesem zeitpunkt. wegen ana: meine abklärung erfolgt jetzt dann! Alle anderen blutwerte passen ja soweit. Ich habe einige studien gefunden; wo menschen werte über 1280 hatten und gesund waren. 12% von ihnen erkrankten im laufe ihres lebens an einer AI, alle anderen blieben GESUND. Ebv hatte ich auch, wie 99% aller menschen die du kennst auch

- wie hoch war dein wert?
- meine finger werden in kälte rot und weiß, deine auch?

Lg

06.01.2017 07:06 • x 1 #7


A
Hallo

Wurde Dir Blut abgenommen während Du erkältet bist? Das kann die Ergebnisse verfälschen, denn Dein Immunsystem ist ja wegen der Erkältungsviren aktiviert.

LG Angor

06.01.2017 07:55 • #8


P
Huhu Samsarala,

wenn Deine Finger weiß, rot (und eventuell blau) werden, dann klingt dass schon sehr nach Autoimmunerkrankung. Das ist das Raynauld-Syndrom / Tricolore-Syndrom. Das ist ebenfalls eine Autoimmungeschichte, die aber soweit ich weiß nur in Kombination mit anderen Autoimmunerkrankungen auftritt. Ich hab das auch, aber an den Füßen.

VG Püppi

06.01.2017 08:15 • #9


S
Es gibt ja auch das primäre raynaud syndrom,.. hast du eine diagnostizierte AI?

06.01.2017 08:32 • #10


S
Zitat von Angor:
Hallo

Wurde Dir Blut abgenommen während Du erkältet bist? Das kann die Ergebnisse verfälschen, denn Dein Immunsystem ist ja wegen der Erkältungsviren aktiviert.

LG Angor


@angor: mycoplasmen aktiv, ebv seit kurzem inaktiv,..ja das habe ich auch schon gehört, hoffe das stimmt. Eine AI kann ich wirklich nicht gebrauchen

06.01.2017 08:38 • #11


P
Naja, gebrauchen kann das wohl kaum jemand....

Ja, ich habe JIA. Juvenile idiopathische Arthritis in Verbindung mit einer chronischen Iridozyklitis. Das primäre Raynaud ist ja meist eher eine Ausschlussgeschichte weil man die Ursache nicht finden kann.

06.01.2017 10:42 • #12


E
@samsarala Darf ich fragen, was aus der Geschichte mit dem ANA Titer geworden ist? Ich hoffe, es geht Dir gut.

29.08.2021 13:56 • #13


Butterfly-8539
Hallo samsarala,

du hast gefragt, ob jemand Erfahrung mit dem ANA Wert hat, sowie den weißen/blauen Fingern.
Ich habe gleiche Symptome schon jahrelang und gleiche Werte wie du, die auch schwanken können.
Bin nach vielen Arztbesuchen, was sich über Jahre hinzog endlich durch eigenes drängen bei einem weiteren Arztes, wg. verschiedener plötzlich auftretender Probleme,( die aber anderer Ursache waren, bis auf die ewige Müdigkeit), auf ANA endlich getestet worden, Der Arzt schütteltem zuerst den Kopf, da ich optisch nicht wie ein Rheumakranker aussehe u. meinte noch ich hätte eh kein Rheuma. Tja, weit gefehlt. Der Wert lag bei 1:2560!,Jetzt endlich bei 1:280,
Mußte sofort zu Rheumatologen u. hatte auch gestern wieder einen Termin.
Ich bin an einer sehr seltenen Rheumaart erkrankt, aber da ich schon mal einen ausführlichen Bericht hier unter dieser Erkrankung abgegeben habe, möchte ich mich jetzt lieber kurz halten. Du kannst mich ja direkt anschreiben, dann kann ich dir über die Erkrankung Infos geben.

Würde dir nur raten, deine Gefäße der Finger,( Microkapilaren) untersuchen zu lassen. Rheumatologen werden dir eh eine Überweisung dafür ausgestellen. Von dieser Erkrankung gibt es verschieden Arten, die auch ............ u. die sollten möglichst bald untersucht werden.

VG

17.02.2022 16:07 • #14


S
Hab dir eine pn geschickt

17.02.2022 17:27 • #15


Butterfly-8539
Zitat von Butterfly-8539:
280

Leider hat sich im vorherigen Bericht eine falsche Zahlenangabe eingeschlichen. Der erste ANA- Wert der festgestellt wurde lag wie beschrieben bei 1:2560, danach schwankte er kurzzeitig und ist bis jetzt bei 1:1280.
Nächste Woche erfahre ich, ob er wieder höher ist, oder immer noch bei 1:1280.

Ergebnis der aktuellen Mikrokapillar- Untersuchung der Finger: Verschlechterung.

21.02.2022 20:49 • #16


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag


Dr. Matthias Nagel