Pfeil rechts
61

M
Heute habe ich erfahren dass ich nächste Woche ins Mrt soll, ein Tag später werden mir alle Weisheitszähne gezogen plus ein Reizfibrom an der Zunge entfernt .
Ich bin nervlich so am Ende .
Ich hab Riesen Angst vor dem MRT da ich unter starker Platzangst leide, zudem soll es wohl sehr laut sein.
Kann man vielleicht jemanden als Begleitung mitnehmen ? Das Gefühl allein zu sein ist schrecklich .
Mir würde es sehr helfen wenn jemand da ist der mit Sicherheit gibt .
Ich weiß auch nicht ob Kontrastmittel ins Spiel kommt, viele haben da anscheinend auch schlechte Erfahrungen mit

Vor der Entfernung der Weisheitszähne habe ich nicht so viel Angst eher vor dem Ergebnis der Pathologie wegen der Zunge.
Die Ärztin meinte zwar sie geht nur von einem Fibrom aus aber naja.

Ich hab gelesen das Ananassaft wohl gut sein soll bevor man die Zähne entfernt bekommt, stimmt das ?

Mein Stuhlgang macht weiterhin total Probleme . es wird einfach nicht besser, ich bin total verzweifelt mittlerweile.
Es bleibt weiterhin breiig, auch mit probiotika .


Zudem ist meine Zunge (Soor)
Immer noch nicht ganz normal, bestimmt muss ich weiterhin Medikamente nehmen. das sehe ich dann morgen.
Was mir Sorgen bereitet dass der Arzt meinte dass es in meinem Alter eher sehr selten ist und irgendwas mit meinen immunsystem wohl nicht ganz okay ist.
Ob das vom Stress kommt ?
Ich weiß auch nicht .

Kann mir jemand Tipps geben ? Oder eventuell eigene Erfahrungen ?

04.04.2023 22:46 • 13.04.2023 x 1 #1


117 Antworten ↓


Grummel72
@Mollil hast schon mal geschaut ob es ein offenes MRT bei dir in der Nähe gibt.
Bei mir war es neulich das gleiche und hab den Termin dann abgesagt. Hab eine Radiologie in München gefunden bei denen ist das MRT offen, es darf jemand mit rein zum Hand halten und man bekommt Tavor wenn man es braucht und wenns gar nicht geht kann man jederzeit abbrechen.

04.04.2023 23:06 • x 1 #2


A


MRT und Begleitperson sowie Reizfibrom an Zunge

x 3


M
@Grummel72 Hi, danke für deine schnelle Antwort.
Es gibt wohl eins aber die Wartezeiten sind enorm, zudem müsste ich die Kosten wahrscheinlich selber tragen weil es „keinen Grund „ gibt wieso ich nicht ins normale sollte.
Ich möchte den Termin auch unbedingt wahrnehmen weil ich verdammt lange drauf gewartet habe und endlich Gewissheit haben möchte
Ich will mich irgendwie psychisch und seelisch drauf vorbereiten ..
Hab echt Angst

04.04.2023 23:13 • x 1 #3


Grummel72
@Mollil bei mir haben die nichts vom selbeer zahlen gesagt.
Du hast ja selbst die Wahl wo du hingehen möchtest.
Die Wartezeit ist da natürlich länger.
Aber sei stolz auf dich das du es machen willst!
Die geben dir auch sicher was gegen die Angst und wenns gar nicht geht drück den Knopf, ist dein gutes Recht.

04.04.2023 23:17 • #4


M
@Grummel72 danke dir ️! Ich versuche es aufjedenfall ..
Ich würde es nur bereuen wenn Ich den Termin sausen lassen würde .
Ich versuche einfach stark zu bleiben

04.04.2023 23:22 • x 1 #5


Angstmaschine
Moderne Geräte sind kaum noch Röhrenartig, sondern eher wie ein Ring. Ansonsten kannst Du mal nach einem offenen schauen, wie @Grummel72 schon meinte.

Selber zahlen wäre mir auch neu.

Wenn Du weisst, wo das MRT gemacht werden soll, kannst Du dich vorab schon mal über das Gerät informieren, wenn dich das nicht zu sehr triggert. Aber dann weisst Du wenigstens, was auf dich zukommt und kannst ggf. nach einer Alternative suchen.

Bei meinem letzten MRT hab ich mir vorher fast in die Hose gemacht, es war dann aber ganz entspannt.
Ein Tipp: mach' direkt wenn Du dich auf die Liege legst die Augen zu und lass' sie die ganze Zeit zu.

04.04.2023 23:22 • #6


M
@Angstmaschine danke für den Tipp! Das werde ich definitiv machen..
Die Augen offen zu haben wäre glaube ich das schlimmste was ich machen kann.

Ich glaube ich lass es lieber auf mich zukommen sonst bekomm ich jetzt schon schreckliche ablträume .
Hab letztens das Ct Gerät gesehen und das ist OFFEN.
Da dachte ich mir schon dass ich gleich zusammenbreche .
Hatte aber eigentlich nur Angst vor der Strahlenbelastung, weswegen man dann eben gesagt hat dass es besser ist wenn man alles im mrt macht .

04.04.2023 23:25 • #7


Angstmaschine
Zitat von Mollil:
Die Augen offen zu haben wäre glaube ich das schlimmste was ich machen kann.

Ja, das hab' ich bei meinem allerersten gemacht. Schön die Augen weit auf damit ich auch genau sehe, wie sie mich gefühlt 5 Meter weit wie eine Granate ins Kanonenrohr schieben. Das schlimmste war gar nicht mal die Enge, sondern das Gefühl ich komme da alleine nicht wieder raus. Nach 5 Sekunden und viel Gedöne war ich da wieder raus.

Dann lieber die Augen zu und sich vorstellen, man liegt gemütlich in einem Bettchen oder auf einer Liege. Im letzten Gerät hab' ich ganz bequem gelegen und hatte sogar eine Popoheizung.

04.04.2023 23:35 • #8


M
@Angstmaschine haben dir die Geräusche keine Angst gemacht?

04.04.2023 23:37 • #9


Butterfly-8539
Zitat von Grummel72:
@Mollil hast schon mal geschaut ob es ein offenes MRT bei dir in der Nähe gibt. Bei mir war es neulich das gleiche und hab den Termin dann abgesagt. Hab eine Radiologie in München gefunden bei denen ist das MRT offen, es darf jemand mit rein zum Hand halten und man bekommt Tavor wenn man es braucht und wenns gar ...

Kannst du mir per PN schreiben, wo in München das war?

04.04.2023 23:46 • x 1 #10


Angstmaschine
Zitat von Mollil:
haben dir die Geräusche keine Angst gemacht?

Ganz ehrlich: nein!
Du musst dir vielleicht vorstellen, das Bett oder die Liege stehen an einer Werft oder einem Steinbruch

Laut ist es durchaus, selbst mit Gehörschutz. Aber ich fand's eher interessant, weil die Geräusche immer wieder gewechselt haben (mal ein Hämmern, mal ein Schnurren, Fiepen, Kratzen, Klopfen ...). Ich hab' mich dann gefragt, was für eine Maschine überhaupt in der Lage ist so einen Krach zu machen ohne kaputt zu sein.

Du schaffst das!

04.04.2023 23:48 • x 1 #11


Luzis
Das hört sich ja alles gar nicht so toll an. Aber ich bin mir sicher du schaffst das!
Ich hatte auch große Angst vor meinem MRT, vor ein paar Monaten. Ich hab den Termin sogar 2 mal verschieben lassen und als ich dann doch gegangen bin war es nur halb so wild. Wie schon gesagt wurde sind die modernen Geräte gar nicht so laut und auch nicht komplett geschlossen. Und du kannst ja auch jeder Zeit das Knöpfchen drücken und dich rausfahren lassen. Ich drück dir die Daumen dass du die Kraft hast und es problemlos klappen wird
Und falls du dir wegen den Kontrastmitteln Sorgen machst (habe ich auch) ruf doch morgen in der Praxis an und frag nach, dann wirst du wenigstens nicht damit überrannt falls du welches bekommen solltest!
Nur das beste, du packst das

04.04.2023 23:51 • x 1 #12


M
@Luzis danke für deine liebe Antwort, es beruhigt mich sehr dass ihr dass ihr das ganze für halb so wild empfunden habt .
Ich hoffe sehr dass ich das ganze durchstehe .
Wie sagt man so schön, Augen zu und durch ..
In dem Fall wohl wirklich Augen zu und durch

04.04.2023 23:58 • x 1 #13


Butterfly-8539
Zitat von Mollil:
@Grummel72 danke dir ️! Ich versuche es aufjedenfall .. Ich würde es nur bereuen wenn Ich den Termin sausen lassen würde . Ich versuche einfach stark zu bleiben

Habe das schon so oft machen müssen und jedes mal wurde es für mich unangenhemer. Es ist laut mit dem Getacker und Gehämmer. Man bekommt Kopfhörer auf, die aber gar nichts helfen.
Ich mache immer sofort die Augen zu und versuche mich geistig an einen besseren Ort zu versetzen. Mache die Geräusche im Kopf mit. Auf keinen Fall die Augen aufmachen, wenn du denkst, Panik zu bekommen.
Das mit dem Kontrastmittel kannst du selber auf dem Formular noch bestimmen. Mußt dafür auch unterschreiben.
Wenn es nicht von Nöten ist, lehne es ab. Habe ich bei der WS zuletzt so gemacht und es wurde trotzdem alles erkannt.

05.04.2023 00:06 • x 2 #14


Grummel72
Zitat von Butterfly-8539:
Kannst du mir per PN schreiben, wo in München das war?

Habs dir PN geschickt

05.04.2023 16:26 • x 1 #15


N
Ich finde ein MRT überhaupt nicht schlimm.
Man bekommt Kopfhörer und hört dadurch nur ein rhythmisches Klopfen.
In der Hand hast du einen Notfallknopf, wenn du den drückst, wird die Untersuchung sofort unterbrochen.

Welcher Körperteil soll untersucht werden?

05.04.2023 16:35 • #16


Grummel72
@nektarine mir gings auch lange so, bis ich mal in eine enge Röhre gesteckt wurde und sofort wieder raus wollte und mich von dem Arzt dann dumm anreden lassen musste ala ich soll mich nicht so anstellen usw.
Seitdem ist komischerweise der Ofen aus und ich bekomm Panik.

05.04.2023 16:38 • x 1 #17

Sponsor-Mitgliedschaft

M
@nektarine Hallo, danke für deine Antwort

Es sollen brustbereich und Leiste angeguckt werden

05.04.2023 16:51 • #18


NaFu
Hey, also erstmal zum MRT.
Ich war schon öfter im MRT..also schön ist anders, aber es ist auch wirklich nicht schlimm. Es ist laut, man hat Kopfhörer auf und ich hab mir aus dem Tönen immer ein Remix zusammen gemixt im Kopf man denkt, man liegt da erst ganz kurz drin und die Zeit geht nicht rum, aber schwupps, ist man schon draußen und es geht schneller als man denkt.
Im ersten MRT wo ich drin war, war ein Spiegel über meinem Kopf, so dass ich dadurch die Arzthelferinnen im Zimmer davor sehen konnte. Das gab ein sicheres Gefühl. In den anderen MRTs hatte ich das leider nicht. Hab dann einfach immer die Augen zu gemacht und mir einen Sound zu dem Geräuschen ausgedacht.
Dazu gibts auch ne Notfallklingel in die Hand, wenn es gar nicht geht, holen die dich auch sofort wieder raus. Aber alles in allem ist es echt nicht schlimm. Unangenehm ja, aber nicht schlimm.
Ich finde Zahnarzt schlimmer

Zum Mundsoor, den hatte ich auch schon. Sogar 2x hintereinander. Mein Immunsystem ist aber okay. Hatte die gleichen Gedanken wie du damals. Aber das kann passieren, muss man nur mal blöd was angepackt haben im Supermarkt oder sonst wo.

Auch wenn es schwer ist, versuche dich da nicht verrückt zu machen. Das ist alles halb so wild. ️

05.04.2023 17:55 • x 1 #19


Abendschein
Zitat von Mollil:
Ich versuche einfach stark zu bleiben


So schlimm ist es nicht, wirklich nicht. Ich habe auch Platzangst, ich habe die Augen zu gemacht,
für die Lautstärke bekommst Du einen Kopfhörer, dann denksste an was schönes und ruck zuck
ist die Zeit um, wirklich. Du schaffst das.

05.04.2023 18:17 • #20


A


x 4


Pfeil rechts



Auch interessant

Hits

Antworten

Letzter Beitrag

Youtube Video

Dr. Matthias Nagel