Pfeil rechts
5

D
Hey, Ich hoffe wirklich sehr das mir jemand hier weiterhelfen kann… also in letzter Zeit habe ich vermehrt Besenreiser bekommen, auch sind meine Beinvenen bei Hitze mehr zu sehen (was ja auch normal ist). Allerdings dreht sich mein ganzer Alltag um diese eine Stelle… am rechten Oberschenkel, ist an der rechten Seite eine Vene mehr zu sehen. An einer stelle ist sie intensiver grün, wenn ich die Stelle anfasse tut es ein wenig weh und fühlt sich an wie eine harte Kugel. Ich habe gelesen, dass es eine Thrombose sein kann und man so eigentlich schnell zum Arzt muss… ich bin komplett am verzweifeln. Kann mir bitte jemand der sich auskennt oder das selbe hatte helfen? Ich bedanke mich jetzt schon für das durchlesen

25.07.2023 13:39 • 29.07.2023 #1


13 Antworten ↓


Schlaflose
Da wird sich wohl einfach eine Krampfader entwickeln. Die sind knubbelig. Und wenn sie sich entzündet, tut es auf Berührung oder Druck auch weh. Und Thrombosen sind nur in Tiefenvenen gefährlich, wo man sie gar nicht sieht oder fühlen kann.

25.07.2023 15:04 • #2


A


An Beinvene kleine Verhärtung

x 3


D
@Schlaflose aber das innerhalb von 2-3 Monaten an beiden Beinen Besenreiser auftauchen… komische braune Flecken, als hätte ich mich gestoßen (die Flecken sind schon seit Monaten sichtbar) und die Venen ständig dick werden… ich bin erst 23 und sportlich aktiv, werde ich mit 40 wegen irgendeinem Venenleiden verenden oder wie…

26.07.2023 08:38 • #3


Kai-Uwe
Wieso gehst du nicht einfach zum Arzt damit? Es könnte alles sein ... harmlos, Venenleiden, Lymphstau, Diabetes, etc.

26.07.2023 12:27 • x 1 #4


D
@Kai-Uwe ich war schon bei meiner Hausärztin als das ganze angefangen hat… da waren aber noch keine schmerzhaften Veränderungen. Das einzige was sie getan hat war mir ein Rezept für Kompressionsstrümpfe zu verschreiben… das wars. Ich habe gestern angerufen und nach einer Überweisung für einem Gefäßarzt gefragt und warte leider immernoch auf Ihre Antwort. Falls sie es sich selber einmal ansehen möchte werde ich wahrscheinlich wieder einen Termin in 1 Monat bekommen. Es ist die Hölle jeden Tag mit Angst zu leben, ich habe 2 kleine Kinder und mein Alltag besteht eher aus stehenden und sitzenden Tätigkeiten, ich gehe jeden Abend 1 Std Walken und lege die Beine zwischendurch hoch aber habe verdammt Angst das mir etwas passiert weil das mit den Venen so schnell so schlimm geworden ist…

27.07.2023 12:40 • #5


Schlaflose
Zitat von Dina555:
Das einzige was sie getan hat war mir ein Rezept für Kompressionsstrümpfe zu verschreiben… das wars.

Trägst du sie denn? Mehr als das kann auch bei einem tatsächlichen Venenleiden nicht gemacht werden. Man kann höchstens die Krampfadern veröden oder *beep*, aber das wird hauptsächlich aus kosmetischen Gründen gemacht. Wenn man in so jungen Jahren ein Venenleiden bekommt, ist das meistens erblich bedingt. Gibt es in deiner Familie Fälle?

27.07.2023 14:25 • x 1 #6


Kai-Uwe
Zitat von Dina555:
@Kai-Uwe ich war schon bei meiner Hausärztin als das ganze angefangen hat… da waren aber noch keine schmerzhaften Veränderungen. Das einzige was sie getan hat war mir ein Rezept für Kompressionsstrümpfe zu verschreiben… das wars. Ich habe gestern angerufen und nach einer Überweisung für einem Gefäßarzt ...

Ich kann dich verstehen. Es gibt immer sog. Nottermine. Ich würde nochmal anrufen und deine Angst schildern, vll. kann das etwas beschleunigen.

27.07.2023 15:04 • x 1 #7


D
@Schlaflose tatsächlich ja, meine Mutter hat eine chronische Venenschwäche allerdings kam das erst etwas später so ab dem 40. Lebensjahr. Ich warte noch auf die Strümpfe, innerhalb von 1,5 Wochen sollten die in dem sanitätshaus sein - dann gehe ich sie abholen. Ich habe Angst das es ein Gerinnsel ist der vielleicht raus operiert werden muss. Es kann doch nicht sein das jeder mit Venenproblemen mit Schmerzen leben muss es ist wirklich nicht schön. Dabei mache ich sogar Sport und bewege mich wirklich viel. Ich vermute einen Zusammenhang mit der Corona Impfung da es mir seitdem nur schlecht geht. Ich habe wirklich Angst vor einer Thrombose mit schwerwiegenden folgen, zwischendurch denke ich mir sowas wie - vielleicht ist das mein letzter Tag und ich sterbe an einer Embolie oder sonst etwas… mag es garnicht aussprechen. Sowas passiert ja bei jedem 2. Symptomlos. Ich bin leider so ein Pechvogel. Wie kann ich meine Hausärztin überzeugen mir eine Überweisung mit einem dinglichkeitscode auszustellen? Ich finde das so etwas keine paar Monate warten sollte. Ich habe wirklich Angst vor den Tod und könnte gerade nur heulen…

27.07.2023 23:20 • #8


D
Zitat von Kai-Uwe:
Ich kann dich verstehen. Es gibt immer sog. Nottermine. Ich würde nochmal anrufen und deine Angst schildern, vll. kann das etwas ...

Das ist natürlich auch eine Idee, ich werde es natürlich probieren. Leider gibt es heutzutage kein Mitgefühl mehr, deswegen glaube ich eher das es nicht klappen wird. Aber ein Versuch ist es natürlich wert.

28.07.2023 00:18 • #9


Kai-Uwe
Zitat von Dina555:
Das ist natürlich auch eine Idee, ich werde es natürlich probieren. Leider gibt es heutzutage kein Mitgefühl mehr, deswegen glaube ich eher das es nicht klappen wird. Aber ein Versuch ist es natürlich wert.

Immer positiv denken ... fragen kost' nix! Was oft telefonisch nicht klappt, lässt sich meist vor Ort besser erlangen. Vll. gehst du einfach mal hin...

28.07.2023 01:26 • x 1 #10


Schlaflose
Zitat von Dina555:
Ich habe Angst das es ein Gerinnsel ist der vielleicht raus operiert werden muss.

Wie ich schon schrieb, ist ein Gerinnsel nur bei Tiefenvenen gefährlich, aber normalerweise wird das mit Gerinnungshemmern aufgelöst. Zu oberflächlichen Venen habe ich das gefunden:



Phlebology.de


Was ist eine oberflächliche Venenthrombose?
Die oberflächliche Venenthrombose – kurz OVT – ist eine nicht-infektiöse Entzündung einer oberflächlichen Vene, die durch ein Blutgerinnsel (Thrombus) in dem betroffenen Blutgefäß ausgelöst wird.

Oberflächliche Venenthrombosen sind weit verbreitet und heilen bei korrekter Therapie in der Regel folgenlos aus.

Wie werden oberflächliche Venenthrombosen behandelt?
Kühlung, schmerzlindernde anti-entzündliche Medikamente und eine Kompressionstherapie sind im akuten Stadium einer oberflächlichen Venenthrombose die wichtigsten Behandlungsmaßnahmen.
Um den Übergang in eine tiefe Venenthrombose zu verhindern, sollten sich die Patienten sich trotz der Beschwerden bewegen.
Bei einer sehr ausgedehnten oberflächlichen Venenthrombose kann eine vorrübergehende Behandlung mit Medikamenten notwendig sein, die die Blutgerinnung hemmen.
Die Therapie richtet sich nach Form, Ausprägung und Lokalisation der Erkrankung. Damit eine oberflächliche Venenthrombose wieder abklingt, reichen meist zwei beziehungsweise drei Maßnahmen aus: Den schmerzhaften Bereich zu kühlen, bei Bedarf schmerzlindernde, antientzündliche Medikamente einzunehmen sowie eine Kompressionstherapie. Letztere lindert die Beschwerden, beschleunigt den Heilungsprozess und wirkt zudem einer tiefen Venenthrombose entgegen.
Gegen die Schmerzen helfen Medikamente aus der Gruppe der nicht-steroidalen Antiphlogistika wie die Wirkstoffe Diclofenac oder Ibuprofen. Eine frische oberflächliche Venenthrombose in Krampfadern heilt oft schneller ab, wenn das Blutgerinnsel über einen oder mehrere kleine Einschnitte in die Vene entfernt wird. Ob eine solche Stichinzision Sinn macht, ist jedoch eine individuelle Entscheidung, die Betroffene gemeinsam mit dem behandelnden Arzt fällen sollten.
Bewegung statt Bettruhe
Viele Patienten empfinden es als angenehm, das betroffene Bein hochzulagern. Dagegen gibt es keine Einwände, zu sehr schonen sollten sie sich jedoch nicht. Denn anders als früher steht in der Behandlung von Venenentzündungen nicht Bettruhe sondern Bewegung auf dem Programm. Dadurch sinkt die Gefahr, dass das Blutgerinnsel sich in die tiefen Venen ausdehnen kann.

28.07.2023 07:08 • x 1 #11


D
Zitat von Schlaflose:
Wie ich schon schrieb, ist ein Gerinnsel nur bei Tiefenvenen gefährlich, aber normalerweise wird das mit Gerinnungshemmern aufgelöst. Zu ...

Nun ja, die Thrombosestrümpfe habe ich ja leider noch nicht weil das alles so unfassbar lange dauert. Mich viel bewegen tue ich. Ich lege die Beine auch alle paar Stunden mal hoch. Die Angst ist momentan etwas beherrschbar.

29.07.2023 09:19 • #12


Schlaflose
Hast du denn Schmerzen? Wenn nicht, ist es auch keine Thrombose. Ich schätze, es ist einfach eine knorpelige Verdickung der Venenwand, wie das bei Krampfadern oft vorkommt. Ich habe auch einige solche Stellen.

29.07.2023 12:51 • #13


D
Zitat von Schlaflose:
Hast du denn Schmerzen? Wenn nicht, ist es auch keine Thrombose. Ich schätze, es ist einfach eine knorpelige Verdickung der Venenwand, wie das bei ...

Ich habe schmerzen wenn ich die stelle anfasse (garnicht mal so hart). Allgemein zieht es zwischendurch total, als hätte ich einen starke. Muskelkater. Hinter dem Knie und an der Außenseite vom Oberschenkel.

29.07.2023 13:00 • #14


A


x 4





Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel